Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    [-SONIC-] [-SONIC-] ist offline

    HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Hallo,

    ich frage mich immer noch was genau die unterschiede sind zwischen HDMI und DIV. Also HDMI überträgt Digitales TON und BILD. DIV meinen welche überträgt nur Digitales Bild andere sagen beide. Also wozu dann nochmal einen HDMI anschluss erfinden?

    Kann DIV auch FULL HD übertragen? Wieso werden noch viele geräte (ausser LCDs/Plasmas) noch mit DIV Anschlüsse geliefert und nicht gleich mit HDMI?

    Verstehe nicht da kommen manchmal neue sachen raus beispiel Sat Reciver mit HD unterstützung und bla bla bla , dann ist da einen DIV anschluss mit einen Kabel DIV zu HDMI. Wieso nicht gleich HDMI zu HDMI?

    Hoffe ich kann das hier im PC forum posten ansonsten bitte verschieben!

    DANKE

  2. Anzeige

    HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: HDMI und DIV was sind genau die unterschiede?

    Es heist DVI (Digital Visual Interface). Es kann auch Full-HD übertragen, ich denke einfach nur das HDMI einfach Standart bei Fernsehern ist.

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Grundsätzlich ist beides sehr ähnlich:

    - DVI ist voll Aufwärtskompatibel zu HDMI, man kann also HDMI-Signale auch an einen DVI-Eingang leiten, ohne dass etwas konvertiert werden muss.
    - DVI unterstützt jedoch nicht den für HDMI vorgeschriebenen Kopierschutz (bzw. dieser ist nur optional).
    - DVI ermöglicht keine Übertragung von Tonsignalen, sondern nur Bild.

    DVI ist kurz gesagt eine Computerschnittstelle, HDMI die entsprechende Heimkino (/TV) -Schnittstelle. Da gab es schon immer unterschiedliche, und das wird wohl auch so bleiben, so wird DVI im PC-Bereich bald vom Displayport abgelöst, während im Heimkino-Bereich vermutlich noch ein paar neue HDMI-Versionen kommen.

    DVI kann natürlich FullHD darstellen. Die meisten LCDs/Plasmas haben den DVI-Port (wenn überhaupt) nur optional als PC-Anschluss, HDMI ist da doch schon deutlich verbreiteter, und fast jeder Fernseher mit DVI hat auch einen HDMI Anschluss.

    Ebenso kenne ich eigentlich kaum DVD-Player mit DVI Anschluss, die meisten haben Component oder HDMI. Wenn irgendwo tatsächlich nur DVI verbaut ist, war das vielleicht eine Kostenfrage (Lizenzkosten?). Für andere Gründe musst du bei den entsprechenden Firmen nachfragen.

    Bildschirme die nur DVI-Eingänge haben und keine HDMI, sind im Allgemeinen eher als Computermonitore denn als Fernseher gedacht.

  5. #4
    MA3 MA3 ist offline

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Hi,

    sagt mal ist nicht der gravierenste Unterscheid das bei HDMI auch der Sound mit Übertragen wird und bei DVI nicht...

    Lg der Alex . . .

  6. #5
    [-SONIC-] [-SONIC-] ist offline

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Hi,

    sorry natürlich meine ich DVI und nicht DIV!
    Wenn also DVI FULL HD übertragen kann, heisst es also, wenn ich mir für mein PC einen BluRey Laufwerk kaufe und dann einen BR Film reinlege, habe ich dann volle Full HD so wie als würde ich jetzt mit meiner PS3 ein BR FILM anschauen? Natürlich das ganze an meinen LCD mit FULL HD angeschlossen!

    @MA3:

    Es gibt einen Digital Reciver von Dreambox (DM 800) der überträgt auch HD und hatt NUR einen DVI Anschluss. Mitgeliefert wird einen DVI zu HDMI Kabel. Und laut andere Foren die diesen Reciver haben, wird nicht nur Bild angezeigt sondern auch TON! Wie ist das möglich?

    Edit: Habe jetzt mal nachgeforscht, der Sat Reciver hatt keinen HDMI anschluss sondern DVI weil die keine Lizenz bekommen haben! Aber BILD UND TON ist auch möglich obwogl DVI zu HDMI!

  7. #6
    nick81 nick81 ist offline

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Sound wird bei der Dream aber nicht über den DVI, sondern über ein zusätliches Audiokabel übertragen. (Soweit ich weiß)

  8. #7
    Unregistriert

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    naja das DVi nur video überträgt ist schlicht gesagt falsch.
    wenn das kabel voll belegt wird kann es auch Ton übertragen wie das zB bei der dreambox passiert....

    es ist antürlich bei PC grafikkarten etc NICHT voll belegt weils wenig sinn machen würde von Grafikkarte zum monitor den sound mit drauf zu geben...^^

    der eigentliche unterschied ist wohl die größe des steckers sowie der nur optionale kopierschutz...(HDCP)

  9. #8
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Naja viele Grafikkarten haben ne Soundkarte eingebaut (fast alle neuen ATI Karten). Daher wäre es schon Sinnvoll. Jedoch geben sie den Sound nur über HDMI aus^^

  10. #9
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Naja viele Grafikkarten haben ne Soundkarte eingebaut (fast alle neuen ATI Karten). Daher wäre es schon Sinnvoll. Jedoch geben sie den Sound nur über HDMI aus^^
    Es gibt keine Grafikkarten mit eingebauter Soundkarte.
    Ab der HD2000 Serie haben die AMD Karten einen HD Audiocontroller der die Soundsignale von der Soundkarte intern über die Grafikkarte über DVI/HDMI ausgibt. Brauchst für Ton immernoch eine richtige Soundkarte (bzw. On-Board).

    Grüße, Sky

  11. #10
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: HDMI und DVI - was sind genau die Unterschiede?

    Hmm k. Naja die Verpackung meiner Graka sagt da was anderes. Naja die wollens ja auch verkaufen. Hab das da nur gelesen, und für mich wars dann eben klar. Nunja, so funktioniert Werbung - nicht wahr?

Ähnliche Themen


  1. Verwaltet ein PC Monitor mit hdmi einen fernseh receiver auch mit hdmi?: Hallo, Ich will mir einen neuen Pc monitor zulegen, und da stellt sich die frage, ob ein fernseh receiver mit einen Pc monitor harmoniert? Beide...

  2. hdmi kabel geht nicht an hdmi xbox 360 ?: Moin leute ich habe ein mist problem, ich habe eine xbox 360 arcade mit hdmi anschluss und einen 32 zoll tft flachbild ferseher von phillips hd...

  3. Unterschiede zwischen HDMI 1.2 und 1.3(a): gibt es da qualitativ unterschiede? Also ich mein jetz generell bei Games.Zum Beispiel sehe ich bei Filmen schon einen unterschied mit 1.3 und 1.2....

  4. Unterschiede zwischen HDMI 1.2 und 1.3(a):

  5. Was sind Neo Geo spiele genau: kann mir jemand genau erklären was neo geo spiele sind

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

unterschied dvi hdmi

hdmi dvi unterschied

unterschied hdmi dvi

unterschiede hdmi dvi

div hdmi einstellen

hdmi dviunterschied

Kann dvi fu

unterschied hdmi und full hd

was ist hdmidiv

div auf hdmi

hdmi to div