Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Aloha,

    gestern kam die ja nicht sonderlich überraschende Mitteilung, dass der Name ATI nun endgültig mit der kommenden Grafikkartengeneration verschwinden solle.

    Hier eine Meldung dazu:
    Vor vier Jahren (2006) entschied sich der eigentlich in der Prozessor- und Chipsatzdomäne tätige Konzern AMD für die Übernahme des Grafikchip-Herstellers ATI. AMD lies sich diese sage und schreibe 5,4 Milliarden US-Dollar kosten und entscheidet sich nun für den längst überfälligen Schritt, die Marke endgültig in den Ruhestand zu schicken. Damit sagt ein Stück Computergeschichte, unter dem 1985 gegründeten Unternehmen ATI, “Goodbye”.

    NVIDA, ATI, aber auch Intel ringen in einigen Gerätesegmenten um die Vorherrschaft über die Grafikkartenlösung. NVIDIA und ATI wechseln sich beispielsweise ständig ab, wenn es um die Top-Grafikkarte bei grafiklastigen Top-Titeln, wie Crysis, geht und Intel arbeitet selbst seit einigen Jahren an einer eigenen Grafiklösung, die zum Teil bereits in mobilen Geräten zum Einsatz kommt. Mit anderen Worten, wir sehen heutzutage in duzenden Geräten Grafikkarten von AMD/ATI.

    Zukünftige Grafikkarten werden in den nächsten Monaten den neuen Namen und das neue AMD-Logo tragen. Anstatt „ATI Radeon Graphics“ werden wir dort nun „Radeon Graphics AMD“ oder nur „Radeon Graphics“ vorfinden. Selbstverständlich betrifft das auch die professionellen Produkte unter der Marke „FirePro“.

    Gegenüber Golem.de erklärte John Volkmann, seines Zeichen AMD Markenchef, dass das ATI-Logo mit der neuen GPU-Generation vollkommen verschwinden wird, bisherige Geräte werden ihren Namen dagegen behalten. Nachdem mittlerweile Gras über die Übernahme gewachsen ist, führten die Ergebnisse einer Marktforschung dazu, dass die Marken AMD und Radeon zusammen weit stärker als ATI und Radeon sind.
    Quelle: Neue Markenstrategie: ATI ist tot - Golem.de


    Was sagt ihr dazu? Gute, aufgehende Marketingstrategie oder unnötiges Verschwinden einer guten, eigtl. fast immer preiswerteren Marke als nVidia oder noch was anderes?
    Hattet ihr immer ein Faible für ATI oder eher für nVidia? Oder seht ihr das Ganze eher neutral?

    mfG
    Albiown

  2. Anzeige

    ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schneeflitchen

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Moin!

    Ich find es sehr schade, da ATI ein Stück PC Hardware Geschichte war.

    Ich hatte bis jetzt nur eine ATI Graka gehabt das war die 9800pro und ich war mehr als zufrieden damit gewesen, sonst besitze ich nur noch durch Lappi, HTPC eine Nvidia Karte.

    Aber so isses nun mal.

  4. #3
    Zonker Zonker ist offline

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Schon sehr schade.. man hat sich ja doch irgendwie dran gewöhnt: CPUs: Intel oder AMD und GraKas: ATI oder nVidia. Das wird sehr komisch nach diesem Wechsel.

  5. #4
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Ich finds schade das wirklich eine Computergeschichte einfach verschwindet....

  6. #5
    Xiaosan Xiaosan ist offline
    Avatar von Xiaosan

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Schön das sie abgewartet haben. Wenigstens durfte ATI unter dem eigenen Namen noch den 25. Geburtstag feiern. Und damit Happy B-Day ATI.
    ATI. wird ja unter AMD weiterleben. Trotzdem sehr schade...

