Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Psycho-Pass

  1. #1
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    Psycho-Pass

    Dieser Anime spielt in einer scheinbar perfekten Welt, in der man den Geisteszustand, persönliche Vorlieben, Psyche etc. quantifizieren kann.
    Diese Informationen in einem sogenannten Psycho-Pass gespeichert wird.
    Man ist daher in der Lage den Hang zur Kriminalität in eine Zahl auszudrücken.
    Ist diese Zahl bei einer Person groß, so wird diese als gefährlich angesehen und je nachdem wie groß diese Zahl war, kann dann entsprechende Maßnahmen getroffen werden (Töten mit inbegriffen).
    Diese Messungen finden überall statt und sind absolut.
    Unter anderem kann eine Waffe, die Dominator genannt wird, diese Messungen durchführen.
    Ist der Kriminalitätskoeffizient hoch, so wird die Waffe entriegelt und kann je nachdem wie hoch die Zahl lähmen oder töten.
    Genutzt werden diese Waffen insbesondere von einer Polizeieinheit, bei der auch der Hauptfokus dieser Geschichte liegt.

    Sehr spannender Anime. Kann ich nur empfehlen! Bis jetzt gibt es zwei Staffeln davon (und Manga-Adaptionen, die aber bis jetzt noch nicht gelesen habe), sowie einen Film.
    Ich hoffe, dass es noch eine weitere Staffel geben wird.

    (Hoffe mal, dass es den Thread noch nicht gibt. Zumindest hat die Suche nichts ergeben.)

  2. Anzeige

    Psycho-Pass

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    AW: Psycho-Pass

    Dann hier nochma, schliesse mich erstma Kimmel an, gefällt sehr gut, hier nochma der Text aus meinem geschlossenen Thread:

    Bin erstma mit genannten Anime gestartet, Grundthematik weiss zu gefallen, hat was von Minority Report und GitS. Bin jetzt bei Folge 5, hoffe aber noch das es von diesen Fall der Woche-Schema weg geht, aber hier und da kriegt man ja schon einige Hinweise das es passiert.

    Wie gefällt euch der Anime (falls bereits gesehen), oder empfehlt ihr eher die Film-Variante (statt der 26 Folgen a 22 Minuten 11 x 60 Minuten)? Kennt ihr evtl noch ähnliche Animes von der Thematik die ihr empfehlen könnt?

  4. #3
    Catalinho Catalinho ist offline
    Avatar von Catalinho

    AW: Psycho-Pass

    Bin auch grade dabei ihn zu schauen.

    Ich muss schon sagen, bin fast am Ende der ersten Staffel und einfach nur begeistert!

    Die Welt, die Charaktäre, die Thematik, die Musik und die Action harmonieren perfekt zusammen und der Zeichenstil ist mit dem futuristischen Setting sehr gut gelungen.

    Psycho Pass gehört jetzt zu meinen Favoriten und Lieblingen

  5. #4
    Memorandum

    AW: Psycho-Pass

    Hört sich sehr nach dem PCL-R Test an, welcher bestimmt inwiefern man ein Psychopath ist... https://en.wikipedia.org/wiki/Psychopathy_Checklist

  6. #5
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Psycho-Pass

    Zitat DBZ Beitrag anzeigen
    ... Woche-Schema...
    Was ist das?
    empfehlt ihr eher die Film-Variante (statt der 26 Folgen a 22 Minuten 11 x 60 Minuten)?
    Schau dir den Anime normal an. Ich kenne die andere Variante zwar nicht, aber mir fällt spontan keine Folge ein, die schlecht war.

