Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    iSimulacron3

    Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Hallo liebe Community,

    habe ein kleines Anliegen, was mich zwar selbst nicht betrifft, aber ziemlich wichtig ist.
    Meine Schwester hat nen kleinen Stalker (Ex-Freund) der sich ziemlich gut mit Computern auskennt und sie meint er würde sich in Ihren PC einloggen bzw. Nachrichten auf Ihrem Desktop schreiben.

    Ist dies überhaupt möglich? Kenne das in dem Sinne nur, wenn man Team Viewer aktiviert hat. Aber hier ist eine Verbindung ja nur möglich, wenn die Gegenstelle den 4-stelligen Code mitgeteilt hat.

    Meine Frage: Wie kann man erkennen ob eine solche Software (falls es die gibt) erkennt und vor allem wie man diese neutralisieren kann!

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle kompetenten Antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag.

  2. Anzeige

    Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Ich würde ja einfach wichtige Daten sichern und das Teil platt machen und neu aufsetzten, weil dann sind wirklich alle Programme (Falls welche Vorhanden) weg und sie braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.

    Aber mir wär es auc
    h neu das man das ohne Team Viewer kann, ich werd mich mal bei nem Kumpel drüber erkundigen .

  4. #3
    iSimulacron3

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Ich würde ja einfach wichtige Daten sichern und das Teil platt machen und neu aufsetzten, weil dann sind wirklich alle Programme (Falls welche Vorhanden) weg und sie braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.

    Aber mir wär es auc
    h neu das man das ohne Team Viewer kann, ich werd mich mal bei nem Kumpel drüber erkundigen .
    Ja das hatte ich ihr auch empfohlen. Rechner plattmachen und Fotos etc. vorher auf nem USB-Stick sichern.
    Sie sagt es wäre auf einmal so, als hätte jemand die Kontrolle über Ihren Rechner übernommen (wie bei Team Viewer eben) und geschrieben:

    "Er ist der Richtige - versuche es noch mal mit Ihm!"

    Naja... ich muss dazu sagen dass meine Schwester ziemlich anfällig für diese Esoschiene ist. Sie würde eher an Spuk, Geister oder was weiß ich was glauben, als an alles andere und da ihr Ex das weiß, nutzt er das wahrscheinlich auf diese Art und Weise aus ala`"Eine höhere Macht...blabla", weil er halt nicht mehr an sie heran kommt.

    Er hat auch mal Ihr Handy angezapft, so dass er es in 2 Minutenintervallen abhören konnte, ohne dass sie es merkte. Daher denke ich schon dass das auch beim PC (er saß oft genug unbeobachtet dran) der Fall sein könnte.

    Da ich mich aber selbst nicht so gut damit auskenne, frage ich hier nach.

  5. #4
    GamerPCGamer

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Gute Frage, ich denke mal sie bildet sich das vor angst ein. Es ist nicht möglich auf andere Computer zuzugreifen.
    Außer es ist ein Hacker da kann es vielleicht wirklich möglich sein.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    ich würde da erst mal zur polizei gehen. das geht einfach zu weit.

    1) nachsehen, ob die Remote-unterstützung aktiviert ist.

    ich könnte mir vorstellen, dass er eine software installiert hat, die die verbindung nach außen aufbaut und ihm so sein spiel ermöglicht.
    schau mal in der programmliste nach irgendwelchen verdächtigen programme. programme die dir nix sagen ergooglen.

    in der cmd-konsole den befehl "netstat -a" können alle Verbindungen angezeigt werden. allerdings kenne ich mich da nicht besonders aus.

    alternativ kann man auch mit wireshark den datenverkehr mitschneiden, wenn dann mehrere pakete an eine ip-adresse gesendet werden (ohne dass du surfst etc), wird das wohl der besagte zielhost sein.

    wenn deine schwester ruhe haben will, dann soll sie einfach den netzwerkadapter deaktivieren, sofern sie für eine zeit ohne inet leben kann
    ansonsten neuinstallation und vor allem keine personen an den rechner lassen und sich überlegen, gegen sowas vorzugehen.

