Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Artbooks

  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Artbooks

    Sei es zu Games, zu Filmen oder zu Animes. Ich mag Artbook sehr. Skizzen, Illustrationen, Hintergrundinformationen, Interviews zu irgendwelchen Werken, die mich interessieren. Wobei, bei Angeboten hatte ich mir auch schon mal ein paar Artbooks zu Franchises geholt, mit denen ich noch nie in Berührung kam. Manchmal reicht mir schon ein gutes Bestiarium um damit meinen Spaß zu haben.

    Also stelle ich nach und nach mal einige Schätze vor, vielleicht gesellt sich noch jemand dazu. Den Anfang macht ein pixliger Schaufelritter.

    Shovel Knight - Official Design Works


    Es beginnt mit einem Vorwort von dem Typen, der damals auf IGN nach eigener Aussage den ersten Artikel zum Game brachte, als man noch über Kickstarter die erste Finanzierung einholte. Das ist ganz okay, erklärt gut die Inspirationsquellen und deren Bedeutung für eine bestimmte Gamergeneration, aber auch die Bedeutung von Kickstarter für kleine Studios wird angerissen. Gleich darauf folgt ein über acht Seiten gehendes Interview mit den Entwickler, doch das habe ich dann doch erstmal übersprungen.
    Danach gibt es auf knapp über 180 Seiten viel zu sehen. Im Vergleich zu Artbooks zu AAA-Games zum selben Preis fühlt es sich doch etwas wenig an, aber für ein indiespiel ist es randvoll. Schade ist nur, dass aufgrund des Veröffentlichungszeitraumes eben nur der erste DLC enthalten ist und eben nichts, was danach noch kam.

    Es gibt alles, was man so erwartet: Skizzen, Sketches, Concept Arts, Artworks, Promotionzeug, Sprite Sheets und so weiter. Ungewöhnlich sind die Fan Arts, die einen schönen alternativen Look bieten. Immer wieder gibt es einige Kommentare von den Entwicklern zu einigen Zeichnungen, leider wiederholen sich manche ein wenig von Kapitel zu Kapitel. Das betrifft aber nur wenige Angaben zu einigen Charakteren, finde ich aber schon etwas doof.
    Das Artbook ruft mir den Swap Body Mode in Erinnerung, den vollkommen vergessen hatte. Über mehrere Seiten wird sich hier mit Konzepten zu diesen Modus befasst, den ich unbedingt mal ausprobieren sollte. Gameplaytechnisch ändert sich nichts, nur viele Charaktere haben das andere Geschlecht angenommen. Interessant ist das Design der Figuren geworden. Mir gefällt hier, dass bei den meisten Frauen gar nicht mal ihre Rundungen betont werden. Sowas gibt es leider selten habe ich den Eindruck.

    Vor allem die Sprites haben es mir angetan. Ansonsten natürlich Charaktere und Gegner, sowas ist immer ein Schmaus für mich. Auch wenn die letzten beiden DLCs fehlen, kann ich das Buch empfehlen! Das Interview sollte ich auch noch nachholen.

  2. Anzeige

    Artbooks

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!