Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Hay Leute,

    als ich heute Morgen mein Haus verließ, habe ich einen Download gestartet, der lange dauert und bis gerade ebend laufen lassen.

    Das ganze ist auf einem Notebook passiert. Windows 7 Home Premium.

    Ich habe extra eingeschaltet bei 'Energiesparmodus nach:' "Niemals" eingestellt.

    Doch so kam ich gerade wieder und fand mein Notebook im Energiesparmodus. Mh...

    Außerdem auch festegestellt, dass mein Akku sich aufhört zu laden, sobald er voll ist.

    Hat Windows etwa eine Funktion, mit der es sich automatisch ausschaltet, wenn eine Zeit lang garnichts passiert, oder wie ist das zustande gekommen?

  2. Anzeige

    Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Hat Windows etwa eine Funktion, mit der es sich automatisch ausschaltet, wenn eine Zeit lang garnichts passiert [...] ?
    nein eigentlich nicht.

    Außerdem auch festegestellt, dass mein Akku sich aufhört zu laden, sobald er voll ist.
    ist normal. ist doch nicht nötig, ihn weiter aufzuladen wenn er voll ist, oder ?

    Doch so kam ich gerade wieder und fand mein Notebook im Energiesparmodus.
    nun, es gibt mehrere Ansätze:
    1) hast du vlt. ein anderes Energie-Profil genommen, wo die Einstellung noch nicht auf "Niemals" konfiguriert worden ist.
    2) hast du dein Notebook vlt. zugeklappt ? standardmäßig führt das ebenfalls zum Energiesparmodus
    3) könnte es sein, dass er ein update installiert hat, das den rechner automatisch neu gestartet hat und solange sich keiner anmeldet, verwendet windows ein anderes Energieprofil

    4) dein akku ist leer geworden, sofern du ihn nicht an der steckdose hattest oder die steckdose hatte keinen strom (oder so ...)

  4. #3
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    ist normal. ist doch nicht nötig, ihn weiter aufzuladen wenn er voll ist, oder ? ;)

    nun, es gibt mehrere Ansätze:
    1) hast du vlt. ein anderes Energie-Profil genommen, wo die Einstellung noch nicht auf "Niemals" konfiguriert worden ist.
    2) hast du dein Notebook vlt. zugeklappt ? standardmäßig führt das ebenfalls zum Energiesparmodus
    3) könnte es sein, dass er ein update installiert hat, das den rechner automatisch neu gestartet hat und solange sich keiner anmeldet, verwendet windows ein anderes Energieprofil

    4) dein akku ist leer geworden, sofern du ihn nicht an der steckdose hattest oder die steckdose hatte keinen strom (oder so ...)
    Ich hab ihn ja heute Morgen angemacht und kam gegen 4 wieder :D also war es dir ganze Zeit an Strom und war auch 100% aufgeladen.

    1. Nein, das richtige Profil war drin.

    2. Ja, das Notebook war zu. Die Video Ausgabe geht über einen 24" LCD Monitor, der mit HDMI an das Notebook angeschlossen ist. Aber ich habe eingestellt, dass beim zuklappen nichts passiert und selbst die "Speed StartUp" und "Easy Battery Manager" (oder wie das heißen) deinstalliert, damit ich diese Einstellungen tätigen kann. Sind diese 2 Sachen noch installiert, kann man zumindest bei meinem Notebook die Einstellungen "Was passiert beim zuklappen des Notebooks?" nicht ändern.

    3. Windows führt die Updates (bei mir jedenfalls) nicht automatisch durch :D ich werde informiert, sobald diese da sind. Vielleicht werden sie auch im Hintergrund heruntergeladen, aber dann nicht automatisch durchgeführt. Wär auch schwachsinnig, wenn Windows sich mal ebend jetzt neustartet und Updates durchführt wenn du z.B. gerade einen Film guckst. ^^ Das Energieprofil blieb auch nach Updates beibehalten. Ich habe extra eine erstellt bei dem auch eingestellt ist, dass die Hardware mit voller Leistung arbeiten soll. Da ich mit diesem Notebook auch StarCraft II spiele.

    4. Ne, war am Stromnetz.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    passiert das öfters, dass er einfach so in den energiesparmodus geht ?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    War das wirklich Energiesparmodus oder Ruhemodus? Das sind nämlich noch mal zwei verschiedene Dinge, die auch getrennt konfiguriert werden wollen. Kann also sein, dass der Energiesparmodus von dir abgeschaltet wurde, aber der Ruhemodus noch aktiv war.