    Zitat gamer4everONLINE Beitrag anzeigen
    Gute Frage, ich denke mal sie bildet sich das vor angst ein.
    aber wie erklärst du dir die nachrichten auf dem desktop ? oder ist das etwa icq ?

    add: es gibt viele Möglichkeiten, remoteverbindungen aufzubauen. teamviewer ist nur eine.
    es ist auch nicht auszuschließen, dass der recher versäucht ist, wodurch die vorteile eines nat umgangen werden können.

    auch wenns sich komisch anhört würde ich den rechner frisch installieren und dann eben aufpassen. aber bei schwestern ist das ja einfacher gesagt als getan - kenne ich.
    lieber auf nummer sicher gehen. wer weiss, was als nächstes kommt.

  7. #6
    Audionymous

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Natürlich ist das möglich!!! Aber dazu muss er schon einiges drauf haben.
    Plattmachen hilft nichtmal dagegen was, denn wenn er einmal reinkam, schafft er es immer wieder

    Du als großer Bruder solltest das mal beobachten, und wenn das wirklich stimmt, fährst du entweder persönlich vorbei und gibst ihm eine Kopfnuss oder machst ne Anzeige. Denn illegal ist das allemal

  8. #7
    GamerPCGamer

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    aber wie erklärst du dir die nachrichten auf dem desktop ? oder ist das etwa icq ?
    Das ist wiederum komisch Da wäre gut wo die Nachricht liegt

    @Freshbass

    Also Häckt er ins System ein?

  9. #8
    Audionymous

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Ich schätze mal schon, aber frag mich nicht wie das geht Ich weiß nur das es geht

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat Freshbass Beitrag anzeigen
    Plattmachen hilft nichtmal dagegen was, denn wenn er einmal reinkam, schafft er es immer wieder
    also in datensicherheit haben wir gelernt, dass nat-systeme, also die handelsüblichen wlan-router, nur daten nach aussen lassen und die lokalen geräte für das internet unsichtbar sind. ein angriff wäre also nur möglich, wenn sich ein rechner selbst infiziert (etwa durch den besuch versäuchter websites) oder jemand anderes (direkten, physikalischen) zugriff auf den rechner hat.

    wenn du jetzt aber z.b. nur einen rechner hast, und den platt machst, dann sollte das nicht mehr möglich sein, einzubrechen. außer, man hat den router so konfiguriert.
    außer ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten stand

    ich denke anzeige ist das beste. selbstjustiz ist nicht unbedingt schlau. am schluss verklagt er dich noch wegen der kopfnuss

  11. #10
    Audionymous

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Ja wie gesagt ich weiß nur das es geht
    Ja war ja nur ein Witzchen

    Beobachte es und wenn es wirklich stimmt (Will deiner Sister ja nix vorwerfen), dann zeig ihn an

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    sollte kein vorwurf sein

    was sagt denn der virenscanner ?
    was sagt hijackthis ? HijackThis Logfileauswertung
    firewall auch aktiv ? ein blick in die Liste der Berechtigungen der Programme kann nicht schaden.

  13. #12
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Nunja, wenn er des öfteren unbeobachtet an dem Rechner war, dann kann er auch mal kurz auf so ne Seite gehn und sich "infiziern" und dann ist es schon einfacher.
    Im Grunde ist das nic
    ht mal sooo schwer, man braucht halt routine darin und die hat er scheinbar, wenn er es den getan hat.
    T
    heoretisch könnte man auch mal bei dem vorbeischauen und sich den PC zeigen lassen ,so kanns ja nicht sein, oder mit seinen Eltern reden ,irgentwo sind auch gewisse Grenzen oO

  14. #13
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Vielleicht hockt er auch im Garten und schickt von da Nachrichten?

  15. #14
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Schon mal was von einem Trojanischen Pferd gehört @Simulacron3?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Trojani...mputerprogramm)

  16. #15
    iSimulacron3

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    Schon mal was von einem Trojanischen Pferd gehört @Simulacron3 ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Trojani...mputerprogramm)

    Ja klar. Gehört schon, nur weiß ich nicht wie man sowas installiert. Möcht ich ja auch gar nicht wissen, sondern eben nur wie man sowas erkennt und ggf. los wird.

  17. #16
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Ja klar. Gehört schon, nur weiß ich nicht wie man sowas installiert. Möcht ich ja auch gar nicht wissen, sondern eben nur wie man sowas erkennt und ggf. los wird.
    Na dann les dich mal rein. Findest ja genug im Netz darüber. Deine Schwester könnte nämlich so ein trojanisches Pferd auf ihrem PC haben.

