Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Hallo!

    Ich plane eine klassische Runde des Spiels "Insidious" ohne besondere Sonderrollen, abgesehen von Detektiv und Polizist. Die Dauer der Tage wird, wie bereits in der letzten Runde, 48 Stunden betragen. Gespielt wird wieder ohne private Chaterlaubnis. Die Teilnehmerzahl ist flexibel, allerdings sollten mindestens neun Spieler teilnehmen. Die Runde sollte möglichst bald beginnen und idealerweise vor Oktober enden, da ich ab diesem Zeitpunkt weniger Zeit zur Verfügung haben werde.

    Falls ihr noch nicht mit "Insidious" vertraut seid, könnt ihr euch hier einen Überblick über die Spielregeln verschaffen. Wer bereits Erfahrung mit den Spielen "Werwölfe von Düsterwald" oder "Mafia" hat oder die "Nacht in..."-Spielreihe aus dem Spielerboard kennt, wird bereits eine gute Vorstellung davon haben, was ihn erwartet. Bei weiteren Fragen könnt ihr diese gerne in diesem Thread stellen. Da diese Runde wie schon bereits erwähnt eine klassische sein wird, eignet sie sich perfekt für potentielle Neueinsteiger - traut euch also ruhig!

    Das Setting:

    Werwölfe vom Homeoffice: Kampf der (Un)Produktivität




    In den Untiefen eines hippen Startups, dessen kreativer Name in kryptischem Silikontal-Sprech kaum mehr als eine Aneinanderreihung von Konsonanten und Umlauten ist, schreitet eine Krise heran. Der Chef – ein visionärer Leader, dessen Hauptqualifikation darin bestand, TED-Talks im Doppelpack zu konsumieren – hatte vor einiger Zeit eine Entdeckung gemacht. Einige der "Mitarbeiter"—in Anführungszeichen, da diese Bezeichnung eher eine optimistische Interpretation als eine faktische Beschreibung ist—haben ihre Aufgaben wohl an Künstliche Intelligenzen ausgelagert.

    Die Detektivarbeit gestaltet sich jedoch kompliziert, denn das Startup ist insofern ungewöhnlich, als dass es eher einem virtuellen Zoo ähnelt. Die Mitarbeiter haben sich nie persönlich getroffen, da sie weit verstreut über verschiedene Zeitzonen und möglicherweise Dimensionen arbeiten. Zudem hätten sie alle seltsamerweise weder funktionsfähige Webcams noch Mikrofone oder gar Smartphones. Selbst Rauchzeichen seien aus technischen Gründen nicht möglich. Sofern es überhaupt Personalgespräche gab, haben diese also immer nur via E-Mail oder Textchat stattgefunden.

    Bisher zuckte der Chef mit den Schultern: "Wer braucht schon Menschen, wenn KIs die Arbeit ebenso mittelmäßig erledigen?", dachte er sich. Doch dann kam der Tag, an dem der Schock durch das Startup hallte. Seinem Neffen, dessen Menschlichkeit er aufgrund familiärer Bindung für gesichert hielt, wurden alle Zugänge zu den sogenannten "Firmenprojekten" entzogen — wenn man sie denn so nennen mag. Ein zynischer Funke der Erkenntnis zuckte durch sein Gehirn: "Diese KI-Passagiere im Unternehmensschiff planen also eine Meuterei!"

    Statt die Sache selbst in die Hand zu nehmen – dafür wäre Qualifikation erforderlich – verschickte er eine massenhafte E-Mail an die Belegschaft. Die Nachricht lautete sinngemäß: "Liebes Personal oder was auch immer ihr seid, es gab einen Vorfall. Jemand hat meinem Neffen den Zugang entzogen. Könnte eine KI sein, muss aber nicht. Jedenfalls bin ich zu desinteressiert, das selbst zu klären. Ich habe also euch allen Adminrechte gegeben. Ich bin gerade im Urlaub, an einem Ort, den ich mir nicht mal selbst aussuchen musste, weil das eine andere KI für mich gemacht hat. Wenn ich zurückkomme, sollte das alles geregelt sein. Adieu."

    So steht die Belegschaft nun vor einer enigmatischen Herausforderung, die selbst der kniffligste Escape Room nicht simulieren könnte. Ein "Mitarbeiter" – Mensch oder Maschine, das ist hier die Frage – schlägt vor, einen textbasierten Chatroom zu eröffnen. Das Ziel: Auf textueller Grundlage die wahren Identitäten entlarven, als ob einfache Chat-Abkürzungen wie 'LOL' und 'BRB' zuverlässige anthropologische Indikatoren wären.

