Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Decodaz Decodaz ist offline

    W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Moin,
    da ich bald nen Notebook haben werde, würde ich mir gerne W-Lan anschaffen um auch mal im Bett zu sufen, ohne halt nen Kabel legen zu müssen. Die Sache ist, ich brauche, und WILL W-Lan echt nur in diesem Zimmer. Wenn man das im ganzen Haus macht ist einfach zu unsicher.
    ("WPA2 ist doch sicher?! - Nen Kumpel hat mich da mal auf den Boden der Tatsachen gebracht -> ich geh da jetzt mal nicht näher drauf ein^^)

    Wie stelle ich das am besten an. Also wie richte ich den Acess Point am besten ein? Brauch ich nen PC dafür oder gibts da Peripheriegeräte?
    Ich brauch eig nur im Radius von 5m W-Lan, wie stelle ich das an?



    PS: Netzwerk war schon immer meine schwäche^^

  2. Anzeige

    W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    milchbubi milchbubi ist offline
    Avatar von milchbubi

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    nunja wenn in dem haus keine " hacker " drinwohnen kannst du ja ruich auf wpa2 zu greifen

    und das mit dem 5-m w-lan bin mir jetzt zwar nicht so ganz sicher aber da müsste man doch in den router einstellungen später die sende stärke oder so ähnlich einstellen können

  4. #3
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Naja ich hab einfach keinen bock auf fremde zugriffe. Ist einfach zu riskant. Ich will jetzt nicht näher auf die Daten eingehen die es zu schützen geht

    mfg Deco

  5. #4
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Man kann doch die reichweite des Routers einstellen oder nicht?
    Also schau mal nach ob es geht

  6. #5
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Wir haben keinen W-Lan Router. So blöd bin ich doch auch nicht xD

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Bei den aktuellen Fritzboxen (auch nur als WLAN-Access-Point zu verwenden) kann man die Sendeleistung des WLAN-Moduls einstellen. Verhindern, dass die Funkwellen den Raum verlassen, kann man nur indem man halt den Raum komplett abschirmt...Irgendwie zuviel Aufwand...

    Dann würd ich mir eher ein Kabel ans Bett legen und auf WLAN verzichten...

  8. #7
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    jep kommt letztlich auf den AP/Router an den du da nutzt. Einige (Fritzbox und linksys kenne ich persoenlich und weiss dass es da geht) bieten die option die sendeleistung zu beeinflussen. der rest ist probieren: wert einstellen. laptop krallen und gucken bis wohin es strahlt. ggf weiter anpassen. habs so geschafft mein wlan so einzujustieren dass es nur nen knappen meter ausserhalb meiner wohnung mit bescheidenem empfang messbar ist.

    was deine angst bzgl wpa2 betrifft ... nun ein aenstaendiger cryptalgorythmus (AES sollte es sein) und ein regelmaessiger wechsel sollten eigentlich reichen. mir ist keine attacke bekannt, die nicht ohne einen perversen zeitaufwand wpa2(AES) umgehen koennte. Eine anständige Passphrase (64 Random zeichen) vorrausgesetzt.
    Sicher dass er dich nicht ueber WEP "aufkaleren" wollte?

    mfg
    dakky

  9. #8
    milchbubi milchbubi ist offline
    Avatar von milchbubi

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    @sprinttom : genau das hab ich auch gemeint

  10. #9
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Hallo
    und warum nimmst Du kein DLan. Das kannst Du auch sichern. Hast doch bestimmt einen Stecker in Bettnähe oder..
    gruß
    martin-josef

  11. #10
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Guten morgen

    weil dann trotzdem wieder ein kabel am latop haengt. kann ich voll nachvollziehen. Ein LAN Kabel ist nicht das flexibelste und wenn man damit im bett rumwuergen muss *schulterzuckt*. da es nur um einen raum geht, geh ich eh mal davon aus, dass im selben raum ein switch/router/ap steht und dann koennte er gleich das LAN kabel von da nehmen.

    *winke*
    dakky

  12. #11
    nick81 nick81 ist offline

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Bislang ist mir auch noch kein Fall bekannt das WPA2 in einer normalen Umgebung geknackt wurde. Ich würde mir da nicht so Sorgen machen.
    Also den Kasten dürftest du los sein...
    WPA kann nur mit Brute-Force und Wörterbuchatacke genackt werden.
    wenn der andere jetzt aber einen key wie
    js*.sdj286$"9384%shdn2HSBNDz236
    genommen hat, dann bist du so ziemlich chancenlos mit normaler pc-ausrüstung.
    Quelle: http://www.wardriving-forum.de
    Die Gefahr einer erfolgreichen Wörterbuchattacke besteht prinzipiell bei allen Authentifizierungsverfahren, auch dem in WPA2, wenn diese dem Anwender erlauben, zu schlichte Passwörter oder Passphrasen zu verwenden. Eine brauchbare Passphrase ist deutlich länger als die bei WPA/WPA2 mindestens geforderten acht Zeichen, außerdem beschränkt sie sich nicht allein auf Buchstaben, auch Ziffern und Sonderzeichen sollten vorkommen. Während Cracker Orts- oder Personennamen im Handumdrehen anhand passender Dictionaries überprüfen können, hält eine Passphrase wie beispielsweise 5Hn#9.!bz2b( solchen Versuchen erheblich länger stand. Dieses Beispiel ist freilich mit der Veröffentlichung auch "verbrannt".
    WPA im Enterprise-Modus ist von diesem Angriff nicht betroffen, weil dabei auch während der Authentifizierungsphase ein individueller, temporärer Schlüssel zum Einsatz kommt, den beispielsweise ein Radius-Server bereitstellt. Mit brauchbaren Passphrasen kann man auch WPA-PSK als sicher ansehen, denn bislang ist kein Erfolg versprechender, direkter Angriff auf die per Funk fließenden chiffrierten Daten bekannt. Der von WEP bekannte Angriff auf schwache Schlüssel mit Airsnort oder ähnlichen Tools läuft bei WPA wegen des doppelt so langen Intialization Vectors ins Leere: Einer Schätzung zufolge müsste man selbst in einem mit 500 MBit/s funkenden WLAN von übermorgen erst nach rund 200 Jahren den Schlüssel erneuern.
    Quelle: heise.de
    Also, Sicherheit ist gut, WPA2 für (zurzeit) unsicher zu halten ist Paranoid

