Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Falke Falke ist offline

    Frage Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Hallo und frohes Fest zusammen,
    seit Tagen schon suche ich nach einer Lösung und bin auch hier - trotz Suchfunktion - nicht schlauer geworden.

    Es geht im Grunde nur um den Internetkanal, welchen ich in erster Linie für Emails-lesen nutzen wollte. Bei fast allen Webseiten, die ich damit aufrufe, ist die Schrift teilweise unlesbar, sie wirkt recht unscharf - wohingegen Bilder und andere Inhalte immer scharf sind. Ich nutze einen normalen 16:9-Fernseher (kein Flachbildschirm).

    Bei Spielen oder sonstigen Inhalten der anderen Wii-Möglichkeiten ist die Schrift immer gut zu erkennen - nur eben im Webbrowser nicht.

    Habt Ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag woran das liegen könnte?

  2. Anzeige

    Frage Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Naja Röhrenfernseher und die Wii ansich bieten eben keine hohe Auflösung, sodass kleiner Text von Webseiten eben unscharf ist. Diesem kannst du etwas entgegenwirken, indem du dir ein RGB-Kabel besorgst und deine Wii an den Scart-RGB-Eingang deines TVs anschließt. Bei mir wurde der kleine Text von Webseiten dadurch etwas schärfer. Bei Spielen etc. ist der Text natürlich immer gut lesbar, da dieser eben nicht so kleine ist.
    Das gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht. Ich habe seit kurzem einen LCD und die Wii mit Komponentenkabel angeschlossen. Jetzt kann man den Internetbrowser der Wii erst richtig nutzen, da auch kleiner Text klar und deutlich dargestellt wird...

  4. #3
    baste baste ist offline
    Avatar von baste

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    schon mal mit zoomen probiert?!?

  5. #4
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Beim Zoomen muss man dann aber immer von links nach rechts und zurück scrollen, was auch sehr nervend ist.
    An der Auflösung liegts auf jeden Fall nicht. Wenn ich meine Wii an meinen Beamer angeschlossen habe (1024x768 nativ / 1280x768 interpoliert), wird das Bild auch nicht besser. Da ich vom Beamer her Composit nehmen muss, genau wie beim TV, tippe ich eher darauf. Richtig gut wirds sicherlich erst mit Komponentenkabel, aber in Deutschland sind Geräte mit diesem Anschluss halt noch nicht so weit verbreitet.

  6. #5
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    hmmmm...eventuell nochmal neu downloaden kostet ja dan nichts mehr)

  7. #6
    Triadfish Triadfish ist offline

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Zitat Hellmaster Beitrag anzeigen
    Beim Zoomen muss man dann aber immer von links nach rechts und zurück scrollen, was auch sehr nervend ist.
    An der Auflösung liegts auf jeden Fall nicht. Wenn ich meine Wii an meinen Beamer angeschlossen habe (1024x768 nativ / 1280x768 interpoliert), wird das Bild auch nicht besser. Da ich vom Beamer her Composit nehmen muss, genau wie beim TV, tippe ich eher darauf. Richtig gut wirds sicherlich erst mit Komponentenkabel, aber in Deutschland sind Geräte mit diesem Anschluss halt noch nicht so weit verbreitet.

    Sorry, aber das ist totaler Quatsch. natürlich liegt es an der Auflösung der Wii. fast alle Internetseiten sind auf eine 1024x768er Auflösung ausgelegt, die Wii unterstützt aber nur 640x480 bzw. 726x480 bei 16:9 TVs. Wenn man also eine Seite über die Wii in voller Größe anzeigen lässt, muss das Bild runterskaliert werden, wodurch es unscharf und verschwommen wird. Da nützt es auch nichts einen Beamer anzuschließen, der 1024x768 unterstützt, da die Wii ja trotzdem nur ein Signal in der geringen Auflösung liefert. Durch ein RGB oder Component Kabel kann man das ganze zwar etwas verbessern, aber das eigentliche Problem löst es nicht. Da hilft dann eben nur ranzoomen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  8. #7
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Hmm, ja, Du hast Recht. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht das. Der auf 1024x768 optimierte Webseiten-Inhalt passt nicht in das 640x480 Fenster des Opera-Browsers. Der Browser skaliert beim rauszoomen einfach alles runter, und schon wirds unlesbar. Normalerweise würde sich der Content an das Browserfenster anpassen, also einfach die Breite von Texten und Fenstern verringern und die Länge nach unten erhöhen, so wie es auch auf Handy-Displays wie dem MDA geschieht. Aber da haben die Entwickler vom Opera-Browser wohl in der Schule nicht aufgepasst.
    Tja, ich gebe zu, Du hattest Recht, und ich Unrecht.

