Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    H3llrais3r H3llrais3r ist offline

    Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    nabend!

    Mir ist aufgefallen das manchmal ein (sehr leises hohes) fiepen aus dem Gehäuse zu
    kommen scheint. Dieses kann man aber nur hören wenn es ganz leise ist im zimmer.
    es kommt aufjeden von keinem lüfter es kommt irgendwie vom motherboard.

    weiss jemmand was das sein kann?

  2. Anzeige

    Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    GamerPCGamer

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    So ein geräuch hatte ich vor ein paar Wochen mal gehabt, das könnte die Festplatte möglicherweise sein.

    Bei mir war es wo ich die 2. Festplatte abgesteckt hatte weg.
    Mein mit das die 2. defekt war.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Das könnte das berüchtigte "Spulenfiepen" sein (google mal danach). Dagegen gibt es leider keine Abhilfe.

  5. #4
    Nominator Nominator ist offline

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Ich würde mal probieren ein anderes Netzteil zu verwenden. Viele Netzteile geben ein seltsames Fiepen von sich und jeder nimmt diese hellen Geräusche anderst war. Probieren schadet nichts. Wenn es an den Festplatten liegen sollte, dann würde ich definitiv mal eine nach der anderen abklemmen.

  6. #5
    H3llrais3r H3llrais3r ist offline

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    ich hab nur eine festplatte im rechner. die hab ich in 3 partitonen aufgeteilt. das komische ist wenn ich den destop aufhab piept es nicht wenn ich google chrome aufmach fängt es an zu piepen wenn ich filme guck piept es.
    kann es auch an der stromspannung liegen?

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Welche Graka hast Du? Es gibt manche Modelle, die eher zu spulenfiepen neigen als andere. Wie gesagt, dagegen hilft leider nur Austausch der Komponente.

  8. #7
    H3llrais3r H3llrais3r ist offline

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    geforce 580 gtx

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Im Web findet man einige Berichte, nach denen ein solches Fiepen bei einer übertakteten 580 gtx auftritt (die OC-Versionen).
    Manchmal hilft es, im Treiber den VSYNC zu aktivieren.

    Viel Erfolg!

  10. #9
    H3llrais3r H3llrais3r ist offline

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    hab die vertikale synchronisierung eingeschaltet aber hat leider nichts gebracht.

  11. #10
    H3llrais3r H3llrais3r ist offline

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    ich hab das gefühl mein arbeitsspeicher macht das piepen kann das sein?

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Vielleicht erzählst Du erst Mal, welche Komponenten Dein PC besitzt, ob Du übertaktet hast, und was sonst noch eine Rolle spielen könnte.

  13. #12
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    Auf einem Arbeitsspeicher Modul sind keine Bauteile die in irgendeiner Form spürbar in Schwingungen versetzt werden könnten, wie zum Beispiel die Spulen auf der Grafikkarte oder auf Mainboards, daher wäre es mir absolut neu, dass RAM Geräusche von sich gibt - sprich eher nein, ist eigentlich gar nicht möglich .

    Vielleicht ist es ja eine Spule auf dem Mainboard, die in der Nähe des Arbeitsspeicher sitzt ?

    Es kann eigentlich "nur" die Grafikkarte, das Netzteil, die Festplatte oder ein Lüfter sein.

    Und da du das hier gepostet hast :
    das komische ist wenn ich den destop aufhab piept es nicht wenn ich google chrome aufmach fängt es an zu piepen wenn ich filme guck piept es.
    Behaupte ich jetzt einfach mal es liegt an der Grafikkarte (Das von HardAndSoft beschriebene Spulenfiepen).
    Wenn es das sein sollte, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, das macht nichts und wird meines Wissens nach sehr selten als Garantiefall eingestuft, ist ja nichts kaputt.

    Diese Spulen fangen bei einer bestimmten Frequenz an zu fiepen, meistens bei einer sehr hohen FPS Rate.
    Daher tritt das Problem oft in den Menüs von Spielen auf, wenn kein FPS Begrenzer wie V Sync an ist, beim Spielen selber aber eher selten, da dafür die FPS Rate zu niedrig ist .

    Wie HardAndSoft inzwischen gepostet hat, dein komplettes System zu posten hilft uns weiter

  14. #13
    H3llrais3r H3llrais3r ist offline

    AW: Frage - Fiepen aus dem Gehäuse

    hier mein system

    Netzteil: 550W System power 80+
    MB: Asrock P67-Extreme 4
    I5-2500k 4 x 3.30 Ghz
    Pro Cpu übertaktet
    Asetek LCLC Waterblock
    2x Ram 2048 MB DDR 3 PC1600 CL9 Exceleram
    HDAS 1000GB
    Win 7 Ultimate 64bit

    übertaktet hab ich nichts selber. hab ihn als komplettsystem beim xmx gaming shop bestellt
    das piepen ist auch glaub ich seit dem neusten bios update drauf v2.10 oder ich hab es vorher nicht bemerkt

Ähnliche Themen


  1. Frage nach dem richtigen Gehäuse und Netzteil: Hallo allseits! In den letzten Wochen habe ich das Problem, das bei mir das große Netzteilsterben eingesetzt hat. Ich habe in zwei Rechnern das...

  2. V: Gamecube mit Qoob Pro, großem Gehäuse, weissem Gehäuse, RGB-Kabel, 3Pads...: Nintendo Gamecube mit Qoob Pro, Gehäuse für grosse DVD's, 8MB Memory Card, 3 Pads und RGB Kabel Sie bieten hier auf : - Nintendo...

  3. Gehäuse: Hi ich hab mal wieder ne Frage an euch PC'ler..... Da ich mir ein Neues Gehäuse zulegen möchte habe ich über legt ob es nicht so eins sein könnte:...

  4. frage zum lg 8164b und usb gehäuse: ich möchte zum schutz meiner originale vor meinem kind eine sk von diesen erstellen. das laufwerk was es kann ist ja das 8164b von lg. so das...

  5. Wii Gehäuse: Haben eure Wiis wenn ihr sie in einem bestimmten Winkel ins Licht haltet auch viele kleine Kratzer???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

festplatte spulenfiepen