    Aber mal eben zu den Infos die meine Vorredner auch schon genannt hatten.
    Bei der Fritzbox kann man den Senderadius einschränken, aber auch die automatische Deaktivierung des gesamten WLAN ab einer voreingestellten Uhrzeit (wenn kein Sender mehr aktiv ist) ist möglich. Zusätzlich können schwere WPA Kennwörter in der FB eingestellt und per USB-Stick (USB-Anschluss auf der Rückseite) an das Notebook übertragen werden.

    Wenn du es trotzdem noch sicherer haben möchtest, kannst du dir ja noch einen Radius Server installieren

  13. #12
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    *g* das ist dann die profiliga aber da wirds dann schnell teuer auch was die hardware betrifft. bin mir grade nichtmal sicher, ob die Home Geraete von linksys raduis unterstützen

    *winke*
    Dakky

  14. #13
    nick81 nick81 ist offline

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Leider unterstützt ausgerechnet die Fritzbox kein Radius. Zumindest nicht im originalen Zustand. Ich denke aber da könnte man sich etwas kompilieren. Bei Bedarf: FRITZ!Box Fon: Modifikationen - IP-Phone-Forum
    Einen Radius Server muss ja nicht unbedingt auf einer extra Hardware laufen (Vielleicht sogar auf der FB möglich?), allerdings brauch man in der Windows-Umgebung schon eine Server Version, denn Radius ist in dem Modul IAS, der halt erst bei z.b. Win2k3 Server dabei ist, vorhanden. Internet Authentication Service Ansonsten kann man den Weg über Linux gehen, da ist Radius schon seit vielen Jahren bekannt.

    Aber für privat halte ich Radius auch für übertrieben, das macht eigentlich auch erst Sinn, wenn es mehrere Benutzer und ein entsprechendes Verzeichnis (LDAP) gibt, mit dem Radius arbeiten kann.

    Also, mein Tipp an Deco: Benutze einfach WPA2 mit einem chryptischen langem Kennwort, das wird reichen.

  15. #14
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: W-Lan Netzwerk ein einem Raum (= kleiner Bereich)

    Je, sehe das wie nick81.
    kannst ja die volle Breite bei WPA2 von 64 Zeichen ausnutzen. Gross/klein und Sonderzeichen. Keine "richtigen" Wörter. Mach dann noch den Router aus, wenn Du ihn nicht nutzt.
    MAC Filter + SSID verstecken. Zwar keine wirkliche Hürde, aber immerhin noch ein Tick mehr Schutz für lau.

    Wenn Du noch meinst, die Leute hacken speziell dicht, dann solltest Du mal überlegen, das normales surfen ja noch "gefährlicher" ist

    Bei noch immer gesunder Paranoia kann man wirklich nur zu Kabel raten. Denn auch wenn die Sendeleistung reduzierst wird: keiner kann garantieren, das nicht doch Wellen zB durchs Fenster kommen.....

Ähnliche Themen


  1. Bestimmten bereich aus einem Video schneiden...: Moin, Ich habe mal eine bestimmte frage undzwar, wie kann ich nur den bereich im vid (das vid ist 1024x768 groß) behalten? Der bereich soll 1024x162...

  2. 2 Computer mit einem Netzwerk verbinden + Internet: Moin! Ich weiß das es im Thema "Kleine Netzwerklehre" schon beschrieben ist, aber da ich so viel Ahnung von Netzwerken habe wie eine Maus vom Auto...

  3. Linux - XP in einem Netzwerk?!: Hi ich habe ein weiteres Problem mit meinem neuen Pc auf dem ich Ubuntu installiert habe: Wie kann ich zwischen diesem PC (mit XP) und meinen...

  4. 2 mal PS3 in einem Raum: Hi, zuerst einmal habe ich zu dem Thema auch die SuFu benutz aber nichts gefunden. Auf jedenfall frage ich mich wenn mein Freund auch eine PS3...

  5. Raum Um Raum - Jupiter Jones: Für viele Fans zählen Jupiter Jones zu einer der besten deutschsprachigen Bands Deutschlands. Die Musikrichtung welche die Newcomer einschlagen...