Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Psychrolutes Psychrolutes ist offline
    Avatar von Psychrolutes

    Frage Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo

    Seit ich Windows 7 als OS habe, funzt die Dolby Digital Live Funktion nicht mehr, welche es mir ermöglichen würde ein digitales Signal über den optischen Ausgang zu geben. Besitze eine Creative X-Fi Titanium und ein Logitech Z-5500. Jedesmal, wenn ich DD-Live aktivieren will, ploppt ein Infofenster auf, welches mir dann mitteilt, dass der Creative Audio Service nicht verfügbar sei und ich deshalb diese Funktion nicht nutzen kann...

    Kann mir da jemand helfen?

  2. Anzeige

    Frage Dolby Digital Live Funktion??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riddick18 Riddick18 ist offline
    Avatar von Riddick18

    Ausrufezeichen AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo Psychrolutes

    Ich habe Haar genau das selbe Problem wie du, und finde zum verrecken keine Lösung dazu ... ich habe deshalb sogar schon Creative per Mail kontaktiert, jedoch noch keine Antwort, ich hoffe das sich hier im Forum noch einige mit diesem Problem identifizieren können und es vielleicht schon gelöst haben.

    Btw. dieses Problem gibts nur im zusammenhang mit den standardmäßig mitgelieferten (CD) Treibern von Creative.
    Wenn man aber die aktuellsten installiert funktioniert soweit alles wunderbärchen, jedoch wenn man auf Dolby Digital Live umschaltet und dann dabei Musik an hat oder danach Musik anmacht, verstummt die Musik komplett und lässt sich auch nicht wieder starten.
    Getestet hab ich den Windows Media Player und AIMP2 (Klon von WinAmp).

    Das schlimme ist das man diesen "Creative Audio Service" nicht mal per Suchfunktion von Win7 aufspüren kann.

    Der Thread ist zwar schon einige Monate alt, aber ich hoffe es verirren sich noch manche User hier her

    Mit freundlichem Gruße

    Christian R.G. Aka Riddick

    PC Daten: (nur die nötigen)
    Win7 Home Premium 32Bit (Vollständig Updated)
    ASUS P5B Mainboard
    Intel Core 2 Duo E6600
    Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (Treiber von der CD) (WinXP/WinVista kompatibel daher wohl auch Win7 kompitbel)

  4. #3
    Psychrolutes Psychrolutes ist offline
    Avatar von Psychrolutes

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo Riddick18

    Ist ja schon lange her, seitdem ich das geschrieben hatte. Ging bei mir ein bisschen vergessen und es funtkioniert unterdessen schon wieder. Warum? Ich hab keine Ahnung. Hauptsache es geht.
    Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:
    • OS Update installiert
    • Winamp Addons gekauft/installiert (AL-Labs)

    Sonst hab ich nichts gemacht.^^

    Falls sich noch jemand finden würde, der das Problem nicht aus Zufall gelöst hat: Bitte schreiben wie man es löst.

  5. #4
    Riddick18 Riddick18 ist offline
    Avatar von Riddick18

    Beitrag AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo Psyochrolutes

    Also an OS Updates "kann" es eigentlich nicht liegen, ich update meins immer (natürlich nur sofern welche vorhanden sind). Wichtig wäre vielleicht noch welches Win7 du genau hast.

    Und dieses "WinAmp AL-Labs Addon" finde ich bei Google irgendwie nicht, könntest du mir dieses Addons evtl. linken?

    Sag mal hast du auch die Treiber von der CD benutzt? Falls ja könntest du mal gucken welche Version du in "Creative Systeminformation" beim Reiter "Allgemein" hast? Ich habe Version 1.10.13 (CD Treiber)

    Mit freundlichem Gruße

    Christian R.G. Aka Riddick

    P.S.: Danke das du dich noch mal hier gemeldet hast =) das könnte evtl. sehr helfen, falls sich hier noch andere User mit diesem Thema melden.

  6. #5
    Psychrolutes Psychrolutes ist offline
    Avatar von Psychrolutes

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo Riddick

    Mein PC läuft mit Windows 7 Ultimate x64 RC.

    Sorry, es heisst nicht AL-Labs sondern AT-Surround und ist ein kostenpflichtiges Winamp Addon, welches Stereodateien zu 5.1 hochrechnet (bisher mein erstes welches kein knacken erzeugt). Dieses kann man auf Welcome to AndrewLabs herunterladen.

    Ich benutze ebenfalls die 1.10.3 Version... Komischerweise zeigt mir die Creative Systeminformation an, dass ich Vista Ultimate x64 6.1.7100 benutze (RC?).

  7. #6
    Riddick18 Riddick18 ist offline
    Avatar von Riddick18

    Beitrag AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo Psychrolutes

    Hmm wir haben da ja schon gewaltig verschiedene Win7 Versionen, könnte warscheinlich damit zusammenhängen. Ich hoffe zwar nicht das ich deshalb solche "Probleme" hab, aber falls doch, muss ich wohl den Creative Support noch richtig viel mit Mails quälen.

    Hmm schade das das Addon kostenpflichtig ist, dann lass ich doch die finger davon weg, aber trotzdem danke das du noch mal nachgeschaut hast.

    Gut zu wissen das du die gleiche Version hast wie ich, das kann mir schon ein wenig weiterhelfen.

