Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Hola,

    ich hab zu Weihnachten endlich ne neue Festplatte bekommen !
    Ist die Seagate Barracuda ST2000DM001, zu der mir hier geraten wurde.
    Habe die direkt angeschlossen und Win7 samt aller nötigen Treiber draufgeknallt, dazu später noch AVG Internet Security 2013.
    Mir fiel auf, dass die Platte glücklicherweise deutlich leiser ist als meine alte und auch sonst schien alles rund zu laufen. Hatte den PC bspw. testweise mal ne Nacht lang an und es gab keine Probleme. Allerdings fiel mir auf, dass der gesamte PC manchmal bei kleinen Aufgaben wie z.B. den Windows Media Player starten oder bei Rocketdock ne neue Verknüpfung hinzufügen für einige Sekunden hing. Ich hatte gedacht, da wird irgendwie der Prozessor wohl bei keinen/wenigen Aufgaben runtertakten und bei Bedarf dann wieder hochtakten, daher die Verzögerung.
    Beim Spielen von Need for Speed Most Wanted (dem alten Titel) und parallel Musik übern Media Player hing sich der PC dann komplett auf - hatte ich bei meiner alten Platte nie erlebt. Habe ihn dann neugestartet und normal weitergespielt, bis es nach ein paar Minuten wieder passierte. Dachte dann es liegt evtl am Spiel, ist ja auch schon was älter, also hab ichs mit CoD Modern Warfare 3 probiert und da hing der PC nach nur wenigen Sekunden sich komplett auf, sodass ein Reset notwendig war.

    Ich hab jetzt die Befürchtung, dass es an der Platte liegt, weil das Problem unter meiner alten Platte nicht auftauchte. Außerdem ist das System ja neu aufgesetzt worden und die Treiber sind nicht älter als bei meiner vorherigen HDD.
    Allerdings läuft das System ja sonst stabil, es hängt manchmal etwas aber ein Hardreset ist nicht nötig. Außerdem ist die HDD neu. Der PC scheint sich nur unter "größerer" Auslastung (ein bisschen NFS MW ist ja keine Auslastung...) aufzuhängen. Bevor ich AVG Internet Security installierte hing der PC beim normalen Arbeiten auch schon hin und wieder mal etwas, daran wirds also nicht liegen.

    Möchte die Platte ungerne einschicken lassen, da das System aufsetzen immer recht viel Anspruch einnimmt, vor allem mit Backups erstellen und hinterher wieder aufspielen vergehen einige Stunden in der Regel -.-
    Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob die mir ne neue Platte geben, wenn die selbst keinen Fehler im Betrieb finden. Der Shop ist btw hardwareversand.de - Startseite


    Habt ihr vielleicht noch ne Idee?


    edit: Ein ganz klein wenig macht die HDD auch so Knackgeräusche, allerdings viel weniger und leiser als meine alte Hitachi HDD. edit2: Da die Hitachi momentan parallel als Datengrab angeschlossen ist, schätze ich, dass die Knackgeräusche sogar daher kommen. Die sind wohl deshalb leiser, weil die Hitachi wohl gerade kaum benutzt wurde.

  2. Anzeige

    PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Kannst du uns zeigen, was CrystalDiskInfo (CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online) ausgibt?
    Zensiere bitte die Seriennummer vorher mit Optionen ==> Seriennummer verstecken.

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Jo, sag uns erstmal was CrystalDiskInfo ausspuckt ...

    Außerdem kannst du dir bei SeaGate auch mal das Firmeneigene Diagnosetool "SeaTools" runterladen.

  5. #4
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Danke für eure Beiträge.
    Also CrystalDiskInfo zeigt mir nach 1h Betrieb und etwas surfen folgendes an:
    PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?
    Mit SeaTools mache ich gerade einen 4 1/2 stündigen "Einfachen Langzeittest", weil beim komplexen Test ggf. Daten gelöscht werden. Mal sehen was bei rauskommt.
    Ich mein... die Platte ist ja neu, vielleicht läuft auch nur irgendwas nicht, weil ich beim Aufsetzen des Systems was vergessen hab. Allerdings ist das nicht das erste mal, dass ich mein System neu aufgesetzt hab.
    Die Treiber habe ich weitesgehend von der Mainboard CD installiert bis auf den nVidia Treiber. Das hat mir auch noch nie Probleme bereitet. Direct X habe ich gerade über den Webinstaller kontrolliert: ist aktuell.

