Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    naruto-kun naruto-kun ist offline
    Avatar von naruto-kun

    War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Hey, da ich mehrmals gelesen oder gehört habe, das er Moslem sei, wollte ich es mal aus reinem Interesse wissen.
    Bitte nicht irgendwelche Beiträge wie:"interessiert doch kein" oder" ja und auch wenn.."
    Ich will einfach nur wissen ob es Stimmt.

    Hab auf dieser Seite auch jemanden gefunden der sich das auch gefragt hat. Er hat ein Paar Zitate aufgeschrieben , die ich jetzt auch zitieren werde.
    War Johann Wolfgang von Goethe Moslem? - www.Rache-Engel.com

    Goethe schrieb:


    Gottes ist der Orient!
    Gottes ist der Occident!
    Nord- und südliches Gelände
    Ruht im Frieden seiner Hände!

    Er, der einzige Gerechte,
    Will für jedermann das Rechte.
    Sei von seinen hundert Namen
    Dieser hochgelobet! Amen.

    Das steht in seiner Gedichtsammlung "West-östlicher Divan" im ersten Buch "Buch des Sängers" im Kapitel "Talismane"

    Das mit Nord und Süd ähnelt dem was im Kuran steht:
    � Gottes ist der Osten und der Westen. Wo immer ihr euch hinwendet, ist Gott gegenwärtig. Gott ist allumfassend und allwissend.�(2:115)

    So, es geht noch weiter...

    Mich verwirren will das Irren,
    Doch du weißt mich zu entwirren.
    Wenn ich handle, wenn ich dichte,
    Gib du meinem Weg die Richte!
    Quelle: siehe oben.
    Das, was Goethe hier dichtet, erinnert sehr an die 1.Sure im Kuran "Al-Fati7a", oder nicht???


    Daß Araber an ihrem Teil
    Die Weite froh durchziehen,
    Hat Allah zu gemeinem Heil
    Der Gnaden vier verliehen.

    Den Turban erst, der besser schmückt
    Als alle Kaiserkronen;
    Ein Zelt, daß man vom Orte rückt,
    Um überall zu wohnen;
    Quelle: Gleiches Werk, gleiches Buchs wie oben, Kapitel "Vier Gnaden"


    Wofür ich Allah höchlich danke?
    Daß er Leiden und Wissen getrennt.
    Verzweifeln müßte jeder Kranke,
    Das Übel kennend, wie der Arzt es kennt.
    Quelle: Gleiches Werk, das 6. Buch (Buch der Sprüche)


    Hätt Allah mich bestimmt zum Wurm,
    So hätt' er mich als Wurm geschaffen.
    Quelle: Gleiches Werk, das 5.Buch (Buch des Unmuts)


    Der echte Moslem spricht vom Paradiese,
    Als wenn er selbst allda gewesen wäre;
    Er glaubt dem Koran, wie es der verhieße:
    Hierauf begründet sich die reine Lehre.

    Doch der Prophet, Verfasser jenes Buches,
    Weiß unsre Mängel droben auszuwittern,
    Und sieht, daß trotz dem Donner seines Fluches
    Die Zweifel oft den Glauben uns verbittern.

    Deshalb entsendet er den ewgen Räumen
    Ein Jugendmuster, alles zu verjüngen;
    Sie schwebt heran und fesselt ohne Säumen
    Um meinen Hals die allerliebsten Schlingen.

    Auf meinem Schoß, an meinem Herzen halt ich
    Das Himmelswesen, mag nichts weiter wissen,
    Und glaube nun ans Paradies gewaltig;
    Denn ewig möcht ich sie so treulich küssen.

    Quelle: Gleiches Werk, das letzte und 12.Buch (Buch des Paradieses)

    Hier macht Goethe darauf aufmerksam, dass er weiß was von den Menschen verlangt wird um ins Paradies zu kommen, dann schreibt er:
    Zitat: Auf meinem Schoß, an meinem Herzen halt ich
    Das Himmelswesen, mag nichts weiter wissen,
    Und glaube nun ans Paradies gewaltig;
    Denn ewig möcht ich sie so treulich küssen.


    Gott ist nur Einer,
    Ein einziger, reiner,
    Hat nicht gezeugt,
    Und ihn gezeugt hat keiner.
    Erinnert sehr an Sure 112. Klingt sogar schon fast wie übersetzt.


    Närrisch, daß jeder in seinem Falle
    Seine besondere Meinung preist!
    Wenn Islam »Gott ergeben« heißt,
    In Islam leben und sterben wir alle.
    Quelle: Gleiches Werk, das 6.Buch (Buch der Sprüche)


    Sooo Leute und jetzt kommt der Hammer finde ich:

    Ob der Koran von Ewigkeit sei?
    Darnach frag ich nicht!
    Ob der Koran geschaffen sei?
    Das weiß ich nicht!
    Daß er das Buch der Bücher sei,
    Glaub ich aus Mosleminen-Pflicht.
    Quelle: Gleiches Werk, das 9.Buch (Das Schenkenbuch), Kapitel "Ob der Koran von Ewigkeit sei"
    Wer es nicht glaubt, hier zum nachlesen:
    Projekt Gutenberg-DE - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    und dann habe ich noch dieses Video gefunden:


    bin gespannt was ihr denkt, wisst oder meint

    mfg
    naruto-kun

  2. Anzeige

    War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Auch wenn ich nicht direkt auf die Fragestellung antworten kann, will ich dennoch mal meinen Senf dazugeben.
    In fundamentalistischen oder generell in muslimischen Kreisen ist es nicht unüblich berühmten Persönlichkeiten dem Islam zuzusprechen. Schönes Beispiel ist und bleibt Albert Einstein, der ja in keinem Sinne zugehörig zum Islam war.
    Ähnlich verhält es sich - unabhängig zur Sachlage - sicherlich auch mit Goethe. Deshalb ist bei der Quellenwahl große Vorsicht geboten.
    Möglich ist es ja aber trotzdem ...

    Meines Wissens jedoch, wird Goethe nach allgemeiner Aufassung nicht dem Islam zugeordnent. Er hatte allerdings auch ein relativ distanziertes Verhältnis zum Christentum.
    Wenn du´s genau wissen willst, würde ich mich nach Fachliteratur bzw. der Einschätzung seriöser bzw. unabhängiger Historiker umsehen.

  4. #3
    naruto-kun naruto-kun ist offline
    Avatar von naruto-kun

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nicht direkt auf die Fragestellung antworten kann, will ich dennoch mal meinen Senf dazugeben.
    In fundamentalistischen oder generell in muslimischen Kreisen ist es nicht unüblich berühmten Persönlichkeiten dem Islam zuzusprechen. Schönes Beispiel ist und bleibt Albert Einstein, der ja in keinem Sinne zugehörig zum Islam war.
    Ähnlich verhält es sich - unabhängig zur Sachlage - sicherlich auch mit Goethe. Deshalb ist bei der Quellenwahl große Vorsicht geboten.
    Möglich ist es ja aber trotzdem ...

    Meines Wissens jedoch, wird Goethe nach allgemeiner Aufassung nicht dem Islam zugeordnent. Er hatte allerdings auch ein relativ distanziertes Verhältnis zum Christentum.
    Wenn du´s genau wissen willst, würde ich mich nach Fachliteratur bzw. der Einschätzung seriöser bzw. unabhängiger Historiker umsehen.
    es geht nicht unbedingt um die Quelle, es geht jetzt nur um den Inhalt. Die Zitate von ihm kann man ja eig. überall nachsehen(mehr steht da ja nicht, einfach nur Zitate von Goethe)
    Und von diesen Zitaten zufolge wäre es eig. nachvollziehbar bzw. vorstellbar das er ein Moslem gewesen ist.
    Genau deswegen frage ich und nicht einfach weil es einer geschrieben hat, das er Moslem ist.

  5. #4
    Wo Hin Genau Wo Hin Genau ist offline
    Avatar von Wo Hin Genau

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    nein er war budhist

  6. #5
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat naruto-kun Beitrag anzeigen
    War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?
    NA KLAR!

