Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    Beschädigter Spielstand?

    Heyho

    ich hätte mal eine softwaretechnische Frage:
    Wer des öfteren PC- oder Konsolenspiele spielt hat es mit Sicherheit schonmal erlebt: Man beendet ein Spiel nach dem speichern, am nächsten Tag möchte man weiter machen doch dann die Meldung: Der Spielstand ist beschädigt, das Spiel muss neu begonnen werden und kann nicht fortgesetzt werden.

    Doch wodurch lässt sich ein solcher Spielstand beschädigen? Ist es ein Fehler im System der mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auftreten kann?

    Wäre super wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet

  2. Anzeige

    Beschädigter Spielstand?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Beschädigter Spielstand?

    Das tritt dann auf, wenn eine Datei nicht sauber geschrieben werden konnte bzw. danach nichtmehr sauber gelesen.
    Wenn du eine Datei veränderst wird nicht nur der neue Teil neu gespeichert, sondern die ganze Datei wird einmal komplett neu gespeichert. Wenn in diesem kritischen Moment (Datei von der Platte weg, neue Datei nur im RAM) etwas schiefgeht (z.B. Stromausfall, Überhitzung) ist die Datei weg und nur ein kleiner Teil davon konnte geschrieben werden. Dabei ist aber meistens nur die entsprechende Datei beschädigt.
    Der zweite Grund könnte sein, dass deine Festplatte ein Problem hat. Dabei gibt es zwei Arten davon:
    Dateisystemprobleme: Die Zuordnungen, wo sich welche Datei befindet oder andere für das Dateisystem wichtige Daten stimmen nichtmehr überein. Dies kann man reparieren, indem man Windows das Dateisystem reparieren lässt, mit chkdsk /F um nur Dateisystemfehler zu reparieren oder chkdsk /R um auch fehlerhafte Sektoren wiederherzustellen, chkdsk steht hierbei für Checkdisk.
    Die zweite Möglichkeit ist, dass deine Festplatte mechanische Probleme hat, d.h. dass sie Kratzer auf der Oberfläche hat oder die Mechanik des Schreib/Lesekopfes langsam den Geist aufgibt, was sich dann schlussendlich in einem Klackern in der Festplatte (sogenannter Headcrash) zeigt.

    Meistens liegt es aber wirklich nur am ersten Grund, wenn man mit anderen Dateien auch Probleme hat, sollte man sich die Festplatte mal genauer anschauen.

Ähnliche Themen


  1. Spielstand weg!: Hatte das auch jmd von euch mal? Hatte grad bei EA Skate das letzte Video gedreht, geschafft, ein Achievement ploppt auf und die Box bleibt hängen....

  2. Spielstand weg...: Hi alle zusammen, ich bin echt stinksauer. Ein Freund von mir hat eine gebante Konsole, wöfür ich ja nun echt nichts kann denn ob er seine Box...

  3. spielstand gt4: hallo an alle.Ich brauche gespeicherte gt4 spielstand.Falls jemand eine hat, bitte melden

  4. Spielstand: Hallo! Kann mir jemand bitte seinen Spielstand schicken. Bei mir steckt das Game, sprich ich bin in der Gegenwart und sollte mich hinlegen um...

  5. GTA LCS spielstand: Kann mir bitte jemand einen 100% fertigen spielstand von gta lcs geben Der, der oben steht geht nicht ich habe das spiel auf deutsch(Ich hatte das...