Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    ich möchte hier mal auf einen kuriosen Fall hinweisen wo eine Frau einen Schlaganfall hatte und danach einen schweizer Dialekt hat:

    Ohne selbst jemals in der Schweiz gewesen zu sein, spricht eine Thüringerin seit ihrem Schlaganfall nur noch auf Schwiizerdütsch. Es ist eine neurologische Erkrankung, die für dieses weltweit recht selten auftretende sogen. "Fremdsprachen-Akzent-Syndrom" verantwortlich ist. Bekannt sind ca. 60 Fälle.

    Sie erzählt einem Reporter, dass sie nach einem leichten Schlaganfall zunächst nur noch Stottern konnte, worauf sie einen Logopäden aufsuchte und schließlich in eine Klinik überwiesen wurde. Nach der ersten Nacht dort sprach sie ausschließlich Fremddialekt, worauf Ärzte sie "zum Psychologen schickten".

    Zunächst wurde allgemein angenommen, sie wolle lediglich ihre Umwelt veralbern. Selbst ihre Hausärztin zweifelte, vermutete gar Absicht und riet ermahnend "wieder richtig zu sprechen", was die Patientin aber nicht vermochte, trotz aller Bemühungen. Inzwischen bemüht sich ein Sprachtherapeut um Hilfe.

    Quelle:
    Nach Schlaganfall spricht eine deutsche Frau nur noch Schweizer Dialekt


    Nicht schlecht. Mittlerweile nimmt die Frau das sogar mit Humor. Ich habe heute dazu einen RTL bericht gesehen.

  2. Anzeige

    Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Habe vor einigen Jahren mal von einem ähnlichen Fall gehört, bei dem ein junges kroatisches Mädchen plötzlich nur noch deutsch sprach, als sie aus dem Koma erwachte.

    Knin/ Kroatien - Kroatische Ärzte und Experten sind erstaunt über ein aus einem Komazustand erwachtes 13-jährigen Mädchen. Dieses spricht seither plötzlich fließend deutsch. Zwar hatte das Mädchen bereits zuvor Deutschkurse besucht, habe die Fremdsprache allerdings bei Weitem nicht derart gut beherrscht als nach ihrem Erwachen. Seine kroatische Muttersprache verwendet das Mädchen hingegen seither gar nicht mehr.

    Wie die britische "Daily Mail" berichtet, spreche das Kind seit seinem Erwachen aus dem knapp 24-stündigen Koma, das die Ärzte bislang auf starkes Fieber zurückführen, besser deutsch als seine Lehrerin. Gemeinsam mit zahlreichen an dem Fall interessierten Spezialisten versucht Dr. Dujomir Marasovic vom Hospital in Split seither den Grund für den mysteriösen Komazustand herauszufinden, in dessen Folge das Mädchen offenbar seine einstige kroatische Muttersprache gegen Deutsch eingetauscht hat.

    "Man kann nie wissen, wie das Hirn auf ein derartiges Trauma wie ein Komazustand nach dem Erwachen reagiert. Es gibt natürlich einige Theorien, aber bislang können wir - auch aus Respekt der Privatsphäre der Patientin - nur wenig darüber berichten", so Marasovic.

    Tatsächlich gibt es vergleichbare Fälle, in welchen Patienten nach schweren Krankheiten und Komazuständen plötzlich andere, teilweise exotische, biblische und tote Sprachen beherrschten. Psychologisch wir dieses sogenannte Sprachenreden vom ähnlichen, jedoch vornehmlich religiös motivierten extatischen "Zungenreden" unterschieden, handelt es sich bei ersterem doch um bewusste Kommunikation ohne heilsgeschichtliche Hintergründe und Motivation.
    Quelle und mehr:http://grenzwissenschaft-aktuell.blo...d-spricht.html


    Mir persönlich machen solche Hirnschäden mehr Angst als alle anderen Erkrankungen. Du wachst auf und bist nicht mehr du selbst...Wobei es in diesen beiden Fällen ja noch relativ glimpflich ausging.

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Habs heute morgen auch nebenbei mitbekommen. Und fand es aufgrund meines leicht bösen Humors amüsant und dachte mir "ah, also haben alle Schweizer einen Hirnschaden..."
    Aber die schlechten Witze mal beiseite, ist schon ne interessante Geschichte.

