Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Cinnalemon

    Zweite Katze wirklich behalten ?

    Gestern hat meine 3 Jahre alte Main Coon eine ebenfalls 3 Jahre alte Mitbewohnerin (perserin) bekommen

    Wie jeder mir erzählte, war der Anfang nicht so erfreulich. Doch meine Eltern und ich haben die Motivation bei diesem Thema verloren, denn unserer blöde Akira greift sie gerne ab und zu an, sobald die neue Katze (kodj) sich ihr nähert.

    Ich habe zuerst mal keine Probleme wenn die sich ignorieren oder leicht blöd anmachen, aber ich kann das nicht mit ansehen :

    Der Herrchen von der Katze hat sich erst von seiner Frau getrennt, dann nach 2 Wochen ist die Katze plötzlich irgendwo anders und nun ist auch er weg. Und obwohl es nicht reicht, bekommt sie es mit dieser blöden Zicke zu tun. Es tut mir wirklich leid

    Die Katze ist extrem still, sehr angenehm, wie ein Kuscheltier sitzt sie wie ein Stein in der Ecke ^^ Falls sie aber raus kommt wird Akira zu einem Dämon und man hört diese schrecklichen Katzen Geräusche die ihr ja sicherlich alle kennt und greift eventuell sogar ganz kurz an.

    Und was nun ? Wird das wirklich aufhören ? Brauche Hilfe..........

  2. Anzeige

    Zweite Katze wirklich behalten ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Main Coon und Perser sind eigentlich eher friedliche Tiere. Handelt es sich um 2 Weibchen oder einem Weibchen und ein Männchen (aus Mitbewohnerin schliese ich dass es min. ein Weibchen ist ). Ich würde ihnen erstmal auf jeden Fall ein bis zwei Wochen geben um sich kennen zu lernen. Bei 2 Männchen würde ich mir Sorgen machen, dass was passiert, aber bei 2 Weibchen ist das eher unwahrscheinlich.

  4. #3
    Cinnalemon

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Danke für die rasche Antwort,

    die 2 Weibchen gehören zwar zu friedliche Rassen, aber meine Akira ist da eine große Ausnahme ^^ Sobald sie irgendetwas sieht was sich bewegt, egal ob Gegenstände oder Tiere oder sogar Katzen und auch wir zuhause verwandelt sie sich tum Tiger

    Ich habe meinen Eltern schon gesagt, dass das sehr lange dauern kann, aber die 2 Angriffe die uns letzte Nacht geweckt haben, haben meine Eltern ziemlich unmotiviert.

    Wenn diese dumme sie erst mal in Ruhe lassen würde, wäre eigentlich alles okay. Ich möchte nicht wissen was gerade Kodj unter dem Sofa seit 12 Stunden fühlt.

  5. #4
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    um solche nächtlichen Störungen zu vermeiden, empfiehlt sich die Anschaffung eines 2. Katzenklo und die Unterbringung in 2 getrennten Räumen über Nacht

    Da wir selbst lange Main Coon und Perser hatten, kann ich dir sagen, dass die Rassen sich vertragen. Bei den Bengalen die wir jetzt haben, sollte man aber keine 2 unkastrierten Männchen zusammen lassen (danach hat man sonst nur noch einen Kater )

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Beide Katzen müssen sich erstmal mit der anderen Katze vertraut machen und die neue Katze muss sich erstmal an die neue Umgebung und Situation gewöhnen.
    Die Main Coon ist als erstes da gewesen, daher sieht sie sich als die, die Anspruch auf alles hat, da sie eben die erste war.
    Damit scheint sich die Perser ja schon angefreundet zu haben, weil sie wohl anscheinend keine Ansprüche stellt. Das Problem könnte blos sein, dass die Main Coon denkt, dass die Perser sie als Nr. 1 ersetzen soll, daher müsst ihr beide gleich behandeln und die Perser zwar im Auge behalten, aber nicht zwanghaft versuchen die beiden zu versöhnen - das wird sich entweder von alleine einrichten oder nicht - aber das ist kein Prozess von 1-2 Wochen, sondern von ein Paar Monaten.

  7. #6
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    aber das ist kein Prozess von 1-2 Wochen, sondern von ein Paar Monaten.
    Jedoch merkt man bereits nach 1 - 2 Wochen in welche Richtung es geht. Zumindest war es bei uns so. Wir züchten derzeit Bengalen, davor hatten wir eine Perserzucht, hatten also viele Katzen. Wie gesagt, nach 2 Wochen hat man schon gemerkt wer sich mit wem verträgt (oder wir hatten einfach nur Glück )

  8. #7
    Samyra

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Katzen sind halt sehr revierdenkend und deine erste Katze sieht die neue deshalb wahrscheinlich als einen Eindringling in ihren Bereich. Ist immer ein wenig schwierig, wenn beide Katzen schon älter sind und eine dazu kommt. Und wenn ich das richtig herauslese sind beide auch nur in der Wohnung? Das heißt sie haben weniger Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.

    Ich würde daher beiden möglichst einen getrennten Rückzugsort geben, vielleicht auch wie vorgeschlagen nachts in getrennte Zimmer sperren. Dann haben beide nachts etwas Ruhe und ihr riskiert nicht, dass eine beim Streit am Ende noch verletzt wird. Und dann hilft nur hoffen, dass sie sich mit der Zeit aneinander gewöhnen. Ist halt ein bisschen wie bei Menschen, mal klappts, mal nicht. ^^

  9. #8
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Kein Ding, die brauchen Zeit. Mach sicher das beide kastriert/sterilisiert sind, so eine abgeklemmte Östrogenfabrik nimmt schon einmal viel Konfliktpotenzial raus. Dann mach sicher das sie definitiv zwei Naepfe haben. Sollte eine nach der anderen gleich in Toilette gehen um ihren Shit zu vergraben, wird auch ein zweite Toilette fällig (aber eher die Ausnahme).