    Immer wenn einer Gruppierung eine Figur fehlt die den Kreuzzug in einer bestimmten Region unterstützen könnte, sucht man sich eine historisch relevante Person aus der zu bekehrenden Zielgesellschaft um darzustellen, dass die vorherrschende Glaubensrichtung der jeweiligen zu bekehrenden Gesellschaft ja schon früher von den großen Köpfen in Frage gestellt wurde. Atomkrieg auf Glaubensebene. Untergaben von kulturellen Säulen nennt man deinen Versuch.

    Deine - entschuldige - sehr durchsichtige Argumentation lässt sich leicht in ein richtiges Licht rücken. Das Verhältnis der Muslime in aller Welt zu ihrer eigenen Religion hat schon immer in engem Verhältnis zu den Herrschern und geistlichen Würdenträgern gestanden, die im politische oder geistige Macht ausüben oder eine solche für sich beanspruchen.

    Goethe hat sich während der Arbeit an einem seiner bedeutendsten Werke, dem West-Östlichen Divan, eingehend mit dem Islam befasst (und du dich nicht mit Goethe und seinen Intentionen) und da ist es nur natürlich, dass er über den Glauben von Millionen von Menschen gern Näheres erfahren wollte. Wer dann aber auf den Einfall kommt, dieses literarische und gesellschaftliche Interesse mit einem Hang oder gar Glauben an Islam zu verbinden der fischt im Trockenen.

    Du und ihr Moslems müsst euch schon noch damit abfinden, dass euer repräsentativster deutscher Anhänger als Verfassungsfeind betrachtet wird - auch wenn es dir nicht gefällt.

  7. #6
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Goethe hat sich mit vielen Religionen, unteranderem auch mit dem Islam, und auch einer Sekten befasst. DAber nur weil er sich damit befasst hat war er nicht automatisch ein Moslem


    Und eigentlich war er, wie seine Eltern, Lutheraner also Evangelisch.

  8. #7
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Goethe war Freimaurer und distanzierte sich vom Christentum, äußerte sich aber positiv über den Islam... Doch konvertierte nie !

  9. #8
    naruto-kun naruto-kun ist offline
    Avatar von naruto-kun

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    NA KLAR!

    Immer wenn einer Gruppierung eine Figur fehlt die den Kreuzzug in einer bestimmten Region unterstützen könnte, sucht man sich eine historisch relevante Person aus der zu bekehrenden Zielgesellschaft um darzustellen, dass die vorherrschende Glaubensrichtung der jeweiligen zu bekehrenden Gesellschaft ja schon früher von den großen Köpfen in Frage gestellt wurde. Atomkrieg auf Glaubensebene. Untergaben von kulturellen Säulen nennt man deinen Versuch.

    Deine - entschuldige - sehr durchsichtige Argumentation lässt sich leicht in ein richtiges Licht rücken. Das Verhältnis der Muslime in aller Welt zu ihrer eigenen Religion hat schon immer in engem Verhältnis zu den Herrschern und geistlichen Würdenträgern gestanden, die im politische oder geistige Macht ausüben oder eine solche für sich beanspruchen.

    Goethe hat sich während der Arbeit an einem seiner bedeutendsten Werke, dem West-Östlichen Divan, eingehend mit dem Islam befasst (und du dich nicht mit Goethe und seinen Intentionen) und da ist es nur natürlich, dass er über den Glauben von Millionen von Menschen gern Näheres erfahren wollte. Wer dann aber auf den Einfall kommt, dieses literarische und gesellschaftliche Interesse mit einem Hang oder gar Glauben an Islam zu verbinden der fischt im Trockenen.

    Du und ihr Moslems müsst euch schon noch damit abfinden, dass euer repräsentativster deutscher Anhänger als Verfassungsfeind betrachtet wird - auch wenn es dir nicht gefällt.
    genau das meinte ich. Ich brauch so welche sinnlosen Beiträge nicht, habe ich extra vorher geschrieben. Ich will nicht irgendwelche Beschwerden ,Behauptungen oder sonst was, ich wollte nur konkret eine Antwort zu frage.

