Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    dan012 dan012 ist offline

    Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Hi @ all,

    da ich seit längeren nun Videos mache und die Dateien in entsprechender Qualität recht groß sind, geht mir momentan der Speicherplatz aus. Nun habe ich hier eine weitere Festplatte gefunden, die würde mir da schon etwas helfen. Mit der Hardware an sich kenn ich mich schon aus, nur wenns um die direkte Installation geht komm ich mit meinen Latein dann doch schon schnell an meine Grenzen.

    Nun auf meiner jetzigen Festplatte ist Windows XP, auf der neuen auch, somit muss ich diese ja erst Formatieren. Nur genau da liegt das Problem, ich bin was sowas angeht recht ungeschult, bei einer neuinstallation des System würde ich es wohl noch hinbekommen aber so nicht mehr. Außerdem weiß ich noch nicht genau welche Einstellungen etc. ich im BIOS vornehmen müsste.
    Also kurz: Ich will eine zweite Festplatte anschließen auf der schon WIndows XP drauf ist, daher: Wie kann ich diese leicht formatieren, und welche Einstellungen muss ich anschließend im BIOS vornehmen?

    Wäre ganz nett wenn jemand hier mir helfen könnte.

    Gruß Dan~


    ///Falls das hier das falsche Forum, dafür ist bitte nicht übel nehmen bin selten hier..

  2. Anzeige

    Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Hi Dan,

    ist es eine SATA- oder eine IDE-Festplatte?
    Der physikalische Anschluss geht eigentlich ganz leicht: Strom dran, Datenkabel dran, und bei einer IDE-Platte noch Master/Slave richtig jumpern.

    Dann sollte die Platte beim nächsten Windows-Start von alleine auftauchen; im BIOS brauchst Du nichts einzustellen.
    Du kannst die Platte dann ganz normal über den Explorer (Schnell-)Formatieren.

  4. #3
    dan012 dan012 ist offline

    AW: Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Es ist eine IDE Festplatte, wie gesagt bin da nicht so geübt mit.
    So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht:
    Platte anschließen und PC starten, nunja aber weiter als ins BIOS komme ich nicht, der PC Bootet eben nicht Windows sondern bleibt permanent am Start stehen.
    Wird dann wohl an den Jumper liegen, nur weiß ich da leider auch nicht die richtigen Einstellungen....

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Das ist typisch für falsche Jumper.
    Wenn Du die neue Platte alleine an einem Kabel hängen hast, dann muss diese als Master gejumpert sein. Falls Du sie als Zweitgerät an ein bereits belegtes Kabel angeschlossen hast, dann muss die Einstellung Slave sein.

    Hinten an der Festplatte siehst Du über den Jumpern die drei Bezeichnungen MA SL CS eingeritzt. MA steht für Master, SL für Slave. Die Steckbrücke entsprechend stecken, fertig.

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Die Master/Slave/CS Stellungen der Jumper sind oft auch auf den Aufkleber der Festplatte aufgedruckt, falls da doch nichts "eingeritzt" ist. Ist eben von Platte zu Platte verschieden.

  7. #6
    dan012 dan012 ist offline

    AW: Zweite Festplatte (Formatieren/BIOS Einstellungen)?

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ja das Problem hat sich schon selbst erledigt.
    Die Jumper waren natürlich falsch eingestellt, habe sie nun richtig eingestellt und siehe da es funktioniert. -.-
    Gut nun erstmal etwas mehr Platz für die Aufnahmen/Videos ^^

    Gruß Dan

Ähnliche Themen


  1. BIOS einstellungen fehlen: hallo, ich möchte meinen prozessor übertakten und habe auf folgender seite erfahren, dass der FSB des Intel Core i7 920 von 133 auf 190MHz erhöht...

  2. Zweite interne Festplatte einbauen: Hallo. ich habe vor mir eine zweite interne festplatte einzubauen. muss ich beim kauf auf irgendetwas achten? und wie siehts beim einbau...

  3. BIOS Einstellungen CPU und RAM: Hallo Liebe Leute, gestern endlich meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Jetzt hab ich aber ein Problem. Der Prozessor läuft mit einem Takt von...

  4. Zweite Festplatte initialisieren: Hallo Vista-User. Habe ein dämliches Problem. Sehe die installierte zweite Festplatte in der Datenträgerverwaltung. Beim Anklicken "Datenträger...

  5. Zweite Festplatte (SATA und IDE) - Autostartmenü abstellen: Hi! Ich habe da ein Problem! Ich habe meine externe festplatte getauscht und habe diese nun als 2te Festplatte in meinen PC getan. Die erste...