Umfrageergebnis anzeigen: Was seid ihr?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fleischesser

    48 96,00%
  • Vegetarier

    2 4,00%
  • Veganer

    0 0%
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Wer isst was? :D

    Ich bin seit einiger Zeit Teilzeit-Veganer, wenn man es so nennen kann. Einmal die Woche esse ich Fleisch und tierische Produkte, die restlichen Tage nicht.

    Mir geht es dabei nicht gegen diese Lebensmittel, ich esse das grundsätzlich schon und mir schmeckt es auch. Für mich ist es das Bewusstsein, dass wir so wie jetzt nicht weitermachen können. Tierische Produkte sind zur Massenware geworden, mit allen negativen Folgen. Die Qualität leidet, Antibiotika werden eingesetzt, "Fleischskandale" kommen nicht von irgendwoher. Wenn man Berichte über die Zustände in vielen Produktionsstätten sieht wird einem schlecht. Die Tiere werden als Ware behandelt, nicht mehr als Lebewesen. Selbst bio finde ich keine gute Alternative, denn die Vorschriften dafür sind nur geringfügig besser und am Ende geht es doch immer noch nach Profit. Und das betrifft eben nicht nur das Fleisch, sondern auch andere Produkte, bei denen Tiere gehalten werden. Milchkühe geben nur Milch, wenn sie gekalbt haben, folglich werden inzwischen Hochleistungskühe herangezüchtet die ständig wieder trächtig sind, damit sie in möglichst wenig Zeit möglichst viel Milch produzieren. Nach ein paar Jahren ist diese Kuh am Ende und wird weggeworfen. Wenn sie überhaupt so lange lebt. Nur ein Beispiel.

    Jedenfalls möchte ich bei dieser Spirale nicht mehr mitmachen und versuche einen besseren Weg zu gehen. Ich bin der Auffassung, wenn jeder seinen Konsum an tierischen Produkten auch nur ein wenig einschränken würde, könnte es wesentlich bessere Bedingungen geben. Denn je größer die Nachfrage, desto größer und skrupelloser die Produktion. Es muss nicht gleich der Verzicht sein, bewussterer Umgang damit würde schon reichen.

  2. Anzeige

    AW: Wer isst was? :D

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wer isst was? :D

    ja mal ein update:

    im februar hab ich hier noch fleischesser angegeben in der umfrage. ich verzichte zwar bereits seit anfang des jahres auf landtiere, hatte aber bis etwa ende märz noch am fischkonsum festgehalten. ich weiß nicht genau wann ich das letzte mal fisch gegessen habe, aber das muss so ende märz anfang bis mitte april gewesen sein. irgendwann dann. seither verzichte ich also komplett auf tier als nahrung und würde heute vegetarier auswählen.

    meine frau zieht mit. sie hat sogar bereits einige wochen des jahres vegan gelebt aber dann auch nochmal ne milch, käse oder ein ei gegessen. ihr fällt es wesentlich leichter vegan zu leben als mir. zwischendurch mal ein ein, das brauch ich. und käse fürs brot würde mir auch fehlen. aber ich esse zum beispiel nur noch soja joghurt. schmeckt zwar anders, aber anders bombastisch wie ich finde.

    wir leben auf dem land. da ist es allerdings auch relativ schwer vegan zu leben. davon abgesehen, dass es doch deutlich teurer ist, nervt es, immer 20-30 km in die stadt zu fahren um nen veganen laden zu finden. daher: vegan ist aus unserer sicht noch recht umständlich und teuer. auch wenn es im normalen discounter vegane sachen gibt, die man vielleicht auch gar nicht als vegan eingestuft hätte. wir finden, richtig bereit für die vegane ernährung, so dass es auch einfach ist produkte ausgiebig zu erwerben, ist zumindest auf dem land noch recht schwer.

    vegetarisch klappt hingegen super und fällt uns überhaupt nicht schwer. das hat es aber von anfang an nicht. es gibt tolle ersatzprodukte bei wurst z.b., die auch wie wurst schmeckt. oder räuchertofu schmeckt z.b. wie speck aus der pfanne. auch die veganen rezepte aus unseren veganen kochbüchern sind wirklich super lecker. wir haben ein paar von dem zur zeit so "trendigem" attila hildmann. den typen mögen wir zwar nicht, aber seine rezepte sind klasse. beinhalten schon mal gern komische und außergewöhnliche zutaten, die auch relativ schwer zu bekommen und teuer sind, aber schmeckt wirklich gut.

    wir bleiben dabei vegetarisch zu leben. und hin und wieder ernähren wir uns gänzlich vegan. aber ganz auf käse, ei und milch verzichten schaffen wir noch nicht.

  4. #63
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Wer isst was? :D

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wir leben auf dem land. da ist es allerdings auch relativ schwer vegan zu leben. davon abgesehen, dass es doch deutlich teurer ist, nervt es, immer 20-30 km in die stadt zu fahren um nen veganen laden zu finden.
    Ich gehe nicht mal in spezielle Läden, keine Ahnung ob es das hier überhaupt gibt. Ich finde alles im normalen Supermarkt. In Deutschland hat zum Beispiel auch dm viel Soja-Zeug. Und was zu teuer ist, bestelle ich im Internet bei amazon, dort gibt es oft viel vernünftigere Preise.

    Es ist auch spannend, wie viel Neues man entdeckt, wenn man sich mit seinem Essen mal auseinandersetzt. Nicht immer nur gewohnheitsmäßig dieselbe Wurst im Laden greift, sondern auch mal anderes ausprobiert. Letztens hab ich beispielsweise Chia-Samen entdeckt. Sojamilch dazu, püriertes Obst, zwei Stunden im Kühlschrank quellen lassen und dann gibt das einen leckeren Pudding. Auf so Ideen kommt man sonst meist gar nicht.

  5. #64
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wer isst was? :D

    Ich bin Fleischesser, kann aber auch gerne ein paar Tage darauf verzichten und nur Salate, Beeren, Obst und Nüsse etc essen.
    Ich denke, die Ernährung sollte ausgewogen sein, da essen an sich ja auch der Zellerneuerung dient...deshalb verzichte ich auf so weit es geht auf Zucker und Süßes.

    Man kann auch ruhig mal Löwenzahn verputzen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34

Ähnliche Themen


  1. Wie isst ihr die Kiwi?: Wie isst ihr den so die Kiwi ?:yeah: