Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Hallo

    Ist die Schmerzgrenze bei jedem Menschen unterschiedlich?
    Auf Wikipedia wird nur auf akkustischem und thermischem Schmerz eingegangen. Ich spreche von normalen Schmerzen, die man sich bei Verletzungen/Unfällen holt.

    Irgendwie spreche ich fast gar nicht auf Schmerzen an und ich mache mir Gedanken darüber, ob das normal ist. Ich hatte schon viele Fälle, wo man eigentlich hätte Schmerzen spüren müssen.

    Ich bemerkte schon in meiner Jugend, dass ich fast gar nicht auf Schmerzen ansprach. Blaue Flecken und Schnitte bemerkte ich nur, wenn ich sie sah. Bei Schlägereien machten mir Schläge/Tritte nichts aus und falls mal meine Nase blutete, merkte ich das nur, weil halt Blut rauskam. Als Kleinkind fuhr ich mal mit einem Tretroller einen Tunnel runter und geradeaus in eine Wand, die viele Splitter hatte. Ich hatte eine grosse Wunde am Kopf, aber diese und auch das Alkohol darauf (Desinfizierung...) machten mir nichts aus.

    Vor zwei Jahren brach ich mir den Knöchel ziemlich schlimm (Knöchel in viele Teile "zersplittert", Bänder fast gerissen, Fuss ausgeknöchelt) und ich musste mich deswegen 5-mal operieren lassen und konnte für fast 9 Monate nicht gehen. Sowohl der Bruch als auch die Operationen machten mir nichts aus. Im Spital bemerkte der Arzt dies ebenfalls, aber er konnte mir nicht wirklich sagen, wie das sein kann. In den Nächten (musste 2 Wochen dort bleiben ...) stachen die Krankenschwestern während ich schlief ab und zu mit Nadeln in die Schnitte, um zu sehen, ob der Fuss reagiert, aber ich zeigte auf die Nadeln keine Reaktionen, wurde mir gesagt.
    Auch auf die Schmerzmitteln sprach ich kaum ein. Ich bekam "Pflaster", auf der eine Flüssigkeit war, die meine Haut "taub" machen sollten. Ich spürte keinen Unterschied zwischen den zugepflasterten Stellen und den normalen Stellen. Auch auf flüssige Schmerzmitteln, die ins Blut gespritzt wurden, sprach ich nicht sonderlich an. Mein Körper füllte sich ab 3,2 ml schwerer an, aber ansonsten spürte ich keinen anderen Effekt (ich weiss nicht mehr, was mir gespritzt wurde, aber ein 20-Jähriger der im gleichen Zimmer war, schlief ab 0,5 ein, weil die Wirkung sehr stark sei ...).

    Entschuldigung, dass ich soviel geschrieben habe, aber das kommt mir alles ziemlich komisch vor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat irgendjemand irgendwelche Informationen, wie so etwas zustande kommt? Ich finde im Internet zumindest nichts darüber.

    Edit: Achja, ich wollte noch beschreiben, was ich bei Verletzungen/Unfällen spüre. Es ist, wie wenn man in einem Schwimmbad ins kalte Wasser springt, ohne zu duschen. Ich hauche kurz auf, weil das Gefühl so plötzlich kommt und nach einer Sekunde habe ich mich sozusagen daran gewöhnt und ich kann den "Schmerz" einfach ignorieren. Ich spüre dann aber noch sozusagen einen Druck, an der verletzen Stelle, aber dieser tut mir halt nicht wirklich weh. Kann man sich in etwa so vorstellen, das man es spürt, wenn jemand einen berührt, aber man dies halt nicht als Schmerz wahrnimmt.

    MfG

  2. Anzeige

    Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Natürlich ist die Schmerzgrenze bei jedem Menschen unterschiedlich, manche sind sehr schmerzempfindlich, und manche eben weniger.

    "Tiefe" Schmerzen, wie Schläge hab ich mal gespürt, inzwischen aber nicht mehr, oder ich kann sie sehr Gut ignorieren. "Helle" Schmerzen, wie Schnitte kann ich jedoch garnicht ab. Ist wohl bei jedem Menschen verschieden.

