Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    SICO SICO ist offline
    Avatar von SICO

    Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Hallo zusammen!

    Ich frage mich bereits eine längere Zeit, welche Informationen ein Admin in einem (phpBB) Forum über einen angemldeten User / oder Gast erfahren kann.

    Hier ein paar Fragen:

    1. Kann der Admin sehen, mit welchem Browser u. evt. Proxy-Server der User surft??

    2. Erkennt der Admin die IP-Adresse eines Gastes im Forum?

    3. Kann der Admin die Information herholen, wie oft der gleiche User/Gast wo klickt?


    Danke im voraus!

    LG
    SICO

  2. Anzeige

    Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Ob das in phpBB sichtbar ist, weiß ich nicht. Es ist jedoch für den Inhaber eines Webservers ein leichtes, dies aus den Serverlogs herauszulesen. Gibt spezielle Software dafür. Also: JEDER, auf dessen Webserver Du rumturnst, hat alle diese Informationen.

  4. #3
    SICO SICO ist offline
    Avatar von SICO

    AW: Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Interessant.

    Gibt es da nicht gewisse Datenschutzbestimmungen, die auch für einen Admin gelten sollten?
    Ich meine, was erlaubt ihm das Recht die IP-Adresse eines unregistrierten Besuchers ausfindig zu machen oder mit welch Browser ein User surft?

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Ähm...

    Das sind ganz normale Verkehrsdaten, die jede Serversoftware ohne Zutun des Admins speichert.
    Mit welchem Browser Du surfst, teilt Dein Browser von sich aus ungefragt jeder Website mit (und noch viel mehr).
    Ohne IP-Adresse ist das Internet schlicht technisch unmöglich. Das Internet beruht geradezu darauf, dass jedes angeschlossene Gerät stets identifizierbar ist. Wie soll eine Serverantwort ansonsten an das richtige Gerät zurückgeschickt werden?

    Ich verstehe nicht so ganz Deine Anfrage; Du fragst nach stinknormalen Daten die seit Erfindung des Internet erfasst werden und beschwerst Dich?

    Schau mal hier; hier gibt's einen Arm voll Auswertetools für diese Daten: http://www.heise.de/download/sawmill-analytics-log-auswertung-1184275.html


    Eines der beliebtesten Tools war stets der Webalizer: http://www.heise.de/download/webalizer-112038.html

  6. #5
    GamerPCGamer

    AW: Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Ein Admin auch wenn man es für andere Teammitglieder einstellt kann dein IP und vieles mehr von dir auslesen.
    Aber anfangen kann er mit deinen Daten nicht viel außer du bringst ihn Gründe dich anzeigen zulassen. Aber ansonsten ist mir nichts bekannt das es für denjenigen gefährlich werden kann.

  7. #6
    Aurel-

    AW: Welche Daten kann ein Admin einsehen (phpBB)

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ohne IP-Adresse ist das Internet schlicht technisch unmöglich. Das Internet beruht geradezu darauf, dass jedes angeschlossene Gerät stets identifizierbar ist. Wie soll eine Serverantwort ansonsten an das richtige Gerät zurückgeschickt werden?
    Ich glaube es ging ihm viel mehr um die Speicherung der Daten in einem Forum. Tatsächlich kann man ein Forum so umprogrammieren, dass keine IP-Adressen geloggt werden. Ob auch Gäste im phpBB geloggt werden... keine Ahnung.

Ähnliche Themen


  1. Hilfe! Wie kann ich meine Daten retten???: Also, es ist folgendes passiert: Bei meinem Laptop hat sich von einer Stunde auf die andere aufeinmal der Bildschirm nicht mehr mit eingeschalten....

  2. HILLLFFEE!! brauch hilfe ich kann daten nicht ausführen!: Hallo, hab ne PSP und möchte sie downgraden um sie mit einer CFW vertraut zu machen,hab FW 5.02 , das problem: also ich hab pandora und so...

  3. Kann keine Domäne einrichten " Admin Rechte " Hilfe kann mir jemanden helfen?: Hallo zusammen, so jetzt habe seit einer Woche das ganze Vista Ultimat durchgekämmt und nichts gefunden. Ich möchte mein Computer eine Domäne...