Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Blundy Blundy ist offline
    Avatar von Blundy

    Geschenk PC langsam nach Prozessorwechsel

    Hallo
    folgendes Problem.
    Bin von meinem vorherigen Prozessor ( 1,6GHZ) ( Intel Dual Core E-irgentwas) auf einen E6700 ( 3,2GHZ von Intel umgestiegen. Nach den ersten Einbauproblemen ( Die Plastikstifte beim Kühler sind voll fürn A..., deswegen habe ich den alten kühler weiter verwendet und neue Wäremleitpaste draufgemacht) hatt ich dne Prozessor drin. Beim Start hat er schon auf der AMI Seite halt gemacht und 2 Fehler angezeigt, einen konnt ich beheben indem ich einen Intel Speed Enhancer (oder so) im Bios "Enable", der andere "Intel ucode loading Error" wird immer noch angezeigt und man muss F1 drücken um booten zu können. Nach ein wenig Recherche bin ich draufgekommen, dass sich dieser Fehler durch ein Biosupdate beheben lässt.Der Computer( Vista 32 bit) erkennt den Prozessor übrigens, er wird richtig im Begrüßungsfenster angezeigt. Habe ein Komplettsystem von Maxdata ( Fortune 3000 M06) und mein Motherboard ist das Asus P5DL2-VM 4.00G. Weiterhin ist der PC selber jetzt noch langsamer als vorher und lässt sich nicht mehr richtig herunterfahren, nur durch drücken des Netzschalters.

    Dumm ist nur, dass die Bios Updates auf der Maxdata Seite, sowie auf der Asus Seite für mein Gerät nicht verfügbar sind und ich habe nun beide Supports angeschrieben, sie sollen mir ein Bios Update schicken.

    Frage 1: Welches der beiden sollte ich nehmen, dass vom Komplettsystem oder das von Asus

    Frage 2: Gibt es weitere Einstellungen die ich vornehmen sollte ( Takt-Einstellungen im Bios vllt, hab mit Bios 0 Erfahrung)

    Danke für die Hilfe

  2. Anzeige

    Geschenk PC langsam nach Prozessorwechsel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    Ich denke mal, dein Prozessor kommt einfach mit dem neuen Kühler nicht zurecht, der braucht die Leistung des neuen Kühlers. Die Plastikstifte sind übrigens sehr gut, du musst sie nur richtig reindrücken, wenn möglic gleichzeitig. Wenn möglich, verwende das BIOS-Update vom Komplettsystemhersteller. Wenn kein BIOS-Update verfügbar ist, wird der Prozessor aber auch nicht richtig angesprochen und bringt dir eigentlich nichts.

  4. #3
    Blundy Blundy ist offline
    Avatar von Blundy

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    am kühler wirds nicht liegen
    Temperatur konstant 30°

    Sind 30 Minuten an diesen Plastikstiften gesessen, und ham die mit aller Gewalt versucht reinzudrücken wobei sich schon das Motherboard gebogen hat
    Am Ende ist dann der Kühler um ca 1 cm vor und zurückgerutscht und hatte somit kein ständigen Kontakt zur CPU, deswegen haben wir auf den alten mit Schrauben zurückgegriffen.
    Und was wäre wenn Maxdata kein Update hat?
    Sind die nicht verpflichtet eines zu erstellen?

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    Nein, sind sie nicht.
    30°C kann bei einem ordnungsgemässen Betrieb eigentlich gar nicht sein, dafür braucht man schon sehr gute Lüfter, denke dass das ein Messfehler ist oder die CPU sich sehr stark untertaktet.
    Die Plastikstifte musst du mit diesen Drehdingern obendran "öffnen" und danach wieder verschliessen.

  6. #5
    Blundy Blundy ist offline
    Avatar von Blundy

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    hm, mal schaun
    was mir eben noch aufgefallen is
    Everest findet den neuen CPU auch
    Unter CPU Geschwindigkeit bei CPU Takt steht aber: 1202,70MHZ ( original: 3200 MHZ)
    Heist das er arbeitet nur mit gut gedrittelter Geschwindigkeit?