    Zitat XiMi Beitrag anzeigen
    Goethe hat sich mit vielen Religionen, unteranderem auch mit dem Islam, und auch einer Sekten befasst. DAber nur weil er sich damit befasst hat war er nicht automatisch ein Moslem


    Und eigentlich war er, wie seine Eltern, Lutheraner also Evangelisch.
    Keiner deiner "Argumente" sind wirklich Gründe wieso er es nicht sein sollte. Naja kann aber sein ^^
    Zitat KenOne Beitrag anzeigen
    Goethe war Freimaurer und distanzierte sich vom Christentum, äußerte sich aber positiv über den Islam... Doch konvertierte nie !
    Also wenn das Stimmt(weiß ich ja nicht) dann ok.

    Danke für eure Antworten außer scores

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat naruto-kun Beitrag anzeigen
    genau das meinte ich. Ich brauch so welche sinnlosen Beiträge nicht, habe ich extra vorher geschrieben. Ich will nicht irgendwelche Beschwerden ,Behauptungen oder sonst was, ich wollte nur konkret eine Antwort zu frage.
    Du solltest nicht den Boten der Nachricht hassen, sondern den Gehalt der Nachricht aufnehmen. Wer mit unsinnigen Thesen kommt kann nicht ernsthaft mit bestätigenden Beiträgen rechnen, sondern muss damit rechnen, dass der wahre Grund dahinter auch erkannt wird. wer ist denn morgen Moslem? Boris Becker, Michael Schumacher oder Albert Einstein?

    Dein Beitrag war doch nichts andere,s als der billige und überaus durchsichtige Versuch eine Werbefigur für eine Religion zu finden. Eine historische Figur, mit denen Deutsche etwas verbinden.

    Allerdings wundert mich das nicht wirklich, Moslems sind ja bekannt dafür historische Tatsachen gerne mal aus einem etwas suspekten Blickwinkel zu betrachten.

  11. #10
    naruto-kun naruto-kun ist offline
    Avatar von naruto-kun

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht den Boten der Nachricht hassen, sondern den Gehalt der Nachricht aufnehmen. Wer mit unsinnigen Thesen kommt kann nicht ernsthaft mit bestätigenden Beiträgen rechnen, sondern muss damit rechnen, dass der wahre Grund dahinter auch erkannt wird. wer ist denn morgen Moslem? Boris Becker, Michael Schumacher oder Albert Einstein?

    Dein Beitrag war doch nichts andere,s als der billige und überaus durchsichtige Versuch eine Werbefigur für eine Religion zu finden. Eine historische Figur, mit denen Deutsche etwas verbinden.

    Allerdings wundert mich das nicht wirklich, Moslems sind ja bekannt dafür historische Tatsachen gerne mal aus einem etwas suspekten Blickwinkel zu betrachten.
    Deine komischen Behauptungen ohne jegliche Sinn gehen mir auf den Sack.
    Ich weiß nicht ob du Aufmerksamkeit willst oder was dein Problem ist. Ich habe nie geschrieben das er Moslem war, ich habe nur gefragt ob er einer war, da es dafür auch eig. recht "gute" Gründe geben würde, die ich aufgezählt habe.
    Wenn er kein Moselem ist, wie soll ich den mit ihm "Werbung" machen?
    Ich finde so etwas wirklich kindisch und das hat eig. überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.
    Wenn man Werbung für den Islam machen will, mit irgendwelchen Bekanntheiten, dann könnte ich andere aufzählen.. aber wieso?
    Wenn du jemanden Provozierung willst, mach das woanders.