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Daher denke ich schon dass das auch beim PC (er saß oft genug unbeobachtet dran) der Fall sein könnte.
    Wenn man Zugriff zum PC hat, gibt es hunderte Möglichkeiten, eine Fernsteuerungssoftware zu installieren. Die meistgenutzte Fernsteuersoftware ist OpenSource, kann als Dienst installiert werden und horcht dann auf einem einstellbaren Port nach draußen. An der Firewall muss nicht unbedingt etwas gemacht werden, und eine Bestätigung der Verbindungsaufnahme am PC ist auch nicht erforderlich. Wozu auch; die Software wurde ursprünglich für die Fernwartung von Servern in Firmennetzwerken entwickelt.
    Das zu installieren, bekommt jeder Halbgebildete hin.

    Ich stimme den Usern zu, dass lediglich eine komplette Windows-Neuinstallation zuverlässig Abhilfe bringt. Allerdings verwischst Du damit auch alle Spuren. Die oben genannte Fernsteuersoftware kann beispielsweise auch so eingestellt werden, dass sie die Zugriffe mitloggt.
    Wenn Ihr also sicher seid, dass es ein Stalker ist, dann lohnt es sich die Polizei einzuschalten. Eine kleine Vernehmung auf dem Revier wirkt oft Wunder. Im Falle einer Anzeige sollte allerdings der Rechner Deiner Schwester klinisch sauber sein (Stichwort Bit*******) und auch die Windows-Lizenz legal - der Polizei in der BRD ist es nämlich durchaus erlaubt, auch Zufallsfunde auf PCs von Zeugen oder gar Opfern zur Anzeige zu bringen.

  19. #18
    Aurel-

    AW: Spionagesoftware? Brauche Hilfe.

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Ist dies überhaupt möglich? Kenne das in dem Sinne nur, wenn man Team Viewer aktiviert hat. Aber hier ist eine Verbindung ja nur möglich, wenn die Gegenstelle den 4-stelligen Code mitgeteilt hat.
    Ja das ist möglich. Das nennt sich dann Malicious Remote Administration Software. Die generell Funktionsweise ist hier gut beschrieben: Remote administration software - Wikipedia, the free encyclopedia

    Wahrscheinlich hat er den Computer infziert als er noch physischen Zugang zum Gerät hatte, also als die beiden noch zusammen waren.

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Wie kann man erkennen ob eine solche Software (falls es die gibt) erkennt und vor allem wie man diese neutralisieren kann!
    Das Problem dabei ist, dass solche Trojaner ziemlich leicht zu verstecken sind. Es reicht meistens schon aus wenn man eine crypter software drüber laufen lässt, um den Trojaner vor allen gängigen Antiviren Programmen unerkenntlich zu machen. Wenn der Trojaner selber programmiert wurde dann sowieso.

    Ich rate hier zur Neuinstallation des Betriebssystems.

    Zitat gamer4everONLINE Beitrag anzeigen
    Gute Frage, ich denke mal sie bildet sich das vor angst ein. Es ist nicht möglich auf andere Computer zuzugreifen.
    Mit der entsprechenden Software und physischem Zugang zum PC kann das sogar ein 10 Jähriger. Wie gesagt, Stichwort RAT (siehe oben).

Ähnliche Themen


  1. Spionagesoftware? Brauche Hilfe.:

  2. Brauche hilfe Brauche die mss32.dll für cod4 (PC): Hallo erstmal, Also mir ist die mss32.dll datei für cod4 (PC) abhanten gekommen ich habe eine schon mal eine mss32.dll runtergaladen und in den...

  3. Hilfe... brauche hilfe bei Anschaffung einer PS3: hey leute.... bräuchte mal euren Rat... also ich hab ein Angebot bekommen kostet mich auch nur 245 € die PS3 + 7 Spiele &nd 2 Controller... nun...

  4. Hilfe, Problem mit COD4, brauche Hilfe: Hallo, Habe ein Problem mit COD4, und zwar wenn ich den Patch Downloade und installiere kann ich keine Mehrspieler spiele mehr spielen, also mit...

  5. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...