Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    Reden wir doch mal über eine Cloud

    Hallo

    reden wir doch mal über eine Cloud. Anbieter - auch mit Kosten-. Nutzung,Abwicklung und vielleicht Sinn oder Unsinn usw..

    gruss
    Martin-josef

  2. Anzeige

    Reden wir doch mal über eine Cloud

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: Reden wir doch mal über eine Cloud

    Hey,

    Ne Cloud an sich finde ich durchaus ne feine Sache, die aber teilweise - wie ich finde - doch einige Nachteile hat.
    Nehmen wir als Beispiel die Dropbox, die sollte doch jedem irgendwie bekannt sein:
    Einen Sinn sehe ich tatsächlich darin, man hat ja zum Beispiel den Vorteil, das man seine Daten auf quasi allen Geräten greifbar hat, und sobald man eine Internetverbindung hat, das ganze Zeug automatisch synchronisiert wird. Außerdem gibt es für fast alle Plattformen Apps/Programme, und zur Not gibt es die Weboberfläche.
    Klingt ja also schonmal recht praktisch, zumal die Sache ja bis 2 Gigabyte sogar kostenlos ist, sowie die ganzen Apps.
    Einen Sinn hat das Ganze also durchaus.

    Allerding haben fast alle Clouds, die nicht über den eigenen Server laufen, ihren Dienstleister in den USA. Das ist insofern ein Problem, dass die Daten nicht für niemandem außer einen selbst einsehbar sind. Zum Beispiel kann die amerikanische Polizei, wenn Verdacht auf eine Straftat besteht, mal eben auf die Daten Zugriff bekommen. Und wer will schon, dass die Polizei einfach in unseren Dateien rumwühlt?

    Die einzige Cloud, die wirklich "gut" wäre, wäre eine die vollständig über einen eigenen Server läuft. Da hat man aber plötzlich einige Nachteile:
    Man muss den Spaß selber bezahlen, selber einrichten, sich drum kümmern dass der Server immer läuft, und man hat das Problem mit dem Apps. Da gibt es dann nämlich keine die super simpel zu bedienen und einzurichten ist.
    Von daher, wenn man die Lust und Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, und das Zeug selber einzurichten, kann das durchaus eine sehr praktische Sache sein.

    Bin gespannt ob noch jemand was dazu schreibt, andere Meinungen würden mich start interessieren.

    Gruß,
    Lars

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Reden wir doch mal über eine Cloud

    Nutze Dropbox (dank einer Aktion habe ich für 1 Jahr 25GB kostenlos). Nutze die Dropbox eigentlich nur für Sachen, die ich für die Uni brauche. Dann kann ich z.B. ein Protokoll auf meinem Desktop-PC anfangen, speicher in die Dropbox und schreibe am Laptop weiter. Ich hab keine Angst, dass mir jemand in die Daten schaut, da ich keine sensiblen Daten (Kopien von Rechnungen etc.pp.) in die Cloud lade.

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Reden wir doch mal über eine Cloud

    Ach Cloud, wieder so ein Kunstbegriff für Sachen die es vorher auch schon gab.
    Im Prinzip nur eine Server im Internet wo Daten drauf gespeichert und geladen werden und alles über ein idiotensicheres Interface.

    Welchen nutzen hat eine Cloud ? Ohne schnelles Internet mitsamt Flatrate schonmal gar keine.
    Möchte ich meine Daten auf irgendwelche Server hochladen ? Nö

    Wer sowas braucht holt sich eher eine NAS und stellt Diese übers Internet erreichbar ein.
    Wer ne günstige Lösung sucht, kann auch nen Raspberry Pi nehmen und Owncloud.

Ähnliche Themen


  1. Vielleicht sucht ihr auch eine Person zum reden..: Hey :) Ich habe mir lange überlegt ob ich diesen Beitrag schreiben soll und habe mich entschieden es doch zutun. Vielleicht wartet ja jemand...

  2. dzs meets Polizei - Zocker reden mit der Polizei über Videospiele: Schüsse, Polizeisirenen, weinende Jugendliche die aus dem Gebäude fliehen. Szenen, die nicht aus einem Action Film, sondern aus dem wahren Leben,...

  3. Wie Leute hinter deinem Rücken über dich reden: Hast du dich schonmal gefragt was andere Leute vielleich auch freunde von dir für geheimnisse vor dir verstecken oder wie sie über dich reden. ich...

  4. MEG - Gibt es doch eine Neuverfilmung?: Für dieses Projekt fehlt einfach das nötige Kleingeld aber es sind Leute im Gespräch die das Projekt finanziell unterstützen wollen. Bei diesem...