Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Xbox Game Studios [XGS]



    Da es immer wieder zu Fragen kommt, was denn eigentlich bei Xbox so in Eigen-Entwicklung ist, habe ich mir gedacht, ich erstelle jetzt mal einen Thread dafür auf den man verlinken könnte.

    Was ist Xbox Game Studios (in Kürze XGS) überhaupt?
    Xbox Game Studios ist eine Ansammlung an Spielestudios, die ihre Spiele in Auftrag für Microsoft entwickeln.

    Entwickeln diese Spielestudios exklusiv nur für Xbox und Windows PC?
    Nein, nicht zwingend. Gute Beispiele sind We Happy Few (PS4), Minecraft (PS4, Switch) oder auch kürzlich ein Outer Worlds (PS4). Selbstverständlich sind jedoch Neuankündigungen zumeist Exklusiv angedacht.

    Welche Studios entwickeln für XGS und welche Spiele/Spielserien sind erschienen und in Entwicklung?
    • 343 Industries (gegründet von Xbox selbst)
      • Halo nach Übernahme von Bungie
      • in Entwicklung: Halo Infinite [Halo 6] / Release: Holiday 2020 mit Xbox Series X Launch

    • Compulsion Games (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • We Happy Few
      • in Entwicklung: keine offiziellen Angaben bisher (21.01.2020)

    • Double Fine Productions (Studio hat sich 2019 angeschlossen)
      • Psychonauts, Brütal Legend, Custome Quest, kürzlichst erst RAD
      • in Entwicklung: Psychonauts 2

    • inXile Entertainment (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • Bards Tale, Wasteland
      • in Entwicklung: Wasteland 3 / Release: 19.05.2020

    • Mojang (Studio hat sich 2014 angeschlossen)
      • Minecraft
      • in Entwicklung: Minecraft Dungeon / Release: April 2020

    • Ninja Theory (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • Heavenly Sword, Enslaved, DmC, Senuas Sacrifice Hellblade
      • in Entwicklung: Senuas Saga Hellblade 2, Bleeding Edge / Release: 24.03.2020

    • Obsidian Entertainment (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • Outer Worlds, Fallout 3 New Vegas, Dungeon Siege 3, Star Wars KOTOR,
      • in Entwicklung: Grounded

    • Playground Games (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • Forza Horizon
      • in Entwicklung: Forza Horizon 5, neues Fable (Gerücht!)

    • Rare (Studio hat sich 2002 angeschlossen)
      • Banjo Kazooie, Perfect Dark, James Bond Goldeneye, Conkers Bad Fur Day, Donkey Kong, Viva Pinata, Killer Instinct, Sea of Thieves
      • in Entwicklung: Everwild

    • The Coalition (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • Gears of War
      • in Entwicklung: Gears Tactics

    • The Initiative (gegründet von Xbox selbst)
      • Keine bisherigen Spiele, da komplett neu gegründet - einige namhafte Entwickler anderer Spieleschmieden dabei (bspw. von Naughty Dog)
      • in Entwicklung: keine offiziellen Angaben bisher (21.01.2020)

    • Turn 10 Studios (gegründet von Xbox selbst)
      • Forza Motorsport, Forza Street
      • in Entwicklung: Forza Motorsport 8 / Release vorraussichtlich: Holiday 2020

    • Undead Labs (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
      • State of Decay
      • in Entwicklung: keine offiziellen Angaben bisher (21.01.2020)

    • Worlds Edge (gegründet von Xbox selbst)
      • Ehemals Age of Empires Studio
      • in Entwicklung: Age of Empires 4


    Sind das nun alle Exklusives (Konsolen) die Xbox hat?
    Nein, selbstverständlich nicht. Es gibt auch noch ältere Spiele die exklusiv für Xbox programmiert wurden. Aber auch neue und in Zukunft erscheinende Spiele die Exklusiv sind wird es geben. Ob zeitlich begrenzt, oder auf immer, steht in den Sternen.
    Ein gutes Beispiel hierfür: Tell me Why von Dontnod (Life is Strange) das exklusiv für die Xbox erscheinen wird.
    Ein zweites perfektes Beispiel: Microsoft Flight Simulator der derzeit von Asobo (A Plagues Tail) exklusiv für Xbox entwickelt wird.


