Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    Bildfrequenz von HD-Video, Spielen und Fernsehgeräten

    Filme werden ja in 24fps aufgenommen, weshalb 50Hz, 60Hz und 100Hz Geräte ungeeignet sind (bei schnellen Bewegungen gibt es Schlieren). Aber jetzt gibt es auch TV mit 24Hz. OK, die können den Film besser wieder geben, da er so gezeigt wird, wie aufgenommen, aber müsste er nicht flimmern? Hab nämlich gelesen, dass das Auge erst ab 75Hz kein Flimmern mehr erkenne kann. Dann sind 24fps schon sehr wenig. Oder bedeutet 24p einfach nur, dass die Bildwiederholfrequenz durch 24 teilbar ist (zB 48Hz). Und mittlerweile gibt es ja schon 120Hz Fernseher. Das müsste ja bei HD-Videos das beste Bild wiedergeben (auch wen theoretisch 96Hz reichen müsse, hab ich allerdings auch nicht gesehen). Aber warum zeigt man ein einzelnes Bild einfach nicht länger an, dann müsste doch auch das Flimmern weg gehen, oder? (OK, bestimmt eine blöde Frage, und hat sicherlich etwas mit der Technik von LCDs zu tun).

    Und dann noch etwas zu der Bildwiederholrate von Spielen. Warum sind es immer bestenfalls 60fps? Hat das etwas mit den NTSC Geräten zu tun (die ebenfalls 60Hz haben)? Aber das eine sind doch Voll- und das andere Halbbilder. Würden dann nicht 30fps reichen? Und warum hat man sich nicht wie bei Filmen auf 24fps, oder 48fps geeinigt? Das dürften doch die 24p TV viel besser wiedergeben können. Und würde meine Theorie mit den NTSC Format passen, dann hätte das doch nur einen Vorteil für 60Hz Geräte. 50Hz, 100Hz und 24Hz Gräte hätten dann Probleme mit dem Format. Jedeglich die 120Hz Geräte dürften beides problemlos abspielen.

    Ich weiß, alles wirre Gedanken, und bestimmt hab ich auch einiges durcheinander gebracht. Wär aber nett, wenn mich mal jemand in Bereich mich aufklären würde und alles richtig im Zusammenhang bringen könnte.
    Wär auch für Links dankbar (Bei Wikipedia hab ich allerdings nicht sonderlich viel dazu gefunden).

  2. Anzeige

    Bildfrequenz von HD-Video, Spielen und Fernsehgeräten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. alte Video Kasetten auf PC spielen: Hey, ich wollte mal meine alten Video Kasetten auf eine DVD brennen bzw sie auf den Computer spielen :) Da wollt ich euch mal fragen wie ich es...

  2. [Hack] Wii-Games auf PS3 spielen - Video: Echt oder Fake?: Was meint ihr von diesem Video? Ist das möglich oder nur ein Fake? YouTube - Wii-Games auf PS3 spielen Ich meine, dass es ziemlich echt...

  3. Pure Evil - Die besten Bösewichter in Video Spielen aller Zeiten: Diesen Thread möchte ich einmal den Figuren von Videospielen widmen, die uns oft überhaupt dazu veranlassen, ein Spiel überhaupt anzuwerfen. Die Rede...

  4. Eigenes Video zum Horror Video Bearbeiten (Gesichter etc): Hallo, ich suche ein Programm womit man Home (eigene) Videos so bearbeiten kann das sie Horrormäßig sind so wie in diesem YoutubeVideo YouTube -...

  5. Ist es möglich die Bildfrequenz 480p über VGA Box am PC zu erreichen: Frage siehe Titel:rolleyes: