Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Priost Priost ist offline
    Avatar von Priost

    GeForce 650M verhält sich merkwürdig

    Hallo Gemeinde,

    ich hab eine Geforce GT60M in meinem Notebook. Nachdem diese aber vom Hersteller untertaktet ausgeliefert worden ist wollte ich nun die Taktrate der Karte erhöhen. Dazu habe ich das Tool nVidiaInspector genutzt, welches auch eine recht einfache Methode zum overclocking bietet. Hier mal die grundliegenden Zahlen:

    Herstellereingabe: 405 MHz
    Normale Einstellung: 550 - 720 MHz

    Nach einigen Recherchen im I-Net und Selbstversuchen läuft die Karte normalerweise nun stabil mit 1050 - 1100 MHz wobei ich den Memory auf 2600 MHz gehievt habe.

    Alles wunderbar mit einer Ausnahme: Wenn ich nun versuche Far Cry 3 zu spielen wird mir plötzlich meine GPU Clock auf 725MHz gesenkt (obwohl die Temperatur nicht über 80°C kommt und es dann im Spiel zum ruckeln anfängt).

    In anderen Spielen habe ich das auch bereits bemerkt aber da bleibt die Grafikkarte meist auf dem von mir vorgegebenen Takt und senkt nur selten die Rate.

    Hier ein Screenshot zu meiner Konfg im nvidiainspector. Vielleicht fällt jemandem ein Fehler auf:
    http://img.techpowerup.org/130113/nv...113_134258.png

    Kann ich das unterbinden?
    Woran liegt das?

    Ich wär euch um jede Hilfe dankbar.

  2. Anzeige

    GeForce 650M verhält sich merkwürdig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: GeForce 650M verhält sich merkwürdig

    Überprüf doch mal ob alle Regler in den Energie-Optionen auf "Leistung" stehen oder du irgend eine installierte Energie-Spar-Anwendung installiert oder offen hast.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: GeForce 650M verhält sich merkwürdig

    habe irgendwo mal gelesen, dass nvidia automaitsch die karte drosselt, wenn die auslastung sehr hoch ist. bei furmark wird meine auch ständig gedrosselt. ob die drosselung auch bei spielen stattfindet, weiß ich nicht.

    mit oc auf deinem notebook solltest du übrigens sehr vorsichtig sein. ich würde es nicht empfehlen.
    vermutlich bekommt sie auch nicht genug saft.

  5. #4
    Priost Priost ist offline
    Avatar von Priost

    AW: GeForce 650M verhält sich merkwürdig

    Hey,

    Danke für die Tipps. Energiespartool hab ich keins drauf. Ich könnte mir am ehersten vorstellen dass das ein Treiber "Feature" ist. Die Stromzufuhr ist stabil und packt das gut. Auch Danke dafür, hab ich schon bedacht

    Um ganz ehrlich zu sein bin ich sogar Fachinformatiker, hab mich aber noch nie mit der Overclocking Materie beschäftigt. Ist doch eine sehr eigene Sache...

    Ist es möglich das sich die Tools wie nVidia Inspector und MSI Afterburner gegenseitig irgendwie behindern? Ich wollte zuerst nur den Inspector nutzen aber mit dem alleine konnte ich die Memory Taktrate nicht soweit anpassen. Der Afterburner konnte das hingegen.

    Was ich wirklich merkwürdig finde ist das (zu sehen auf meinem Screenshot) mein Default clock auf 405 MHz steht. Auf Screenshot anderer User die genau dasselbe Gerät in der selben Konfiguration haben steht die default clock sowie die GPU clock stets auf 775MHz.

    Ich dank euch für die schnellen Antworten!

  6. #5
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: GeForce 650M verhält sich merkwürdig

    Zitat Priost Beitrag anzeigen
    Um ganz ehrlich zu sein bin ich sogar Fachinformatiker, hab mich aber noch nie mit der Overclocking Materie beschäftigt. Ist doch eine sehr eigene Sache...
    aber als fachinformatiker solltest du schon wissen, das oc die komponenten wesentlich wärmer werden lässt und sie schneller kaputt gehen. bei einem nb ist das wegen dem austausch immer sone sache, da hilft auch keine garantie^^


    Zitat Priost Beitrag anzeigen
    Ist es möglich das sich die Tools wie nVidia Inspector und MSI Afterburner gegenseitig irgendwie behindern?
    dazu kann ich dir nichts sagen, ich kenne die tools nicht. aber ich würde die mal wieder de installieren, bei nbs sollte man nicht mit der leistung spielen.

    hast du mal das bios/ den gerätemanager überprüft?

Ähnliche Themen


  1. Laptop verhält sich merkwürdig: Hallöle. Mein Laptop ist beim Start in.. Wie nennt man dieses Menü? Wo System angezeigt wird, Boot usw.. Ich konnte nicht raus, ausser durch save...

  2. GEFORCE 8400GS 512MB/TC oder 512 MB TC Geforce 8 8400 GS PCI-EXPRESS: Hi, kurze Frage: Welche Grafikkarte ist besser? GEFORCE 8400GS 512MB/TC oder

  3. Son of Suckerfish Dropdown - IE7 verhält sich seltsam: Heyho! Ich bin gerade extrem verwirrt. Ich wollte bei einem Joomla-Template eine horizontale Menüleiste in ein Dropdown verwandeln. Der HTML-...

  4. Nunchuck verhält sich bei Rayman eigenartig: Hi, erstmal Hallo. Hab mich eben erst zum Forum registriert. Hab ein bisschen herumgestöbert da ich natürlich mit einem Anliegen auf die Suche...

  5. Wii mit Wiikey verhält sich komisch: Hallo, endlich funkzioniert meine Wii nach 8 satten Monaten wieder (buh). Aber sie verhält sich ziemlich komisch weil meistens funktioniert sie...