Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    hueter hueter ist offline

    Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Hallo,

    Mich würde mal eure Meinung zu der 100 Hz Technik interessieren. Für wie wichtig erachtet ihr diese Ausstattung bei einem LCD?

    An sich habe ich gehört, dass 100 Hz vor allem bei schnellen Bewegungen und Sportübertragungen wichtig sei. Bei meiner Modellrecherche ist mir jedoch aufgefallen, dass viele neue Modelle ohne 100 Hz Technik produziert werden. Dabei sind namhafte Hersteller wie Sony.

    Zum anderen habe ich auch in diversen Foren gelesen, dass die 100 Hz Technik in einigen Fällen auch schlimme Bildfehler produziert.

    Wie sind eure Erfahrungen mit LCDs mit oder ohne 100 Hz? Gibt es Schlieren ohne 100 Hz oder Bildfehler mit?

    Am besten ihr gebt euren LCD und die Bildquelle an. (Bluray, PS3, Xbox 360, DVD, DVB-T, DVB-S, DVB-C, analog, ...)

    Danke für eure Teilnahme an der Befragung

  2. Anzeige

    Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

  4. #3
    Holz Holz ist offline

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Öhm... war es nich so, dass das menschliche Auge sowieso nur 60 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann? Oo

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    es waren nur 25 bilder

  6. #5
    Holz Holz ist offline

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Jo, und wozu dann 100 Hz?

    Okay, zwischen 50, 60 und 75 Hz merke ich einen Unterschied, aber warum, wenn ich eh nur 25 Bilder sehen kann.

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Zitat Holz Beitrag anzeigen
    Jo, und wozu dann 100 Hz?

    Okay, zwischen 50, 60 und 75 Hz merke ich einen Unterschied, aber warum, wenn ich eh nur 25 Bilder sehen kann.
    Das hat mehrere Ursachen:
    - Zunächst einmal sind die oft genannten 25 Bilder auch nur ein Mittelwert, der nicht auf jeden zutrifft. Manche können da eben empfindlicher sein als andere.
    - Des Weiteren sind die genannten Frequenzen nur Halbbild-Frequenzen, da Bilder im Fernsehen als Halbbilder übertragen werden. Mit 60Hz schafft man also 60 Halbbilder, das sind entsprechend nur 30 komplette Bilder (Vollbildfrequenz wäre dann 30Hz), was nicht mehr so weit entfernt von den 25 Bildern ist.
    - Wie genau Bewegungen wahrgenommen werden hängt auch davon ab, wie weit man entfernt ist (vom Fernseher oder Monitor) und wie sehr man sich darauf konzentriert. Deswegen ist man am PC (relativ nahe am Bildschirm, sehr konzentriert) schon deutlich empfindlicher und empfindet den Unterschied 60Hz<->85Hz schon wie Tag und Nacht, während man Filme im Kino mit ihren etwa 25 Bildern (oder wie viel gab es da? 24?) normalerweise nicht als ruckelnd oder flimmernd ansieht.
    - Unterschieden werden muss hierbei allerdings auch zwischen Bildwiederholfrequenz und Bildrate. Die Bildrate führt zu Ruckeln, wenn sie zu niedrig ist, die Bildwiederholrate dagegen zu Flimmern (bei Röhrenfernsehern und -monitoren, bei LCDs dagegen nicht). Beide Werte sind nicht zwingenderweise gleich.
    - Eine bestimmte Art von Aliasing kann auch bei 25 Vollbildern pro Sekunde zu Ruckeln führen.

    Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so genau, wozu 100Hz bei LCDs gut sein soll. Flimmern verringert man damit eh nicht, da praktisch keines Vorhanden ist. Allerdings gibt es wohl Techniken, die automatisch "Zwischenbilder" aus zwei Bildern erzeugen können. Damit würde man dann wohl auch so ziemlich das letzte bisschen Ruckeln raus bekommen und Bewegungen noch flüssiger darstellen lassen (auch für empfindlichere Menschen). In anderem Zusammenhang macht die Technik im Grunde wirklich keinen Sinn.

  8. #7
    Holz Holz ist offline

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Hey, danke Kelshan... jaja, die Halbbilder.^^

  9. #8
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    *nuschel* kelshan fuehl dich gut bewertet darf ich nimmer machen ^^

    dakky

  10. #9
    Sum Sum ist offline
    Avatar von Sum

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Das hat mehrere Ursachen:
    - Zunächst einmal sind die oft genannten 25 Bilder auch nur ein Mittelwert, der nicht auf jeden zutrifft. Manche können da eben empfindlicher sein als andere.
    - Des Weiteren sind die genannten Frequenzen nur Halbbild-Frequenzen, da Bilder im Fernsehen als Halbbilder übertragen werden. Mit 60Hz schafft man also 60 Halbbilder, das sind entsprechend nur 30 komplette Bilder (Vollbildfrequenz wäre dann 30Hz), was nicht mehr so weit entfernt von den 25 Bildern ist.
    - Wie genau Bewegungen wahrgenommen werden hängt auch davon ab, wie weit man entfernt ist (vom Fernseher oder Monitor) und wie sehr man sich darauf konzentriert. Deswegen ist man am PC (relativ nahe am Bildschirm, sehr konzentriert) schon deutlich empfindlicher und empfindet den Unterschied 60Hz<->85Hz schon wie Tag und Nacht, während man Filme im Kino mit ihren etwa 25 Bildern (oder wie viel gab es da? 24?) normalerweise nicht als ruckelnd oder flimmernd ansieht.
    - Unterschieden werden muss hierbei allerdings auch zwischen Bildwiederholfrequenz und Bildrate. Die Bildrate führt zu Ruckeln, wenn sie zu niedrig ist, die Bildwiederholrate dagegen zu Flimmern (bei Röhrenfernsehern und -monitoren, bei LCDs dagegen nicht). Beide Werte sind nicht zwingenderweise gleich.
    - Eine bestimmte Art von Aliasing kann auch bei 25 Vollbildern pro Sekunde zu Ruckeln führen.

    Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so genau, wozu 100Hz bei LCDs gut sein soll. Flimmern verringert man damit eh nicht, da praktisch keines Vorhanden ist. Allerdings gibt es wohl Techniken, die automatisch "Zwischenbilder" aus zwei Bildern erzeugen können. Damit würde man dann wohl auch so ziemlich das letzte bisschen Ruckeln raus bekommen und Bewegungen noch flüssiger darstellen lassen (auch für empfindlichere Menschen). In anderem Zusammenhang macht die Technik im Grunde wirklich keinen Sinn.
    Ich muss dich enttäuschen aber das stimmt nicht ganz genau
    100 hz bei LCD ist was andres als bei der Röhre.
    Bei der Röhre wird einfach die Frequenz verdoppelt.
    Beim LCD ists ein bisschen anders: Ein im Fernseher integrierter Prozessor erkennt die Bewegungsrichtungen und berechnet neue Zwischenbilder, welche zwischen den regulären Vollbildern eingefügt werden.
    So entsteht eine flüssigere Bewegungsdarstelung

  11. #10
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    also ich hab 100hz in meinem 32er bravia und ich erkenne einen deutlichen unterschied zwischen dem samsung m wohnzmmer ohne 100hz.
    beim fernschauen (natürlich abhängig vom film oder der serie, wie alt sie ist usw.) sieht das bild auf dem bravia viel viel besser aus. und vor allem fußballspiele kann man auf dem samsung nicht so schön mitverfolgen

  12. #11
    Chris_89 Chris_89 ist offline
    Avatar von Chris_89

    AW: Wie wichtig ist die 100 Hz Technik?

    Also
    ich denke das viele Generationen bisher auch ohne 100Hz überlebt so zB auch der hoch gelobte F96. Und viele haben auch nach wie vor keine 100Hz und sind dennoch absolute Top Produkte. Noch dazu sind die 100Hz nicht immer ausgereift und nicht jeder mag diesen Video-Look, den es teilweise erzeugen kann.

    Bei Spielen bei Xbox360 und am PC ist auch so das Bild enorm flüssig. Die 100Hz Funktion greift da kaum merklich. Erst bei 24p Material und 24Hz merkt man das.
    Auch Analog-TV kann man definitiv und ohne merkliche Ruckler auch ohne 100Hz schauen. Allerdings merkt man denn, sofern man die Funktion hat und sie anschaltet, erst den Unterschied. Solange man die Funktion aber nie genutzt hat, wird man sie vll auch gar nicht vermissen. Und es ist auch nicht gesagt, dass wenn man sie einmal gesehen hat, dass man sie dann unbedingt haben will.

    Mach dir doch einfach selber ein Bild. Geh in nen MM oder dergleichen und schau dir ein neuen zb den A656 mit 100Hz (in 40") an und stell die 100hz aus und dann auch mal auf gering und mittel. Hoch empfiehlt sich sowieso nicht.
    Ich bezweifel, dass du ohne die zugeschaltete 100Hz Funktion was am Bild auszusetzen hast. Jedoch denke ich auch das du Sie merken wirst wenn Sie an ist ^^.

    kann mich bis jetzt auch nur auf Testberichte, Märkte und Foren beziehen. Hatte bis jetzt auch nur den LE46m86 jedoch kommt diese Woche mein LE40 A656. Dann Test ich des mal genau und werde mcih nochmal melden.


    mfg Chris

Ähnliche Themen


  1. Abhängigkeit von der Technik: Gespräch gestern in der Frühstückspause. Kollege erzählt vom Ausfall des Internets zu Hause: "Tja, und früher war das mit dem Internet ja nicht so...

  2. Wichtig, wichtig, wichtig: Ring of Death, Rot 1 und 3 Player: Hey leute, ich zockte heute am vormittag ein bischen Halo3, mir fiel schon auf das der Sound immer wieder hängen blieb, dachte mir aber dabei nicht...

  3. Technik Hilfe für Ps3: Grüst euch alle Hab da mal ne frage wehr kann mir bei einem Technik problem helfen und zwar ich mein Kumpel wollen zusammen mit dem headset...

  4. Technik und Management (TG): Hallo, Bald geht wieder die Schule los und ich komm in meine neue Schule. Hab mir mal den Lehrplan etc angeschaut. Außer das ich 34 Stunden haben...

  5. Wichtig "Formel1 Live im Internet sehr Wichtig Vorbeischauen Lohnt!!!!: Hy leute Schon mal vorweg wusste nicht wohin damit. Ich habe letztens im Internet gesehen das Formel 1 live und Kostenlos bei Sport.de. Das geht...