Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mr.S

    Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Hallo,
    Ich möchte mein 10€ 2.1-System gerne durch ein etwas hochwertigeres 5.1-System ersetzen. Im Idealfall sollte diese Anlage aber sowohl mit meinem PC, als auch mit meinem Fernseher verbunden sein, sodass ich auf beiden Geräten zocken und Musik hören kann. Da ich keine Ahnung von Soundübertragung habe, habe ich einfach mal etwas im Internet geguckt, habe aber immer nur Anlagen gefunden, die entweder den einen ODER den anderen Stecker haben. Ich hatte mir schon überlegt, dass man an den Anschluss der Anlage einen Y-Adapter anschließt, der wiederum beide Anschlüsse besitzt. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas gibt und wie das dann mit dem Wechsel funktioniert, oder ob dann pauschal immer aus beiden Geräten der Ton kommen würde. Vielleicht gibt es ja auch Adapter mit eingebauten Schalter, den man einfach umlegen kann?
    Ein weiteres Problem ist, dass der PC in einer anderen Blickrichtung liegt, als mein Fernseher. Wenn ich vom Fernseher zum PC wechsle, müssten also alle Lautsprecher quasi um eine Position weiterwechseln, damit der Ton aus der Perspektive des PCs wieder aus der richtigen Richtung kommt. Ich wollte die Boxen nicht jedes Mal umstellen. Dabei kann ich mir vorstellen, dass ein PC-Programm diese Aufgabe übernehmen kann, ich weiß halt nur nicht welches; wenn es denn eins gibt.

    Kennt also jemand eine Möglichkeit, wie ich EINE Anlage an beide Geräte anschließen kann, die auch noch in unterschiedlichen Richtungen stehen?

  2. Anzeige

    Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Kannst du Löten? Kennst du die Grundlagen der Elektrotechnik? Ich mach mir sowas immer selbst, weil das wird glaub ich ein großer Preisunterschied ist.

  4. #3
    Mr.S

    AW: Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Zitat 720Degree Beitrag anzeigen
    Kannst du Löten? Kennst du die Grundlagen der Elektrotechnik? Ich mach mir sowas immer selbst, weil das wird glaub ich ein großer Preisunterschied ist.
    Nein, leider weder noch.
    An sich würde ich es ja einfach nach Anleitung ausprobieren, aber bei so etwas teurem ist mir das zu riskant.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Theoretisch Möglich, jedoch glaube ich nicht, dass man solche Lösungen im EInzelhandel kaufen kann.
    Die Einfachste Lösung wäre ein Y-Kabel, auch wenn du dann am PC "Verkehrt herum" beschallt wirst.

  6. #5
    iHook

    AW: Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Also, wenn du am TV Surroundsound möchtest, kommst du ohne einen vernünftigen Verstärker eh nicht zurecht.

    Das Problem bei 5.1 ist, dass du ja praktisch 2 Center zur Verfügung haben müsstest, und die Lautsprecher eben "optimal" stehen müssen, um von beiden Seiten ein ausgewogenes Klangbild zu erzeugen. Nun stellt man aber die Rears üblicherweise deutlich näher zur Sitzposition als die Frontlautsprecher, was also eine jeweilige optimale Aufstellung verhindert.

    Technisch realisieren würde ich sowas ganz normal, über den AV Receiver mit Glasfaser (Toslink).

    Fazit: Echtes 5.1 und Surroundgefühl kann man meiner Meinung nach nur bei exakter Ausrichtung erreichen, wenn sich die Sitzposition um 180° dreht ist die aber nicht mehr erreicht, zusätzlich fehlt der Center.

  7. #6
    Mr.S

    AW: Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Dass die Soundqualität dann nicht perfekt ist, hab ich mir gedacht. Aber es geht mir auch nicht gleich darum, einen mega super astreinen Klang zu bekommen. Und im Vergleich zu meiner jetzigen "Anlage" wird der Unterschied, denke ich, doch deutlich bemerkbar sein.

  8. #7
    Mr.S

    AW: Eine Surround-Anlage mit PC UND Fernseher verbinden?

    Das Problem mit dem Anschließen habe ich mittlerweile gelöst.
    Es bleibt aber die Frage der Tonausgabe, wenn ich das Gerät wechsle.
    Gibt es denn wirklich kein Computer-Programm mit dem ich selber bestimmen kann, welche Lautsprecher mit welchem Sound-Anschluss versorgt werden?

Ähnliche Themen


  1. Welche Surround Anlage: Guten Abend Leute Ich gucke heute schon die ganze zeit nach einer Surround Anlage. Also habe ich welche rausgesucht aber ich habe keine Ahnung...

  2. Suche Surround-Anlage für PS3: Hallo, wie im Threadtitel beschrieben suche ich eine Surround-Anlage für meine PS3 und wollte mich mal umhören was alles so in Frage kommt. Bin...

  3. Surround Sound Anlage: Hey leute, ich wohne in einem Hochhaus, und wollte mir eine Surround Sound anlage für mein Zimmer kaufen, meint ihr das ist zu laut für die Nachbarn?...

  4. 5.1 Surround Sound Anlage für PS3: Hi, ich hab mir überlegt ob ich mir evtl. eine 5.1 Anlage für die PS3 zu holen kann mir da jemand was empfehlen ? Sollte preislich nicht über 200€...

  5. Surround Anlage: Da ich mir in den nächsten Wochen eine Suround Anlage für meine PS3 zulegen will wollt ich mal fragen welche ihr habt?! Der Preis ist erstma egal ;)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tv anlage pc verbinden

anlage rechner mit fernseher verbinden

rechner mit fernseher und surround anlage verbinden