Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: programmieren

  1. #1
    Zelda Freak Zelda Freak ist offline
    Avatar von Zelda Freak

    Idee programmieren

    hi leute


    ich würde gerne lernen mini programme zu schreiben, weiß aber nicht wie/womit.

    könnt ihr mir vllt helfen???

    ps: falls ihr wissen wollt, was für progs das sein soll:

    I DON'T KNOW^^

  2. Anzeige

    Idee programmieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: programmieren

    Je nach Programmiersprache gibt es dafür Bücher, wie zB "Java ist auch eine Insel" (Für Java)
    Wenn du noch nie programmiert hast, würde ich mit was einfacherem wie Visual Basic oder Turbo Pascal anfangen. Die benutzt zwar keiner mehr ernstahft, man kann aber gut damit üben, also ein Verständnis fürs Programmieren bekommen.

  4. #3
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: programmieren

    Am besten irgendein Online Tutorial fuer Pascal oder Basic suchen. Die Grundgerueste lernt man da ganz schnell. Wenn du erstmal weisst was Schleifen, IF's, usw sind .. dann kannst du auch schon anfangen kleine Programme zu schreiben - irgendwas Zaehlen, berechnen, ein-/ausgeben, etc. Denn vor allem beim Programmieren ist "Learning by Doing" die einzig wirkliche Methode sich was beizubringen :)

  5. #4
    biatxh

    AW: programmieren

    Fang gleich mit c++ an, dann lernst du was anständiges , kannst windoof unabhäng programmen und auch mal was komplexeres schreiben

  6. #5
    Zelda Freak Zelda Freak ist offline
    Avatar von Zelda Freak

    AW: programmieren

    ich hab mir nochma nen paar gedanken gemacht, was genau ich will, und ich weiß es jetzt:

    java aplications

    sowas

    sowas nur komplexer

  7. #6
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: programmieren

    Ich würde auch gleich zu C++ raten. Da man z.B. in Borland einfach Konsolen Programme (Prozedurale Programmierung) schreiben kann, und später mal mit einen tollen GUI in den Objektorientierte Programmieren überzugehen.

  8. #7
    Zelda Freak Zelda Freak ist offline
    Avatar von Zelda Freak

    AW: programmieren

    nee, richtige programme will ich eh NOCH nicht nur Java aplications erstma

  9. #8
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: programmieren

    Direkt mit C/C++ anzufangen stell ich mir persoenlich schwierig und v.a. unpraktisch vor. Wem die OO wichtig ist, kann ja trotzdem mit Pascal anfangen, von Pascal bis Delphi ists kein weiter Weg. Wem das egal ist und trotzdem C++ will: CPlusplus.com ist das beste Tutorial was ich bisher finden konnte. Leider fehlts an Aufgaben zum selber machen, die muss man sich dann selbst ausdenken oder von woanders suchen ;)

    @Java Applications: JavaApplets/JavaScript fuers Web, oder "richtig" Java? Fuer JavaScript gibts bestimmt auch unzaehlige Tutorials im Web. Leider kenn ich mit damit nicht so sehr aus. Fuer Java selbst gabs ja oben schon einen Link, das mit der Insel ;) Davon gibts auch einen Onlineversion irgendwo. Als Editor fuer Java kann ich JOE waermstens empfehlen und stark von Eclipse abraten :p

    Edit: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel ? Inhaltsverzeichnis

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: programmieren

    Aber C++ ist auch gleich das komplexeste und am schwierigsten zu meisternde in Hinsicht auf die Programmiersprachen. Gerade dort kann man sehr viel falsch machen, was sehr schnell frustriert. Und dort braucht man wohl auch am längsten, bis man etwas brauchbares zustande bekommt. Nicht umsonst wird C++ so gut wie nirgendwo als "Einsteiger"-Lehrsprache verwendet.

    Was man sehr gut verwenden kann um programmieren zu lernen ist meiner Meinung nach C# (und Java, aber dagegen habe ich eine persönliche Abneigung), da man hier auch mit wenig (Lehr-)Aufwand bereits sehr nette Sachen zustande bringen kann, und die Sprache außerdem sehr schön aufgebaut ist (imho). Da C# - wie Java - von der Syntax her sehr ähnlich zu C++ ist, nur dabei sehr viel komfortabler, fällt auch ein späterer Umstieg auf dieses nicht all zu schwer.

    Sowohl für Java als auch für C# kann man kostenlose Entwicklungsumgebungen laden. Visual C# 2005 Express von Microsoft ist z.B. sehr nett, mit vielen Hilfen, die einen Einsteiger unterstützen können. Zudem lernt man dann gleich, mit dem sehr verbreiteten Visual Studio (gibt es auch für C++) umzugehen und kann auch in dieser Hinsicht später leichter umsteigen.

    Ich empfehle diese Sprache (C#) jetzt nicht, weil sie der Weisheit letzter Schluss ist, sondern weil sie sehr übersichtlich gehalten ist und sich imo außerordentlich gut zum Lernen eignet.

    Das "sowas" war übrigens Java-Script, um das zu lernen sollte man auch noch Webseiten erstellen können (nur als Hinweis vorweg). Java-Script ist in diesem Sinne keine richtige Programmiersprache, sondern eine Skript-Sprache für Webseiten.

  11. #10
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: programmieren

    Vorsicht, eigene Meinung: C# mag zwar komfortabel sein, aber um Programmieren zu lernen wuerde ich stark davon abraten sich direkt auf .NET zu verlassen.. zumindest ohne das Framework selbst vorher zu verstehen.

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: programmieren

    Ein wenig Grundverständnis ist überall nötig, das trifft genauso Java, Delphi (und Pascal) und (noch viel mehr) C++. Anfangs ist es vor allem wichtig, die Grundelemente verstehen zu lernen, also welche Sprachelemente es gibt, wie man richtig Schleifen programmiert, welche verschiedenen Variablen-Typen es gibt und warum es diese gibt, und wie man sie richtig verwendet.

    Gerade wegen ihrer Ähnlichkeit macht es im Grunde keinen Unterschied, ob man Java (also das richtige, nicht das Skript) oder C# lernt, nur ist C# in meinen Augen immer noch übersichtlicher und "eleganter" als Java, gerade wegen des Net-Frameworks, das auf mich sehr viel aufgeräumter wirkt als die Java Klassenbiliothek.

    Übrigens gibt es dafür auch ein Galileo Open-Book (wie "Java ist auch eine Insel").

Ähnliche Themen


  1. C Programmieren - Programmieren mit einfachen beispielen: Hallo user :) Ich habe vor mir die Programmiertsprache C anzueignen und wollte fragen, ob ihr das oben besagte Buch kennt, und erfahrungen...

  2. Programmieren lernen mit was??: hallo ich möchte gerne programmieren lernen. Dazu möchte ich ein gutes einsteigerprogrammierer programm und ein handbuch dazu das gut geshrieben...

  3. programmieren: Hallo (: Ich bin neu hier und habe mir das R4 Modul mit einer 2gb micro sd karte gestern bestellt... Jetzt, da ich gerne Support und neue...

  4. Spiele programmieren?: Also ich hab in Info heute mitbekommen, dass mein Informatiklehrer gerne wüsste wie man so kleine Spiele programmiert. Das ist das einzige was der...

  5. Programm zum programmieren: Hallo, ich suche ein gutes programm zum programmieren von spielen websites, programmen, Konsolenanwendungen,...Am besten ein einfaches wo ich auch...