Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    MySQL kostenlos `?

    hallo miteinander,

    ich habe in meiner Firma eine nette Aufgabe, und zwar darf ich eine geeignete Datenbank finden, welche möglichst kostenlos ist.
    Mir ist da sofort mysql eingefallen, aber manchmal heisst es, es sei "freeware" und auf der mysql seite stehen unter den Produkten Preise.

    kann mich da einer mal bitte aufklären ?

    danke im voraus

  2. Anzeige

    MySQL kostenlos `?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: MySQL kostenlos `?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    hallo miteinander,

    ich habe in meiner Firma eine nette Aufgabe, und zwar darf ich eine geeignete Datenbank finden, welche möglichst kostenlos ist.
    Mir ist da sofort mysql eingefallen, aber manchmal heisst es, es sei "freeware" und auf der mysql seite stehen unter den Produkten Preise.

    kann mich da einer mal bitte aufklären ?


    danke im voraus
    Hallo
    mysql ist für privat kostenlos. für firmenserver wird wohl eine lizenz verlangt.
    was genau will den die firma machen. falls dort ms office prof. eingerichtet ist, kann man auch acess nutzen. ist im prinzip das gleiche. und für datenbanken in firmen ist acess auf jeden fall die bessere wahl.
    gruß
    martin-josef

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: MySQL kostenlos `?

    es sollen mehrere user drauf zugreifen können. wüsste jetzt nicht, dass das access kann.

    die db wird gebraucht, um die ganzen software und hardware zu erfassen und konfigurationsstände zu speichern.

  5. #4
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: MySQL kostenlos `?

    Die Preise sind quasi Support Angebote und ermöglichen Programme zu entwickeln die nicht Open Source sein müssen aber dennoch auf MySQL aufbauen.

    Ich persönlich bin kei nFan von den Microsoft SQL Server. z.b. fand die Einrichtung immer verdammt Aufwendung.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: MySQL kostenlos `?

    Die Preise sind quasi Support Angebote
    d.h. ich muss nur bezahlen, wenn ich den support in anspruch nehmen will, oder ? egal, für welchen zweck man mysql verwendet ?

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: MySQL kostenlos `?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    es sollen mehrere user drauf zugreifen können. wüsste jetzt nicht, dass das access kann.

    die db wird gebraucht, um die ganzen software und hardware zu erfassen und konfigurationsstände zu speichern.
    Hallo
    dieses ist kein problem. man muss nur die berechtigungen für die jeweilige datenbank erteilen. man kann sogar unter ms berechtigung für teile/bereiche der datenbanken erteilen. z.b. Du darfst nur telef.nr. eingeben ich mailadressen usw. oder nur lesen.. es gibt viele möglichkeiten
    gruß
    martin-josef

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: MySQL kostenlos `?

    MySQL gibt es in einer (auch für Firmen kostenfreien) Community-Edition und als Enterprise-Version. Letztere ist supportfähig durch den Hersteller, die Firma Sun.

    Das blöde ist nur, dass Sun zunehmend Features in MySQL hineinprogrammiert, die nur in der kostenpflichtigen Enterprise-Version nutzbar sind. Deshalb weiß man nicht so recht, was zukünftig aus der Community-Edition wird.

    Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall auch PostgreSQL ansehen; die hat ein etwas einfacheres Lizenzmodell als MySQL.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir beide unter einer Datenbank dasselbe verstehen. Eine Datenbank ist erst Mal leere Hülle ohne alles. Du brauchst auf jeden Fall ein Frontend, um damit zu arbeiten. Was Du aber zu suchen scheinst, ist eine Inventarsoftware. Und da kommt tatsächlich MS Access der Sache schon näher, da Access im Gegensatz zu einer "normalen" Datenbank schon das Frontend mitbringt.

    An Deiner Stelle würde ich nach einer Inventardatenbank suchen, und zwar bei sourceforge. Dürfte der einfachste Weg sein.

    Viel Erfolg!

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: MySQL kostenlos `?

    danke schon mal für eure tipps. momentan sind die daten schon in access drin, aber die firma will es trotzdem in eine db wie postgres umgewandelt haben.
    als frontend hätte ich mir entweder eine php-seite im browser, access oder excel, oder eine grafische bedienoberfläche gedacht.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: MySQL kostenlos `?

    Na, dann programmier mal schön. Du brauchst:
    - Eine Eingabeseite
    -- je nach Detailreichtum Unterseiten
    -- ggf. Rechte- und Rollenverwaltung (wenn Kunden reinschauen sollen, ohnehin unverzichtbar!)

    - Eine Auswerteseite mit
    -- mehreren Listenformaten
    -- ggf. PDF-Ansicht zum Versenden

    Da sitzt man schon ein paar Tage dran. Denn Ihr wollt die Daten ja nicht nur "drin" haben, sondern auch wieder raus bekommen.

    Und vergiss Excel als "Frontend".

  11. #10
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: MySQL kostenlos `?

    Hallo
    auf acess bezogen:
    volles programm, also forumlare, berichte usw. und damit alle alles finden, bietet acess eine wunderbare einstiegsmaske an. beispiel, rufe mal die nordwind datenbank auf. diese ist bei jedem acess vorhanden. dort kannst Du dich wunderbar orientieren und hilfestellung bekommen.
    gruß
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. PHP, MySQL und HTML Klausurvorbereitung: Hallo Leute wir schreiben am Montag eine Klausur und ich wollte mich jetzt schon vorbereiten. Die Aufgaben in der Klausur sind zumal eine...

  2. Wofür mysql für Minecraft: Hallo Leute, Ich habe mal eine kleine frage. (Wofür) Brauche ich ne mysql Datenbank für nen hmod-Minecraftserver? Betriebssystem des Servers:...

  3. MySQL Befehl als Button: Moin moin, ich habe für unser intranet eine Tabelle mit MySQL erstellt, wo alle Vornamen, Nachnamen, Nicknamen und ID's der Mitarbeiter stehen. ...

  4. MySQL-Problem (DELETE): Hi, Ich versuche gerade mich ein wenig in MySQL einzuarbeiten. Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen: Ich kann anscheinend nichts aus einer...

  5. Savage 2 Kostenlos oder nicht Kostenlos?: Hi ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass Savage 2 bald raus kommt (16. oder 18. januar 08). Wenn man es Online im internet spielen will, ist es...