Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    Windows Media Player und Compilations

    Moin Leute ,

    ich hab momentan das Problem, dass ich eine Compilation-CD mit dem WMP auf meinen PC kopieren, aber die einzelnen Titel danach auf ihre jeweiligen Interpreten und deren Alben "aufteilen" möchte. Jetzt mag der WMP das aber nicht, weil immer nachdem ich die Titel auf dem PC gezogen habe, ich für die ganzen Titel, das Album und den Albuminterpreten nur zusammen ändern kann. Soll heißen: In der Mediathek werden alle Titel weiterhin unter einem gleichen Interpreten (standartmäßig: "Verschiedene Interpreten") und einem gleichen Album gelistet und das lässt sich auch irgendwie nicht für jeden Titel einzeln ferstlegen . Keine Ahnung ob man das jetzt verstanden hat, aber ich hoffe schon .

    Grüße benni

    PS: Hier mal ein kleines Beispiel

    Compilation heißt "Comp" und hat 2 Titel (Titel 1 von Interpret A und Titel 2 von Interpret B). Ich kopiere die CD auf meinen PC. Die CD wirt unter dem Album "Comp" und dem Interpreten "Verschiedene Interpreten" gelistet. Bei Titel 1 befindet sich aber der "Zusatz": "Mitwirkender Interpret: A" und bei Titel 2: "Mitwirkender Interpret: B". Ich kann nun aber nicht für Titel 1 und Titel 2 jeweils einen eigenen Albumnamen festlegen, sondern nur für beide zusammen, also quasi nur die Compilation von "Comp" in z.B. "Tadaa" umbenennen. Genauso für den Albuminterpreten, also ich könnte "Verschiedene Interpreten" in z.B. "Noobs" umbenennen, aber nur für beide Titel zusammen und nicht einzeln. Nur den "Mitwirkenden Interpreten" kann ich einzeln ändern, aber der ist nicht entscheidend für die Listung in der Mediathek, sondern nur der Albuminterpret.

  2. Anzeige

    Windows Media Player und Compilations

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du von einzelnen Liedern die Tags verändern, aber der WMP ändert immer gleich die Tags von allen anderen Liedern aus dem Album mit?
    Probier mal, rechtsklick auf das Lied - Dateispeicherort öffnen - rechtsklick auf die Datei im Explorer - Reiter "Details" - die Tags da ändern, dann sollte das nur für die einzelne Datei gelten.
    Ich hoffe mal dass das dein Problem ist

    Viel Erfolg,
    Lars

  4. #3
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Also nachdem du die Tracks auf die Platte kopiert hast, kannst die Titel eigentlich auf andere Alben verschieben / den Albumnamen einzelner Tracks ändern ...
    Es kann aber passieren, dass der Mediaplayer (sofern er automatisch die Track/CD-ID mit dem Netz abgleicht) die Titel einmalig wieder auf die von Internet bezogene Daten herstellt.
    Das kann nervig sein.
    Geht mir ab und an so, weil ich alle Alben mit "Küntler XY -" vor den eigentlichen Albennamen ergänze.
    (zB. "Avril Lavigne - Let Go", oder wenn's en Sampler is "World of Pop - BravoHits 60")
    Da kann es dann bei neuhinzugefügten Tracks passieren, dass (vereinzellte) Songs wieder auf "Let Go", etc umsortiert werden ...

    Ich hab da zB auch schon von Sampler einzelne Songs der Toten Hosen in das von mir selbterstellte "Die Toten Hosen - Best of" geschoben / den Albumtitel angepasst ...
    Auf jeden Fall geht es.
    Aber zuerst Album auf die Platte rippen.

    Vorher (also vor dem Rippen) geht das seit dem WMP 10 nicht mehr, die Tracks mit verschiedenen Albennamen zu betitteln.

    PS ich kenne mich nur bis zum WMP 11 aus, kann also nichts zu dem/den Nachfolger sagen.

  5. #4
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Danke euch beiden !
    @ilarsn: Ja genau... Das manuelle ändern der Tags hatte ich auch probiert. Das hat trotzdem nicht so richtig funktioniert, weil es mir dann trotzdem wieder alle Tags der Lieder aus der Compilation geändert hatte, obwohl ich den "Albumnamen-Tag" auch geändert hatte . Frag mich bitte nur nicht, wieso ... @Hellseeker1332: Hm, also das Problem wie du es beschrieben hast, kenne ich persönlich nicht, aber ich nehme auch immer direkt die Informationen, die der WMP online für die Alben- und Titelnahmen zur Verfügung stellt, her ...
    @all: Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach die *.cda Dateien von der Compilation-CD, mit dem "Media Coder" in *.mp3s auf die Festplatte konvertiert und dann in meine Medienbibliothek eingefügt habe. Dann sind die ganzen Titel noch komplett ohne Tags und können alle einzeln auf das jeweils richtige Album und den richtigen Interpreten geändert werden .

