Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    Frage Was bedeutet Cracken?

    Ich sagte zu jemand mal das es schade sei, dass Photoshop so teuer ist da meinte er das ich das Programm auch ganz leicht cracken könnte. Ich weiß beim besten Willen nicht, was er damit meinte. O.o Ich will mich ja nicht strafbar machen. Um ehrlich zu sein, wäre es mir zu riskant es illegal zu erwerben.

    Könnt ihr mir das genauer erklären? Danke im Voraus.

  2. Anzeige

    Frage Was bedeutet Cracken?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Cracken bedeutet das du das Programm ohne Lizenz starten kannst.
    Der Crack ist eine modifizierte .EXE Datei.
    Diese modifizierte exe Datei gaukelt dem Programm vor es wäre alles ordnungsmäßig erworben und das ein Originalkey vorliegt.

    So ungefähr.

    Mal davon ab,wenn du gerne was mit PS machen würdest es dir aber zu teuer ist kannst du auch mit dem Kostenlosen GIMP anfangen.
    Ich selbst habe das Programm noch nie angeguckt,höre aber von Leuten immer wieder wie gut es sei als kostenlose alternative zu PS.

    Oder wenn es PS sein soll kannst du auch die Creative Cloud von Adobe dir mal angucken.
    Da zahlt du dann 50 Euro den Monat aber hast dann auch wirklich alles zu Auswahl was Adobe an Tools bereitstellt.
    http://www.adobe.com/creativecloud.html

    Edit:
    OK,bei den Preisen müsstest du dich dann mal umgucken.Es gibt Auch verschiedene Varianten z.B für Studenten billiger usw.
    Edit2:
    Sehe grade das du Photoshop schon für 12 Euro im Monat haben kannst.

  4. #3
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Es gibt verschiedene Arten von Cracks. Eine Art hat PSLvegeta bereits beschrieben.
    Eine andere Möglichkeit, die häufiger verwendet wird, sind Lizenznummergeneratoren, die dir eine Lizenznummer für die Aktivierung des Produkts erstellen.

    Jedenfalls sind Cracks illegal, da du dadurch an ein Programm rankommst ohne dafür zu bezahlen.

  5. #4
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Außerdem laufen Unerfahrene schnell Gefahr sich Viren oder andere Malware auf den PC zu holen, weil Cracks häufig auf fragwürdigen Seiten angeboten werden.

    Wenn du an Photoshop interessiert bist hol dir das Monatsabo. Es gibt auch eine günstigere Lizenz für Schüler oder vielleicht zahlen es auch deine Eltern.

  6. #5
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Durch die ganze Onlineregistrierung und Pipapo ist es doch auch gar nicht mehr so leicht möglich, überhaupt zu cracken. Den Cracks haben wir den ganzen Scheiß auch zu verdanken.

    Wie meine beiden Vorredner schon sagten, werden mit Cracks entweder die Ausführungsdateien so modifiziert, dass das Programm denkt, es würde bspw. die benötigte CD im Laufwerk liegen, obwohl dies gar nicht der Fall ist. Oder es werden Keys mit KeyGens generiert, welche die Verschlüsselung der Lizenznummern geknackt haben und eine Nummern generieren, die das Programm als gültig anerkennt. Dadurch kann man bspw. von einer gebrannten CD, wo das Programm drauf ist, das Programm installieren, ohne eine Lizenznummer zu besitzen (die man beim Kauf erhalten würde). Beides ist, wie gesagt, illegal.

    Ich muss aber gestehen, dass Cracks hin und wieder ganz hilfreich sind. Bzw. damals waren. Hatte man bspw. ein Spiel installiert, das man legal gekauft hatte, aber die CD war nicht mehr auffindbar / defekt, konnte man einen NoCD-Crack suchen, womit man das Spiel auch ohne CD starten konnte. Aber selbst das dürfte nicht legal gewesen sein, da Cracks eben Modifikationen am eigentlichen Code sind. Und sowas ist in der Regel strafbar.

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Durch die ganze Onlineregistrierung und Pipapo ist es doch auch gar nicht mehr so leicht möglich, überhaupt zu cracken. Den Cracks haben wir den ganzen Scheiß auch zu verdanken.
    Wie kommste darauf? Cracks für die neusten Spiele/programme ( Trotz Online Zwang ect) gibt es wie Sand am Meer und stehe oft paar Tage nach Release zu Verfügung. Nur ganz selten gibt es programme die nicht crackbar sind das sind abe roft reine MP Spiele.

  8. #7
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Wie kommste darauf? Cracks für die neusten Spiele/programme ( Trotz Online Zwang ect) gibt es wie Sand am Meer und stehe oft paar Tage nach Release zu Verfügung. Nur ganz selten gibt es programme die nicht crackbar sind das sind abe roft reine MP Spiele.
    Ist das so? Oh. Habe ich nur vermutet und einfach mal ins Blaue geschossen. Ich spiele selber seit ein paar Jahren nicht mehr am PC.
    Aber diese ganze Onlineregistrierung geht mir dennoch auf den Sack...

  9. #8
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Um es mal kurz zu machen, was cracken ist.
    Es ist das umgehen, entfernen oder austricksen der Software eigenen Sicherheitsabfrage bzw. Kopierschutzes.
    Auf welchen Weg das passiert ist erstmal egal.

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Ist das so? Oh. Habe ich nur vermutet und einfach mal ins Blaue geschossen. Ich spiele selber seit ein paar Jahren nicht mehr am PC.
    Aber diese ganze Onlineregistrierung geht mir dennoch auf den Sack...
    Leider ja. Selbst die neusten Steam Spiele gibt es für alle ein Crack. Daher. Der Online Zwang ist eigentlich für die Katz bei Steam und co. Das es auch anders geht ( und legal) zeigt GoG. Aber gut wir driften soweit vom Thema ab

  11. #10
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Richtig, Kopierschutz oder Onlinezwang sind keine Hindernisse für Raubkopien. Zieht der eine vor, zieht der andere einfach nach. Allerdings ist es mit CC schon etwas schwieriger geworden.

    Der einzig echte Vorteil für Spiele und Software ist der Online-Support, mit automatischen neuen Inhalten, Patches und Aktualisierungen für den Kunden. Vieles davon gibt es zwar auch gecrackt, aber man muss sich dann immer wieder neu darum kümmern. Auch deshalb gibt es inzwischen so viele Zusatzinhalte für Spiele, die Hersteller setzen teils ganz bewusst darauf als Kaufanreiz.

  12. #11
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Also ich bin der Szene schon ein bisschen dankbar, schön reden will ich es nicht - aber was ich bedenke was ich für Rotzspiele gekauft HÄTTE die im Laden 45€ oder mehr kosten....runtergeladen, 5 minuten gespielt und wieder runtergeschmissen, war doch froh für so manche Enttäuschung kein Geld ausgegeben zu haben.

  13. #12
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Was bedeutet Cracken?

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Außerdem laufen Unerfahrene schnell Gefahr sich Viren oder andere Malware auf den PC zu holen, weil Cracks häufig auf fragwürdigen Seiten angeboten werden.
    Letztendlich läuftst du bei jedem Crack Gefahr, dich zu infizieren. Schließlich führst du ein Programm aus dass irgendwer drittes programmiert hat. Da kann immer was drin stecken. Auf einer Arbeitsmaschine würde ich niemals irgendeinen Crack starten.

    p.s.
    Photoshop im Online Abo hat auch nichts mit den Raubkopieren zu tun. Die Cloud ist ein Geschäftsmodel mit ganz anderen Absichten.