Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Hallo,
    Ich möchte gern wissen, welche softwares oder möglichkeiten ihr kennt, einen multicore so einzustellen, dass zbs. Alle 4 Kerne automatisch rendern und dass das Programm fraps immer nur mit zbs. 2 Kernen läuft.
    Gibt es schnellere Möglichkeiten? Ist das empfehlenswert?
    Liebe Grüße und einen schönen 15. Advent (=

  2. Anzeige

    [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Ist relativ neu und noch nicht sehr bekannt "Windows Task Manager"
    Öffnen, Rechtsklick auf den gewünschten Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> Kerne auswählen -> Freuen
    Ne andere Lösung wüsste ich jetzt nicht. Das muss man halt jedes mal machen wenn man den Prozess startet...

  4. #3
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Danke, wo kann man den Task Manager denn downloaden? -.-"
    Es gibt ja sogar Priority Safe, da muss es doch auch ein Programm für Kerne geben?

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Das kann man so garnicht machen. Das Programm muss sich in entsprechende, sog. Threads aufteilen, diese dürfen aber nicht voneinander abhängig sind. Threads sind "Prozesse im Prozess", also, verschiedene Aufgaben in einem Prozess, einem Programm, z.B. das Bildrendering und das Audiorendering. Es bringt nichts, wenn du zwei Rechenkerne hast und beide etwas rechnen sollen, der zweite Rechenkern aber mit dem Ergebnis des ersten weiterrechnen soll, weil dann der erste gleich weiterrechnen könnte. Bei Video wäre z.B. das Bildrendering und das Audiorendering, da sie erst am Schluss wieder synchronisiert werden müssen, aber die Bildberechnung nicht von der Audioberechnung abhängig ist und umgekehrt ist. So macht es aber keinen Sinn, dem einen Kern die Arbeit beim Bildrendering der zehnten Sekunde und einem anderen die Arbeit der elften Sekunde zu geben, da der zweite sowieso auf der Ergebnis der zehnten Sekunde warten muss und so nur unnötig Threads zwischen den Kernen gewechselt wird, was auch wieder Rechenzeit kostet.
    Im Task-Manager kann man nur die Zugehörigkeit festlegen, wo der Prozess rechnen darf, das hat nichts damit zu tun, wo er denn wirklich rechnet. Wie der Prozess aufgeteilt wird, ist Sache des Betriebsystems und die Anzahl Threads von jeweiligem Prozess.

  6. #5
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Also profitiert zbs, das rendern mit sony vegas gar nicht von mehreren kernen und alles wird auf einem kern ausgetragen? Wad bringen dann mehrere kerne? Mehr programme gleichzeitig?

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Doch, viele Programme profitieren von mehreren Kernen, aber es kommt drauf an ob das Programm wirklich dafür ausgelegt ist, weil das Programm, wenn es von einem einzigen Thread in mehrere verteilt werden soll, ziemlich stark umgeschrieben werden muss. Allgemein bringen viele Kerne genau das, dass du echtes Multitasking hast, weil jeder einzelne Prozessor einen Befehl abarbeiten kann und nicht immer der Prozess gewechselt werden muss.

  8. #7
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska
    Das ist gut.
    Aber das mit dem kern wechseln geschieht dann automatisch, oder muss ich eben das immer einstellen?
    Hat ein realer 4 kerner vorteile gegenüber einem simulierten i5 ? Auch wenn dieser besser getaktet ist?
    Danke für die kompetente hilfe!

    Du sagst, dass ich Nur über einen Kern rendern kann. jedoch kann ich diesen Kern komplett entlasten und den rest die andere machen lassen, oder?

  9. #8
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Der Rendering geschieht über den einen Kern wenn das Programm nicht fähig ist, andere Threads auf andere Kerne auszulagern... Andere Prozesse von anderen Programmen werden vom Betriebssystem automatisch auf die anderen Kerne "verteilt"... Das geschieht je nach Betriebssystem mehr oder weniger gut!

  10. #9
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Funkioniert es mit Win7 64bit ?
    Weißt du von einem Programm, mit dem man diese Funktion Manuell betreiben kann?