  6. #5
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Habe selber auch eine neue Seagate und die macht auch Probleme, die ich mit meiner alten nicht hatte.
    Bis jetzt habe ich zu wenige Info´s um mein Problem hier zu stellen.

    Da Du ja eine Sata 600 hast, gibt es evtl. eine Einstellung im Bios, das habe ich bei mir selber noch nicht getestet.
    Bei mir kann ich auch zwischen "automatisch/300/600" wählen.
    Vielleicht hilft es bei Dir ja.

    Edit: für die 600Gb geschwindigkeit gibt es auch szpezielle 600Gb kabel, die bei mir mit Mainboard vorhanden waren.

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Was ist denn noch für eine Festplatte verbaut? Windows hängt allgemein, wenn irgendeine der Platten hängt.

    Ich glaube, die Kabel würden nicht viel mehr helfen. Die sind eher dazu gedacht, wenn man das wirklich ausnutzen möchte und kann, was mit einer Festplatte sowieso nicht geht. Jedes SATA-Kabel unterstützt aber jede SATA-Festplatte in den Grundfunktionen und auch mit genügend Geschwindigkeit für den normalen Windows-Gebrauch.

  8. #7
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Nunja, ich denke da auch an die damaligen IDE 40 Pol Datenkabel.
    Mit einem 80 Pol wurde sie schneller, glaub weil die geschützter sind wegen den hohen Frequenzen, wie es ja auch bei Sata 600 der Fall ist, das gilt generell bei hohen Frequenzen.
    Glaub irgendwas mit einem homogenen Feld, wie es ein Koaxiales Kabel ja auch hat, damit der Fernsehempfang nicht von störenden Frequenzen beeinträchtigt wird.
    Und so ist es nunmal auch gerade bei Datentransferkabeln.

    Das mit den anderen Platten sollte "eigentlich" heutzutage kein Problem mehr sein.
    Habe selber auch noch eine Sata 150 80 GB Festplatte und andere mit dranhängen.

    Edit: aber zum testen, kann Chain ja die anderen mal abklemmen und nur die Neue laufen lassen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.

  9. #8
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Ich verstehe leider auch nicht, was CrystalDiskInfo mir da ausspuckt .
    Die Fehlerwerte etc.

    Der SeaTools Test ist um viertel vor sieben endlich fertig, den werde ich dann als nächstes posten und im BIOS nach irgendwelchen Einstellungsmöglichkeiten suchen.

  10. #9
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Also.
    SeaTools hat mir keinerlei Fehler ausgespuckt, das BIOS Update war auch erfolgreich.
    Habe mir dann noch HDTune geladen, welches erstmal alle Werte als "OK" anzeigte und mir diesen Benchmark ausspuckte, der aber auch in Ordnung zu sein scheint:
    PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?
    Ich habe dann den Langzeittest mit HDTune noch gestartet, den ich aber nach knapp einer Stunde aus Angst abgebrochen habe (obwohl keine Defekte angezeigt wurden), da meine HDD extrem komische Geräusche verursachte, die ich so gar nicht kenne. Kein übliches Knackgeräusch der Festplatten, sondern ein ganz schnelles Klickern. Habe mal eine Sounddatei erstellt, während ich den PC hoch- und runterfuhr, hört euch das mal bitte an (ruhig bis zum Ende):
    Vocaroo | Voice message
    Das kann doch nicht normal sein oder??? Seitdem klackert es ununterbrochen so.
    Ich persönlich schätze, dass die Platte von Anfang an einen Schaden hatte, der beim Testen der einzelnen Sektoren sich nur noch vergrößerte, war also nur ne Frage der Zeit.
    Bin gerade dabei wieder mal Backups von allem zu machen und schicke das Teil direkt nach den Feiertagen ein. Möchte auch keine Reparatur haben, die sollen mir schön ne neue Platte geben!

  11. #10
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Hört sich nicht gut an, das kann meiner Meinung nach wirklich nicht normal sein und wenn solche Geräusche mittlerweile dauerhaft auftreten, ist die ziemlicher sicher defekt .

    Das kurzer Geräusch am Anfang, als der Spindelmotor anlief, ist eigentlich fast das einzige, was man hören sollte.
    Der Lesekopf ist bei den neuen SeaGates ziemlich leise.
    Im Betrieb, wenn die Lüfter laufen und du etwas vom Rechner weg sitzt, dürftest du die Platte so gut wie gar nicht wahrnehmen.