  4. #3
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Ich denke, Schmerzen sind zu einem großen Teil Kopfsache. Gerade wenn man unter Schock steht oder sich in dem Moment nicht über das Ausmaß einer Verletzung bewusst ist, blendet man oft die Schmerzen aus. Ich habe sogar schon einmal davon gehört, dass man Schmerzen gezielt verdrängen und somit unterdrücken kann. Demnach wird wohl auch das Schmerzgefühl je nach psychischer Stabilität unterschiedlich sein. Jemand, der sich weniger Gedanken macht, empfindet wahrscheinlich weniger Schmerz als einer, der total in Panik gerät und vllt auch ein geringeres Körperbewusstsein hat.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Dass das Schmerzempfinden nicht immer gleich ist, wird jeder wissen, der sich schon einmal den Fuß verstaucht hat. Die erste Stunde danach kann man fast normal gehen, dann wird es langsam unerträglich. Das bedeutet also, der Körper hat eine Möglichkeit, das Schmerzempfinden selbst zu steuern.

    Im allgemeinen wird angenommen, dass man sich gegen Schmerzen abhärten kann. Das stimmt in der Praxis aber nicht. Tatsächlich ist es so, dass man Schmerzen umso deutlicher empfindet, je öfter man sie fühlt. Auch zwischen Männern und Frauen ist das Schmerzempfinden unterschiedlich. Die Wikipedia hat hierzu eine Studie zitiert, bei der Männer und Frauen ihre Hände so lange wie möglich in Eiswasser legen mussten: Pain tolerance - Wikipedia, the free encyclopedia
    Letztendlich geht aus dem Wikipedia-Artikel indirekt aber auch hervor, dass man in der Schmerzforschung vielfach noch am Anfang steht. Man stellt momentan empirische Unterschiede fest, ist aber wohl noch nicht so weit, eine Erklärung dafür zu haben. Tja, da musst Du wohl noch ein paar Jahre auf Deine Antwort warten.

  6. #5
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    ich hab mir mal bei einem Unfall die Kniescheibe in 3 Teile gehauen und bin so noch ein Halbes Jahr rumgelaufen.

  7. #6
    wolf-chan wolf-chan ist offline
    Avatar von wolf-chan

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Nun, hast du denn schonmal iwelche Schmerzen gespürt?
    Ich weiß, das es eine Art Krankheit gibt, bei dieser spürt der Betroffene absolut keinen Schmerz, was sich auf der einen Seite ganz angenehm anhört, aber du sagtest ja schon das du verletztungen erst bemerkst wenn du sie siehst.
    Ergo: du könntest lebensgefährlich verletzt sein, beispielsweise wirst du angeschossen, oder von einer Schlange gebissen, du würdest weiterlaufen als wäre nichts und würdest dann naja kann eben sehr schlimm enden

    Man sollte die Sache wohl besser im Auge behalten, wer weiß wie das enden kann

  8. #7
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    ich hab mir mal bei einem Unfall die Kniescheibe in 3 Teile gehauen und bin so noch ein Halbes Jahr rumgelaufen.
    ja nee ist klar, mal abgesehen davon, dass das rein technisch gar nicht möglich ist, bezweifel ich, dass jemand nichts spürt, wenn die kniescheibe oder der knöchel zertrümmert sind...

    grundsätzlich ist die schmerzgrenze aber tatsächlich von mensch zu mensch verschieden, wobei es eigentlich nicht so riesen diskrepanzen gibt... es ist allerdings wissenschaftlich bewiesen, dass der testosteronspiegel im blut einen großen einfluss auf das schmerzempfinden hat, deshalb sind männer auch unempfindlicher was schmerzen betrifft, als frauen... dazu kommt, wie yieva bereits gesagt hat, dass ein schock, bzw. das dabei ausgeschüttete adrenalin ebenfalls den schmerz komplett ausblenden können... es gibt berichte von opfern einer haiattacke, die in dem moment auch nicht gemerkt bzw. gespürt haben, dass ihnen komplette gliedmaßen abgetrennt wurden... das ist allerdings nur solange der fall, bis das adrenalin im körper abgebaut wird... ein halbes jahr mit gebrochener kniescheibe rumlaufen ist absoluter humbug...

