Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    fknth fknth ist offline

    Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Hallöchen,
    mein Sohn hat sich einen Breitbild-Flachbildschirm gekauft. LCD oder Plasma, weiß ich nicht genau. Wenn wir da jetzt eine Sendung schauen (Unity Media), die in 16:9 ausgestrahlt wird, ist alles ok. Wird eine Sendung in 4:3 ausgestrahlt, haben wir links und rechts schwarze Streifen. Auch klar.

    Aber jetzt kommt's: Bei einigen Sendern (z.B. History Channel oder MTV), da haben wir die schwarzen Streifen sowohl links und rechts, als auch oben und unten. Das bedeutet, dass das sichtbare Bild erheblich kleiner ist als erwartet.

    Jetzt ist mir vergleichsweise an meinem alten 4:3 Röhrengerät (analoge Schüssel) Folgendes aufgefallen: Bei MTV sind bei mir die schwarzen Streifen nur oben und unten. Das eingeblendete Sender-Logo befindet sich jedoch nicht nur "im Bild", sondern zu einem großen Teil in dem oberen schwarzen Streifen. Und wenn unten der Titel/Interpret eingeblendet wird, ist diese Einblendung auch nicht nur "im Bild", sondern befindet sich zum Teil in dem unteren schwarzen Streifen.

    Was will mir das jetzt sagen? Kann es sein, dass MTV (und Andere) tatsächlich in 4:3 ausgestrahlt wird, und dass die Sender, nur um moderner und fortschrittlicher zu erscheinen, die schwarzen Streifen oben und unten absichtlich einfügen?
    Das würde jedenfalls sämtliche o.g. Sachverhalte erklären. Oder sehe ich da was falsch?

    MfG Frank

    Anmerkung: Natürlich ist mir klar, dass man durch diverse Einstellungen am Gerät alle schwarzen Streifen irgendwie wegbekommen kann. Aber das würde entweder das Bild verzerren bzw. würde man nicht mehr das ganze Bild sehen können. Das wollen wir eigentlich nicht.

  2. Anzeige

    Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Das "Phänomen" nennt sich "Letterboxed". Hierbei wird das Programm tatsächlich in 4:3 ausgestrahlt, obwohl de Sendung eigentlich 16:9 ist. Dazu werden oben und unten eben extra schwarze Ränder eingefügt. Viele Fernseher erkennen das dann entsprechend nicht als 16:9 (vor allem wenn das Senderlogo bis in den schwarzen Bereich ragt) und schalten entsprechend in den 4:3 Modus.

    Alle Fernseher die ich kenne haben jedoch eine "Zoom" Funktion, die wenigsten machen das jedoch automatisch. Wenn man auf "Zoom" oder wie das auch immer bei dem jeweiligen Gerät heißt, per Hand wechselt, wird das Bild eben so weit herangezoomt, dass links und rechts keine Streifen mehr sind. Dabei wird dann auch nichts verzerrt, die Streifen oben und unten werden lediglich abgeschnitten.

  4. #3
    p3-eR-nuLL p3-eR-nuLL ist offline

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    kann mich dem vorredner nur anschliessen und hinzufügen, dass die meisten fernseher eine einstellung haben, dass der fernseher immer z.b. im 16:9 modus bleibt und sich nicht nach dem tatsächlich ausgestrahltem format der sender richtet.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Das ist richtig, allerdings wird bei fester Einstellung auf 16:9 jede 4:3 Sendung (inkl. der Letterbox-Sendungen) einfach in die Breite gezogen. Dadurch wird das Bild stark gezerrt und sieht alles andere als Hübsch aus. Wenn man damit leben kann und zu faul zum ständigen Umschalten ist kann man das natürlich machen, ich für meinen Teil schaue die Sendungen jedoch lieber in den Formaten, für die sie eigentlich gedacht sind:
    - 16:9 und normales 4:3 im Modus "Auto" (=> jeweils direkt im richtigen Format)
    - 4:3 Letterbox im Modus "Zoom" (=> 16:9 Modus)

    Für mich ist Letterbox (neben HD+) das größte Geschwür überhaupt im Fernsehen und gehört dringend abgeschafft. Nicht nur wegen der nervigen Umschalterei wenn man kein Mini-Bild haben will, sondern auch, da natürlich ein großer Teil der eigentlich möglichen Bildauflösung verschwendet wird und das Bild entsprechend bescheiden aussieht, im Vergleich zum "echten" (anamorphen) 16:9.

