Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    dragonslayer

    Unglücklich Datei defekt und doch nicht defekt ?

    Hallo allseits!

    Ich beschreibe mal kurz mein Problem:

    Ich habe ein und die selbe Datei von zweierlei Servern heruntergeladen.
    Beide Dateien habe ich mit dem Firefox heruntergeladen und ihnen verschiedene
    Dateinamen gegeben (genau gesagt, habe ich bei der zweiten Datei vor der
    Dateiextension noch ein "b" gehängt). Beide Dateien waren nach dem Download auf das Byte
    exakt gleich groß (17.832.231 Bytes) Beides .rar-Archive. Eines davon wird mir beim Archivtest
    mit Winrar als defekt gegeben, das andere nicht.
    Genaus gesagt ist hier zum einen die Rede von einem crc-Fehler im Archiv und zum anderen von einem
    defekt Dateiheader einer Datei innerhalb des Archivs.
    Hier mal das Protokoll der ersten Datei:

    ! testarchiv.rar: CRC-Fehler in testarchiv\46.jpg. Die Datei ist fehlerhaft.
    ! testarchiv.rar: Der Dateikopf von "???" ist zerstört.

    Nun mene Frage(n):
    Durch welche Faktoren bedingt, kann dieses Phänomen zustande kommen ?
    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die zweite Frage richtig formulieren soll, da sie auf
    die Integrität der Datei auf dem ersten Server zielt.
    Oder kann eventuell ein Fehler auf meiner HDD zugrunde liegen, oder oder ...

    Ich arbeite ja jetzt schon recht lange an PC's aber sowas hatte ich bislang noch nicht.
    Hat da jemand bitte eine plausible Erklärung parat ?

  2. Anzeige

    Unglücklich Datei defekt und doch nicht defekt ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Datei defekt und doch nicht defekt ?

    naja, archieve sind so ne sache
    du könntest ja mal den md5 hashwert beider dateien bestimmen.
    wenn du die dateien nochmal downloadest, passiert da das gleiche ?

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Datei defekt und doch nicht defekt ?

    Das ist relativ einfach und logisch - ich weiss, für Fachleute ist alles einfach und logisch
    Du hast die beiden Archive nun heruntergeladen, dabei werden - auf ganz tiefer Ebene - einfach nur 0en und 1en auf deine Festplatte geschrieben, das sollte dir ja bekannt sein. Dabei wird zwar die Verbindung immer wieder überprüft (Stichwort TCP-Checksumme), aber das ginge jetzt etwas zu weit.
    Nun kann es aber trotzdem vorkommen, dass eine 1 empfangen wird, obwohl eigentlich eine 0 gesendet wurde. Im Archiv steht nun also eine 1 statt eine 0. Wie du sicherlich weisst, sind Computer immer sehr genau und das führt zu einem Fehler, die Datei ist kaputt

    Wie merkt aber das Programm dass das Archiv kaputt ist?
    Es benutzt hierzu Checksummen. Dabei gibt es verschiedene Verfahren, die alle mehr oder minder komplex sind. Es ist aber an einem einfachen Beispiel zu erklären:
    Angenommen du möchtest folgendes übertragen, mal ganz losgelöst von der Darstellung in Bits, stell dir einfach diese Zeichenkette aus Zahlen vor:
    564668552

    Das ist unsere Botschaft, hierbei ist es wichtig dass unbedingt alles richtig übertragen wurde - es könnte sich ja um Koordinaten für einen Raketeneinschlag handeln, wenn wir mal in Richtung Hollywood gehen. Wie kann ich nun sichergehen, dass es - zumindest bis zu einem gewissen Grad - richtig übertragen wurde?
    Wir könnten diese Zeichenkette als Zahl sehen und alle Zahlen darin addieren (Quersumme), zusätzlich zur Absicherung noch einmal eine weitere Checksumme wobei alles multipliziert wird.
    Wir erhalten also nun folgendes:
    564668552|47|1728000
    Zahl|Addition|Multiplikation

    Was macht nun das Programm? Es entpackt die Dateien und führt anschliessend (oder während dem Entpacken) eine Prüfung durch. Es addiert also alle Zahlen einmal und multipliziert sie einmal. Dass eine oder mehrere Zahlen so verändert werden, dass das wieder alles zusammenpasst - die Wahrscheinlichkeit tendiert mit dem richtigen Verfahren gegen 0

    Nun zu deiner Frage, warum die denn die gleiche Grösse haben: Nun, das ist ganz einfach
    ...000010101001010... und
    ...000010101101010... sind genau gleich lang

  5. #4
    dragonslayer

    AW: Datei defekt und doch nicht defekt ?

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Das ist relativ einfach und logisch - ich weiss, für Fachleute ist alles einfach und logisch
    Du hast die beiden Archive nun heruntergeladen, dabei werden - auf ganz tiefer Ebene - einfach nur 0en und 1en au

    [...]

    ...000010101001010... und
    ...000010101101010... sind genau gleich lang

    Hmm, ich hätte nicht gedacht, das ein und das selbe Archiv, das a Punkt A gepackt wurde und über Punkt B und C nach
    Punkt D kam, an Punkt D so unterschiedlich hätte sein können. Ich wäre davon ausgegangen, das es hätte exakt gleich sein müssen.
    Selbst dann, wenn der Weg noch so weit wäre.

    Besteht die Möglichkeit, das es an Punkt B (um mal bei dem Therminus zu bleiben) beim Schreiben beschädigt worden sein könnte ?
    Und wenn ich Punkt B schreibe, dann meine ich den erstgemeinten Server.


    Frage an hayate.sama: Wie ermittle ich den md5 hashwert ? Mit dem für das Archiv zuständigen Packer, oder womit ?

Ähnliche Themen


  1. windows neu installieren, geht nicht, laufwerk defekt?!?: hey habe ein problem mit meinem asus a72j. der laptop ist ziemlich langsam geworden, hab auch echt viel müll dadrauf. wollte ihn jetzt formatieren....

  2. Laufwerk defekt oder doch was anderes ?: Hallo Leute, hab ne Ps3 in der 80 Gb version und seit heute habe ich ständige Bildfehler wo so zacken erscheinen ( Nur bei Fifa11) stört einbisschen,...

  3. Netzteil defekt oder nicht kompatibel ???: Gestern ist mein neues Netzteil gekommen (Corsair VX450) und nun wollte ich mein altes NT rausschmeißen (LC6550 V2.0 - 550W). Alles eingebaut und...

  4. Wii mit modchip defekt oder nicht: Kann mir vielleicht einer verraten ob es theoretisch möglich ist zu sehen ob ein board durchs modden draufgegangen ist oder ist das prinzipiell nicht...

  5. datei defekt HILFE!: hallo leute bin neu hier und gleich mit nem problem. hab aus dem JP store GT5 demo geladen und währen der intallation hat sich beim reciever...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

archive mit md5 reparieren