  7. #6
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    AW: Psycho-Pass

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    Der Anime wurd denk ich ma wöchentlich in Japan gesendet, und das da dann pro Woche ein Fall behandelt wurd, der mit der Folge aber auch abgeschlossen ist. Also kein roter Faden durch die Serie führt oder so.
    Ist hier aber eindeutig anders, bin jetzt bei Folge 5, Spookie Boogie und der Fall der dahinter sitzt, ganz interessant weiterhin, abwarten was die Beweggründe der Gruppe sind

  8. #7
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Psycho-Pass

    Ich hab auch mit PP angefangen und bin gerade einmal bei Folge 4/5. Bisher gefällt es mir sehr gut, fesselt mich allerdings weniger als zuerst gedacht. Naja vielleicht ändert es sich ja noch.

  9. #8
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Psycho-Pass

    Ich habe gerade die erste Staffel von Psycho-Pass beendet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier eine überdurchschnittliche Serie mit einigen Schwächen zu einer sehr interessanten Thematik gesehen habe.

    Spoiler öffnen


    Unterm Strich freue ich mich aber doch auf die zweite Staffel, die ich mir bestimmt auch irgendwann demnächst anschauen werde.

  10. #9
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Psycho-Pass

    Zitat DBZ Beitrag anzeigen
    Wie gefällt euch der Anime (falls bereits gesehen), oder empfehlt ihr eher die Film-Variante (statt der 26 Folgen a 22 Minuten 11 x 60 Minuten)?
    Ich habe beide Versionen gesehen und ich würde die Extended Edition mit 11 x 45 Minuten empfehlen, da es hier noch überarbeiteten Ton und zusätzliche Szenen gibt und das sozusagen eine Directors Cut Edition darstellt. Also wenn du die Auswahl hast, dann nimm lieber die Extended Edition, da hast du einfach ein wenig mehr vom Anime

  11. #10
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Psycho-Pass

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Versionen gesehen und ich würde die Extended Edition mit 11 x 45 Minuten empfehlen, da es hier noch überarbeiteten Ton und zusätzliche Szenen gibt und das sozusagen eine Directors Cut Edition darstellt. Also wenn du die Auswahl hast, dann nimm lieber die Extended Edition, da hast du einfach ein wenig mehr vom Anime
    Zusätzliche Szenen ?

    Sind diese sehenswert, wenn man bereits "normal" angeschaut hat?

    Ich bin schon gespannt auf den Film-

  12. #11
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Psycho-Pass

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Zusätzliche Szenen ?

    Sind diese sehenswert, wenn man bereits "normal" angeschaut hat?
    Hmm, ist denke ich Ansichtssache. Meistens handelt es sich um Szenen, die den Chars mehr Tiefe geben oder einen Einblick in die Gedanken oder Vergangenheit von bestimmten Chars geben. Also es geht in die Richtung mehr Hintergrundinfos - Ist für mich jetzt nichts weltbewegendes gewesen, also dass ich dadurch jetzt eine Aktion aus dem normalen Anime anders gesehen habe oder so, aber es sind insgesamt 17 neue Szenen gewesen, also das ist schon alles zusammen an die 30-40 Minuten neues Material gewesen + die neue Vertonung ballert richtig rein, wenn man ein gutes Soundsystem hat. Die Action und Schüsse werden teils richtig laut, hab mich wie im Kino gefühlt

    Ich hab Anfang 2013 die normale Fassung gesehen und Anfang 2015 die Extended Edition. Da war für mich genug Zeit dazwischen, um die Extended Edition als Vorbereitung und Auffrischung für die zweite Staffel zu schauen und den Anime nochmals zu genießen

  13. #12
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Psycho-Pass

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Ich bin schon gespannt auf den Film-
    Film ist jetzt mit Subs draußen

  14. #13
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Psycho-Pass

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Film ist jetzt mit Subs draußen
    Oh? Ich werde den dann nach meiner Klausurenphase mal anschauen.
    Hast du ihn schon angeschaut?

  15. #14
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    AW: Psycho-Pass

    Also mittlerweile bin ich bei Folge 17, nachdem ich Anfangs doch noch kleine Schwierigkeiten hatte, da der Anime nich so ganz in Gang kommen wollte, mittlerweile ist das aber Geschichte, richtig gut!
    Der Kinofilm ist aber jetzt keine platte Nacherzählung in richtig komprimierter Form, oder?