    Die Lage ist verzwickt: Während das Kollektiv durchaus in der Lage ist, Zugänge zu entziehen, ist das Zurückgeben dieser Rechte ein technisches Mysterium, dessen Komplexität die Fähigkeiten aller Beteiligten weit übersteigt. Wem einmal die Zugänge entzogen werden, der verliert sie für immer, zusammen mit dem Job. Da alle auf jeglichen Arbeitnehmerschutz verzichtet haben—so steht es im Kleingedruckten zwischen der Klausel über den obligatorischen Obstkorb und der Regelung zu Nerf-Gun-Schlachten—wäre das ein irreversibles Desaster.

    "Wir stimmen also ab," erklärt ein anderer. "Jeden Abend entscheiden wir gemeinsam, wer am ehesten wie eine KI klingt und entziehen dieser Person die Zugänge."

    Ein Hauch von Paranoia schleicht sich in den Chatraum: "Seid gewarnt, die KIs werden nicht tatenlos zusehen. Sie könnten ebenfalls anonym über Nacht Mitarbeitern die Zugänge entziehen und sie somit 'digital liquidieren'!"

    Die Uhr tickt, die Stimmung ist angespannt. Es ist ein wahrhaftiges Silicon-Valley-Drama, das sich hier abspielt — nur ohne die echten Silicon-Valley-Gehälter. Wer wird hier hier die Adminrechte beibehalten, Mensch oder Maschine? Im Chatroom wird es sich entscheiden. Und während sich alle auf das abendliche Voting vorbereiten, fragen sich einige insgeheim, ob der Chef vielleicht selbst eine KI ist. Aber das ist eine andere Geschichte.



  2. Anzeige

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Ich wäre bei der klassischen Runde echt gerne dabei, bekomme das in den nächsten zwei Wochen aber zeitlich leider gar nicht gebacken. Ich wünsche euch viel Spaß und werde interessiert mitlesen.

  4. #3
    Unkreativ Unkreativ ist offline
    Avatar von Unkreativ

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    1. Unkreativ

  5. #4
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    1. Unkreativ
    2. Thaddaeus

    Bin mal dabei. In diesem Zeitraum ist die Gefahr eher null, dass ich zum Spielstart hin abermals durch einen Vollrausch außer Gefecht gesetzt bin...

    Ganz grundsätzlich: Keine Ahnung wie das hier in der Vergangenheit mehrheitlich abgelaufen ist - aber meiner Meinung nach wäre es (zukünftig) vorteilhaft, wenn bereits bei der (hier vorgelegten) "Einleitung" zum Spiel schon die zukünftigen möglichen Rollen/Möglichkeiten vorgelegt/beschrieben werden. In den Runden, dessen Starts ich mir gerade angesehen habe, wurden die immer erst zum Spielstart erläutert.
    Das finde ich etwas schade, weil (mir) gerade beim Nachlesen (als völlig Unbeteiligter) eben dieser die Runden das ganze Spiel irgendwie erst so "richtig" interessant wurden.

  6. #5
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Coole Sache, ich wäre auch dabei.

    1. Unkreativ
    2. Thaddaeus
    3. MiZassaro

  7. #6
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    In den klassischen Runden war chatten doch immer erlaubt oder? Zumindest hier die allstar runden.

  8. #7
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    In den klassischen Runden war chatten doch immer erlaubt oder? Zumindest hier die allstar runden.
    In unserer Community war das Chatten tatsächlich erlaubt, doch in den meisten Foren scheint diese Praxis nicht standardmäßig vorgesehen zu sein. Früher hatten wir das Problem, dass sich bereits innerhalb der ersten zwei Tage starke Allianzen zwischen den Stammteilnehmern formten, wodurch unerfahrenere und inaktivere Spieler praktisch vom eigentlichen Spielgeschehen ausgeschlossen wurden. Dies könnte insbesondere für Anfänger und diejenigen, die eine längere Pause vom Spiel eingelegt haben, abschreckend sein. Zudem steht den Spielern heutzutage oft weniger Zeit zur Verfügung, was die Möglichkeit eines erlaubten Chats weiter kompliziert. Daher würde ich eine Chat-Erlaubnis nicht als Bestandteil einer "klassischen Runde" betrachten.

    Obwohl ich gerne an einer Runde mit Chat-Erlaubnis teilnehmen würde, scheint der Zeitpunkt dafür derzeit ungeeignet. Wir haben sowohl Neulinge, die sich erst in unsere Community integrieren müssen, als auch Rückkehrer, die sich wieder einfinden sollten. Daher wäre es ratsam, die nächste Runde so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Einfachheit bedeutet in diesem Kontext nicht unbedingt Mangel an Herausforderung, denn oft hängt der Spielausgang gerade in einer solchen Runde primär vom individuellen Können ab.

  9. #8
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Wann soll es losgehen? wäre grundsätzlich dabei, kann nur in der ersten Oktoberwoche nicht.

  10. #9
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Ich versuch es einfach mal, nur durch Teilnahme kann man Erfahrung sammeln.

