Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Cinnalemon

    Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

    Hi leute...

    Ich hoffe jemand liest das hier durch und kann mir meine Frage beantworten...


    Seit dem ich vor 2 Wochen in meinem Zimmer so einen Lichtleiter Kabel gefunden habe, spiele ich seitdem in Dolby Digital(5.1k)

    Und jetzt zum Thema :

    Ich habe gestern bemerkt, dass "nur" von den vorderen Front Lautsprecher und dem Center die Musik aus dem Spiel zu hören sind... aus den beiden Surround Lautsprecher hinten kommen nur die Soundeffekte (natürlich nur, wenn im Spiel hinten etwas zu hören ist). Das blöde ist also nicht nur, dass die 2 Boxen hinten meistens aus sind, sondern dass die Hintergrund Musik aus dem Spiel nur durch 3 Lautsprecher zu hören sind. Ich habe gedacht das hat was mit dem Spiel zu tun, aber anscheinend hört man bei allen Spielen, die Dolby Digital unterstützen nicht von den 5 Boxen die Musik und es sieht auch nicht so aus als ob man da was einstellen könnte.... eben gerade habe ich wieder per optischen Ausgang gespielt, habe aber Dolby Digital im Menü deaktiviert und es hört sich irgendwie alles besser an und da die 2 Boxen hinten die ganze Zeit laufen, ist das für mich mehr Dolby Surround.
    Was ich nicht verstehe ist :
    Hieß es nicht dass Dolby Digital das beste wäre ? und glaubt ihr die Quallität ist genauso gut, wenn ich mit diesem Lichtleiter Kabel in Dolby Pro logic II spiele ?

    Also ohne Dolby Digital gefällt es mir besser aber ich mache mir sorgen dass die Quallität nicht so gut ist
    Ich weis, es ist für euch vielelicht ein blödes Thema ^^ aber ich würde mich freuen wenn mir jemand die Sache mal erklären würde wieso das so ist.. und wieso die 2 Lautsprecher hinten nicht die ganze Zeit an sind.

    ach ja, mal so ganz nebenbei...
    kommen bald auch ps3 spiele die das Format DTS 7.1 unterstützen ?

    Danke im voraus


    ~ Blue Lemon ~

  2. Anzeige

    Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

    Also Dolby Digital ist natürlich prinzipiell um Längen besser als ProLogic (II). Das Problem finde ich auch etwas merkwürdig, da (vor allem in Filmen) die Musik im Allgemeinen eher von hinten kommt, oder zumindest auch auf den hinteren Lautsprechern abgespielt wird. Andererseits werden ja auch die Effekte offenbar richtig auf den hinteren Lautsprechern abgespielt, also scheint grundsaätzlich nichts falsch konfiguriert zu sein. Was mich eher vermuten lässt, dass die DD5.1 Abmischung auf der PS3 (darum geht es doch?) etwas merkwürdig ist. Ich habe allerdings keine PS3 und kann das daher nicht nachvollziehen. Somit weiß ich leider auch nicht, ob man das irgendwo konfigurieren kann.

    Prinzipiell würde ich also sagen, DD ist deutlich besser. Im Zweifelsfall nimmt man aber eh immer das, was einem besser gefällt. Wenn also ProLogic II in deinen Ohren (und bei deiner Konfiguration) besser klingt, dann nutze das eben. So lange auch noch ein vernünftiger Surround-Effekt entsteht, ist das ja auch nicht schlimm. Ich habe durchaus auch schon festgestellt, dass (bei einer guten Quelle) der Sound mit ProLogic II wirklich tadellos sein kann, und den Digital-Formaten gar nicht in sooo viel nachsteht. Jedenfalls nicht bei den üblicherweise verbreiteten 5.1 Lautsprecher-Systemen.

  4. #3
    dodo82 dodo82 ist offline
    Avatar von dodo82

    AW: Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

    Das ist schon alles so mit absicht gemacht worden. Es soll so wirken als wenn du mitten im geschehen bist. bei filmen soll es so wirken als wenn du direkt im geschehen bist also kommt aus allen lautsprechern auch geräusche bzw. hintergrundgeräusche und die stimmen hauptsächlich aus dem center. Bei musik jedoch ist der unterschied das es so wirken soll als wenn du auf einem konzert bist und der gitarist steht ja dann vor dir und nicht komplett um dich herum.
    jedoch muß ich dir auch recht geben das es sich unter umständen auch mal besser anhören kann wenn die musik aus allen lautsprechern kommt. Das hängt aber auch von der anlage die du besitzt ab. ich hatte bis vor kurzem das teufel concept r und bei denen habe ich die musik auch sogut wie immer aus allen lautsprechern spielen lassen, weil es sich einfach räumlicher anhörte, aber jetzt wo ich meine komplette anlage aufgewertet habe (asw cantius VI , III und II) höre ich musik nur noch aus den frontlautsprechern weil es sich viel natürlicher bzw. realer anhört.

  5. #4
    Cinnalemon

    AW: Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

    hhmmm....

    Danke für euere Antworten...
    Dann muss ich mir wohl überlegen ob ich doch ohne Dolby Digital spielen soll <.<

  6. #5
    dodo82 dodo82 ist offline
    Avatar von dodo82

    AW: Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

    Dolby Pro logic II anstelle von dolby digital würde ich mir aber sehr gut überlegen. ich persönlich würde es jetzt nicht machen. Gerade bei spielen wie call of duty oder resistance kannst du mit dolby digital richtig gut heraushören wo die gegner herkommen.

Ähnliche Themen


  1. Dolby Digital oder DTS?: Will mal eure (Fach-) Meinungen hören ;) und bin gespannt, was ihr besser findet. Ursprung beim "Wo steht eure PS3 im Heimkino" :

  2. Dolby Surround vs. Dolby Digital: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...

  3. Dolby Digital vs. Dolby Surround: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...

  4. Probleme mit Dolby Digital: Schönen guten Morgen, erstmal muss ich sagen, tolles Forum. Mein Problem was ich zur Zeit mit meiner 360 habe ist folgendes: Die 360 ist...

  5. Dolby digital an PS3: Hallo an alle die DOlby digital mit der PS3 hören. Ich habe jetzt versucht einen DOlby Digital TRailer auf die PS3 zu spielen was ich auch...