    [Oder wie gesagt, dass er beim Schließen des Deckels in den Energiesparmodus geht.] Okay, hat sich erledigt, war zu langsam... ^^

    Ich hab mich bei meinem neuen Laptop auch erst gewundert, dass er die Angewohnheit hat, sich nach mehreren Stunden im Standby plötzlich mitten in der Nacht automatisch wieder hochzufahren, nur um dann nach ein paar Sekunden in den Ruhezustand zu wechseln. Lag daran, dass in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans der Ruhezustand im Netzbetrieb so eingestellt war, dass er sich nach 360 Minuten automatisch aktiviert. Und dazu holt sich der Rechner dann tatsächlich selbst kurz aus dem Standby. xD

    Es gab auch mal Software von den Notebookherstellern, welche beim An- und Abstecken des Netzkabels automatisch den Energiesparplan komplett gewechselt haben. Das ist aber glaube ich bei Windows Vista und 7 obsolet geworden, da man dort eh pro Energieplan schon Einstellungen für Netz- und Akkubetrieb getrennt vornehmen kann. Bei XP war das glaube ich noch ein wenig anders. Wäre aber dann prinzipiell auch eine Möglichkeit, dass er auf einen anderen Plan gewechselt hat, wo der Energiesparmodus noch aktiv ist. Glaube ich aber nicht ganz so sehr dran.

    [Edit]
    Falls es weiterhin Probleme macht kannst du auch versuchen die Energiesparpläne komplett zurück zu setzen, dann musst du bloß einmal alles neu einstellen. Dazu in die Kommandozeile (am Besten mit Admin-Rechten, ohne geht vermutlich nicht) und dort
    Code:
    powercfg -restoredefaultschemes
    eingeben.

  7. #6
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    passiert das öfters, dass er einfach so in den energiesparmodus geht ?
    Nein, das war das erste Mal. Aber es war auch das erste Mal, dass ich das Notebook einfach so mehrere Stunden hab rumliegen lassen.

    Die Energiepläne hab ich beide auf meinen selbsterstellen Plan gestellt. Man hat es früher aber auch bemerkt, wenn man den Stromkabel angeschlossen hat, dass sich die Helligkeits-Einstellungen geändert haben.

    Mh... Es könnte auch der Ruhemodus gewesen kann. Hibernate. Winterschlaf. Wie heiß der nochmal richtig? Och ich kann ja nachgucken, hehe. "Ruhezustand".

    Musste ich beim starten auswählen "Windows fortsetzen?" Oder wie das hieß? Ich glaube mich nicht daran zu erinnern :/

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Auswählen muss man da in beiden Fällen nichts. Der Unterschied ist eigentlich, dass der Rechner aus dem Standby sofort wieder "da" also auf dem Desktop ist wenn man ihn wieder einschaltet (bzw. im Login-Screen wenn so konfiguriert), während man aus dem Ruhemodus das ganze Startup-Gedöns (BIOS oder EFI-Kram, Windows Bootscreen mit Text "Windows wird fortgesetzt") zu sehen bekommt und erst dann wieder direkt auf dem Desktop (oder im Login) landet.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    schau mal in deinem energieplan nach, ob du irgendwo was mit ruhezustand eingestellt hast.

  10. #9
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Beim Energiesparmodus wird noch Strom verbraucht, oder?

    Während beim Ruhezustand alle Prozesse gespeichert werden (in einer .txt Datei oder so) und das Notebook während dem Ruhezustand kein Strom verbraucht.

    Das auswählen war ... Wenn zum Beispiel der Akku leer war "Windows fortsetzen"... Glaube ich. Ich kann mich entsinnen da so etwas mal geklickt zu haben, öfters.

  11. #10
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Energiesparmodus war doch garnicht aktiviert

    Zitat Angel Beats Beitrag anzeigen
    Beim Energiesparmodus wird noch Strom verbraucht, oder?
    ja, aber nur sehr wenig.
    wenn du ihn lange im energiesparmodus lässt, wechselt er irgendwann selbst in den ruhezustand.

    Während beim Ruhezustand alle Prozesse gespeichert werden (in einer .txt Datei oder so) und das Notebook während dem Ruhezustand kein Strom verbraucht.
    exakt

    normalerweise blinkt da nur was, wenn er
    a) im energiesparmodus (die power-LED) ist oder
    b) wenn der akku leer ist (batterie-Lade-LED)

    "Windows fortsetzen" kommt, wenn er im ruhezustand war.

    von daher überprüfe noch mal deine energieeinstellungen

Ähnliche Themen


  1. Energiesparmodus entfernen: Moin Ich wüsste gerne, ob es möglich ist den Energiesparmodus zu entfernen, unzwar wenn man auf den Pfeil unten rechts im Startmenu klickt. Da...

  2. Energiesparmodus: Huhu, Wir haben uns einen C4 Grand Picasso gekauft, in der Exclusive Edition, Baujahr 2006. Die gesamte Familie ist auch zufrieden, doch eine frage...

  3. LED leuchtet garnicht mehr!!!: Meine LED am Xbox 360 startbutton und der RoD leuchtet garnicht mehr!!! Ich hab die Xbox wie sie aufgestellt war fallen lassen. Ich habe mcih dann...

  4. welche map mögt ihr garnicht: würde gerne wissen welche map am unbeliebtesten ist