    Grüße benni

  6. #5
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Beim wmp kannst de aber auch gleich den mp3 Codec einstellen.
    Dann sparst du dir beim nächsten mal das Konvertieren.

  7. #6
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    Beim wmp kannst de aber auch gleich den mp3 Codec einstellen.
    Dann sparst du dir beim nächsten mal das Konvertieren.
    Also ich weiß grad nicht, was du meinst ... Also auf der CD sind die Titel im *.cda Format und ich wandle die dann einfach in *.mp3 Dateien um, um den WMP damit dann zu füttern. Vielleicht hab ich mich vorhin 'n bissl unklar ausgedrückt .

    Grüße benni

  8. #7
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Zitat bennichamp Beitrag anzeigen
    Also ich weiß grad nicht, was du meinst ... Also auf der CD sind die Titel im *.cda Format und ich wandle die dann einfach in *.mp3 Dateien um, um den WMP damit dann zu füttern. Vielleicht hab ich mich vorhin 'n bissl unklar ausgedrückt .

    Grüße benni
    Dann reden wir aneinander vorbei.
    Das meinte ich ja schon vorher im ersten post.
    Nach dem rippen (die CD-Daten auf den PC speichern) geht es. Das hab ich ja schon vorher vorgeschlagen. ^^

    Ich bin ja von deiner Antwort gerade ausgegangen, dass du die Musik in einem anderen Format (zB WMA, WAV ACC) gespeichert hattest, weil du das Wort 'formatien' gebraucht hast.
    Selbstverständlich ist dazu eine Formatierung erforderlich.
    Allgemein spricht man eigentlich vom 'rippen', wenn man ne Audio-CD auf den PC aufspielt.

    Dennoch:
    Wenn du Musik mit dem wmp hörst, dann benötigst du ja kein anderes Programm um die Musik im wma, oder mp3-Format zu speichern.
    Einfach auf 'Musik kopieren' gehen.

    (Welches Format beim speichern verwendet wird kannst unter 'Einstellungen' vornehmen)

  9. #8
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Also was rippen ist, weiß ich schon noch ... Aber wenn ich mit dem WMP, die CD über "Musik kopieren" auf dem PC ziehe, hatte ich ja das Problem, dass die Dateien danach schon die Tags (Albumname, Interpret, etc.) hatten, was das Sortieren verhinderte. Und um das Problem zu umgehen, dass der WMP mir diese Tags beim rippen "aufzwingt", habe ich den Media Coder verwendet, der die Tags unberührt lässt .

    Grüße benni

  10. #9
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Achso ...^^

    Ja, merkwürdig dass es bei dir dann gar nicht geht.
    Wie gesagt, bei geht das dennoch.

    Naja, jetzt machst es dann darüber.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Windows Media Player und Compilations

    Habe mir für solche Sachen vor einiger Zeit den Magix MP3 Maker gekauft. Das Teil katalogisiert die MP3-Sammlung und kann alle Tags in einer Sammeländerung nach beliebigen Wünschen abändern.
    Damit ist man vom WMP und anderen Tools unabhängig. Und Dubletten in der Sammlung findet es auch.

  12. #11
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Windows Media Player und Compilations

    @Hellseeker1332: Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu blöd an ... Aber so funktioniert es auch gut und viel mehr Aufwand ist's auch nicht @HardAndSoft: Das Programm schaut soweit eigentlich ganz cool aus, jetzt dürft' ich nur nicht so knapp bei Kasse sein und so viel anders wollen . Aber ich merk's mir auf jeden Fall mal. So richtig zufrieden bin ich mit dem WMP nämlich auch nicht, aber es war die simpelste und "Windows-Nähste"-Lösung um die Musik auf mein Defy+ zu bekommen .

Ähnliche Themen


  1. Windows Media Player: Hallo, wie minimiert man den Windows Media Player, dass er rechts unten bei der Taskleiste ist, als Miniplayer? Wo muss ich das einstellen?

  2. Windows Media Player 11: Hallo zusammen, habe eine Frage zum Windows Media Player 11. In der Rubrik "Interpret" werden bei mir neuerdings die Titel nach Alphabet sortiert,...

  3. Windows Media Player 11: Hi,:D hab ausversehn bei meinem Player an der Seite ausversehn die Widergabeliste "Aktuelle Widergabe" weggemacht. Kann mir vieleicht jemand...

  4. Windows Media Player: Hallo, habe da einen Fehler gemacht und Windows Media Player gelöscht, auch nicht mehr im Papierkorb. Wollte Programm neu installieren, dann kam...

  5. Windows Media Player: Hallo Leute..ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem WMP... Also ich habe den Sportonline-Sender auf www.fcb.tv abonniert. Wenn ihr den...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie kann man mitwirkender interpret umbenennen windows 10