    @Forenadmins: Wäre nett wenn ich irgendwie Rechte auf diesen Thread bekommen könnte zum bearbeiten auch später mal um bspw. Links zu setzen. Alternativ sollte ein aktiver Xbox Mod das vielleicht ab und zu tun.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Xbox Game Studios [XGS]  

  2. Anzeige

    Xbox Game Studios [XGS]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Xbox Game Studios [XGS]

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Alternativ sollte ein aktiver Xbox Mod das vielleicht ab und zu tun.
    Ich ping mal @Bieberpelz und @ssub-zzero an.

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    The Coalition (Studio hat sich 2018 angeschlossen)
    Gears of Warin Entwicklung: Gears Tactics
    War das nicht eigentlich EPIC Games, welches Gears of War entwickelt hat? Wenn ja, dann kann das gar nicht sein, da ich von The Coalition bis jetzt nie gehört habe, geschweige denn mir aufgefallen ist.

  4. #3
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Xbox Game Studios [XGS]

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    War das nicht eigentlich EPIC Games
    Japp das ist schon richtig.
    Mittlerweile ist es aber eben The Coalition:


  5. #4
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Xbox Game Studios [XGS]

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    @Forenadmins: Wäre nett wenn ich irgendwie Rechte auf diesen Thread bekommen könnte zum bearbeiten auch später mal um bspw. Links zu setzen. Alternativ sollte ein aktiver Xbox Mod das vielleicht ab und zu tun.
    Rechte für einen Thread gibt es aus technischer Sicht leider nicht.
    Aber wenn etwas angepasst werden soll, am besten den kompletten BB Code in einer PN und ich oder andere Mods aktualisieren es dann für dich.


    Zum Thema selbst:
    Danke erst Mal für das Auflisten.
    Es freut mich, dass Microsoft da ordentlich am produzieren ist. Schließlich ist es der größte Kritikpunkt an Microsoft, die fehlenden Exklusiv-Titel.
    Was mir aber missfällt, ist der optische Einheitsbrei, der da gerade entsteht. Die Spiele von Double Fine Productions (Psychonauts 2), Rare (Everwild) und Obsidian Entertainment (Grounded) wirken alle wie aus derselben Dose. Stilistisch geht es recht ähnliche Wege, die man auch bei anderen Melk-Spielen täglich zu Gesicht bekommt. Und diese Optik langweilt mich schon jetzt, ohne je eines dieser Spiele auch nur mit der Kneifzange angepackt zu haben.

  6. #5
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Game Studios [XGS]

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Was mir aber missfällt, ist der optische Einheitsbrei, der da gerade entsteht. Die Spiele von Double Fine Productions (Psychonauts 2), Rare (Everwild) und Obsidian Entertainment (Grounded) wirken alle wie aus derselben Dose. Stilistisch geht es recht ähnliche Wege, die man auch bei anderen Melk-Spielen täglich zu Gesicht bekommt. Und diese Optik langweilt mich schon jetzt, ohne je eines dieser Spiele auch nur mit der Kneifzange angepackt zu haben.
    Bei Everwild kann ich dir absolut nicht zustimmen. Ich weiß nicht, ob mich das Spiel vom Gameplay mal interessiert, aber optisch ist es zumindest im Trailer einfach stark und weit von deinen anderen Beispielen entfernt... Vielleicht nicht vom Stil, aber eben von der Ausführung.

    Ansonsten muss ich dir aber recht geben. Mit diesem Look sind es tatsächlich Nuancen in der Art Direction und Technik, ob das Spiel jetzt wie ein Gemälde aussieht, oder wie ein billiges Kinderspiel. Von zehn Spielen, die diesen Weg versuchen, schafft es vielleicht eines wirklich gut auszusehen. Aber mal ehrlich... das ist bei realistisch aussehenden Games nicht anders.


