Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    Apple TV - Fragen dazu

    Heyho,

    seit geraumer Zeit habe ich Apples sogenannte "Set-Top-Box" Apple TV im Blickfeld. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Prinzip Apple TV verstanden habe, also..

    Apple TV ist ja dazu da, Film, Musik und Foto von Mac auf TV zu "streamen". Sozusagen meine iTunes-Mediathek im Fernseherformat, oder? Ich denke mal, dazu werden die Dateien auf Apple TV (zwischen)gespeichert, oder? Wenn ja, wäre es ja wichtig zu wissen, wie viel Speicherplatz Apple TV hat, denn auf der Webseite von Apple finde ich dazu keine Information.

    Und das neue Apple TV ist ja nur in schwarz erhältlich. Gibt es irgendwelche Gründe, wieso es denn keine weiße Edition gibt, wie beim vorherigen Apple TV?

    Ich hoffe, man kann mir mal auf die Sprünge helfen

  2. Anzeige

    Apple TV - Fragen dazu

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Multikonsolero82 Multikonsolero82 ist offline
    Avatar von Multikonsolero82

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Wieso Apple TV nicht in Weiß gibt weiß ich leider nicht.

    Aber wieso ein Apple TV?

    Für Multimedia Datein wäre der WDTV HD Live genau das richtige dafür.

  4. #3
    air air ist offline
    Avatar von air

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Heyho, hab das neue AppleTV2 und kann dir bei Fragen sicher weiterhelfen.

    Erstmal: Unterschiede zum originalen AppleTV: Dieses hatte noch eine 160GB Platte verbaut und lief auf einem modifiziertem Mac OS. Dateien mussten vor dem Abspielen auf das AppleTV kopiert werden und waren dann dort direkt verfügbar.
    Das neue AppleTV hat einen 8GB FlashSpeicher und basiert auf iOS. Du kannst manuell rein gar nichts drauf kopieren und um deine eigenen Dateien abspielen zu können muss dein Rechner samt iTunes laufen (Nein NAS mit iTunes Server geht nicht). Gibt das Ding auch nur in schwarz, es ist aber so klein, das das sowieso egal ist in meinen Augen.

    Was das AppleTV kann:
    - Streaming von Musik, Videos, Fotos (mit Diashows aus iPhoto)
    - ausleihen im iTunes Store
    - Zugriff auf Youtube, Flickr
    - AirPlay und Steuerung per iOS Geräte.

    Wann lohnt sich ein AppleTV:
    - Deine Sammlung von Videos managest du in iTunes und kaufst/leihst auch im Itunes Store.
    - Du hast keine Probleme damit deinen Rechner laufen zu lassen.
    - Du hast noch mehr Apple Geräte (iPad, iPhone, iPod Touch)
    - Du bist bereit mit den Apple Einschränkungen zu leben.

    Wann lohnt sich eine Alternative wie z.B. WDTV HD Live:
    - Deine Sammlung ist nicht iTunes kompatibel.
    - Du möchtest deinen Rechner nicht 24/7 laufen haben.
    - Du legst keinen Wert auf den Apple Komfort

  5. #4
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Danke für Deine Hilfe.

    Wie viele Songs, Filme etc. passen denn grob durchschnittlich auf einen 8 GB-Flash-Speicher? Kann mir da drunter gerade gar nix vorstellen..

    Mit "manuell gar nix drauf kopieren" heißt quasi "mit iTunes synchronisieren lassen", oder?

    Kann ich meinen iMac auch in den Standby-Modus versetzen, wenn ich Apple TV schaue? Oder muss der wirklich durchgehend 24/7 eingeschaltet sein, damit ich Apple TV überhaupt erst nutzen kann?

  6. #5
    Multikonsolero82 Multikonsolero82 ist offline
    Avatar von Multikonsolero82

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Was für ein Apple Komfort?

    Das überteuerte Zubehör? Oder das in iTunes TV Serie so wie Filme in angeblichen HD verkauft ist wo über die hälfte einfach schlecht umgewandelt ist? Komm mir bitte nicht so, ich kenne mich in dem Bereich mehr als gut aus.

  7. #6
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Gibt es denn irgendwo Vergleichsbilder zwischen Standard und HD-Qualität bei von iTunes erworbenen Filmen? Ansonsten sind das ja nur Behauptungen. Wäre aber auf jeden Fall mies, wenn HD nur leeres Versprechen wäre - die Preisunterschiede sind ja doch ziemlich hoch.