  11. #10
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Bei Windows gilt: Je neuer, desto besser funktioniert's... Ich glaub XP hat die Funktionalität erst mit SP3 optimiert!
    Allerdings sollte diese Aufteilung Aufgabe des Betriebssystems sein...
    Wenn das Programm seine Threads eh nicht auf mehrere Kerne verteilen kann, hast du auch keinerlei Vorteile es manuell zu tun und fährst dann besser wenn 4 Prozesse auf 4 Kernen laufen (jeweils einer pro Kern)! Wenn die Programmierung die Verteilung der Threads innerhalb eines Prozesses vorsieht geschieht dies afaik auch nur per Anfrage an das OS à la "Liebes OS, hier spricht Prozess XYZ, meinen Thread 1 und 2 kannst du auf einen anderen Kern auslagern"! (Liebe Experten bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege )

  12. #11
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Habe ich beim Spielen oder Rendern nun keinerlei vorteile mit 4 Kernen ? O.o
    Wenn doch, wo liegen die?
    Ich habe jetzt folgenden 4 kerner:
    Notebooks > ACER > Aspire > Acer Aspire 7552G-N934G50Mnkk bei notebooksbilliger.de

  13. #12
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Richtige Vorteile hast du erst dann, wenn die Prozesse Multi-Kern-CPUs unterstützen... Kommt halt auf die Programm an! Einen minimalen Vorteil hast du dennoch, da das Betriebssystem die Prozesse an sich verteilen kann, sodass nicht ein Kern unter Volllast liegt während die anderen 3 nichts zu tun haben. Windows an sich hat ja sowieso 'zig Prozesse die im Hintergrund laufen. Wenn dein Spiel jetzt den ersten Kern stark auslastet, können die anderen Prozesse von einem anderen Kern abgearbeitet werden. Das hat den Vorteil, dass dies zeigleich geschieht. Bei einem Kern wäre, das Problem, dass das OS immer einen Prozesse kurz anhalten müsste um Multitasking zu ermöglichen.

    Die Rechnung, dass ein 4-Kern-Prozessor mit 2 GHz reale 8 GHz hat ist also eine Milchmädchenrechnung!

  14. #13
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    jetzt hatte ich die wahl zwischen einem dual core 2,53 ghz i5 oder dem amd halt.. habe ich micht richtig entschieden? es war ja auch 100€ preisunterschied.

  15. #14
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Für was genau benutzt du deinen Rechner denn? Eigentlich sollte das OS Fraps automatisch auf einen anderen Kern legen, wenn dein Spiel/Programm aus welchem du capturest auf seinem Kern zuviel Last verursacht!
    Wieviel Kerne hat denn der i5? Zwei, oder?
    Also wenn du wenige Programm nutzt, die nur einen Kern unterstützen wäre ein i5 die bessere Wahl gewesen. Da man heutzutage dazu neigt recht viele Programme gleichzeitig nutzt (Browser, Mediaplayer, InstantMessanger, evtl noch ein Programm oder Spiel), bist du mit Vier Kernen nicht viel schlechter aufgestellt. Zumal es in Zukunft darauf hinauslaufen wird, dass ein Großteil der rechenintensiven Programme die Multicore-CPUs nutzen wird. Du bist auf jeden Fall zukunftssicherer aufgestellt!

  16. #15
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Der i5 hat 2 reale und 2 simulierte Kerne.
    was meinst du mir OS ?

  17. #16
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    OS = Operating System... Also das Betriebssystem.

  18. #17
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    45nm gefertigte i5 CPUs haben 4 Kerne...
    Intel® Core™ i5 Prozessor ? Spezifikationen

  19. #18
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    45nm gefertigte i5 CPUs haben 4 Kerne...
    Intel® Core™ i5 Prozessor ? Spezifikationen
    Wenn es um Desktop CPUs geht.

  20. #19
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: [Software gesucht] 4 Kerne konfigurieren? ••••

    Hatte mir nur die letzten 4 Beiträge angeschaut und das mit dem Notebook daher übersehen...

Ähnliche Themen


  1. [Software] Mediaplayer gesucht: Gibt es ein Programm für den HBC das auf meinen PC zugreift um Musik zu hören ? Habe in der Suchfunktion nur TVersity welches für PS3 ist.

  2. TV Software gesucht: Hallo zusammen suche eine TV Software habe Zatto ausprobiert, die haben MTV und Co ausm Sortiment genommen.. ich schaue mir bestimmt kein ARD,...

  3. FTP Software freeware gesucht: Guten Morgren und frohes Neues nochmal, ich wollte gerne wissen ob es ein kostenfries FTP Programm fuer Windows gibt und wo ich mir das...

  4. vista cam software gesucht: hi ich hab ne überwachungskamera die hab ich an die tv karte an den video-in angeschlossen ... alles schön und gut abba vista erkennt die akmera...

  5. mac software gesucht: Hallo alle miteinander ich weiss ich weiss, das hier ist die Computersektion. Jedoch habe ich mir jetzt einen MacBook besorgt damit ich mich in...