  12. #11
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat naruto-kun Beitrag anzeigen
    Deine komischen Behauptungen ohne jegliche Sinn gehen mir auf den Sack.
    Ich weiß nicht ob du Aufmerksamkeit willst oder was dein Problem ist. Ich habe nie geschrieben das er Moslem war, ich habe nur gefragt ob er einer war, da es dafür auch eig. recht "gute" Gründe geben würde, die ich aufgezählt habe.
    Wenn er kein Moselem ist, wie soll ich den mit ihm "Werbung" machen?
    Ich finde so etwas wirklich kindisch und das hat eig. überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.
    Wenn man Werbung für den Islam machen will, mit irgendwelchen Bekanntheiten, dann könnte ich andere aufzählen.. aber wieso?
    Wenn du jemanden Provozierung willst, mach das woanders.
    Wo behaupte ich etwas? Außer das dein Versuch eine deutsche Gallionsfigur für den Islam zu suchen. Da müsst ihr wohl mit Herrn Vogel vorlieb nehmen. Ich habe sogar deine Ausführung als "These" beschrieben, also nicht einmal ansatzweise eine Unterstellung. Von daher weiß ich nicht was an oder auf deinem Sack vorgeht. Vielleicht ärgerst du dich ja nur, dass deine Lesefähigkeit leidet wenn jemand mal mit so grundlegend unsinnigen Thesen aufräumt. Was allerdings Lese- und Interpretationsvermögen mit dem von dir beschriebenen Sack zu tun hat - nun, vielleicht hätte Goehte es gewusst. Wenn er Moslem war

  13. #12
    naruto-kun naruto-kun ist offline
    Avatar von naruto-kun

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Wo behaupte ich etwas?
    Wo fragst du guckst du hier, noch ganz aktuell
    Außer das dein Versuch eine deutsche Gallionsfigur für den Islam zu suchen.
    Da müsst ihr wohl mit Herrn Vogel vorlieb nehmen. Ich habe sogar deine Ausführung als "These" beschrieben, also nicht einmal ansatzweise eine Unterstellung. Von daher weiß ich nicht was an oder auf deinem Sack vorgeht.
    .............................
    Auch wenn Goethe wirklich Moslem wäre würdest du es nicht Wahrhaben wollen, vielleicht wird er ja nicht mehr dein Held oder so sein. Vielleicht habe ich dich auch verletzt oder so ,tut mir leid. Du bist ziemlich Naiv, du denkst Religion wären wie Produkte. Vielleicht sollten sich mal die Religionen bei Sony, Nike etc. bewerben um schön Werbung zu machen.

    Vielleicht ärgerst du dich ja nur, dass deine Lesefähigkeit leidet wenn jemand mal mit so grundlegend unsinnigen Thesen aufräumt. Was allerdings Lese- und Interpretationsvermögen mit dem von dir beschriebenen Sack zu tun hat - nun, vielleicht hätte Goehte es gewusst. Wenn er Moslem war
    genau das meine ich mit Kindisch, deswegen macht es auch gar kein Sinn mehr mit dir zu dieskutieren, ich stelle eine ganz normale nicht beleidigende oder rassischtische frage und dann kommt sowas, obwohl man eig. nur ein ja oder nein haben will, aber da du ja so Intiligent bist und über solch eine Kombinationsfähigkeit verfügtst, hast du mich natürlich erwischt, das ich eig. nur Werbung für den Islam machen wollte, Glückwunsch
    Aber da du ja schon von Interpretation sprichst, ich weiß nicht genau was du bei meiner Frage falsch Interpretiert hast, wie geschrieben wollte ich nur ein ja oder nein

    nun, vielleicht hätte Goehte es gewusst. Wenn er Moslem war
    Das ist so cool, das wollt ich sogar das zweite mal zitieren.
    Naja was ich davon halte habe ich ja geschrieben, jetzt meine frage. Und was hätte er gewusst? Das macht gar kein Sinn , das reicht noch nicht mal um cool zu wirken.

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat naruto-kun Beitrag anzeigen
    Das ist so cool, das wollt ich sogar das zweite mal zitieren.
    Naja was ich davon halte habe ich ja geschrieben, jetzt meine frage. Und was hätte er gewusst? Das macht gar kein Sinn , das reicht noch nicht mal um cool zu wirken.
    Danke! Allerdings hast du scheinbar doch eine Lesehürde.Habe ich doch Goethe lediglich zugetraut dein"Sack-Problem" zu kennen. Ich habe nicht geschrieben dass er es kennt, noch kann ich es. Es ist dein Sack und dein Problem.

