Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frostpunk

  1. #1
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Frostpunk

    Frostpunk

    Titel: Frostpunk
    Entwickler: 11 bit studios
    Genre: Simulation/Strategie/Survival
    Quelle: https://www.4players.de/4players.php...Frostpunk.html




    Die Entwickler von dem genialen Game This War of Mine haben ein weiteres Spiel entwickelt, welches mittlerweile auf Konsole erschienen und seit kurzem im XBox Gamepass verfügbar ist. Wer This War of Mine bereits gespielt hat, der dürfte ungefähr erahnen, was ihn hier erwarten kann.

    In einer bitteren apokalyptischen Welt (bittere Eiszeit) geht es um das Überleben der Menschheit bzw. einer Kolonie, die sich um eine Dampfmaschine versammelt haben. Die Menschen müssen mit anpacken und Kohle schöpfen, damit der Kern der Dampfmaschine, die für die nötige Wärme sorgt, nicht ausgeht. Es geht um das kalte überleben. Die Menschen haben aber auch andere Bedürfnisse und alles dreht sich um die Hoffnung und Zufriedenheit der Menschen. Und die Aufgabe des Spielers ist es, die Hoffnung der Menschen hoch zu halten und die Zufriedenheit zu bedienen. Es müssen Holz und Metalle aus alten Trümmern geborgen werden, damit Zelte, Baracken, Sanitätshäuser und mehr gebaut werden können. Aber auch Nahrung muss geschaffen und in Rationen zubereitet werden. Und damit man dort voran kommt, gilt es auch Dinge zu erforschen um effektiver an Rohstoffe und Nahrung zu kommen. Aber das alles reicht nicht aus, die Menschen brauchen schließlich Hoffnung. Und diese bekommen sie durch Spähtrupps, die nach Überlebenden suchen, in alten Ruinen und Werken nach Rohstoffen Ausschau halten und mehr. Aber 11 bit studios wären nicht so bekannt, würde das alles so einfach funktionieren. Denn auch die Spähtrupps bringen schlechte Neuigkeiten. Andere vermutete Siedlungen haben vielleicht keine Überlebenden mehr und die Leute verlieren dadurch ihre Hoffnung. Und wenn diese ihre Hoffnung verlieren, dann bist du abgesägt und wirst in die fiese Kälte entlasse, hast verloren...

    Wie auch in "This War of Mine" wo es um das kalte überleben geht, wird auch hier mit der Ethischen Entscheidungen konfrontiert. Erlässt man Gesetze die Kinder dazu zwingen, mit anzupacken? Und wenn diese mitarbeiten und eine Frau darum bittet, ihre Tochter ein paar Tage zuhause zu lassen, darf man diesem stattgeben ohne Gefahr zu laufen, dass andere Protestieren? Egal wie gut man Erfolge erzielt, es wird immer bittere Entscheidungen geben.

    Dadurch erlebt man hier ein Videospiel zwischen Echtzeit- und Aufbaustrategie, Survival und Drama. Das ganze in einem Steampunk-ähnlichen Stil.
    Beeindrucken beklemmend.

  2. Anzeige

    Frostpunk

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Frostpunk

    Fand das Gameülay ziemlich interessant. Habs mir dank Gamepass mal gesaugt aber kam noch nicht zum zocken.

  4. #3
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Frostpunk

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Fand das Gameülay ziemlich interessant. Habs mir dank Gamepass mal gesaugt aber kam noch nicht zum zocken.
    Das Gameplay ist in der Tat ganz spaßig.
    Diese Simulation, gepaart mit hoffnungslosem Survival.

    Ich habe gestern noch eine lange Runde gespielt. War dann am Ende aber zu sehr gefrustet als ich Mal wieder verkackt habe, weil es keine Möglichkeit gab nicht zu verkacken.
    Auf der Suche mit den Spähern nach einer neuen Siedlung war ich am verzweifeln und irgendwann ist dadurch die Hoffnung der Menschen (die war hoch bei mir, die Unzufriedenheit gering) von jetzt auf gleich komplett weg. Und ab dem Moment war das verlieren angesagt. Das fand ich unglaublich frustend. Passt zwar zum Setting, ist dennoch nervig wenn man gefühlt vorher alles richtig gemacht hat.

  5. #4
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Frostpunk

    Bei dem Spiel kann man sehr schnell extrem abstürzen. Das ist auch der Grund, weshalb ich es irgendwann nicht mehr weitergespielt hatte - ständig alte Savegames zu laden war mir zu frustbringend. ^^

    Man sollte auf eine Herausforderung vorbereitet sein.

  6. #5
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Frostpunk

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Bei dem Spiel kann man sehr schnell extrem abstürzen. Das ist auch der Grund, weshalb ich es irgendwann nicht mehr weitergespielt hatte - ständig alte Savegames zu laden war mir zu frustbringend. ^^
    Das ist es leider.
    Ohne das man darauf Einfluss nehmen kann und egal wie gut man ist, ich war auf einmal von einem sehr guten Weg direkt im Abseits.
    Ich weiß nicht, ob ich es nicht doch besser machen könnte, weil ich vielleicht andere Dinge besser erforscht und umgesetzt hätte...

    Unsicher bin ich mir auch hin und wieder das das heizen angeht. Anscheinend reicht der Kern und diese anderen kleinen Dinger nicht aus, um die Stadt zu beheizen. Nur was muss ich dann machen, damit die genügend Hitze haben?

  7. #6
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Frostpunk

    Es gibt auch eine kostenlose Testversion, für die, die wie ich keinen Gamepass haben.
    Ich hab emri diese gestern gezogen und werde es wohl demnächst mal antesten. Kling auf jeden Fall interessant.

  8. #7
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Frostpunk

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Kling auf jeden Fall interessant.
    Ist es auch und es packt mich auch. Ist nur eben auf Dauer frustend und man muss es eben öfters neu starten, wie auch bei This War of Mine. Wobei ich letzteres besser fand. Es war auch gefühlt aussichtslos und man rang ständig mit dem Tod... aber irgendwie war es greifbarer.

  9. #8
    Jay Jay ist offline
    Avatar von Jay

    Frostpunk

    Wer den Fanboy in sich rauslassen möchte, mag vielleicht auch einen Blick auf die Signature Edition werden, die aktuell von Signature Edition Games exklusiv distributiert wird: https://signatureeditiongames.com/pr...15772414607395

    Die PS4-Version ist schon ausverkauft, die der Xbox One jedoch noch erhältlich

    Frostpunk Frostpunk

  10. #9
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Frostpunk

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Unsicher bin ich mir auch hin und wieder das das heizen angeht. Anscheinend reicht der Kern und diese anderen kleinen Dinger nicht aus, um die Stadt zu beheizen. Nur was muss ich dann machen, damit die genügend Hitze haben?
    Overdrive nutzen, sinnvoll um den Generator und die Hubs bauen. Manche Gebäude haben eine höhere Isolierung, wenn ich mich korrekt erinnere. Die kann man weiter weg errichten.

    Im Internet gibt es viele Strategie-Guides, die gerade zu Beginn sehr helfen. Das Spiel ist schon 2 Jahre alt, es ist also schon viel erprobt worden. Wenn man denn möchte, manch einer findet ja auch lieber alles selbstständig heraus.