    Die Frage ist jetzt ob da nochmal was besseres für den Browser nachgeschoben wird.

  9. #8
    Bekario Bekario ist offline
    Avatar von Bekario

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    ja, daran wird es liegen, geht man auf wii optimierte seiten, sieht alles optimal aus

  10. #9
    Falke Falke ist offline

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Um es also auf den Punkt zu bringen; es ist also ein mangelhaft programmierter Webbrowser, den Nintendo für die Wii benutzt; denn es muss ja eher davon ausgegangen werden, dass 90% (oder ein paar mehr oder ein paar weniger) Röhrenbildschirme nutzen...

    Aber die Idee wegen des RGB-Kabels... ich habe da eines gesehen für 29.99EUR, glaube dieses ist sogar direkt von Nintendo. Ist das nur ein Ersatz-Skartanschlusskabel oder das... hm... "bessere" Kabel?

  11. #10
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar

    Ein RGB-Kabel ist schon besser als das Compositekabel, welches beiliegt. Dein Fernseher muss am Scarteingang natürlich RGB unterstützen, ansonsten sieht man keinen Unterschied. Aber eigentlich unterstützen alle Röhrenfernseher RGB, die nicht älter als 10 Jahre sind. Die meisten Fernseher besitzen ja zwei oder mehr Scart-Eingänge, jedoch unterstützt in der Regel nur einer (der erste) RGB!

    Du kannst dir das RGB-Kabel von BigBen kaufen. Qualitativ mindestens genauso gut wie das Original, nur dass dieses Kabel zusätzliche Audioausgänge hat (falls du die Wii auch an eine Anlage anschließen möchtest) und das Kabel kostet bei Amazon nur 12,85€...

    Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach an der geringen Auflösung eines Röhrenfernsehers. Kleiner Text kann bei dieser Auflösung nicht gut gelesen werden. Das war bei meiner Wii und meiner Xbox360 so. Wenn in einem Spiel oder eben im Browser die Schrift mal ziemlich klein ist, kann diese nur unscharf gelesen werden, dass traf auch für meine 360 zu. Jetzt wo beide Konsolen an einem LCD laufen, ist alles glasklar. Bei der 360 sowieso, da diese jetzt in voller Auflösung laufen kann und man jedes Minidetail sehen kann, aber auch der Browser der Wii lässt sich jetzt wie mein PC nutzen. Auch kleinster Text ist einwandfrei zu lesen. Erst seit dem Kauf des LCDs nutze ich den Browser überhaupt, weil ich mir jetzt Webseiten schön anschauen kann (das 16:9 Format ist da auch viel besser). Vorher musste teilweise immer ranzoomen, um den Text lesen zu können. Die Wii bietet ja nicht so eine hohe Auflösung wie die 360, trotzdem ist kleinster Text im Browser richtig scharf und gut lesbar. Ich denke, dass die Qualität des LCDs hier auch eine große Rolle spielt!

Ähnliche Themen


  1. Office-Dateien unlesbar: Hallo Leute, ich habe ein ziemlich skurriles Problem: In einem meiner zahlreichen Datei-Ordnern, der neben Dokumenten auch mehrere Unterordner...

  2. Hilfe, 360 hat Disk unlesbar zerkratzt: Hallo, gerade eben hat meine Xbox 360 mein brandneues Gta IV zerkratzt, wenn ich die Disk einlege kommt entweder gar nichts oder die Dvd startet,...

  3. wii internetkanal: hallo forumlaner wie kann man bei der wii im internetkanal bei den fafouriten ein fafourit löschen? wer lust hat sich mit mir auf der wii...

  4. Wii Internetkanal: Ich hab schon viele gute Sachen über diesen Kanal gehört !! Doch eins weiß ich immer noch nicht!! Kann man auch Onlinegames spielen, sowie...

  5. Wii Portal für den Internetkanal: Hii! Ich hab mir folgenden Link in die Favoriten eingetragen: liquidicelabs.com/wiiportal = Wii Portal Das ist ein Portal mit News, Spielen usw....