Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Snopper Snopper ist offline

    Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Hallo.
    ich habe sämtliche Foren durchforstet, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden, also versuch ich mal selbst, mein Problem zu schildern.
    Ich habe einen Vista Laptop der 1 bis 2 Jahre alt ist.
    seit neustem ist er immer bei zB Bioshock, GTA abgestürzt.
    jetzt aber auch bei zB WoW oder Guitar Hero.
    man kann einwandfrei spielen, wie früher, jedoch stürzt er dann ab, was ein wenig schwer zu beschreiben ist.
    Wenn es anfängt sich aufzuhängen, geht das spiel noch kurz weiter, aber in der zeit hängen das Bild & der Ton sich auf & ruckeln ganz schnell.
    Danach stürzt der Laptop ab & man kann ihn wieder einwandfrei hochfahren...
    jetzt im Internet oder so geht es auch ohne Probleme..
    Jetzt zu den Datn (ich tipps einfach ma ab, sorry wenn paar sachn unnötig sin^^):
    Fujitsu Siemens Computers. Windows Vista Home Premium, Service Pack 2
    Intel Core 2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz 2,10 GHz
    3,00 GB RAM
    32 Bit-Betriebssystem
    & der windowsleistungindex is 5,1 ...^^
    ich hoff mal, ihr könnt mir helfen.
    MFG Snopper

  2. Anzeige

    Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Hallo Snopper,

    das könnte ein Temperaturproblem sein. Lade Dir mal Everest Ultimate runter (z.B. hier --> Everest Ultimate Edition - Download - CHIP Online ) und schaue mal, wie warm Deine CPU oder Deine Grafikkarte beim Spielen werden. Läuft der Lüfter in letzter Zeit ständig?

  4. #3
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Eine Reinigung der Lüftungsschlitze mir einem Pinsel und Staubsauger könnte auch Abhilfe schaffen...

  5. #4
    Unregistriert

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    okei, danke schon einmal. ich werde mir das programm schnell runterladn & euch das ergebnis sagen..
    die lüftungsschlitze werd ich auch schnell säubern.

  6. #5
    Snopper Snopper ist offline

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    also der Lüfter is, von ausen jedenfalls, sauber & war auch ohne staub..
    Ich hab mir das Programm runtergeladen & mal durchgeschaut. Verstehe aber nicht, wie man die Temperaturen herausbekommt.
    Ob der Lüfter in letzter Zeit ständig läuft? Wenn der laptop aus is, läuft er doch automatisch nichtmehr oder?
    weil er is nicht all zu lang an.

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    HaS fragte, ob der Lüfter bei Last läuft...So wie sich Deine Beschreibung abhört, könnte der Lüfter aber auch defekt sein...

  8. #7
    Snopper Snopper ist offline

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    kann man irgendwie nen hardware test oder so für den lüfter machen?
    des hängt ja dann schon zusammen.. wenn mein lüfter nicht funktioniert wird der laptop ja heiß... dann warte ich jezz einfach mal ab, bis ich weiß, wie das programm funktioniert.
    oder weißt du es?

  9. #8
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Eigentlich sollte der Lüfter, wenn Du ein Spiel startest nach einiger Zeit von alleine loslaufen...das hört man dann doch deutlich.
    Mit der Software Speedfan, kannst Du sehen ob der Lüfter funktioniert...SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

  10. #9
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Also bei everest, musst du auf Computer, dann auf sensoren.

    Dort stehen dann die Temperaturen von Board, HDD´s und CPU.
    Die Grakatemperaturen kann man glaub ich mit Hmonitor messen.

