Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Safaritünnes Safaritünnes ist offline

    Aufrüstungskombinationen

    Hallo Zusammen!

    Erstmal: Frohe Weihnachten.

    So, wollte heute morgen bei meinem P5K mit dem superben Asus Bios-Flash-Utility unter Windows ein Biosupdate durchführen (ich verfluche meine Faulheit...) und natürlich hat er NACH dem löschen des CMOS die Meldung ausgespuckt, das beim Schreiben ein Fehler aufgetreten ist...

    So, jetzt fehlt mir natürlich die CD für diese Bioscrashfree dings von Asus. Also mein Rechner hängt in einer endlos Reboot-Schleife und kommt nicht bis zum Post-Screen. Auf MB bzw. CMOS einschicken habe ich keine Lust, da der Rechner in letzter Zeit sowieso zicken machte (war ein e2140@2,92GHz).

    Jetzt brauche ich einen neuen Unterbau, da meine ganzen Uni-Unterlagen auf dem Rechner sind :/.

    Habe mir da mal 2 Kombinationen rausgesucht:
    1. Ein Athlon II X3 435
    mit: Einem Am3 MB (Asus, GB, MSI..kp..) und 4GB DDR3
    oder
    2. Ebenfalls einen Athlon II X3 435
    aber mit: Einem AM2+ MB damit ich meine 4GB DDR2-800 behalten kann.

    Kostenpunkt sind 1: 250€ zu 2: 120€.
    Die Frage ist: Läuft der AM3 X3 435 Problemlos auf dem AM2+. Man liest immer nur was von AM3 Phenoms die auf dem AM2+ laufen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt der doppelte Preis für ein AM3-Board und DDR3? Denn Graka (9600GT), HDD und LW würde ich behalten.
    Brauche den Rechner überwiegend zum Arbeiten. Wenn ich Spiele, dann nur CS:S und TF2.
    Reicht ein ~450W BeQuit-Netzteil? Denke die Anschlüße zur Stromversorgung haben sich seit dem Sockel 775 wohl nicht mehr geändert, oder?

    Vielen Dank für die Zeit (falls einer bis hier gelesen hat )

  2. Anzeige

    Aufrüstungskombinationen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Aufrüstungskombinationen

    Moin,


    Der AM3 wird Zukunft sicherer sein. Und kannst den ohne große Probleme später ne neue AMD CPU reinsetzen, AMD wird es hoffentlich ne ne weile halten . DDR 3 ist natürlich flotter und relativ günstig.

    Aber für deine Arbeit und die Spiele würde es auch der "Billige" auch tun.

    Also ich selber hab mich auch für AM3 entschieden aber meine Hintergründe dafür sind natürlich Zocken und da is ein AM3 besser.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Aufrüstungskombinationen

    Hallo Safaritünnes,

    Du siehst das Ganze schon richtig.
    Das Netzteil sollte noch ausreichen. Letztendlich lohnt sich die teurere Kombination nur, wenn Du in absehbarer Zeit mal den Rechner aufrüsten möchtest. Beim AM3-Board bekommst Du für kleines Geld große CPU-Leistung zum Aufrüsten.

    Bei beiden Boards kannst Du aber nicht sicher sein, ob sie mit Deiner Wunsch-CPU zusammenarbeiten. Insbesondere die Dreikern-CPUs wurden/werden manchnal erst mit BIOS-Updates nachgerüstet. Deshalb würde ich vor einem Kauf empfehlen, dass Du in die CPU-Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers schaust (steht bei den großen Herstellern online).

    Viel Erfolg!