Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Nachträgliche Innenraumdämmung zur Schallisolierung

    Moin zusammen, vielleicht sind hier ein paar erfahrene Handwerker dabei, die dazu was sagen können. Hab aktuell mit meiner neuen Wohnung wieder ziemliches Pech was den Geräuschpegel aus der Nachbarswohnung betrifft und überlege was ich selbst tun kann.

    Natürlich ist mir bekannt, dass man noch eine "schwebende" Wand einziehen lassen kann. Dazu bräuchte es aber die Zustimmung des Vermieters und evtl muss man das bei Auszug auch wieder zurückbauen.

    Ich überlege aber ob es nicht eventuell was bringt, wenn ich zum Beispiel mein aktuell noch gemischtes Sortiment an Kleiderschrank- und kommoden gegen eine deckenhohe Schranklösung austausche (die auch noch leider über Eck gehen muss, da mein Schlafzimmer leider auf der zweiten Wand an Nachbars Küche angrenzt) und die Schrankrückseite mit solchen Akustikschaumstoffen versehe. Die sind zwar eigentlich dazu gedacht den eigenen Raum zu dämmen, damit der Nachbar nicht von einem selbst gestört wird, aber würde möglicherweise das Anbringen an der Rückwand der Schränke (diese Noppen zur Schallunterbrechnung würden dann ja Richtung der betreffenden Wand zeigen) eventuell einen isolierenden Effekt von der Nachbarwohnung haben?

    Viel mehr andere Ideen hab ich nämlich leider nicht, außer wieder eine neue Wohnung zu suchen.

  2. Anzeige

    Nachträgliche Innenraumdämmung zur Schallisolierung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Nachträgliche Innenraumdämmung zur Schallisolierung

    Das wird nicht ohne weiteres möglich sein. Ein vollgefüllter Kleiderschrank vor der Wand wird wohl etwas helfen, aber hauptsächlich im hochfrequenten Frequenzspektrum. Der Sprachanteil, der nervig ist, ist auch in tieferen Frequenzen hörbar und regt z.B. auch deinen Raum insgesamt an. Hinter die Schrankwand könntest Du Dämmung in Form von z.B. Mineralwolle (die muss wiederum luftdicht abgepackt werden, wegen der mikroskopischen Fasern) packen (konkret Steinwolle wie "Rock Wool"), um den Effekt noch weiter zu verstärken. Dann musst du allerdings extrem wegen Durchlüftung und Staunässe kontrollieren und ausreichend Spalt zur Belüftung lassen, damit es nicht schimmelt.

  4. #3
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Nachträgliche Innenraumdämmung zur Schallisolierung

    Ich befürchtete sowas. Danke erstmal für deine Idee.

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Nachträgliche Innenraumdämmung zur Schallisolierung

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    konkret Steinwolle wie "Rock Wool"
    Nur um das zu komplettieren, die Wolle muss dann natürlich hinter eine Rigipswand. Ist jetzt nicht wirklich ein Akt sowas zu machen, alles zusammen wird eine Dicke von ca 10cm haben. Problem wird sein, die Profile für die Rigipswände müssen halt fixiert werden, da wird der Vermieter eben zickig in der Regel. Kostenpunkt für ca. 6qm: machen lassen = 300 €, selber machen = 100 € Einfach hinter den Schrank klemmen ist irgendwie Duisburg Style, solle ja nach was aussehen und Wohnqualität nicht einschränken.

    Um deine Argumentation beim Vermieter zu untermauern, Dezibel App runterladen und Video machen, wenn es am schlimmsten ist, also gepimpert/gefeiert/gestritten wird.

  6. #5
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Nachträgliche Innenraumdämmung zur Schallisolierung

    Danke dir.
    Da ich bereits mit dem Nachbarn auf eine Art und Weise aneindergeraten bin, die zeigt, dass diese Person auch in Zukunft Probleme machen wird (ich mach was ich will und wenns nicht passt hetz ich dir meinen Anwalt auf den Hals), hab ich bereits vorzeitig die Entscheidung gefällt weiter ein Zuhause zu suchen. Schade, dass man als Alleinversorger von 1700 net kein Häuschen finanzieren.

Ähnliche Themen


  1. Nachträgliche prestige embleme möglich?: Hallo ;-) Meine frage: bekomme ich auch noch En Prestige Emblem wenn ich nachträglich bei z.b. Cod 4 in den ersten Prestige gehe? Weil ich zokk...

  2. Nachträgliche Inhalte zu Mario Kart Wii?: Glaubt ihr,nintendo wird im mario kart wii kanal nachträgliche inhalte zur verfügung stellen?Charaktere,strecken...?