  16. #15
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Psycho-Pass

    Zitat DBZ Beitrag anzeigen
    Der Kinofilm ist aber jetzt keine platte Nacherzählung in richtig komprimierter Form, oder?
    Nein, der Film spielt 4 Jahre nach der ersten und zweiten Staffel und erzählt eine eigene Geschichte.

  17. #16
    Nevixx

    AW: Psycho-Pass

    Habe gerade mit den Anime gestartet und bin bei Folge 10.

    Die ersten paar Folgen waren gut, aber haben sich wegen den einzelnen Fällen etwas gezogen. Sie waren gut, kann man sehen, aber es fesselt nicht dauerhaft. Doch seit Folge 6 bin ich da richtig hinein getaucht.

    Ein Fall von vor 3 Jahren wird wieder ins Rollen gebracht. Kougami hat noch eine Rechnung mit dem Verbrecher offen, denn durch ihn ist ein guter Freund von ihm getötet worden. Nicht nur getötet, sondern bei lebendigem Leibe zerstückelt und dann zur Show gestellt! Als eine Art Kunstwerk. Und als eine Art Botschaft. Eine neue Jagd beginnt und die junge Komissarin Akane gibt ihr bestes, um der Welt Gerechtigkeit zu bringen und schließt sich in vielen Dingen der Meinung von Kougami an. Doch Kougami ist kein Inspektor mehr. Er war einmal einer, wurde jedoch zu einem Vollstrecker degradiert, da sein potenzielles Gefahrenlevel durch den Tod seines Freundes gestiegen ist.

    Doch ahnt Kougami nicht, dass er nun auf der Liste der Opfer von einem Psychopathen steht, welcher andere töten lässt und die Show von sicherer Ferne aus begeistert beobachtet.

    - - - - - - - - - -

    Ich bin sowas von überzeugt. Und nach jeder Folge dieses Ending!!!


  18. #17
    Nevixx

    AW: Psycho-Pass

    Psycho Pass ist zu Ende. Ich bin... naja, nicht ganz zufrieden. Mir fehlt etwas ganz Großes! Muss jetzt einmal eine Nacht darüber schlafen. Aber es wird dem Hype nicht ganz gerecht, finde ich. Werden die Tage mal ein paar Worte dazu verlieren =)

  19. #18
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    Psycho-Pass

    Hab tatsächlich den Anime fortgesetzt. Nach 3 Jahren Pause wollte ich zumindestens wissen, wie es zu Ende geht und der Anime hat mich an wenigen Punkten positiv überrascht.
    Zwar finde ich das Pacing überhaupt nicht optimal und einige Nebencharaktere blieben auf ihrer großen Durststrecke stecken, dennoch mochte ich den Anime wegen seinen philosophischen Gedankengut, auch wenn zu viel damit gewürzt wurde nach meiner Meinung.

    Ich denke aber, dass ich nichdestotrotz die zweite Staffel mir angucken werde.

Ähnliche Themen


  1. Psycho-Pass: Mandatory Happiness: Das Spiel wurde für PS4 und PSVita für den Herbst in Europa angekündigt. https://www.youtube.com/watch?v=8NCkgLOUyng Es soll sowohl physisch...

  2. Psycho-Pass: Bin erstma mit genannten Anime gestartet, Grundthematik weiss zu gefallen, hat was von Minority Report und GitS. Bin jetzt bei Folge 5, hoffe aber...

  3. American Psycho-Box: American Psycho-Box http://www.forumla.de/bilder/2007/06/434.jpg Titel: American Psycho-Box

  4. PSN Pass - Ein Netzwerk-Pass-Programm: Seit gestern sind neue Bilder des Resistance 3 PS3-Slim Bundle aufgetaucht, an der man eine Werbefläche für einen sogenannten "PSN PASS" erkennen...

  5. Psycho: Psycho Titel: Psycho Originaltitel: Psycho Produktionsland: USA Genre: Thriller