Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Skill747 Skill747 ist offline
    Avatar von Skill747

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    Guten Tag ihr lieben, seit neuestem sucht mich ein mir unbekanntes Problem heim: Auf meinem 2t Bildschirm, und nur dort, zieht sich ein Lila Strich vertikal über den gesamten Bildschirm. Meine Graka scheint intakt da der 2t Monitor Fehlerfrei widergeben kann. Auch mein Bildschirm scheint intakt, da der Mauszeiger nicht betroffen ist. (Ich kann das Lilane durch den weißen Mauszeiger überdecken) Zusätzlich tritt besagtes Phänomen schon beim Bootvorgang auf... Treiber wurden trotzdem alle mal geupdated, ohne Erfolg. Hat jemand einen Ansatz? LG

  2. Anzeige

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    Der lila Streifen erscheint erst beim Bootvorgang, oder bereits beim POST-Vorgang?

    Eigentlich riecht sowas verdächtig nach GPU-Defekt. Dagegen spricht allerdings, wie du richtig erkannt hast, dass der Mauszeiger es "überdeckt". Hast du die Monitore mal einzeln ausprobiert?

    Ansonsten auch einfach mal die Monitor-Einstellungen zurücksetzen.

    Edit: Hast du die Treiber nur aktualisiert oder eine Neuinstallation der Treiber vorgenommen? Ich empfehle vorallem Grafiktreiber komplett neu zu installieren.

    Edit2: Falls du an eine andere Garfikkarte kommst oder Intel-HD-Grafik (Onboard Grafik) hast, würde ich die Grafikkarte mal komplett rausnehmen und testen, ob das Problem dann noch besteht. Wenn nicht, liegt es definitiv an der GPU.

  4. #3
    Skill747 Skill747 ist offline
    Avatar von Skill747

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    Hey, danke schonmal für deine Antwort!

    Der Fehler erscheint schon beim POST- Vorgang.

    Monitor zurücksetzen hat nichts gebracht, Treiber- neuinstallation ebenso wenig.

    Meine Graka würde ich zunächst ungern ausbauen, solange kein Weg dran vorbei führt.


    Ich habe noch eine heiße Spur: Ich nutze einen älteren Monitor mit VGA- Ausgang den ich über einen Adapter an den DisplayPort meiner Graka angeschlossen habe.

    Wenn die Darstellung für den Hintergrund z.B. meinem Desktop und der Input von z.B. meiner Maus gesondert übertragen wird,

    könnte es dann nicht auch sein das auf dem Weg vom Monitor zur Graka was schief läuft?

    Oder kann das durch den Fakt das mein Mauszeiger den Streifen überdeckt ausgeschlossen werden?

  5. #4
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    Wie gesagt, bei Fehleranalysen ist wichtig, Komponenten einzeln zu testen um Fehler bzw. fehlerhafte Hardware ausschließen zu können. Das mit dem Mauszeiger ist ein guter Anhaltspunkt, aber deswegen würde ich nicht zwingend etwas ausschließen. Die einzige Möglichkeit, um sicher herauszufinden ob es an der Hardware liegt (Monitor oder GPU) musst du die Dinge mal einzeln testen. Klemm den funktionierenden Monitor ab und lass nur den, bei dem der Fehler auftritt alleine dran. Wenn der Fehler immer noch besteht, Monitor abklemmen und den anderen anschließen, tritt der Fehler dort nun auch auf, liegt es nicht am Monitor. Tritt der Fehler nicht auf, ist es warscheinlich, dass es am Monitor liegt. Gleiches Spiel bei der Grafikkarte. Wenn es über die Onboard-Grafik ebenso den Fehler hervorruft, ist die GPU nicht schuld. Andersrum kann es sein, dass die GPU 'ne Macke hat.

    Hardware muss man immer einzeln auf Fehler überprüfen, vorher lässt sich nichts Genaues sagen.

  6. #5
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    Wenn man mit Onboard-Grafik testen kann, braucht man die dedizierte Graka auch nicht zwangsläufig ausbauen. Einfach im BIOS die Ausgabe über integrierte Grafik aktivieren und Kabel am PC umstecken.

  7. #6
    Skill747 Skill747 ist offline
    Avatar von Skill747

    Vertikaler Lila Strich - Hilfe

    So, ich melde mich zurück. Ein Glück war es nicht nötig die Graka auszubauen, seltsamerweise war es auch nicht nötig irgend etwas anderes zu tun. mhh...

    Beim Hochfahren zeigt er den Strich noch an, nach knapp 2 bis 5 Minuten verschwindet er allerdings. Meine Schlussfolgerung, falls es niemand besser weiß:

    Alter Monitor zeigt erste Schwächen, läuft sich aber warm.

    LG und danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen


  1. Schwarz oder Lila: Welche Farbe hat eure Gamecube :) Schwarz oder Lila Meine ist schwarz :)

  2. Open Office / Word Strich geht nicht weg !: Hallo Leute ich versuche gerade eine Bewerbung zu schreiben und habe mit Shift+Unterstrich eine Linie gezogen. Nachdem ich die Linie auf einer...

  3. Vertikaler Balken (>|<) funktioniert nicht :-(: Ich habe ein MacBook Pro mit Windows (!) am laufen und es wird kein | ausgegeben wenn ich die rechte alt(gr) Taste und die </> Taste drücke! Mit...

  4. in der mitte an meinen TV ein strich ..Brauche Hilfe: Also zuvor ich hab den SAMSUNG LE-32 S 81 Lcd Fernseher Gleich zum Punkt ich hab gestern an meiner Xbox 360 Halo 3 gespielt und heute als ich nach...