  7. #6
    enneman enneman ist offline
    Avatar von enneman

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    Genau das bedeutet das. Ich würde jetzt einfach mal sagen zum Glück für dich. Erstens würde ich schauen den anderen Lüfter aufs Board zu bekommen. Wenn die CPU für deinen Sockel ist dann sollte das auch gehen. Zweitens kann es sein das der Prozessor ohne Bios-Update nicht mehr leistung bringen wird. Gruss Enneman

  8. #7
    Blundy Blundy ist offline
    Avatar von Blundy

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    versteh ehrlich gesagt nicht wie ihr mit den plastikstiften keine probleme habt
    so wie ich das verstanden habe muss man die stifte in ausgangsposition gekreuzt reindrücken und dadurch bleiben die steif, und wenn man sie herausziehen will drehen und zurück
    aber bei mir biegt sich das motherboard schon beim reindrücken um 1-2cm
    aber wenn ihr meint der kühler wäre wichtig dann werd ich das nochmal probieren

  9. #8
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    Solange er fest sitzt und das Mainboard danach nicht mehr verbogen ist, ist das richtig so. Wenn es aber richtig festgemacht ist, dürfte es sich nicht verbiegen.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    Hi Blundy,

    Du brauchst jetzt das BIOS-Update, sonst kommst Du nicht weiter.
    Ich würde in jedem Falle das von MAXDATA nehmen, denn es kann sein, dass Maxdata für den PC eine eigene Platine hat fertigen lassen, bei der Du mit einem Standard-ASUS-BIOS nicht weiter kommst.
    Manche Hersteller machen das standardmäßig (z.B. MEDION); bei Maxdata (ehemals u.a. Vobis) würde ich das auch nicht ausschließen.

    Viel Erfolg!

  11. #10
    Blundy Blundy ist offline
    Avatar von Blundy

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    so
    nach einem weiteren Versuch den Kühler einzubauen, bei welchem immernoch das Gehäuse wackelt, vermute ich, dass die Stifttechnik einfach nicht für dieses veraltete Mainboard ( von welchem von maxdata und asus nach 3 Werktagen immer noch kein Bios-update eingetroffen ist) geiegnet ist.
    Hab daher wieder die alte CPU eingebaut und schicke den e6700 zurück bevor ich zu lange warte und meine rechte dahinschwinden.
    Werde mir jetzt von dem bekannten, der diese PCs vertreibt und repariert einen bestellen, einbauen und einstellen lasser, der hat ne bessere Verbindung zu Maxdata als ich

    Trotzdem vielen herzlichen Dank an die geister die mitgewirkt haben mir bei der Lösung dieses problemes zu helfen

    -kann geschlossen werden-

  12. #11
    Marwyc Marwyc ist offline

    AW: PC langsam nach Prozessorwechsel

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht.
    30°C kann bei einem ordnungsgemässen Betrieb eigentlich gar nicht sein, dafür braucht man schon sehr gute Lüfter, denke dass das ein Messfehler ist oder die CPU sich sehr stark untertaktet.
    Die Plastikstifte musst du mit diesen Drehdingern obendran "öffnen" und danach wieder verschliessen.
    Mein Q9650 hat mitm EKL Alpenföhn (~35€) im Idle zwischen 28 und 32°C :P Allerdings wird die Temp ja nicht direkt On-Chip abgelesen. Aber dennoch

Ähnliche Themen


  1. IE langsam nach ein paar Stunden: Hallo, ich versuche mal hier mein Glück da mir werder Google noch ein anderes Forum helfen konnte. Zuerst: Nein, ich möchte keine anderen Browser,...

  2. Windows XP startet nach Prozessorwechsel nicht!: Also ich versuche es kurz und knapp zu beschreiben: Ich habe den Intel Celeron M gegen einen Intel Core Duo getauscht. Taktfrequenz nur 10 MHz höher...

  3. PC nach Neuinstallation langsam: hallo, ich habe stundenlang gegoogelt und weis einfach nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe mir windows XP (SP2) (Nur...

  4. PC bootet nach Prozessorwechsel nichtmehr: Also ich habe vorhin den Prozessor meines Rechners ausgetauscht, doch nun bootet er nicht mehr. Man kann ihn an machen aber dann kommt nichts mehr...

  5. PC nach 1 stunde langsam: Hallo zusammen ich habe folgendes problem. Mein pc fängt an nach ca 1 stunde extrem langsan zu werden. scan disk von windows meldet das ich ne...