    Mich interessiert herzlich wenig welche Religion Goehte hatte und andere Menschen haben. Hier in einem Forum aber derat gequirlten Unsinn zu verzapfen - den du vermutlich aus der März Ausgabe der "Islamischen Zeitung" hast -muss gekontert werden.

    Wer, wie der Islam, kaum eine eigene Kultur besitzt, der deutet eben einfach die anderer Völker um und erklärt sie zu seiner eigenen!

    Das von dir hier verbreitete Hirngespinst, Goethe habe dem Islam sehr nahe gestanden (und in der erwähnten Ausgabe der Zeitung steht zusätzlich: "und selbst in seiner Todesstunde habe er mit den Fingern noch ein W gezeichnet als arabisches Zeichen für Allah" geistert bereits seit einigen Jahren im Internet herum.

    Deine nachgeplapperte Meinung ist nicht tragisch, höchstens lächerlich. Es ist die arrogant-überhebliche und dümmliche Art und Weise der Vermittlung derartigen Blödsinns, der zu allererst am Verstand so mancher Muslime zweifeln lässt. Egal was dir auf dem Sack liegt oder deine Leseschwäche begründet.

    Dein Beitrag ist nichts anderes als ein weiterer kleiner Schritt und Beweis auf welche arrogant-überhebliche Art und Weise Muslime vermitteln wollen, sie seien das auserwählte Übervolk und aus diesem Grund gehe sowieso alle Kultur, Wissen und alles andere, was eine zivilisierte Gesellschaft ausmacht, in ihren Besitz über!

  15. #14
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    @Scores: Komm mal runter und reg dich nicht so auf. Er hat lediglich gefragt, ob Goethe Muslim war. Daraus so ein Drama zu inszenieren, ist nicht weniger lächerlich, als das Hirngespinst, welches er angeblich verbreitet.

    Dass der Islam keine eigene Kultur besitzt, kannst du verallgemeinernd auch nicht einfach so in den Raum stellen, siehe Alhambra in Granada oder ähnliches.

    Da die Frage für den Threadersteller mittlerweile geklärt ist (so hab ich das zumindest gedeutet), kann man hier auch zu machen

  16. #15
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    @Scores: Komm mal runter und reg dich nicht so auf. Er hat lediglich gefragt, ob Goethe Muslim war. Daraus so ein Drama zu inszenieren, ist nicht weniger lächerlich, als das Hirngespinst, welches er angeblich verbreitet.

    Dass der Islam keine eigene Kultur besitzt, kannst du verallgemeinernd auch nicht einfach so in den Raum stellen, siehe Alhambra in Granada oder ähnliches.

    Da die Frage für den Threadersteller mittlerweile geklärt ist (so hab ich das zumindest gedeutet), kann man hier auch zu machen
    Ich muss nirgendwo herunter kommen - ich bin nie irgendwo hinauf! Er hat gefragt - ich habe geantwortet.

    Zur Kultur des Islam: die kulturellen Errungenschaften sind schon eine ganze Zeit lang her. Nur weil es der Islam bis heute schick findet die Kreuzzüge in die Jetztzeit zu "retten" heißt das nicht, das es deren Kultur gelungen ist. Das - immerhin leicht abgewandelte - Artikel einer radikal islamischen Zeitung hier überhaupt als Thema geduldet werden wunderte mich ohnehin.

    Dann mach mal dicht hier! Besser wird´s sein. Solcherlei Thesen sollte man keine Plattform geben.

  17. #16
    iHook

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Er hat doch recht.

    Hier liest man immerwieder solche Hirngespinste und Verschwörungstheorien, Goethe, Einstein, alle sind sie plötzlich Muslims.

    Man versucht auf lächerlichste Art und Weise die größten Denker und Köpfe der Geschichte der eigenen Kultur zuzuschreiben, das geht einfach nicht in Ordnung.