    @Liste: Ich hoffe einfach, dass auch was für mich dabei sein wird. Aber zumindest mit Hellblade 2 ist da schonmal was verdammt großartiges in Arbeit. Auf der One gab es aber sage und schreibe zwei Titel, die man halbwegs exclusiv mit der Xbox in Verbindung bringen kann, die mir mal positiv im Gedächtnis bleiben. Und das sind Ori and the Blind Forest und tatsächlich Ryse: Son of Rome (beides hab ich jedoch auf Steam gespielt)...
    Ansonsten hat Microsoft irgendwie komplett an mir vorbei entwickelt. Die neuen Halos und Gears haben bei mir absolut nicht mehr gezündet, obwohl ich diese auf der 360 regelrecht verschlungen habe. Rennspiele wie Forza und Forza Horizon interessieren mich nicht und auch der Rest war mir bei MS immer zu Online- und Multiplayerfixiert.

    Speziell Halo finde ich schade... Halo hatte für mich immer die interessantesten und coolsten Gegner im Shooter-Genre, ein durchdachtes Universum mit einer klaren Designlinie im Spiel... dann kam 343 Industries mit ihrem Bionicle-Scheiß! Ich bete, dass Infinite wieder zurück geht und diesen ganzen Mist über Board schmeißt. Die neuen Halos haben nicht nur meine Liebe zum Franchise zerstört, sondern allgemein mein Interesse an Shootern.

  7. #6
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Xbox Game Studios [XGS]

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Bei Everwild kann ich dir absolut nicht zustimmen. Ich weiß nicht, ob mich das Spiel vom Gameplay mal interessiert, aber optisch ist es zumindest im Trailer einfach stark und weit von deinen anderen Beispielen entfernt... Vielleicht nicht vom Stil, aber eben von der Ausführung.
    Auf jeden Fall habe ich diese Empfindung dabei. Die Farben sind vielleicht etwas weniger hell, dafür etwas mehr Cell Shading. Aber im Grunde genommen wirken die Spiele doch recht ähnlich "künstlich".

    Jedes Spiel für sich sieht dabei eigentlich wirklich schön aus und Everwild dürfte da als positivstes Beispiel sich davon abheben. Aber insgesamt kommt es mir so vor, als wolle man ein ähnliches Klientel bedienen oder auf einen Zug aufspringen. Ubisofts God and Monster sieht ebenfalls so aus, als wolle man diesem Einheitsbrei nachkommen.

  8. #7
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Game Studios [XGS]

    Rod Fergusson wechselt von The Coalition zu Blizzard.

    Er war von Anfang an Teil von Gears of War. Microsoft hat ihn nach der Übernahme des Gears-Franchise ins Boot geholt um The Coalition (damals noch Black Tusk) und damit die Entwicklung von Gears of War zu leiten.

    Nun zieht es ihn jedoch zu Blizzard um am Diablo-Franchise mitzuwirken.

    Wer die Studioleitung von The Coalition übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

    https://twitter.com/GearsViking/stat...98634112704512

Ähnliche Themen


  1. XBox Game Pass: XBox Game Pass erscheint im Laufe des Frühlings und bietet Zugriff auf über 100 XBox One und Abwärtskompatiblen Spielen. Unter anderem Halo 5:...

  2. Xbox Game Preview: Quelle: Xbox One: Frisch angekündigtes Early-Access-Programm startet heute - 4Players.de Spiele die daran teilnehmen werden: - The Long Dark -...

  3. Microsoft: Xbox Entertainment Studios werden geschlossen: Quelle: Microsoft: Xbox Entertainment Studios werden geschlossen - 4Players

  4. Retro Studios Secret Game: Eure Erwartungen!: http://www.forumla.de/bilder/2013/06/Retro_Studios_logo-1.png Die E3 steht vor der Tür und jeder Gamer zählt schon die Stunden bis es endlich...

  5. Xbox Game Room: Lange wurde er gerüchtet,jetzt auf der CES 2010 kam die Bestätigung: der Xbox Game Room soll bereits im Frühjahr seinen Einzug sowohl auf XBL als...