Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gobaboga Gobaboga ist offline

    RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    Hi, ich hab den R4 und würde gerne GBA-Spiele, DSLinux und die ganzen Browser benutzten, welche alle eine Speichererweiterung benötigen.
    Welche (möglichst preiswerteste) Möglichkeit gibt es für mich?

    Kann man eventuell ein GBA-Spiel "flashen" oder was weiß ich um das als RAM zu verwenden?

  2. Anzeige

    RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    GBA-Spiele verwenden ROM, nicht RAM. Am besten ist bei vorhandenem R4 für den Preis die EZ-Flash V 3in1-Erweiterung.

  4. #3
    Gobaboga Gobaboga ist offline

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    rom? heißen die spiele dingens nicht rom?! ^^

    Naja auch egal, ich habe leider einen "alten" DS und die EZ-Flash V 3in1 Erweiterung funktioniert nur mit dem Lite... //Edit seh gerade ich bin bei dem Shop in die DS Lite-Abteilung geraten =D

    SUPER DANKE


    Wie packt man den auf das Teil die Sachen drauf? Braucht man dafür extra Hardware?

  5. #4
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    ROM bedeutet nur-lese-Speicher und bezeichnet integrierte Schaltungen, welche Daten ohne Schreibzugriff enthalten. Wenn man den Inhalt eines solchen Speichers vollständig ausliest und in einer Datei speichert, handelt es sich um einen "ROM Dump", welcher im allgemeinen Sprachgebrauch auch "ROM" oder seltener (aber korrekter) "Dump" genannt wird.

    Die Erweiterung gibt es im GBA-Format z.B. hier.
    Über die Bedienung findest du in meiner Signatur einen Link zu einer Anleitung.

  6. #5
    Gobaboga Gobaboga ist offline

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    ok wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe kann man in den einen speicher schnell aber nur temporär und in den andern langsam aber anhalten laden! ist immer noch ein Sache möglich?

    Ich würde gerne Golden Sun 1 und 2 und einen Browser (DSLinux) verwenden, kann ich das alles gleichzeitig oder geht immer nur eins?

  7. #6
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    korrekt. der RAM wird benutzt, um ein Spiel für die entsprechende Sitzung zu lagern oder als Speichererweiterung (Opera, Homebrew). der Flash-Speicher enthält ein einzelnes Spiel, welches zwar beliebig oft überschrieben werden kann, aber zeit in Anspruch nimmt.
    In den Flash-Speicher lädst du am besten ein Spiel, dass du sehr oft und lange zeit spielst. Spiele für mal zwischendurch sollten, wenn möglich, über den Flash-Speicher gestartet werden.
    Beide Golden Sun teile sollten in beiden Speichern funktionieren.

  8. #7
    Gobaboga Gobaboga ist offline

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ich Spiele und Browser gleichzeitig habe kann?

    Wie siehts den mit dem speichern bei den Speichern aus? sind die savegames bei dem Flashspeicher beim Ein/aus schalten weg? Und bei dem anderen noch da? oder werden die auf dem R4 bzw auf der SD Karte gespeichert?

  9. #8
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    gleichzeitig geht nicht, der DS kann nur ein Programm gleichzeitig ausführen. Da jedoch die Daten auf dem R4 gespeichert werden, ist direkt nacheinander durchaus möglich.

    Speicherstände werden (wie bei originalspielen) in einem seperaten SRAM-Bereich gespeichert, welcher beim Wechseln des Spiels oder manuellem auslösen auf das R4 gesichert werden.

  10. #9
    Gobaboga Gobaboga ist offline

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    Wo wird das Savegames beim Ingame-speichern gespeichert? Auf dem R4 oder auf dem EZ Flash V?

    Ich hab da noch ne Frage: wenn ich ein Spiel in den permanent Speicher lade kann ich das Modul dann auch in einem Gameboy SP verwenden?


    PS: In deinem vorletzten Post schreibst du Flash-Speicher=permanent und Flash-Speicher=temporär...

  11. #10
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: RAM/Speichererweiterung bei (vorhandenem) R4

    Flash-Speicher ist ein Speicher, der daten auch ohne strom erhält, aber wiederbeschreibbar ist. Flash-Speicher hält daten bis zum überschreiben.
    Sorry, bei für zwischendurch meinte ich RAM.
    Savegames werden in einen seperaten SRAM-Bereich auf dem 3in1 gespeichert und eim überschreiben aufs R4 kopiert. Betrieb in GBAs is möglich, wenn man ein Rom im Flash-Speicher und ein Gehäuse im GBA-Format hat.

Ähnliche Themen


  1. Speichererweiterung für Downloads und Spiele: Habt ihr schon den Speicher erweitert oder habt ihr das vor? Ich habe die 32 GB Version und es stehen ca. 20 GB für Downloads zur Verfügung. Wenn...

  2. Nintendo DS Browser Speichererweiterung: Hallo, ich benötige zu dem Nintendo DS Browser eine Speichererweiterung. Also das Memora Extansion Pak. Wo kann man das im Einzelkauf bekommen....

  3. [V] DS-Lite Browser inkl. Speichererweiterung: Ich verkaufe hier einen Original Nintendo DS Lite Browser, mit 8MB Speichererweiterung, die für den Browser benötigt ist, und auch mit Homebrew...

  4. Hat das IPhone eine Speichererweiterung?: Hallo! Ich habe drei Fragen: 1.) Hat das IPhone (3GS) eine Speichererweiterung für Micro SD Cards. Ich habe nämlich eine Micro SD Card mit...

  5. Ordentlicher Browser ohne Speichererweiterung: Hi, bis jetz hab ich meistens den Web-Browser von Ds Organize verwendet. Aber Damit kann man Seiten wie Forumla leider nicht öffnen... Kennt...