    Da liegt wahrscheinlich irgendwo ein mechanischer Defekt vor, daher finden die ganzen Tools auch keine Fehler ...

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Die Werte von CrystalDiskInfo sehen ganz normal aus; keine unkorrigierbaren Lesefehler.
    Trotzdem: Geräusche sind nicht normal; habe mehrere Seagates im Einsatz und keine macht Geräusche oder Verzögerungen.

  13. #12
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Muss dazu noch mal was sagen:
    Als ich meinen PC verschloss, um den HD Tune Langzeittest zu starten, legte ich ein überflüssiges Mainboardkabel, welches ich nur sporadisch nutzte, absichtlich ausreichend beiseite, sodass es nirgends dranstößt. Bei besagtem Test traten dann wie bereits beschrieben nach ca. einer Stunde diese merkwürdigen Geräusche (s.o.) auf, die scheinbar aus Richtung der Festplatte kamen.
    Obwohl ich das nicht verwendete Kabel mit ziemlicher Sicherheit ausschloss, habe ich am nächsten Tag noch mal dessen Position gecheckt und siehe da - die Geräusche stammten tatsächlich von dem Kabel, welches am CPU Kühler schliff. Peinlich berührt aber doch erleichtert startete ich erneut den Langzeit HDD Test von HD Tune, welcher ja alle Sektoren einzeln prüft und schlussendlich keine Fehler erkannte.

    Auch die Laggs im Windowsmode fielen mir nicht mehr so sehr auf, vllt waren sie sogar gar nicht mehr vorhanden, da war ich mir nicht sicher.
    Habe dann misstrauisch aber voller Hoffnung die beiden vorher vergeblich getesteten Spiele CoD MW3 und NFSMW über einen längeren Zeitraum getestet und konnte keine Abstürze oder Hänger bemerken.
    Somit gehe ich davon aus, dass meine HDD doch in Ordnung ist.


    Warum vorher diese Fehler auftraten, kann ich mir nicht ansatzweise erklären. Die Treiber habe ich nicht aktualisiert, lediglich das BIOS geupdatet, was ich aber irgendwie nicht als Ursache des Problems sehe. Auch in den BIOS Einstellungen konnte ich nix außergewöhnliches feststellen.

    Naja, wichtig ist, das jetzt alles läuft. Möchte mich daher auch noch mal bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren. Vielleicht könnt ihr mir das Mysterium ja noch erklären .

  14. #13
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC hängt (kurz) - neue Festplatte defekt?

    Kabel, welches am CPU Kühler schliff
    ...
    Im Nachhinein fällt es mir aber auch auf.
    Denn so ein gleichmäßiges Geräusch kannte ich bis dato auch nicht von defekten Festplatten.

    Ich kann dir jetzt auch nicht so genau sagen, was das Problem mit den Rucklern und Hängern gelöst hat.
    Kann schon sein, dass das BIOS Update Abhilfe geschafft hat.
    Allein schon die Tatsache, dass dabei viele Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden, könnte das Problem behoben haben.
    Vielleicht war da ja irgendetwas verstellt, deaktiviert oder nicht richtig erkannt, sodass die Festplatte nicht mit ihrer vollen Leistung zu Werke gehen konnte.
    Vielleicht lag's aber auch an Windows oder so.

    Was soll's - Solange es funktioniert ist ja jetzt erstmal alles in Ordnung.
    Behalt es trotzdem mal im Auge

Ähnliche Themen


  1. Vista hängt sich kurz nach start des Explorers auf: Hallo liebe Computergemeinde, ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber ich finde nirgends das Problem, dass ich habe. Seit gestern...

  2. Externe Festplatte wird unter Vista nur kurz erkannt: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook...

  3. PS3 hängt bei manche Spiele, Lase defekt?: Hallo, ich hab ein Problem. Hab mir jetzt scon minimum 10 seiten google geschaut, aber leider nur etwas wie "schick es ein" gefunde. ALs folgendes....

  4. Neue Festplatte einbauen oder neue PS 3 kaufen?: Hallo, ich habe die PS3 40 GB Version, möchte jetzt aber eine größere Festplatte, da ja jetzt so sachen wie play tv rauskommen usw. Was denkt ihr...

  5. Externe 500 GB USB Festplatte PS3 hängt sich auf: Hallo! Ich kenne das Thema im Forum zu externen Festplatten sehr gut. Da ich aber schon seit vielen Wochen an meinem Problem herumbastle, eröffne...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

festplatte hangt

content

Neue festplatte pc stockt