  6. #5
    p3-eR-nuLL p3-eR-nuLL ist offline

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    ? ne also bei mir nicht. bei mir wird das einfach nur gezoomed wodurch man bei normalen 4:3 sendungen halt was vom oberen und unteren teil nicht sieht (logisch). aber ich weiss was du meinst. bei mir gibts allerdings mehrere 16:9 einstellungen und die normale ohne verzerrung heisst bei mir dann "Kino 16:9".

  7. #6
    CotU

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Technisch betrachtet alles richtig.

    Einige sender schicken einen schwarzen Balken oben und unten mit um das 16:9 Format auch auf den alten 4:3 Röhrenfernsehern korrekt darstellen zu können.
    Das trägt natürlich den faaden Beigeschmack, oder auch Nachteil genannt, mit sich das auf modernen 16:9 Fernsehern dennoch ein schwarzer Balken zu sehen ist.

    Warum die ganzen Sender noch nicht auf die Idee gekommen sind das bereits geschätze 70% der deutschsprachigen Bevölkerung 16:9 Fernseher haben, und entsprechend endlich umstellen, ist mir ein extrem schweres Rätsel!!!

    Das die modernen Fernseher so viele Bildskalierungsoptionen haben, können wir den Fernsehsendern verdanken, da die Fernseherhersteller natürlich versuchen die Fehler der Sender auszumerzen mit Optionen und Hilfsmöglichkeiten. Dadurch war das CHAOS schon lange herauszusehen... (gibts ja nun schon lange genug).

    In diesem Sinne, wünsche Ich Dir ein vergnügliches 16:9 Fernsehschauing..(auf den richtigen Sendern) =o)

  8. #7
    Darkmod

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Weil 70% eben keinen 16:9 Fernseher haben, sondern 16:10...
    Breitbild bedeutet nicht 16:9.
    Fast alle gehen davon aus das sie einen 16:9 Monitor oder Fernseher haben, aber in Wirklichkeit haben nur die allerwenigsten tatsächlich einen.
    Der Standart Breitbild TFT/Fernseher hat 16:10.

  9. #8
    iHook

    AW: Trotz Breitbild-Fernseher noch schwarze Streifen oben und unten?

    Zitat Darkmod Beitrag anzeigen
    Der Standart Breitbild TFT/Fernseher hat 16:10.
    Das ist nicht richtig.

Ähnliche Themen


  1. Fast nur schwarze Fernseher?: Hallo, ist es wirklich so schwierig geworden, einen silbergrauen (oder etwa hell anthrazit) Fernseher mit passenden Daten zu günstigen Preisen zu...

  2. kein High Definition trotz HD Fernseher: Hallo! Mein Vater hat sich einen 42er Pholipps geholt(gestern),da dachte ich da kann ich doch mal die PS3 dranprobieren,nun das hab ich...

  3. Grafikfehler, schwarze Streifen (nicht Grafikchip-bedingt): Hilfe ! Meine Wii Hat überall schwarze Streifen, wie bei nem alten Film oder so... ungefähr so: http://www.forumla.de/bilder/2007/10/4345.jpg ...

  4. Balken oben/unten DBT:BT2: Hallo, ich habe seit einigen Tagen plötzlich bei DBZ:BT2 kleine schwarze Balken oben und unten die ich vorher nicht hatte. Das einziegste was...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

fernsehen schwarze streifen oben unten

Schwarze Streifen bei breitbild

warum ist am tv oben und unten ein streifen