    Dass der Islam keine eigene Kultur besitzt, kannst du verallgemeinernd auch nicht einfach so in den Raum stellen, siehe Alhambra in Granada oder ähnliches.
    Nenn mir doch bitte 10 muslimische Dichter oder Gelehrte, die heute noch Anwendung in Schulen finden, oder behandelt werden.

  18. #17
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Er hat doch recht.

    Hier liest man immerwieder solche Hirngespinste und Verschwörungstheorien, Goethe, Einstein, alle sind sie plötzlich Muslims.

    Man versucht auf lächerlichste Art und Weise die größten Denker und Köpfe der Geschichte der eigenen Kultur zuzuschreiben, das geht einfach nicht in Ordnung.



    Nenn mir doch bitte 10 muslimische Dichter, oder Gelehrte die heute noch Anwendung in Schulen finden, oder behandelt werden.

    Ich bemüh mal wieder Wikipedia:

    Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.
    Wer mir ernsthaft verklickern will, dass es im Islam keine Maler gibt, Muslime keine Rechtssysteme aufgebaut haben und keine funktionierende Wirtschaft besitzen, sollte sich nochmal Gedanken machen. Der Wirkungsgrad oder das Abschneiden im Vergleich mit anderen System ist doch völlig irrelevant, Fakt ist, dass auch Islamische Nationen oder Völker selbstgestaltene Produkte und Werke, egal ob geistig oder materiell hervorgebracht haben.


    Zu den "Hirngespinsten und Verschwörungstheorien":

    Die wird es immer geben und gibt es auch in anderer Form. Die übetrieben Islamfeindlichkeit, die in einigen Beiträgen auch im Politikforum unterschwellig durchdringt ist hier einfach unangebracht.

    Und nenn mir doch mal bitte außer Einstein und Goethe ein paar von den "allen" die hier im Forum plötzlich auf "lächerlichste Art un Weise" zu Muslimen gemacht werden?!


    Ich muss nirgendwo herunter kommen - ich bin nie irgendwo hinauf! Er hat gefragt - ich habe geantwortet.
    Der Ton macht die Musik

    Zur Kultur des Islam: die kulturellen Errungenschaften sind schon eine ganze Zeit lang her. Nur weil es der Islam bis heute schick findet die Kreuzzüge in die Jetztzeit zu "retten" heißt das nicht, das es deren Kultur gelungen ist. Das - immerhin leicht abgewandelte - Artikel einer radikal islamischen Zeitung hier überhaupt als Thema geduldet werden wunderte mich ohnehin.

    Egal wie lange her: Du kannst dem Islam wohl kaum Kulturlosigkeit unterstellen. Nicht mehr und nicht weniger hab ich damit gesagt.

    Nochmal: Wie das heute im Vergleich zu anderen Ländern, Religionen oder sonst was aussieht, ist doch völlig irrelevant. Dichter oder Gelehrte aus Elfenbeinküste werden heutzutage an den Schulen auch nicht gelehrt, wer dem Land und der darin wohnenden Bevölkerung oder dortigen Religionsgruppen Kultur abspricht, begeht einen Fehler...Man kann nicht alles mit dem selben Maßstab messen
    Wer, wie der Islam, kaum eine eigene Kultur besitzt,

  19. #18
    iHook

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Die übetrieben Islamfeindlichkeit, die in einigen Beiträgen auch im Politikforum unterschwellig durchdringt ist hier einfach unangebracht.
    Islamfeindlichkeit? ER versucht doch die "hellsten" Köpfe des Abendlandes seiner Kultur zuzuschreiben, nicht wir.

    Wer mir ernsthaft verklickern will, dass es im Islam keine Maler gibt, Muslime keine Rechtssysteme aufgebaut haben und keine funktionierende Wirtschaft besitzen, sollte sich nochmal Gedanken machen. Der Wirkungsgrad oder das Abschneiden im Vergleich mit anderen System ist doch völlig irrelevant, Fakt ist, dass auch Islamische Nationen oder Völker selbstgestaltene Produkte und Werke, egal ob geistig oder materiell hervorgebracht haben.
    In keinem Satz habe ich behauptet, die Muslime hätten nichts hervorgebracht, ich habe mich legendlich darüber beschwert, dass hier im Forum regelmäßig Stimmung für EZP und "ihre Sache" gemacht wird, und das mit haltlosen "Argumenten".