  9. #8
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    ja nee ist klar, mal abgesehen davon, dass das rein technisch gar nicht möglich ist, bezweifel ich, dass jemand nichts spürt, wenn die kniescheibe oder der knöchel zertrümmert sind...

    grundsätzlich ist die schmerzgrenze aber tatsächlich von mensch zu mensch verschieden, wobei es eigentlich nicht so riesen diskrepanzen gibt... es ist allerdings wissenschaftlich bewiesen, dass der testosteronspiegel im blut einen großen einfluss auf das schmerzempfinden hat, deshalb sind männer auch unempfindlicher was schmerzen betrifft, als frauen... dazu kommt, wie yieva bereits gesagt hat, dass ein schock, bzw. das dabei ausgeschüttete adrenalin ebenfalls den schmerz komplett ausblenden können... es gibt berichte von opfern einer haiattacke, die in dem moment auch nicht gemerkt bzw. gespürt haben, dass ihnen komplette gliedmaßen abgetrennt wurden... das ist allerdings nur solange der fall, bis das adrenalin im körper abgebaut wird... ein halbes jahr mit gebrochener kniescheibe rumlaufen ist absoluter humbug...
    1. Ich weiss wohl besser was bei mir war als du du wenn es nicht glaubst ist es deine Sache!

    2. Falsch Frauen sind schmerz unempfindlicher als Männer!

  10. #9
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich denke, Schmerzen sind zu einem großen Teil Kopfsache. Gerade wenn man unter Schock steht oder sich in dem Moment nicht über das Ausmaß einer Verletzung bewusst ist, blendet man oft die Schmerzen aus. Ich habe sogar schon einmal davon gehört, dass man Schmerzen gezielt verdrängen und somit unterdrücken kann. Demnach wird wohl auch das Schmerzgefühl je nach psychischer Stabilität unterschiedlich sein. Jemand, der sich weniger Gedanken macht, empfindet wahrscheinlich weniger Schmerz als einer, der total in Panik gerät und vllt auch ein geringeres Körperbewusstsein hat.
    Beim Knöchelbruch dachte ich auch daran, dass es am Adrenalin oder was auch immer liegen könnte (obwohl ich weder gestresst/panisch/überrascht war), aber die Sache mit den Schmerzmitteln und mit den anderen Erlebnissen haben mich fraglich gemacht.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Dass das Schmerzempfinden nicht immer gleich ist, wird jeder wissen, der sich schon einmal den Fuß verstaucht hat. Die erste Stunde danach kann man fast normal gehen, dann wird es langsam unerträglich. Das bedeutet also, der Körper hat eine Möglichkeit, das Schmerzempfinden selbst zu steuern.

    Im allgemeinen wird angenommen, dass man sich gegen Schmerzen abhärten kann. Das stimmt in der Praxis aber nicht. Tatsächlich ist es so, dass man Schmerzen umso deutlicher empfindet, je öfter man sie fühlt. Auch zwischen Männern und Frauen ist das Schmerzempfinden unterschiedlich. Die Wikipedia hat hierzu eine Studie zitiert, bei der Männer und Frauen ihre Hände so lange wie möglich in Eiswasser legen mussten: Pain tolerance - Wikipedia, the free encyclopedia
    Letztendlich geht aus dem Wikipedia-Artikel indirekt aber auch hervor, dass man in der Schmerzforschung vielfach noch am Anfang steht. Man stellt momentan empirische Unterschiede fest, ist aber wohl noch nicht so weit, eine Erklärung dafür zu haben. Tja, da musst Du wohl noch ein paar Jahre auf Deine Antwort warten.
    Vielen Dank für den Verweis auf die englische Wikipedia-Seite. Kam natürlich nicht auf die Idee auf der englischen Seite nachzuschauen ^^"

    Zitat wolf-chan Beitrag anzeigen
    Nun, hast du denn schonmal iwelche Schmerzen gespürt?
    Ich weiß, das es eine Art Krankheit gibt, bei dieser spürt der Betroffene absolut keinen Schmerz, was sich auf der einen Seite ganz angenehm anhört, aber du sagtest ja schon das du verletztungen erst bemerkst wenn du sie siehst.
    Ergo: du könntest lebensgefährlich verletzt sein, beispielsweise wirst du angeschossen, oder von einer Schlange gebissen, du würdest weiterlaufen als wäre nichts und würdest dann naja kann eben sehr schlimm enden