    MfG

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Egal für mich bleiben die AMD karten ATI Grafikkarten Hatte eigentlich sonst immer Nvidia karten. Jetzt ne ATI. ATI hat klar das bessere Preis Leistungsverhältnis. Dafür habe ich aber arg Tearing Probleme seit dem ich die ATI habe ( Seid dem Spiele ich auch immer mit Vsync On, da ich sonst Augenkreb bekomme) Bei Nvidia hatte ic irgendwie nie Probleme ;o

    Bin aber trotzdem zufrieden was ATI/AMD angeht

  8. #7
    seeber

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    der Name wird anders, sonst nix, oder verstehe ich falsch? Wenn aber AMD gar keine Grakas herstellen wird, dann wäre ja Nvidia sehr froh! Das passiert aber bestimmt nicht!

  9. #8
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Zitat Sam1510 Beitrag anzeigen
    ATI hat klar das bessere Preis Leistungsverhältnis.
    Nicht immer.

    Zum eigentlichen Thema:
    Solange die Karten die gewünschte Leistung bringen, ist mir egal, wie sie heißen.

  10. #9
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Naja, dann hört die Verwirrung auf, wenn man sagt AMD ist ATI .^^

    Bis auf den Namen wird sich ja nix ändern ... ich hoffe nur das AMD damit kein Eigentor macht.

  11. #10
    Zonker Zonker ist offline

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Das mit dem Eigentor is halt die Frage, ob der Markenname ATI für den Verkauf wichtig ist, oder - wie hier schon jemand gesagt hat - es nur auf die Leistung der Karte ankommt.. Oder ob der gute Ruf, den AMD ja hat, auf die Karten mit ausstrahlt. Man kann gespannt sein!

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: ATI ist tot - Es lebe AMD?

    Mir persönlich ist es eigentlich gleich. Die Technik bleibt die Selbe, die Karten leisten das Selbe, ob da jetzt ATI oder AMD drüber steht ist doch völlig egal. Verwirrung sollte es eigentlich auch nicht groß geben, da ja die Markennamen (Radeon, Firebird, etc.) beibehalten werden. Somit sollte also jeder merken, was Sache ist.

    Im Gegensatz zum ständigen Umbenennen der Modelle bei NVidia, wo man mittlerweile - wenn man nicht jeden Tag die PC-Nachrichten verfolgt - wirklich schon keine Ahnung mehr haben kann, welche Karten jetzt wirklich neu sind und welche nur umgelabelt, und welche jetzt besser oder schlechter ist. Das nervt einfach nur noch.

    Da sollte nun aber niemand eine Präferenz herauslesen. Hatte selbst erst einmal eine ATI-Karte aber schon mehrere NVidia (auch im Moment), und war mit letzteren auch deutlich zufriedener. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.

    Aus Marketing-Sicht ist dieser "Schachzug" zwar vorhersehbar, aber dennoch gar nicht so schlecht gewesen. Bisher war immer noch eher getrennt: CPU von AMD oder Intel, Grafikkarte von ATI oder NVidia. Und dabei hat man sich wohl durch die ATI-Übernahme auch nicht groß beeinflussen lassen, da viele es gar nicht mitbekommen haben oder es ihnen schlicht egal war. Jetzt, wo beide unter der AMD-Marke laufen, könnte das evtl. etwas anders aussehen. Viele kaufen jetzt zu ihrem AMD-Prozessor vielleicht auch lieber eine AMD-Grafikkarte, um "alles aus einer Hand zu haben". Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

    Natürlich könnte sich der Effekt auch aufheben (kauft man lieber eine NVidia zu seinem Intel? Weil AMD ist ja genau das "feindliche" Lager... ), das kann ich nicht so genau beurteilen.

    Mich betrifft beides nicht wirklich. Ich kaufe einfach das mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, natürlich ein klein wenig beeinflusst durch die bisherigen Erfahrungen. Welche Marke dann am Ende drauf steht ist mir egal, so lange es die Erwartungen wenigstens erfüllt.

Ähnliche Themen


  1. Your_German_Reallife | Lebe dein Leben [0.3e] Samp ServerVorstel.: http://www.forumla.de/bilder/2012/06/686.jpg Hallo liebe Brotfische, ich stelle euch Heute mein Projekt Namens Your_German_Reallife, das...

  2. Lebe lieber ungewöhnlich: Lebe lieber ungewöhnlich http://www.forumla.de/bilder/2007/11/803.jpg Titel: Lebe lieber ungewöhnlich