Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    Ausrufezeichen Hilfe: BIOS aktualisieren

    Hi,

    Ich bekam in letzter Zeit ziemlich oft eine schwerwiegende Fehlermeldung bei fast jedem 2. Windowsstart (XP Sp2). Als ich dann endlich auf die Idee kam diesen Bericht an Microsoft zu senden, erfahre ich durch einen von ihnen gestellten Link, dass ich mein BIOS aktualisieren solle. Es läge an meinem Arbeitsspeicher. Mein BIOS kennt den anscheinend nicht. Darum diese Fehlermeldungen und manchmal sogar Abstürze.

    Ich habe da nämlich weitere RAMs beigesetzt. Ich dachte er hätte die schon längst erkannt, denn in meinen System werden sie angezeigt.. also nicht mehr 1024Mb sondern 2048Mb....
    Inzwischen hatte ich auch schon ein Format C gemacht, doch das scheint diesen Fehler nicht gestört zu haben.

    Naja wie dem auch sei.. Ich soll jetzt mein BIOS aktualisieren, doch ich weiss nicht wie man das macht.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen?
    Danke im Voraus!!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Hilfe: BIOS aktualisieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    steffi0204 steffi0204 ist offline
    Avatar von steffi0204

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    also erstmal musst du genau wissen, welches mainboard in deinem rechner werkelt. dazu kannst du entwder deinen rechner mal aufmachen und schauen, was direkt auf dem board steht, oder du ziehst dir ne testversion von z.b. tuneup07 und lässt dir die daten auslesen. dann lädst du dir von der herstellerseite das aktuellste bios herunter.

    am besten kannst du mittels diskette dein bios flashen (= updaten). aber es gibt auch programme, die dieses im windows betrieb erledigen, z.b winflash. habe persönlich mit meinem alten rechner schlechte erfahrungen, mit meinem "neueren" (sh. signatur) gute erfahrungen damit gemacht.

    auf der herstellerseite gibt es aber mit sicherheit auch ein HOW TO

  4. #3
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Ich habe einfach mal im Handbuch nachgesehen... Mein Motherboard ist das Soltek SL-865PE-775G. Dafür habe ich auch neue BIOSe im Internet gefunden, allerdings sind da 2 die meiner Meinung nach zutreffend sind:

    Soltek SL-865PE-775G 1.1
    Soltek SL-865PE-775G ap1.1

    1.1 ist ja die Version, aber was ist ap? Ist das jetzt egal welchen ich downloade? Kann ja nichts beschädigen, oder??

    Und kann man die nicht einfach installieren, wie ein normales Software Update?
    Ich habe kein Diskettenlaufwerk.

  5. #4
    steffi0204 steffi0204 ist offline
    Avatar von steffi0204

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    sry, was das ap zu bedeuten hat, kann ich dir nicht sagen. was du generell runterlädst ist erstmal sch****egal. aber mit welcher version das bios geflasht wird, das ist schon wichtig...nein, du kannst es nicht einfach wie ein normales update installieren (außer du nutzt winflash o.ä.).
    das bios ist quasi die software deines boards, sobald es mit strom versorgt wird, spult es diverse hardware-tests ab, ist alles in ordnung, lässt es deinen pc booten.
    habe leider nix bzgl. deines Boards finden können, vllt. kannst du ja mal den Link posten

  6. #5
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Hier wurde ich fündig

    Soltek Bios

    Na dann lade ich mal das ap runter... Dann kuck ich mal was das überhaupt ist.

  7. #6
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Hmm.. War ein Fehlschlag!

    Ich kann von dieser Seite nichts runterladen

    Es kommt jedesmal "Not Found".... Ich suche dann mal weiter. Ich melde mich, wenn ich so weit bin.

  8. #7
    steffi0204 steffi0204 ist offline
    Avatar von steffi0204

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Halllo,
    bist du mittlerweile schon fündig geworden?

  9. #8
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Hi,

    ...Leider noch nicht! Jedesmal wenn ich auf einen Link stosse der mich zum Download führen soll, bekomme ich ein leeres Fenster mit "Not Found".

    Kann es sein, dass der Hersteller meines Motherboards keine weiteren BIOS Updates mehr zur Verfügung stellt?

    Soll ich nicht lieber die zugefügten RAMs wieder entfernen? Wird dann alles wieder wie vorher?

  10. #9
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Ok. Eins steht fest... auch wenn ich die beiden Riegel wieder entferne, bleibt mir das Aktualisieren nicht erspahrt. Das ist ja so blöd! Warum kann ich dieses verdammte Ding nicht einfach beim Hersteller downloaden, wie bei den Andern auch!?! Es ist einfach nirgends zu finden.. Ich komme mir leicht verarscht vor!

    Ich kann euch nur von diesem Schrott abraten..Lasst eure Finger von Soltek Mainboards!!

    Ich schmeiss meins gleich auf den Müll

  11. #10
    steffi0204 steffi0204 ist offline
    Avatar von steffi0204

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Hi,
    und schon weggeschmissen? Oder konntest du noch was entdecken? Ich kann auch nichts finden. Vielleicht solltest du dir ein anderes Motherboard eines namenhaften Herstellers zulegen

  12. #11
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Wie waers mit eMail schreiben an den Hersteller und darin einen Downloadlink verlangen?

  13. #12
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Ja, ich werde mich wohl per Mail an den Hersteller wenden müssen...
    Ich habe zwar schon ein Abit IN9 32x Max hier liegen (rüste nach^^), aber das Alte, also mein Soltek muss trotzdem fehlerfrei funktionieren. Ich wollte mein komplettes "altes" System nämlich verkaufen.

    Da habe ich noch eine Frage:

    Würde es zufälligerweise etwas bringen, wenn ich die Batterie auf dem Board einmal raus- und wieder reinklemmen tue? Oder hat das absolut nichts mit meinem Fall zu tun? Man weiss ja nie...

  14. #13
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Nope, die Batterie hat nichts mit dem Bios direkt zu tun .. nur mit den Einstellungen darin. Falls was auch immer du versuchst ein neueres Bios erfordert (hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen :p), wirst du um ein Biosupdate nicht herumkommen.

  15. #14
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Hilfe: BIOS aktualisieren

    Ah... Danke

Ähnliche Themen


  1. ASUS M5A97 BIOS Update-Hilfe: Ich hab mit BIOS nicht so viel Erfahrung, muss mein Motherboard aber für meinen neuen Prozessor updaten. Habs jtzt. paar mal probiert, hab diese...

  2. Hallo Bios update brauche Hilfe !: Hallo Mein Pc zeigt mir an das ich das Bios updaten muss blos ich weis überhaupt nicht wie das geht mein daten das weiß ich aber wie es geht ka...

  3. Bios Update Hilfe: Um meinen Cpu übertakten zu können brauche ich wohl ein bios update nur ich finde es nicht könnte mir jemand helfen. Mein Motherboard: Intel...

  4. Ami Bios muss erneuert werden Wie geht das Brauche hilfe !!!: Ami Bios muss erneuert werden Wie geht das Brauche hilfe !!! Habe echt kein Plan!

  5. habe am bios rumgefummelt :( brauch hilfe: Hi, Wie ihr in der überschrfit seht habe ich am BIOS rumgefummelt und habe einen Fehler gemacht , also ich hab die freq des cpu auf 290mhz gemacht,...