Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Busbahn Busbahn ist offline

    Plugin für Firefox + Sicherheitsprotokoll

    Moin,

    dass viele Online-Shops besonders beschützt sein müssen, ist mir klar. Ab und an bemerke ich, dass aus der Webadresse mit http ein https wird. Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass https ein "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll" ist. Ich weiß also, dass die Daten daher besonders behandelt werden.

    Ein wenig konfus sind die Informationen schon, denn auf http://www.globalsign.de/ssl-informa...s-ist-ssl.html lese ich etwas von einem Schloss. Handelt es sich um eine sichere Sitzung, wird ein Schloss angezeigt. Ich kann mich einloggen, wo ich möchte, aber das Schloss wird mir nie angezeigt. Waren da wohl die bisherigen Verbindungen von mir ungesichert? Die Website erklärt auch, dass das Schloss bei SSL auftaucht. Gibt es einen Unterscheid zwischen HTTPS und SSL?

    Dann hätte ich noch eine Frage: Was sollen diese Identitätsdaten sein? Diese Anzeige ist direkt mit dem Icon der Website verbunden. Das erscheint auch nicht einfach so. Wenn ich mich jetzt aber irgendwo einloggen möchte, wird das Favicon größer. Es erscheint dann auch die Meldung, dass ich jetzt mit www.facebook.com, www.amazon.de, www.neu.de, www.ebay.de oder www.google.de verbunden bin. Hat das auch etwas mit der sicheren Übertragung der Daten zu tun?

    Folgendes würde ich noch gern wissen: Es geht um HTTPS Everywhere für den Firefox von http://www.chip.de/downloads/HTTPS-E..._43521096.html. Man kann damit angeblich sicher und anonym surfen. Wirklich anonym? Man kann einen doch immer irgendwie zurückverfolgen? Bringt mir das Plugin für Firefox etwas? Was macht das Add-on alles? Auf der Website vom Mozilla Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/ lässt sich das Plugin gar nicht finden. Ist es nicht mehr aktuell?

    Wäre super, wenn ihr mir das Protokoll erklären könntet.

    Besten Dank

  2. Anzeige

    Plugin für Firefox + Sicherheitsprotokoll

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Plugin für Firefox + Sicherheitsprotokoll

    Moin ,

    SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll, womit die Datenübertragung verschlüsselt wird. Auch prüft es die Identität des Servers.
    HTTPS ist ein Kommunikationsprotokoll, im Prinzip also HTTP dessen Verbindung mit den SSL-Protokoll verschlüsselt wurde.

    Wie eine bestehende Verschlüsselung angezeigt wird, ist nicht definiert und weicht somit zum Browser-zu-Browser ab. Bei dem Internet Explorer wird es mit einem Schloss angezeigt.
    Bei der aktuellen Firefox-Version ändert sich das Favicon, wie du es ja bereits richtig bemerkt hast .
    Neben der Verschlüsselung prüft SSL auch die Identität der Servers, indem dir ein Zertifikat geschickt wird und es dann bei einem TrustCenter überprüft wird, ob das Zertifikat gültig ist.

    Das Firefox Addon HTTPS Everywhere wechselt bei bestimmten Diensten direkt zum verschlüsselten Protokoll HTTPS. Ein anonymes Surfen ist indem Sinne nicht möglich. Der Seitenbetreiber steht immernoch über die IP-Adresse mit deinem Netzwerk in Verbindung. Es schützt lediglich vor Ausspähen deiner Daten "auf der Leitung". Das Addon unterstützt in der aktuellsten Version auch Firefox 4.0.1.

    mfg
    bLacK_dRaSanG

Ähnliche Themen


  1. Firefox Plugin gesucht! (Homepageübersicht auf Startseite): Hallo, habe mal vor einiger Zeit gesehen wie jemand Firefox geöfnet hat und dann auf der Startseite eine übersicht von 8 kleinen Fenstern aufging,...

  2. Plugin Container for Firefox im Lautstärkemixer: Hallo, ich habe Windows 7 und wenn ich den Lautstärkemixer aufrufe sehe ich beim Lautstärkeregler statt dem Bild von Firefox ein anderes Bild vom...

  3. Firefox Plugin-Container.exe: Hallo, ich habe 4 GB DDR3 RAM (bald 8 :p) und habe gemerkt das Firefox mir ziemlich viel RAM wegfrisst. Zuerst hat ja firefox.exe seinen eigenen...

  4. Eindows media player Firefox Plugin: im internet gibs solche viedeos wo man das runterladen muss aber es geht nicht.. habs schon bei mehreren Seiten runter geladen.

  5. firefox plugin: ich hab ne hompage wo man i-netexplorer ab 5 braucht um bilder und den textiditor anzuzeigen gibt es ein plug in fürn firefox mit dem diese sacdhen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

sicherheitsprotokoll mozilla firefox