    Kurz zu meinen. Wir haben zwei Kater und die haben so ein bis zwei Wochen gebraucht bis sie sich endlich verstanden um dann im konspirativen Duett die Wohnung in ihre Einzelteile zu zerlegen. Anfangs wurde da auch gefaucht und gekratzt um Reviere auszuloten, aber das hat sich dann in freundlichen Balgereien aufgelöst. Dann und wann fast einer noch mal zu stark im Nacken zu das gebrüllt wird, aber so sind halt Jungs. Trage Sorge das sich - wie von Samyra erwähnt - beide irgendwo hin trollen können, Thema durch. Die müssen nun einmal Kompetenzen festlegen, es sind Tiere und da gehört das dazu, auch wenn es unschön laut ist. Bleibt halt nur zu hoffen das der erste kein Soziopath ist, kommt bei den besten Säugetieren vor....

  10. #9
    Cinnalemon

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Danke nochmal für die vielen Antworten !

    Gerade wieder, als die Kodi sich unser Schlafzimmer anschauen wollte hat meine Akira ihr Maul wie ein Hund aufgerissen und merkwürdige Schlangen Geräusche gemacht. Sie wollte fast schon auf sie drauf springen aber ich hab sie festgehalten. Wenn ich sie anschreie merkt sie das sie aufhören soll und verschwindet in ein anderes Zimmer, aber ich habe nur heute frei, mal schauen wie ich sie jetzt die ganze Zeit irgendwo "einsperren" kann........

    Ich werde heute Nacht nochmal berichten, falls es Neuigkeiten gibt ^^ Aber die neue Katze tut mir von Stunde zu Stunde immer mehr Leid, na wenigstens hat sie nun was kleines gegessen und Wasser getrunken

  11. #10
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Jedoch merkt man bereits nach 1 - 2 Wochen in welche Richtung es geht. Zumindest war es bei uns so. Wir züchten derzeit Bengalen, davor hatten wir eine Perserzucht, hatten also viele Katzen. Wie gesagt, nach 2 Wochen hat man schon gemerkt wer sich mit wem verträgt (oder wir hatten einfach nur Glück )
    Nicht unbedingt.^^
    Als wir damals 2 Jahre nach unserer ersten Katze eine zweite Katze geschenkt bekamen, da das Herrchen in eine Psychatrie eingeliefert werden musste, hatte die neue Katze auch knapp 5 Monate gebraucht um sich erst an uns zu bzw. die andere Katze gewöhnen und umgekehrt - vorher war sie immer nur im Keller und ging Nachts nach oben zu essen, wenn alles ruhig war und auch unsere erste Katze am schlafen war.
    Erst nach diesen 5 Monaten hatten sich beide sogar richtig gut angefreudet und spielen seit dem öfters, wenn sie Lust dazu haben.

  12. #11
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.^^
    Als wir damals 2 Jahre nach unserer ersten Katze eine zweite Katze geschenkt bekamen, da das Herrchen in eine Psychatrie eingeliefert werden musste, hatte die neue Katze auch knapp 5 Monate gebraucht um sich erst an uns zu bzw. die andere Katze gewöhnen und umgekehrt - vorher war sie immer nur im Keller und ging Nachts nach oben zu essen, wenn alles ruhig war und auch unsere erste Katze am schlafen war.
    Erst nach diesen 5 Monaten hatten sich beide sogar richtig gut angefreudet und spielen seit dem öfters, wenn sie Lust dazu habe
    Das sind Extremfälle. Solche hatten wir auch. Katze aus unseriöser Zucht gerettet und diese hatte sich erstmal 6 Monate unters Bett versteckt und nur zum Fressen raus gekommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die neue Katze von Blue Lemon nicht so ein Schicksal hatte

  13. #12
    Cinnalemon

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Meine Akira ist wieder verrückt geworden als Kodi aus dem Sofa raus kroch ^^

    Die Katze hat jetzt den Gästezimmer bekommen, habe da einpaar Decken, essen, trinken und das Klo errichtet.

    Aber wie lange soll das arme Teil dort eingesperrt sein ? Soll das jetzt so lange weiter gehen, bis Akira keine Wutanfälle mehr bekommt ?

    Ich komme mir vor wie ein Tierquäler, ein schlimmes Gefühl

  14. #13
    Hektor Rottweiler Hektor Rottweiler ist offline

    AW: Zweite Katze wirklich behalten ?

    Ich hätte eine kurze Frage: Vertragen sich zwei Kater (Vater und Sohn) miteinander?

Ähnliche Themen


  1. Herzinsuffizienz bei einer Katze: anfang letzter woche begann meine katze aufeinmal schlapp zu werden..trank nichts..konnte nichts mehr essen, verlor beim kauen alles und kam nirgends...

  2. Katze weg.: Hallo. Schon seit vorgestern kommt unsere Katze nicht mehr nach Hause. Normalerweise kam sie täglich und regelmässig nach Hause, auch um zu essen....

  3. Entweder eine PS3 an zwei TV Geräten anschließen oder für das zweite TV Gerät eine zweite PS3 kaufen: Hallo liebe PS3er! Mich beschäftigt eine Frage in letzter Zeit sehr. Mein jetziger Sachverhalt ist der: Momentan benutze ich in meinem...

  4. Bär oder Katze: Ich und meine Freunde führen eine ernsthafte Diskussion ob dieses Tier ein Bär oder eine Katze darstellen soll. ...

  5. Verrückte Katze: http://de.youtube.com/watch?v=AmDDp-cCo24 Ich fas die nicht an