Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    Mietkaution-Sparkonto??

    Hi!

    Ich mach dies zum 1. Mal. Ich muss für die Kaution ein Mietkaution-Sparkonto eröffnen. Zuerst war ich bei der Sparkasse, die stellen sich aber ein bisschen quer, also die sagen, dies geht nur noch über den Vermieter. Naja selbst schuld, dann schließe ich eben bei denen nichts ab.
    Bei der postbank soll es sogar online funktionieren. Jetzt meine Frage, wenn ich dies online mache, bekommt der Vermieter automatisch post von der postbank, dass ich das Mietkautions-Sparkaonto mit dem Betrag angelegt habe?
    Muss ich außer mit dem PostIden noch etwas machen? Also ich muss z. B. zu einer deutschen Post filiale und mich legitimieren. Ist dann alles für mich soweit abgeschlossen oder bekomme ich noch mal Post und muss noch mal irgendwie tätig werden?

    mfg

  2. Anzeige

    Mietkaution-Sparkonto??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Mietkaution-Sparkonto??

    Du musst hunderprozentig noch irgendwo hin um dich zu legitimieren. Ob das per Postident geht oder du einen Termin bei deiner nächsten Postbankfiliale bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich kenn die Onlineanmeldung bei der Post nicht.
    Wenn man soetwas bei meiner Bank macht dann bekommst man noch eine Benachrichtigung mit der Bitte hier und da noch einen Termin auszumachen. Komplett online geht das nicht.
    Du bekommst für das Mietkautionskonto auf alle Fälle noch ein Formular in dreifacher Ausfertigung zurück - eine Verpfändungserklärung. Alle drei Exemplare müssen von dir UND dem Vermieter unterzeichnet werden. Dann trägst du die zur Bank zurück und bekommst dort einen Bankstempel - ein Exemplar bleibt bei der Bank, eines bei dir und das letze bekommt der Vermieter.
    Wenn du wieder an das Geld ranwillst musst du mit diesen zwei Exemplaren zur Bank zurück - mit einer zusätzlichen Unterschrift des Vermieters dass der Betrag von ihm freigegeben wird. Also du selbst kommst ohne weiteres nicht mehr an das Geld ran

    Und bevor du diese Verpfändungserklärung von der Bank bekommst mnuss natürlich das entsprechende Guthaben auf dem Konto sein - das sollte aber klar sein. I.d.R benötigt die Bank auch noch den Mietvertrag mit Angabe der Höhe der Mietkaution

Ähnliche Themen


  1. Mietkaution Darlehen: Hallo ersmal :) hab da n kleines anliegen... ich ziehe zum 1.5.2012 in meine neue Wohnung. Die Mietkaution beträgt 633 € Meine Frage: Kann ich...

  2. Paypal bei Sparkonto?: Hallo Community, ich hab ein Sparkonto bei der Commerzbank, womit ich im Internet nicht einkaufen kann. Aber könnte z.B. , wenn ich was bei eBay...