Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    BlackBulli BlackBulli ist offline

    PCI GrafikKarte unter Vista

    Hallo zusammen.
    habe mir die Tage einen neuen Breitbildmonitor gegönnt.
    Jetz habe ich das Problem daß meine On-Board Grafikkarte die Auflösungen nicht darstellen kann.
    Nächstes Problem ist daß ich nur eine PCI Grafikkarte einbauen kann, da ich keine PCI-E und AGP Anschlüsse habe.
    Kann mir jemand eine PCI Karte empfehlen, die erstens unter Vista läuft und halt auch die Auflösung von 1600x 1050 darstellen kann.
    Vielen Dank schonmal...

  2. Anzeige

    PCI GrafikKarte unter Vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: PCI-GrafikKarte unter Vista

    Hallo. Bin auch gerade auf der Suche. Falls es Dir oder Jemandem etwas bringt...

    Für Vista:
    Es kommt auch auf die Leistung Deines Rechners an. Da er für Vista nicht unbedingt schwach sein sollte, nehme ich an, Du hast ein schnelleres Pentium 4- oder Athlon XP+-System ab etwa 2-2,5 GHz Takt, 2 GByte RAM. Darunter solltest Du eher XP wählen.

    Achte auf eine Karte mit neuerem Graphikchip (ab DX9-Generation) ist. DX10 sollte vista-geeignet sein. Vista-Treiber bekommst Du zum. über die Websites (Graka-Hersteller, wenn nicht, GPU-Hersteller).
    Ausserdem ist die Chance grösser, dass die RAMDACs die Auflösung auch bieten. Das muss bei alten Karten noch nicht so sein. Achte auf Dual-Link DVI (oder HDMI ab 1.3, glaube ich) - für höhere Auflösungen auf Flachbildschirmen (und damit heute üblicherweise Breitbild: 15:9 o.ä., wie Deine native und mehr).

    Schau' gezielt nach den unterstützten Auflösungen (kann je nach Graka-Hersteller unterschiedlich sein, selbst bei gleichen GPUs). Über den Produkt-Support auf der jeweiligen Website gibt es die Handbücher, dort steht's i.d.R. drin. Und/oder eMail hinschicken, bzw. Websuche *nach dem genauen Modell*. Wenn im Handbuch steht, es geht, der Support via eMail sagt, es geht, die Websuche ergibt, es geht - dann sollte es auch funktionieren.

    PCI-Einschränkung:
    Durch den Steckplatz kriegst Du nur max. 25 Watt (gilt ebenso für PCIe). Wenn Du eine Karte kaufst, die mehr zieht (unter Vollast), bräuchte diese als PCI-Variante einen separaten Stromanschluss, denke ich.
    Ähnlich, wie wenn Du eine Karte in einen PeG- oder AG-Port stecken willst, und diese mehr als 75 Watt unter Vollast schluckt. Dort hättest Du aber mehr Spielraum. Bei AGP-Pro waren sogar mal 100 Watt spezifziert (lange her, daher weiss ich's nicht mehr genau). Low-Profile-Karten sollten eigentlich sogar nur 10 Watt kriegen. Siehe c't 1/2009, S. 166: FAQ

    Auswahl (alle entommen von: PCI-Preisvergleich bei Geizhals.at EU) - Preise: ~50 Euro.

    Club 3D Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCI (CGA-246P) - 25 Watt, passiv gekühlt. DX10.0, damit für Vista.

    PNY Verto GeForce 8400 GS, 512MB DDR, VGA, DVI, TV-out, PCI (GM8400SPUE49D-SB) - 40 Watt, aktiv gekühlt? DX10.0, damit für Vista.

    Beide nur mit 64bit Speicher-Interface, d.h. eher schwache Spieleleistung bei höheren Auflösungen/moderneren Spielen. 512 MByte sind mit grossen Texturen schon nutzbar, mit hohen Auflösungen (z.B. die native Deines Monitors) *und* hohen Framerates eher nicht. Du bräuchtest aber min. ~30 Bilder/Sek. für flüssiges Spielen. PCI geht also am ehesten noch mit geringen Auflösungen (bis SXGA o. WSXGA) brauchbar, auch mit diversen Effekten.

    Ansonsten:
    Axle GeForceFX 5500, 256MB DDR, VGA, DVI, TV-out, PCI (AX-55/256D1C8CDT) - 18 Watt, aktive Kühlung, älter - DX 9.0. Weniger RAM, aber zum. 128bit Speicherschnittstelle.

    Zotac GeForce 6200, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCI (ZT-62APH2N-HSL) - 20 Watt, passiv, DX 9.0c. Nur 64bit Speicheranbindung.

    Die ersten beiden eher für ein schnelles P4- oder Athlon XP+-System ab etwa 2-2,5 GHz Takt. Die letzteren beiden eher für ein System ab 1,5-2 GHz. Beide jeweils mit empfohlenen min. 2 GByte RAM. HDTV (bis max. 1920x1080p30) mit einem alten System kannst Du streichen, glaube ich. HDCP kann auch nur die HD 2400 Pro und die 8400GS.

    Radeon 9250, GeForce FX5200, Matrox Parhelia sind für noch schwächere Systeme (Pentium 3/4, Athlon, 1-1,5 GHz) oder als Zweitkarten geeignet. Andere Matrox, GeForce, Radeon, um mehr Monitore anzuschliessen und für weit ältere/schwächere Systeme. ATI FireMV/nVidia Quadro sind Profi-Karten für CAD ua.. S. Grafikkarten-Rangliste: Leistungsübersicht aktueller u. älterer Desktop-Grafikchips; 3DChip

  4. #3
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: PCI GrafikKarte unter Vista

    @BlackBulli
    Mal interessehalber: was für ein Mainboard ist denn verbaut? Wirklich nur PCI?

Ähnliche Themen


  1. Grafikkarte unter 50€: Hi Leute ich brauch mal einen Rat Mir ist letztens meine Grafikkarte durchgebrannt und ich hab jetzt eine ziemlich billige drin, die nix kann. Da...

  2. Grafikkarte funktioniert unter Vista nicht: Hab seit gestern ein Problem. Vor ein paar Tagen hat mir mein Freund eine alte Radeon X800 XT geschenkt. Ist zwar nichtmehr die neuste, aber besser...

  3. Wie finde ich den Namen meiner Grafikkarte unter Ubuntu?: Hallo Leute, hab en kleines Problem. Und zwar möchte ich den PC meiner Schwester richten und hab auch gleich Ubuntu drauf gemacht. Nur bräuchte ich...

  4. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  5. Grafikkarte funktioniert nicht unter Vista: Hi Leute, Ich habe folgendes Problem, ich habe Vista Ultimate installiert und leider erkennt vista zwar das ich eine Readeon 9600 Pro habe aber...