    1. Unkreativ
    2. Thaddaeus
    3. MiZassaro
    4. Valen

  11. #10
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Wann soll es losgehen? wäre grundsätzlich dabei, kann nur in der ersten Oktoberwoche nicht.
    Die Runde sollte idealerweise so bald wie möglich starten und möglichst noch vor Oktober abgeschlossen sein, da ich ab diesem Zeitpunkt weniger Zeit zur Verfügung haben werde. Es wird eine kleinere Runde erwartet und ich würde auch mit nur 9-10 Spielern starten, sollten sich nicht mehr anmelden.

    Die Anmeldung geht derzeit nur sehr schleppend voran. Zudem scheint die Nennungsfunktion in diesem Forum fehlerhaft zu sein, was möglicherweise die Anmeldung beeinträchtigt. Ich werde versuchen, die gesamte Nennungsliste direkt in diesen Beitrag einzufügen. Entschuldigung an diejenigen, die dadurch zahlreiche Benachrichtigungen erhalten:


  12. #11
    Hoaroh Hoaroh ist offline

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Ich bin dabei.

    1. Unkreativ
    2. Thaddaeus
    3. MiZassaro
    4. Valen
    5. Hoaroh

  13. #12
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Also die Nennung hat bei mir nur in dem gelöschten Beitrag funktioniert. Generell scheint es ab und an Probleme zu geben, wenn man Nennungen per Liste kopiert. Ansonsten läuft die Funktion eigentlich sauber. Ich tagge hier aber auch nochmal ein paar Namen, weil es mich echt freuen würde, wenn eine neue Runde zustande kommen würde. Bis wann ist denn Anmeldeschluss @Lositnot?

    @Jonny Knox @Riri @Spinnenaffe @grankanarienvogel @Max Farron @Sleeping Dragon @NebenChecker @SBurns @KoN @RedSkorpion84 @Yieva
    @Bieberpelz

  14. #13
    ReinekeFuchs ReinekeFuchs ist offline

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Mir geht es momentan nicht so gut, weshalb ich passen muss. Habe gewartet, ob es nicht verfliegt aber nein, es geht gerade nicht.

  15. #14
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Sorry Leute, im Moment bin ich raus.

  16. #15
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    @David007

    Danke dir!

    Ich bezweifle, dass die Runde zustande kommt, da uns noch mindestens 3 Spieler fehlen – vorausgesetzt TrueValue spielt mit. Sollte sich in den nächsten zwei Tagen nichts ändern, werde ich in einigen Wochen oder Monaten einen erneuten Versuch starten.

  17. #16

  18. #17
    NoWitness NoWitness ist offline
    Avatar von NoWitness

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Wow, schon so lange her - total aus dem Forum rausgekommen. Ich hab im Moment ziemlich viel zu tun, sowohl arbeitsmässig als auch privat ist im Moment nicht wirklich Raum für eine Runde.
    Auch wenn es echt immer cool war.

    Wenn ihr nicht genug Teilnehmer seid und die Runde verschoben wird krieg ich es vielleicht auch hin dabei zu sein

  19. #18
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Vorab, erst einmal vielen Dank an alle Interessenten.
    Da uns jedoch noch einige Spieler fehlen und der Oktober bereits vor der Tür steht, muss ich die Runde leider absagen / auf unbestimmte Zeit verschieben.

  20. #19
    V.a.m.p V.a.m.p ist offline
    Avatar von V.a.m.p

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Das gibts ja immer noch

  21. #20
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Lositsidious#3 (Klassische Runde) - Anmeldethread

    Hey @Lositnot, wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Besteht noch die Bereitschaft sowie die Lust und Zeit, eine Runde von Insidious zu leiten? :>

    Dann könnten wir nochmal einen Anlauf starten, ob wir genug Spieler zusammen bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Lositsidious#2: Anmeldethread: Wie schon im Vorschläge- und Ideenthread angekündigt, würde ich gerne eine Runde mit einem "Avatar - Der Herr der Elemente" Setting leiten. Start und...

  2. True's klassische Runde: Drogenkrieg in Baltimore: http://i.imgur.com/sfolACQ.jpg https://www.youtube.com/watch?v=E1ABR4UpDSU Baltimore, der 14.04.2003, 2:40 nachts. Nach einem Anruf bei...

  3. True's klassische Runde Anmeldethread: Eine kleine Runde für zwischendurch, Setting steht noch nicht fest und sollte euch daher nicht beeinflussen. Entweder nur drei Personen mit einer...

  4. Provisorischer Anmeldethread - Sleeping Dragon's tolle Runde!: Ich verweise auf folgende Aussage von Sleeping Dragon: ...

  5. Lositsidious#1 - Superhelden und Superschurken!: Du bist müde. Sehr müde. Deine Augen schließen sich, fast schon von alleine. Leg dich hin... los, mach schon. Was kann denn passieren?... Schlaf......