    Man sollte die Sache wohl besser im Auge behalten, wer weiß wie das enden kann
    Ich habe die Krankheit gefunden: Hereditäre sensorische und autonome Neuropathie Typ IV – Wikipedia

    Allerdings spürt man auch keine Kälte/Wärme und man schwitzt nicht, was bei mir nicht der Fall ist (zum Glück). Bei mir geht es wirklich nur um Schmerzen und es fühlt sich an der betroffenen Stelle so, als ob mich dort etwas berühren würde. Eine Kugel würde ich also wahrscheinlich "spüren". Ob ein Schlangenbiss weh tut weiss ich nicht ^^"

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    ja nee ist klar, mal abgesehen davon, dass das rein technisch gar nicht möglich ist, bezweifel ich, dass jemand nichts spürt, wenn die kniescheibe oder der knöchel zertrümmert sind...
    Naja, wie gesagt ... ^^" Ich habs in dem Sinne gespürt, aber das war einfach kein Schmerz für mich.

  11. #10
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Sehr hohe Schmerzgrenze?

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    1. Ich weiss wohl besser was bei mir war als du du wenn es nicht glaubst ist es deine Sache!

    2. Falsch Frauen sind schmerz unempfindlicher als Männer!
    du kannst rein technisch gesehen mit einer gebrochenen kniescheibe nicht mehr laufen... da kannste dich auf den kopf stellen und meinen was du willst, aber das ist unsinn... ich bin auch letzten sommer mit nem gebrochenen rückgrat durch die gegend gelaufen und habs nicht gemerkt... wer's glaubt...

    was deine unbelegte und unbegründete behauptung ohne auch nur ein funken ahnung zu haben bzgl. schmerzempfindlichkeit mann/frau betrifft:

    Harte Männer: Testosteron dämpft den Schmerz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    da ich die studie selbst grad nicht gefunden habe, einfach mal den erstbesten link genommen... mittlerweile wird testosteron auch bei schwer krebskranken eingesetzt, um die schmerzen zu lindern... also wenn man keine ahnung hat...

Ähnliche Themen


  1. Neuer PC - Sehr hohe Leistung: Also ich spare schon seit 1 Jahr Geld...... Also ich will mir wirklich ein sehr shr guten PC kaufen..... Es muss einfach alles...

  2. Ist das Spiel gut??? scheisse oder sehr sehr gut??? ihr seid gefragt!: Hy leute ich habe noch nicht viel vom Spiel gehört aber ist das Spiel Gut und Brinkt es Spass::

  3. mein internet ist sehr sehr langsam: hallo ich habe ein sehr großes problem unswar mein internet ist sehr sehr langsam zu langsam wenn ic etwas im internet downloade geht es 1-10kb/s ist...

  4. Verkaufe PS3 Spiele wie neu 1 davon sehr sehr selten !!!!!: Gran Turismo 5 Prologue 1 Spiel per PN

  5. Biete: 500GB Seagate SATA II Barracuda Sehr sehr leise: Hi leute Verkaufe hier noch eine festplatte ist wie neu keine 2 Wochen alt war ein fehl kauf von meinem bruder. http://www.forumla.de/clear.gif...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

hohe schmerzgrenze

hohes schmerzempfinden

menschen mit hoher schmerzgrenze

was ist eine hohes schmerzempfindenhohe schmertzgrenze was bedeutetHohes SchmerzempfimdenKindergarten hohe schmerzgrenzeschmerzgrenze bei Menschen unterschiedlichhohe schmerzgrenze heisstwas bedeutet hohe schmerzgrenzewas ist eine hohe schmerzgrenzetiefe schmerzgrenzeschmerzgrenze wikipediahttp:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-sehr-hohe-schmerzgrenze-192637Hohe Schmerzgrenze anomalieHOHE SCHMERZGRENSEwas hilft bei hoher schmerzgrenzewieso schmerzempfinden unterschiedlichhaiattacke schmerzenhohe schmerzgrenze bedeutung