    Ob tatsächlich zu teuer oder nicht, kann ich nicht ausreichend beurteilen, da ich mich mit den Preis / Leistungs-Verhältnis bei den Apple-Produkten nicht so intensiv beschäftige, aber teuer sind Apple-Produkte auf jeden Fall. Richtig unverschämt ist für mich der neue iPod nano, satte 159 Euro für so ein kleines Ding, toll, es hat ein Display (im Vergleich zum shuffle), kann Musik abspielen und als Pedometer fungieren, aber das für 159 Euro? Eigentlich würde ich für einen Multimediaplayer nie mehr als 30 Euro ausgeben - ich will doch nur unterwegs Musik hören! Gut, wenn's von Apple ist, dann zahle ich halt noch 10 oder maximal 20 Euro mehr für das Design - aber irgendwann wird's halt dann unverschämt. Wenn's dreistellig wird, ist bei mir Schluss bei einem Multimediaplayer.

    Klar, solange das Geschäft läuft, wird auch nichts günstiger, aber Apple würde sich mit ein bisschen niedrigeren Preisen denke ich doch auch mehr , ich nenn's mal "Symphatie" verschaffen. Aber gut, so behält es eben das "high society"-Image, was ja für Apple unter Umständen auch gar nicht schlecht ist..

  8. #7
    air air ist offline
    Avatar von air

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Der Speicher beim AppleTV ist nur als Zwischenspeicher gedacht. Du kannst da auch nichts synchronisieren. Er speichert das zwischen was du aktuell abspielst. Dein Rechner muss also wirklich immer eingeschaltet sein, wenn du dorthin Streamen möchtest. Das alte AppleTV mit Festplatte hatte die Möglichkeit der Synchronisierung, das neue nicht mehr. Es ist aber preislich wesentlich attraktiver.

    Wenn du einen Film per iTunes leihst, kann der Rechner allerdings ausbleiben, da dann das Streaming per Internet passiert.
    Die Frage ist einfach wie dein gewünschtes Einsatzszenario aussieht. Wenn du das beschreibst kann man eher beurteilen ob das neue AppleTV überhaupt etwas für dich ist.


    Thema Komfort: Eine intuitive GUI Lösung die von den anderen Apple Produkten bekannt ist + Bedienmöglichkeiten mit diesen. Zum Beispiel mit dem iPad mal eben einen bestimmten Song in der eigenen Sammlung finden den man dann direkt am AppleTV wiedergibt. Zum Beispiel ansprechende Diashows am Fernseher präsentieren. Zum Beispiel mal eben schnell nen Film ausleihen. Gibt genug Einsatzszenarien bei denen es viele Komfortvorteile gegenüber anderen Lösungen gibt. Klar können auch andere Lösungen ähnliche Ergebnisse liefern, in meinen Augen aber nicht auf dem Niveau und einer entsprechenden Bedienerfreundlichkeit.

    Thema Qualitätu hast also die Hälfte der iTunes Store Inhalte gesehen? Soso. Ich hab die direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen DVD, Blu-ray und iTunes HD. Klar gibt es unterschiede. Aber die meisten Leute werden diese einfach nicht bemerken, denn die wenigsten haben nen TOP 50 Zöller samt entsprechender Anlage zu Hause um diese wirklich auszunutzen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass bis 40 Zoll der Unterscheid zwischen 720p und 1080p nicht so groß ist. Den Unterschied zwischen Dolby 5.1 und TrueHD (oder sogar PCM) finde ich da viel auffälliger.
    Abgesehen davon dass es schwierig (für die meisten nicht möglich) wäre 1080p Inhalte ohne Vorladezeit direkt zum AppleTV zu streamen aufgrund der Datenmengen.

  9. #8
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Mein geplantes "Einsatzszenario" wäre das Prinzip "iTunes auf meinem iMac = Sender" -> "Apple TV = Empfänger" -> "Fernseher = Präsentator". Ich möchte einfach meine iTunes-Inhalte in Fernseherformat sehen, weil's da einfach großartiger ist als auf einen Computer-Bildschirm. Noch praktischer wäre es natürlich, wenn man mit Apple TV seine iTunes-Mediathek verwalten könnte und auch neue Inhalte auf diesem Weg erwerben könnte.

    Filme leihen möchte ich mir übrigens nicht, wenn dann kaufe ich sie mir gleich.

  10. #9
    air air ist offline
    Avatar von air

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Wenn dein Rechner anbleiben kann spricht nichts gegen das neue AppleTV. Wenn du diesen lieber ausgeschaltet lassen möchtest, dürfte dich wohl eher die alte Version glücklicher machen da du dort direkt eine Platte verbaut hast. Dort werden aber wohl einige der neuen Features wie AirPlay glaube ich nicht verfügbar sein.

  11. #10
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Aber beim alten Apple TV mit Festplatte muss ich berücksichtigen, dass ich nur begrenzt iTunes-Inhalt darauf speichern kann, oder?

