Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    admiral_kay admiral_kay ist offline

    Frage Verwirrende Einstellungen für die Auflösung

    Hallo,

    ich musste mir letzte Woche einen neuen Fernseher kaufen. Ich habe mich für einen Samsung Monitor mit TV-Tuner (2032MW) entschieden. Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 (16:10) und soll hauptsächlich als Fernseher verwendet werden (TV-Kabeleingang).
    Mich verwirren etwas die Einstellungsmöglichkeiten des Geräts und die unterschiedlichen Reaktionen der Sender darauf. Bei ARD und ZDF (16:9-Sendungen) habe ich festgestellt, dass die Einstellung "Automatisch Breit" optimal ist. Das Bild wird auf die komplette Bildschirmgröße vergrößert, wirkt aber nicht verzehrt. Wenn ich die gleiche Einstellung (Automatisch Breit) bei z.B. RTL oder Pro7 anwende (bei 16:9-Sendungen), vergrößert er das Bild nicht. Bei der Einstellung 16:9 gibt es riesige schwarze Ränder und alles ist etwas zu breit. Hier ist es optimal, die Einstellung Zoom1 zu verwenden, wo das Bild auch die ganze Größe des Geräts nutzt.

    So, ich hoffe, ich habe nicht alle total verwirrt und es gibt ein paar Samsung-Nutzer, die nachvollziehen können, was ich geschrieben habe.
    Woran liegt es, dass die Sender so unterschiedlich reagieren?

    MfG Kay

  2. Anzeige

    Frage Verwirrende Einstellungen für die Auflösung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Verwirrende Einstellungen für die Auflösung

    das "problem" gibt es bei jedem tv, egal welche marke. das liegt vor allem an den sendern. diese senden keine einheitlichen formate, sondern eben 16:9, 4:3 usw....daher gibt es nicht das optimum. ich persönlich schaue fast alles auf "breitenzoom 16:9"....... zoom ist mit zu stark vergrößert - da wird das bild zu schlecht.

    bevor ich aber nun weiter erzähle - hier steht alles haar klein erklärt:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...33&thread=2599

    gruß Bummel

  4. #3
    admiral_kay admiral_kay ist offline

    AW: Verwirrende Einstellungen für die Auflösung

    Ah, danke für den Link. Da wird mir einiges (un-)klarer. ;-) Oh man, warum sind die nicht einfach beim guten alten 4:3 und bei der guten alten Röhre geblieben? :-( Wie kann man nur so viel Geld für ein neues Gerät verlangen, wenn nicht mal ein vernünftiges Bild geliefert werden kann? Ich meine, mein Fernseher ist ja recht klein. Aus zwei - drei Meter Entfernung ist das Bild ok, aber wenn man nun nen größeres Modell hat? Und nun muss ich mich auch dran gewöhnen, ständig zwischen den unterschiedlichen Modi umschalten zu müssen. *seufz*

    @Zoom: Ich habe zwei Zoom-Stufen. Die erste scheint ganz okay zu sein (bis zur Werbung ;-) ), und da der neue Monitor meinen alten 50''-Röhrenfernseher ersetzt, bin ich ganz froh, wenn ich das ganze Bild bekomme.

Ähnliche Themen


  1. Verwirrende Nachricht:

  2. PS 3 Einstellungen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was die optimalen Einstellungen von PS3 sind?? Habe einen Samsung LE32R81B (wird aber Ende des Jahres gegen...

  3. BLU RAY Einstellungen: Guten Morgen! Da ja der Tutorials Thread Closed ist, und ich mir nicht sicher bin obs vl schon wo hier steht, SUFU wurde benutzt, hier ein Video...

  4. HD und PAL Einstellungen: Hi! Ich habe mir günstig das Spiel The Outfit besorgt und wollte das heute mal spielen. Nun kam aber die Nachricht, dass das Game kein PAL50...