  5. #4
    ARRMATEY

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Ist das hier sowas wien Blog, wo jeder irgendwelche Beiträge verlinkt, weil er/sie es interessant findet?

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Ist das hier sowas wien Blog, wo jeder irgendwelche Beiträge verlinkt, weil er/sie es interessant findet?
    Was hat das mit einem Blog zu tun?
    In einem Forum kann man als Diskussiongrundlage zu einem Artikel verlinken. In einem Blog sehe ich eher das jemand in einem Fluss Erfahrungen oder sowas schreibt.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Mir persönlich machen solche Hirnschäden mehr Angst als alle anderen Erkrankungen. Du wachst auf und bist nicht mehr du selbst...Wobei es in diesen beiden Fällen ja noch relativ glimpflich ausging.
    Was ich daran interessant finde ist, auch wenn ich an sowas eigentlich nicht glaube, kann sowas ein Hinweis auf ein früheres Leben sein?

  7. #6
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Was hat das mit einem Blog zu tun?
    In einem Forum kann man als Diskussiongrundlage zu einem Artikel verlinken. In einem Blog sehe ich eher das jemand in einem Fluss Erfahrungen oder sowas schreibt.




    Was ich daran interessant finde ist, auch wenn ich an sowas eigentlich nicht glaube, kann sowas ein Hinweis auf ein früheres Leben sein?
    Glaube eher nicht, wobei wir nicht wissen, was der "Geist" an sich so speichern kann.

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Glaube eher nicht, wobei wir nicht wissen, was der "Geist" an sich so speichern kann.
    Ja ist richtig nur ist es doch komisch wenn man plötzlich Schwitzerdeutsch oder fließend deutsch spricht. Da hat man dann ja auch nur mal von gehört.
    War ja nur ne Idee^^

  9. #8
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Was ich daran interessant finde ist, auch wenn ich an sowas eigentlich nicht glaube, kann sowas ein Hinweis auf ein früheres Leben sein?
    Kann ich mir echt nicht vorstellen.^^
    Ich denke, bei der "Neu-Schweizerin" wird wohl das Sprachzentrum so gestört sein, dass sie sich nur noch auf eine Art und Weise artikulieren kann, die zufälllig nach Schwiizerdütsch klingt. Oder ist der Dialekt tatsächlich authentisch?
    Bei der Kroatin finde ich es schon schwieriger nach einer Erklärung zu suchen.

  10. #9
    xXNatsuXx

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Wie geil! ^^
    Schade, dass es das nur so selten gibt..

    (Würd' ja echt gerne mal 24 Stunden im Koma liegen und danach fließend Französisch (ohne dt. Akzent) sprechen können und Deutsch verlernt haben.. ^^)

  11. #10
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Oder ist der Dialekt tatsächlich authentisch?
    SIe spielten das Schweizern vor....die waren verblüfft. das es durch den Sprachfehler zufällig so klingen kann habe ich auch gedacht. Vielleicht kann sie die Worte halt einfach nicht anderes aussprechen jetzt. Wer weiß....

  12. #11
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    In dem Bericht wurde ergänzend gesagt, dass es eben nicht komplett authentisch ist und sie nur wahllos überall ein 'ch' einbaut. Hört man aber auch raus, wenn man drauf achtet.

  13. #12
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    In dem Bericht wurde ergänzend gesagt, dass es eben nicht komplett authentisch ist und sie nur wahllos überall ein 'ch' einbaut. Hört man aber auch raus, wenn man drauf achtet.
    Echt? Muss ich wohl überhört haben

  14. #13
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Ich nehme ebenfalls an, dass bei den betroffenen Personen schlicht ein Sprachfehler aufgrund einer Schädigung im Sprachzentrum vorliegt. Bei über 6000 gesprochenen Sprachen weltweit ist es kein Wunder, dass der Sprachfehler wie ein Akzent anmutet, zumal dieser oft nur wenig authentisch klingt.
    Zu dem Fall mit dem deutschprechenden kroatischen Mädchen habe ich keine seriösen Quellen gefunden, an einigen Stellen wird das sogar als Falschmeldung abgetan. Ich vermute, hier bewegen wir uns schon eher in der Parawissenschaft und im Sensationsjournalismus.

  15. #14
    Samyra

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Bitte nicht persönlich oder abfällig werden gegenüber einzelnen Personen oder Kulturgruppen, danke.