    Und wegen deiner Windows Version, RC bleibt dein Win7 ja trotzdem immer noch nur halt "Up to Date", mit "6.1.7100" wird hier die Version deines Windows anzeigt. Ich hab z.B. "6.1.7600" .

    Mit freundlichem Gruße

    Christian R.G. Aka Riddick

  8. #7
    Riddick18 Riddick18 ist offline
    Avatar von Riddick18

    Ausrufezeichen AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Oh man ... hab grad eine Mail vom Creative Support bekommen (mittlerweile die 4. Mail) in der folgendes drin steht:

    (Zitat) "Dolby Digital ist mit Windows 7 nicht kompatibel. Wir haben im Support
    keine Information bekommen, wann eine kompatible Version erscheinen
    wird." (Zitat Ende)

    Na das nenn ich mal zukunftsorientiert ._.
    Ich hoffe die (DD Entwickler) machen sich mal bald dran eine 100% kompatible Version rauszubringen.

    Gut das ich neben Win7 noch WinXP aktiv hab =) dann kann ich wenigstens da noch alles auf 5.1 genießen.

    Wenn es mal wieder was neues geben sollte, werde ich mich hoffentlich hier wieder melden (sofern ich es nich vergesse).

    Mit freundlichem Gruße

    Christian R.G. Aka Riddick

  9. #8
    Michael22971 Michael22971 ist offline

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    hallo ich habe win 7 64 bit und die x-fi platinum und bei mir geht mit den dd pack alles

  10. #9
    Riddick18 Riddick18 ist offline
    Avatar von Riddick18

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo Michael22971

    Ich weiß zwar nicht in wie fern sich die Titanium und die Platinum unterscheiden, aber Creative sagte mir das Dolby Digital LIVE bisher noch nicht Win7 kompatibel ist.

    Und sag uns vielleicht auch bitte ob du Musik hören kannst, während du DD aktiv hast.

    Und interessant wäre auch zu wissen welche Creative du genau hast, es gibt noch andere Serien die mit "Platinum" gekennzeichnet sind.

    Mit freundlichem Gruße

    Christian R.G. Aka Riddick

  11. #10
    Michael22971 Michael22971 ist offline

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    hi ich habe diese karte:: Creative X Fi Platinum Soundkarte - WebShopVision - www.mainpreis.de - computer unterhaltungselektronik und mehr


    und musik hören kann ich auch! ich habe immer DD an stell mal in den hardware und sound einstelungen von win 7 wiedergabe: lautsprecher creative x-fi ein so geht es bei mir den wenn ich bei DD live an habe uns spdif ausgewählt habe höre ich auch kein ton alle creative treiber sind auf den neuesten stand, ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen viel erfolg bis dann bye

  12. #11
    Riddick18 Riddick18 ist offline
    Avatar von Riddick18

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    Hallo

    Hmm ok deine Serie scheint nicht wirklich anders als unsere bzw. meine zu sein.
    Ich habe bei den "Sound" Einstellungen 2 Wiedergabegeräte:
    1. Lautsprecher (Mein Headset das über Klinke angeschlossen ist)
    2. Optical Out (Mein AV Receiver der über ein Lichtleiter"kabel" angeschlossen ist)

    Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob es bei dem Headset mit DD und Musik geklappt hat, aber das ist für mich ehrlich gesagt grad
    auch nich so relevant, viel schlimmer finde ich es das es über den "Optical Out" nicht funktioniert, da ich eigentlich lieber Musik über AV Receiver höre.
    Zudem gesagt finde ich DD auf einem Kopfhörer der sowieso nur Stereo kann, eher unnütz ^^.

    Der Standard Treiber der CD von der Soundkarte is zu alt und schaltet garnicht erst DD ein...
    und der aktuellste lässt keine Musik während eingeschaltetem DD zu. Man man man ...
    unter XP komischerweise funktionert das 100%. Ich kann mir also echt nur noch vorstellen das
    die DD Live Treiber einfach nich Win7 kompatibel sind, wie es Creative in einem Support Ticket auch selbst erwähnte.

    Mit freundlichem Gruße

    Christian R.G. Aka Riddick

  13. #12
    Michael22971 Michael22971 ist offline

    AW: Dolby Digital Live Funktion??

    das verstehe ich echt nicht wie oben beschrieben geht alles bei mir ich kann natürlich auch auf DTS umschalten und das funktioniert auch super. ich habe alles extra noch mal getestet ich habe ein spdif coxal kabel kein lichtleiter kabel
    an den front ausgang des sound racks von creative. was du auch mit auf den bild gesehen hast von meiner skarte
    grüße michael

Ähnliche Themen


  1. Problem dolby digital blu ray: Also ich habe folgendes problem. habe mir heute die blu ray deja vu geholt un dhabe sie in meine ps3 gesteckt. funktioniert auch alles wunderbar....

  2. Dolby Surround vs. Dolby Digital: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...

  3. Dolby Digital vs. Dolby Surround: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...

  4. Probleme mit Dolby Digital: Schönen guten Morgen, erstmal muss ich sagen, tolles Forum. Mein Problem was ich zur Zeit mit meiner 360 habe ist folgendes: Die 360 ist...

  5. Dolby digital an PS3: Hallo an alle die DOlby digital mit der PS3 hören. Ich habe jetzt versucht einen DOlby Digital TRailer auf die PS3 zu spielen was ich auch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dolby digital live aktivieren