    Oder durch meine erfahreungen:
    bekommst du oft Fehlermeldungen mit vielen nullen? So zB: 000052x000012
    Denn wenn das der Fall wäre ist es der Ram.
    Aber kommt eher selten vor

  11. #10
    Snopper Snopper ist offline

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Danke Tehcniknoob
    also nein, eine fehlermeldung kommt überhaupt nicht.
    er bleibt einfach im spiel hängen & es geht kein befehl mehr, wie strg+esc oder strg+alt+entf.
    also muss man auf den ausknopfdrücken um ihn neu hochzufahren, aber ne fehlermeldung kommt nicht.
    ich geb ma die temperaturen durch:
    CPU 60°C
    1. CPU/1.Kern 58°C
    1.CPU/2.Kern 50°C
    GMCH1 49°C
    GPU Diode 53°C
    dann steht was vom kühllüfter:
    Grafikprozessor (GPU) 30%
    Spannungswerte
    CPU Kern 1.21 V

    hoffentlich bringt das euch was.

  12. #11
    Snopper Snopper ist offline

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    okei sorry dass war ohne ein spiel.
    ich habe jetzt für 2 minuten Guitar Hero gespielt & die Werte sin halt logischerweise gestiegen:
    1.CPU 77°C
    1. CPU/1.Kern 80°C
    1CPU/2.Kern 74°C
    GMCH1 59°C
    GPU Diode 63°C
    Grafikprozessor 30%
    CPU Kern 1.14V

    is 80°C nach 2-3minuten denn normal?!..

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Hi Snopper,

    soweit ich weiß, vertragen die Core 2 Duo-Prozessoren nicht viel mehr als 70 Grad. Da ist wohl entweder der Lüfter kaputt oder das Notebook vollgestaubt,

  14. #13
    Snopper Snopper ist offline

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    oeki dankeschön, ich werde mal hoffen, dass es staub ist & nichts anderes..
    ich meld mich morgn nocheinmal, wenn ich weiß ob's was gebracht hat oder nicht.
    danke schon einmal

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Keine Ursache
    Staub kommt in den engen Laptop-gehäusen sehr häufig vor. Fujitsu-Siemens hat zumeist wartungsfreundliche Gehäuse; da kann man auf der Unterseite des Laptops mehrere Klappen öffnen und alles schön entstauben. Aber vorher Netzstecker ziehen, Akku rausnehmen und ganz vorsichtig sein, denn am Laptop hat man sehr schnell was beschädigt.

    Viel Glück!

  16. #15
    Unregistriert

    Frage AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Hab genau das selbe Problem bloß das mein laptop einfach ausgeht. Es kommt einfach Blackscreen und wenn ich hochfahre kommt ne Fehlermeldung das der Pc nicht richtig herruntergefahren wurde.

  17. #16
    Voyevoda

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hab genau das selbe Problem bloß das mein laptop einfach ausgeht. Es kommt einfach Blackscreen und wenn ich hochfahre kommt ne Fehlermeldung das der Pc nicht richtig herruntergefahren wurde.
    Hast du die Temperaturen, wie oben schon vorgeschlagen, überprüft?

  18. #17
    Unregistriert

    Böse AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Bei mir cpu 80°C

    Cpu kern 1 86°C

    Cpu Kern 2 86 °C

    Und bei mir sturtzt es auch ab blackscreen und weg bei höchstleistung in 10-20 minuten wieso Oben Meine Temperaturen des Computers / laptops Wieso stürtzt es ab mache ich was falsch oder ist höchstleistung für laptop zu viel ??

  19. #18
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Hallo Gast,

    CPUs vertragen nur ca. 65 Grad maximal. Deine CPU ist also kurz vorm Hitzetod. Der Rechner muss dringend entstaubt werden.
    Ich persönlich halte dazu an alle Laptop-Öffnungen die Staubsaugerdüse (Laptop vorher ausschalten), kann aber für den Erfolg nicht garantieren.

  20. #19
    K.O.

    Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Ich hatte World und Internet offen, als mein Computer angefangen hat langsamer zu werden und einfrohr. ICh habe einig Minuten gewartet und habe dann alle Fenster geschlossen und den Computer runtergefahren. Als ich ihn das erste mal hochgefahren habe, was alles schwarz mit weißen Buchstaben. Daten wurden überprüft und all sowas. Jetzt kommt immer eine Seite auf englisch mit roten Zeichen und den weißen Buchstaben sonet Alles schwarz. Ich kann nur f2 drücken und komme auf ein menu in Blau und weiß, wo man Sachen einstellen kann. F10 exit und speichern f9 exit uns Esc sind die Sachen, die man drücken kann um aus dem Menü raus zu kommen. Aufjedenfall kommt eine Seite (wieder schwarz weiß) ,wo man auswählen kann ob man windes normal starten möchte oder (die empfohlene Variante ) Starthilfe. Es sieht dann erst so aus, als ob der Computer Neustart, aber das Windows Zeichen und der Ton kommen nicht und der Bildschirm bleibt schwarz, nur Windows wird gestartet steht dann noch, aber irgendwann kommt wInder die schwarze Seite mit den roten Zeichen von anfangs...
    Hat jemand eine Lösung...
    Mir wurde schon empfohlen Windows neu zu installieren, per CD. Gibt es noch was anderes was ich versuchen kann ?

  21. #20
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Laptop stürzt nach ca 10-20 minuten ab

    Manchmal nützt aber auch das Entsauben nichts mehr. Ich hatte schonmal eine Laptop, da waren einfach die HeatPipes defekt. Die Heatpipes sind diese meist Kupfer-farbenen Stangen, in denen ein Wärmeträgermedium verdampft und kondensiert, um schnell die Hitze von den Chips zum Lüfter zu bekommen.
    Es kann auch sein, dass der Kontakt für den Wärmetransport zw. den Heatpipes und den Chips nicht mehr gut ist. An den Kontaktstellen befindet sich Wärmeleitfähigkeitspaste, die trocknet irgendwann aus und wird spröde. Die Paste kann man nachkaufen, die Heatpipes von den Chips entfernen, die alte Paste vorsichtig abkratzen (Rasierklinge oder Cuttermesser-Klinge) und Neue blasenfrei auftragen.

    Also als erstes mal nach dem Staub schauen, wenn das zu nichts führt, würde ich es mit der ERneuerung der Wärmeleitpaste versuchen, wenn er dann immer noch z heiß wird, sind wahrscheinlich dei Heatpipes kaputt. Da bräuchte man dann bei dne meisten Laptops eien komplett neue Kühleinheit. Hie rmuss man aber abwägen, ob sich das lohnt. Viele billige Notebooks (300-400 eur) bekommen nach 2-3 Jahren oft genau diese sProblem udn dann lohnt sich aber auch keine neue Kühleinheit mehr. Ich glaube das kann man zur geplanten Obsolenszenz der Hersteller rechnen. "Wenn Du Dir schon nur ein 400 € Notebook kaufst, dann bitte aller 2 Jahre ein neues."

Ähnliche Themen


  1. GTA 4 stürzt nach paar Minuten ab - PS3 kaputt?: Hallo Leute, ich habe ein Problem: Ich habe mir heute ganz neu GTA 4 gekauft und wollte es natürlich sofort spielen. Leider hängt sich das Spiel...

  2. Nach Leerlauf stürzt Laptop ab!: Hey Leute, hab wieder mal ein Problem. Hab seit kurzem wieder von Win7 auf Vista gewechselt und seit 2 Tagen stürzt mein Laptop nach längerem...

  3. PS3 nach 10 Minuten kaputt?: Hallo Leute! Da ich im Internet außer 2 Youtube Videos nix finde wollte ich mal fragen ob sonst irgendjemand das Problem hat, dass das Ding nach...

  4. Laptop stürzt ab nach NfS Carbon: hi leute ich habe mir Need for Speed Carbon gekauft, das spiel läuft auch gut aber meistens (nicht immer) wenn ich das spiel beende kommt ein...

  5. Bildschirm friert nach 15-45 Minuten ein.: Hallo. Mein Bildschirm friert nach 15-45 Minuten einfach ein. Was kann ich dagegen tun? Überhitzt sich die Xbox?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

laptop sturzt nach einige minuten ab

leptop schmiert alle 15 min ab