  16. #15
    ARRMATEY

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat Ludwig der Fromme Beitrag anzeigen
    Ich nehme ebenfalls an, dass bei den betroffenen Personen schlicht ein Sprachfehler aufgrund einer Schädigung im Sprachzentrum vorliegt. Bei über 6000 gesprochenen Sprachen weltweit ist es kein Wunder, dass der Sprachfehler wie ein Akzent anmutet, zumal dieser oft nur wenig authentisch klingt.
    Zu dem Fall mit dem deutschprechenden kroatischen Mädchen habe ich keine seriösen Quellen gefunden, an einigen Stellen wird das sogar als Falschmeldung abgetan. Ich vermute, hier bewegen wir uns schon eher in der Parawissenschaft und im Sensationsjournalismus.
    Zur Verteidigung muss ich sagen:

    Ich hab nen Freund, der hat mal so derbe eins auf die Fresse gekriegt, dass er die nächsten Stunden danach nur noch Englisch gesprochen hat.
    Das lag aber wohl an einer Kombination aus Alkohol + Gehirnerschütterung und dem Engländer, der ihm geholfen hat, als er ihn auf dem Boden fand. Jedenfalls hat der einfach nicht gecheckt, dass er ständig Englisch gesprochen hat. Sachen gibts

  17. #16
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Zur Verteidigung muss ich sagen:

    Ich hab nen Freund, der hat mal so derbe eins auf die Fresse gekriegt, dass er die nächsten Stunden danach nur noch Englisch gesprochen hat.
    Das lag aber wohl an einer Kombination aus Alkohol + Gehirnerschütterung und dem Engländer, der ihm geholfen hat, als er ihn auf dem Boden fand. Jedenfalls hat der einfach nicht gecheckt, dass er ständig Englisch gesprochen hat. Sachen gibts
    Dein Kumpel konnte aber wahrscheinlich Englisch, bevor er eine kassiert hat. Das kroatische Mädchen dagegen soll nur sehr wenige Vorkenntnisse gehabt haben und nach dem Koma nicht nur perfekt Deutsch gesprochen, sondern sogar ihre Muttersprache vergessen haben.

  18. #17
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat Ludwig der Fromme Beitrag anzeigen
    Dein Kumpel konnte aber wahrscheinlich Englisch, bevor er eine kassiert hat. Das kroatische Mädchen dagegen soll nur sehr wenige Vorkenntnisse gehabt haben und nach dem Koma nicht nur perfekt Deutsch gesprochen, sondern sogar ihre Muttersprache vergessen haben.
    ich vermute das durch den schlag anfall das sprachzentrum gestört wurden sodass sich die betroffenen personen unterbewusst an irgendeine halb gelernte sprache plötzlich beherschen

  19. #18
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Ich fände es erschreckend, nach einem Schlaganfall plötzlich zum Bayern oder Sachsen zu mutieren

  20. #19
    Mithrandir Mithrandir ist offline
    Avatar von Mithrandir

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Habs heute morgen auch nebenbei mitbekommen. Und fand es aufgrund meines leicht bösen Humors amüsant und dachte mir "ah, also haben alle Schweizer einen Hirnschaden..."
    haha der is gut^^

  21. #20
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Nach Schlaganfall plötzlich Schweizer

    Kann ich mir nur schwer vorstellen. Warum sollte das Gehirn auf einmal Informationen haben, die es nie gelernt hat?

    Wenn jemand von einer Sprache Kenntnisse hat, dann ist ein "Kauderwelsch" damit sicher möglich. Esoteriker könnte es so erklären, dass Sie in einem früheren Leben "Schweizerin" war.

Ähnliche Themen


  1. Schweizer Super League: Ich dachte wir könnten ja auch noch neben der Bundesliga über die Schweizer schreiben! Natürlich ist die Qualität nicht so hochwertig wie in den Top...

  2. Schweizer Rap: Checkt mal Dimo, fresher schweizer Rap aus: http://www.youtube.com/watch?v=Crmgs...layer_embedded Und hier könnt ihr seine E.P. gratis...

  3. Schweizer ps3 zocker: meine freunde auf der ps 3 sind leider noch ziemlich rahr. alle schweizer die bock auf online games haben können sich bei mir auf die...

  4. Bist du Schweizer?: Will mal wissen wieviele von euch aus der Schweiz sind :D

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

frau aus sachsen nach schlaganfall spricht schweizerdeutsch