    Und Zusatzfunktionen wie AirPlay interessieren mich eher weniger, ich möchte wirklich nur meine iTunes-Inhalte im Großformat auf dem Fernseher sehen.

  12. #11
    Multikonsolero82 Multikonsolero82 ist offline
    Avatar von Multikonsolero82

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Zitat air Beitrag anzeigen
    Thema Qualitätu hast also die Hälfte der iTunes Store Inhalte gesehen? Soso. Ich hab die direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen DVD, Blu-ray und iTunes HD. Klar gibt es unterschiede. Aber die meisten Leute werden diese einfach nicht bemerken, denn die wenigsten haben nen TOP 50 Zöller samt entsprechender Anlage zu Hause um diese wirklich auszunutzen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass bis 40 Zoll der Unterscheid zwischen 720p und 1080p nicht so groß ist. Den Unterschied zwischen Dolby 5.1 und TrueHD (oder sogar PCM) finde ich da viel auffälliger.
    Abgesehen davon dass es schwierig (für die meisten nicht möglich) wäre 1080p Inhalte ohne Vorladezeit direkt zum AppleTV zu streamen aufgrund der Datenmengen.
    Nö aber ich war mal früher so dumm und habe mir viele TV Folgen gekauft.

    Und dann beim Kollegen eine gezogene Folge gesehen und eine als original auf Blu-ray und es liegen Welte dazwischen zwischen gezogen und gekauft. Die gekaufte Folgen sehen Qualität mässig viel schlechter aus.

  13. #12
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Kann das nicht auch damit zusammenhängen, dass ein Monitor meistens nicht annähernd die Bildqualität eines Fernsehers liefert / mit der vergleichbar ist?

  14. #13
    Multikonsolero82 Multikonsolero82 ist offline
    Avatar von Multikonsolero82

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Kann ich dir nicht sagen, da ich so was nur am LCD getestet habe.

    Sprich PC am LCD so wie alles andere auch.

  15. #14
    air air ist offline
    Avatar von air

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Zitat ManeR93 Beitrag anzeigen
    Aber beim alten Apple TV mit Festplatte muss ich berücksichtigen, dass ich nur begrenzt iTunes-Inhalt darauf speichern kann, oder?

    Und Zusatzfunktionen wie AirPlay interessieren mich eher weniger, ich möchte wirklich nur meine iTunes-Inhalte im Großformat auf dem Fernseher sehen.
    Begrenzt durch die größe der Platte ja. Aber wenn du sowieso nur deine Mediathek ausgeben möchtest bist du mit einem anderen Zuspieler vlt. sogar besser beraten, aber da bin ich überfragt.

    Qualität nochmal: Klar kommt iTunes nicht an die optimale Blu-Ray dran, geht einfach wegen der Bandbreite nicht. Aber es liegen sicher keine Welten dazwischen wie zwischen DVD und blu-Ray. Das muss aber jeder selbst entscheiden und wissen und beurteilen wie gut das eigene Equipment und die persönliche Wahrnehmung ist. Ich weiß nicht wann du zuletzt iTunes Inhalte gekauft/gemietet hast, aber die Qualität ist sicher nicht so schlecht wie du sie darstellst auch wenn ich das Angebot im deutschen Store eher mau finde.

    BTW. Kann das neue AppleTV sogar 1080p Dateien abspielen, die werden jedoch auf 720p runterskaliert.

  16. #15
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Apple TV - Fragen dazu

    Okay, das wars erstmal so weit zu meinen Fragen, vielen Dank für eure Hilfe

    Ich werde dann gegebenfalls Bescheid geben, für welches Modell ich mich letzlich entschieden habe. Tendiere jetzt aber eher zum alten Modell, da mir eine Festplatte nützlicher erscheint und die Farbe weiß besser zu den anderen Apple-Sachen passen würde.

Ähnliche Themen


  1. Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu: Hallo Leute Ich möchte mich bei anderen Firmen bewerben und dazu braucht man ja einen Lebenslauf. Problem bei mir ist, dass ich zwischen...

  2. Modemu Einige Fragen dazu..: Guten Morgen, Bei einer Google Suche stieß ich auf einen interessanten Modememulator für Ubuntu Ubuntu -- Informationen Jetzt meine...

  3. FUTIL Fragen dazu: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen zum Utlity FUTIL welches meiner Meinung nach eine Art Modememulation ist. FUTIL is pre-configured...

  4. Ein paar Fragen dazu: sry dass ich jetz ein neues thema beginne aber ich bekomme in den anderen keine antwort! also, 1. wer hat hier schon alles den homebrew channel...