Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mickey M Mickey M ist offline

    Frage Suche Türszenen

    Guten Tag,

    wer kann sich an Filmszenen erinnern, in denen eine Person einen Raum (also z.B. auch ein Gebäude) betritt, und in denen der Moment um das Öffnen der Tür herum spannungsgeladen ist?

    Infrage kommen dabei vorallem solche Szenen, in denen die Person im weitesten Sinne irgendwo „einbricht“, also entweder etwas Unrechtes vorhat, oder aber auch im Sinne einer guten Tat an einem fremden Ort umherschnüffelt – allgemein also einen Raum betritt, in dem sie sich (aus welchen Gründen auch immer, evtl. auch bloß in jenem Moment) besser nicht aufhalten sollte.

    Die Szenen könnten mir helfen für meine Masterarbeit, in der ich versuchen möchte anhand einer vergleichbaren Situation formale Konventionen der filmsichen Auflösung in Verbindung mit inhaltlichen/Genre- oder Regiestilvariationen herauszuarbeiten. Ich habe da schon ein, zwei Ansätze und natürlich Szenen, würde das jetzt allerdings nicht gern detaillierter beschreiben, um nicht die Erinnerungen an Szenen auf eine bestimmte Richtung zu beschränken. Noch bin ich in der Recherchephase und wäre gespannt, worauf mich evtl. komplett andere Beispiele noch bringen könnten.

    Danke schon einmal!

  2. Anzeige

    Frage Suche Türszenen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    der_grimaldi der_grimaldi ist offline

    AW: Suche Türszenen

    Spontan fällt mir in puncto "Tür" direkt - Shining - ein!^^ Jack Nicholson ftw

  4. #3
    OnkelMaich OnkelMaich ist offline
    Avatar von OnkelMaich

    AW: Suche Türszenen

    Wie wäre es mit dem Film -> Panic Room (2002) - IMDb

  5. #4
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Suche Türszenen

    Hmm, so ganz spontan fallen mir diese Filme mit Türszenen ein die "spannend" waren:

    Close Encounters
    Poltergeist
    Shining (Aber nicht die Axt Szene, sodern die "verbotene" Tür )
    Zimmer 1408
    Signs
    REC
    Der verbotene Schlüssel
    Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Keine Tür, aber ein Vorhang, jedenfalls extrem spannend was sich dahinter verbirgt )
    Ju On (Dachbodentüre)


    Gibt aber sicher noch viel mehr, vor allem im Thriller/Horror Bereich!

  6. #5
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Suche Türszenen

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es hier eigentlich um was anderes geht. Denn die Frage ist so allgemein gehalten, dass man quasi in fast jedem Film der Filmgeschichte eine entsprechende Szene finden würde.

    Wenn ich meine Filmliste durchgehe, würde ich spontan sagen, es gibt keinen Film, wo nicht irgendwer verbotener Weise, oder in guter Absicht eine Tür öffnet, die er eigentlich nicht öffnen sollte. Wenn ich die jetzt alle aufzählen würde, hätte der TE ne Menge zu tun.

  7. #6
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Suche Türszenen

    Ja komm wir machen nen Thread auf: "Eure lieblings Tür Szenen"

  8. #7
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Suche Türszenen

    Genau
    Meine ist, wie Frank Drebin in die "Nackte Kanone 1" auf dem Boot die Tür auftreten will, und erstmal ein Loch reintritt

  9. #8
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Suche Türszenen

    Zitat sesuadra Beitrag anzeigen
    Genau
    Meine ist, wie Frank Drebin in die "Nackte Kanone 1" auf dem Boot die Tür auftreten will, und erstmal ein Loch reintritt
    Das war aber sein Kumpel Nordberg, und die Szene ist wirklich geil!

    Ich weis noch wie ich bei "Cable Guy" so lachen musste als er den armen Typen an der Tür terrorisierte und auch gegen die Tür rennt, völlig krank

    Gibt bestimmt tausend gute Türszenen, an dem würde es nicht liegen

  10. #9
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Suche Türszenen

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Das war aber sein Kumpel Nordberg, und die Szene ist wirklich geil!
    Stimmt. Hast recht. Ich hab Tränen gelacht. Die Szene in Cable Guy kenn ich jetzt nicht, aber mir fällt spontan noch die Szene in Hot Shots ein, wie der Gefangene durch die Gitterstäbe aus seinem Gefängnis schlüpft, um sich den Schlüssel zu holen, mit dem er den Käfig dann von innen aufschließen kann und flieht

  11. #10
    Audionymous Audionymous ist offline
    Avatar von Audionymous

    AW: Suche Türszenen

    Naja in einigen Pronos gibt es auch Szenen in denen Türen aufgehen und es dann spannend wird

  12. #11
    der_grimaldi der_grimaldi ist offline

    AW: Suche Türszenen

    Bei "The Prestige" finde ich die Nummer mit den Türen auch nett!^^

  13. #12
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Suche Türszenen

    @Freshbass
    Denn wollte ich auch bringen, als der Thread noch "seriös" war, habs dann aber gelassen

    Oder Crying Freeman, wo er auf den Türrahmen klettert ist auch ne hübsche Szene.

  14. #13
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Suche Türszenen

    Zitat sesuadra Beitrag anzeigen
    Die Szene in Cable Guy kenn ich jetzt nicht,


    War damals natürlich lustiger als dieser Carrey Wahnsinn auf seinem Höhepunkt war

Ähnliche Themen


  1. [Suche PS3 Clan]Bin auf der suche nach nem ps3 clan: suche nen ps3 clan der uncharted 2 zockt und modern warfere 3 wenns dann drausen ist auch zocken wird :D

  2. Suche Boreos,Biete Voltos. Bitte!!! und Suche Skallyk.: Bitte Leute brauche nur die beiden. Wäre nett wen jemand mit mnir tauscht. code ist 3825 8499 3638 Name: Ryu weisse edition

  3. Suche Clan bzw. Suche Mitgründer für einen X360 Black Ops Clan: So, ich war begeisterter MW2 Spieler und freue mich schon tierisch auf das kommende Black ops. Ich möchte auf jeden Fall wieder aktiv im Clangaming...

  4. suche :: Suche: Pudox gengar schmerbe mogelbaum rioulu lumineon glaziola togetic

  5. Suche PSP und Suche Handy!!!Einfach anbieten!!!Dringend!!!!: Also ich bin auf der Suche nach einer PSP mit Zubehör und am besten mit CFW. Sie muss Top erhalten sein! Also ihr könnt mir aber auch andere...