    In einem Forum, dass überwiegend aus Minderjährigen besteht, die noch sehr leicht beeinflussbar sind, sollte man solche Thesen schnellstmöglich widerlegen.

    Und nenn mir doch mal bitte außer Einstein und Goethe ein paar von den "allen" die plötzlich auf "lächerlichste Art un Weise" zu Muslimen gemacht werden?!
    Das sind nur die "Prominenten" der letzten zwei Tage, Ich schreib hier morgen noch was zu, schreibe morgen wichtige Physik-Klausur.

  20. #19
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Islamfeindlichkeit? ER versucht doch die "hellsten" Köpfe des Abendlandes seiner Kultur zuzuschreiben, nicht wir.
    Und wenn ich frage: "Isst man Hähnchen mit den Händen?"? Versuche ich dann, die Minderjährigen im Forum dazu zu bringen, Hähnchen mit den Händen zu essen?

    Es geht mir allein um den Tonfall und die Art. Man kann auch in sachlichem Tonfall Goethes Islamzugehörigkeit verneinen, ohne dem Fragensteller gleich irgendwelche Anschuldigungen an den Kopf zu werfen.

    Das vergiftet nämlich das Klima hier und irgendwann traut sich keiner mehr zu fragen!


    In keinem Satz habe ich behauptet, die Muslime hätten nichts hervorgebracht, ich habe mich legendlich darüber beschwert, dass hier im Forum regelmäßig Stimmung für EZP und "ihre Sache" gemacht wird, und das mit haltlosen "Argumenten".
    Du gabst scores Recht, der von "kaum eigener Kultur" sprach

  21. #20
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?

    Wo ist die Neutralität der Moderatoren? Links die die eine Seite bestätigen oder die andere findet sicher jeder - und sei es beim Knoop Verlag. Die Frage muss doch lauten, warum der Islam solche Integrationsfiguren offensichtlich benötigt und warum Thesen aus einer radikalen Zeitung hier verbreitet werden dürfen.


    Hättest du weiter bei WIKI geforscht und vielleicht mal eine Zitatensuche bemüht, wärst du vielleicht drauf gekommen. Neue Rundschau » Janusgesichtige «Islamische Zeitung»

    Auch die Personen die "islamisiert" wurden sind recht leicht zu ergooglen. Da sind Goehte und Einstein vermutlich nur Beispiele aus diesem Forum. Neben diesen Umtrieben - wenn du schonmal googlest - sieh dir auch mal die unvollständige Liste der Personen an, die wegen Kririk an der ach so kulturschaffenden Religion unter Polizeischutz leben und versteckt werden müssen. Liste der Islamkritiker mit Personenschutz - EUROPISCHE WERTE - @ myblog.de

    Natürlich muss dann hin und wieder mal ein Einstein oder ein Goethe her...

    Zu dem Thema gibt es nichts, aber auch gar nichts vom Moderatorenstelle zu beschwichtigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Religion: was macht euch zum Christen/Moslem/Juden?: Hallo zusammen. Da ein von Islamisten durchgeführter Anschlag in Paris kontroverse Debatten in diesem Forum auslöste , hat sich bei mir eine...

  2. Als Moslem Tattoo stechen lassen (?): Hi, ich höre jedesmal etwas anderes und wollte euch jetzt mal fragen! Ist ist jetzt eigentlich verboten, als Moslem sich ein Tattoo stechen zu...

  3. Johann König: Johann König (eigentlich Johannes Köhn, * 21. Juni 1972 in Soest/Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Komiker. Er nannte sich früher Johann...

  4. Geht das? Ein Moslem als Paten Onkel: Ich kenn mich ja nun mal nicht so gut mit dem Islam aus, nur bissel, mit dem Christentum nun auch nicht... ich hab eignedrlich keine peilung von...