Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    detkam detkam ist offline

    Neu hier und mal ne frage

    hallo, bin neu hier und finde aber keine antwort auf meine frage.
    habe schon gelesen aber bin nicht fündig geworden.

    ich kann mit der wii ältere spiele gegen punkte runterladen. laufen die spiele den auf der wi? und werden sie dann auf dieser für immer gespeichert? ich habe noch keine extra speichercard eingelegt. wäre dieses ratsam ?

    wäre nett wenn ihr einem alten sack helft ^^

    mfg detkam

  2. Anzeige

    Neu hier und mal ne frage

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Du meinst sicher die Virtual Console.
    Ja, du kaufst dir per Creditkarte oder im Handeln Wii Points und kannst sie gegen Spiele tauschen.
    Diese Spiele werden auf die Wii direkt runtergeladen und natürlich kannst du sie direkt von der Wii aus spielen. Dafür benötigst du aber zumeist einen Gamecubcontroller oder einen Classiccontroller, beide sind im Fachhandel erhältlich.
    Die Spiele werden direkt gespeichert auf der Wii, dafür musst du keine SD-Karte haben.
    Mehr noch, erwirbst du einmal ein Spiel in der VC-Abteilung, kannst du es so oft downloaden wie du willst. Wenn du nicht mehr genug Speicher hast, kannst du deine Spiele auf der Wii einfach löschen und dir ein anderes mal erneut kostenlos downloaden. Theoretisch brauchst du also keine Speichercard.

    Hilft das? Oder sonst noch irgendwelche Fragen?

  4. #3
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Kann man die auch auf der Sd Karte speichern?

  5. #4
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Zitat Kiba 1 Beitrag anzeigen
    Kann man die auch auf der Sd Karte speichern?
    Theoretisch ja. Aber man kann sie von der SD-Karte nicht abspielen, sondern muss sie zurück auf die Wii ziehen, um sie dann spielen zu können. Dummerweise kann man die Spiele auch nur zurück auf die Wii ziehen, wenn es die selbe Wii ist, auf der auch das Spiel runtergeladen wurde.
    Will heißen: Du kannst das Spiel nicht downloaden, auf die SD-Karte ziehen und dann zu einem Freund gehen und das Spiel von deiner SD-Karte auf seine Wii ziehen.
    Die Spiele sind nur auf die Wii gebunden, auf die sie auch runtergeladen wurden.

    Allerdings kann man alle VC- und Wiiware-Spiele auf die SD-Karte ziehen, um seinen Wii-Speicher frei zu räumen oder eine Sicherheitskopie anzulegen. Aber ist eigentlich unnötig, da man sie ja jederzeit kostenlos herunterladen kann, nachdem man einmal das Recht auf den Download erworben hat.

  6. #5
    detkam detkam ist offline

    AW: Neu hier und mal ne frage

    danke für die schnelle und ausführliche hilfe

    aber kurz noch du sagst ich brauche dementsprechend einen controller

    warum gehts nicht mit dem der wii ?

  7. #6
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Zitat detkam Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle und ausführliche hilfe

    aber kurz noch du sagst ich brauche dementsprechend einen controller

    warum gehts nicht mit dem der wii ?
    Das ist ganz einfach. Die Spiele des NES, SNES und N64 spielten sich damals mit einem Gamepad.

    Der Wiicontroller, also Wiimote und Nunchuck, sind aber kein Gamepad mehr. Es sind vollkommen andersartige Steuereinheiten, als sie alle anderen Konsolen besitzen. Dementsprechend lassen sich Spiele, die damals mit einem Gamepad gespielt wurden, heute nicht mit einem so neuartigen Controllerspielen. Wenn man die Steuerung dieser Spiele auf die Wiimote und den Nunchuck übertragen würde, wäre das Ergebnis katastrophal.

    Die Ausnahme bilden die NES-Spiele. Die lassen sich mit einer seitwärts gehaltener Wiimote spielen, die so sogar die gleiche Knopfbelegung hat, wie zu seiner Zeit der NES (also ohne Nunchuckpart).
    Aber alle anderen Spiele benötigen ein Gamepad. Und für die Wii gibt es nur zwei solcher Steuereinheiten.
    Einmal den Gamecubcontroller, weil die Wii dafür Anschlüsse hat, sowie der Classiccontroller, der sich an die Wiimote anschließen lässt.

    Für die VC-Games außerhalb der NES-Spiele wirst du also so eine Steuereinheit brauchen.

  8. #7
    air air ist offline
    Avatar von air

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Dementsprechend lassen sich Spiele, die damals mit einem Gamepad gespielt wurden, heute nicht mit einem so neuartigen Controllerspielen. Wenn man die Steuerung dieser Spiele auf die Wiimote und den Nunchuck übertragen würde, wäre das Ergebnis katastrophal.
    Ich hab die Geschichte mit den GC oder VC-Controllern nie hinterfragt, aber ich denke in 80% der Fälle wäre eine Steurung mit Remote + Nunchuck durchaus möglich. Wieviele Knöpfe braucht man denn bei den meisten Spielen wirklich oft? C+Z und zusätzlich A+B würden meistens reichen, für weitere Optionen noch 1+2 die "-" Taste und evtl. das Steuerkreuz der Remote.

    In Spielen die meist mit 4 Tasten auskommen und nur weitere für zusätzliche Funktionen benötigen, wäre das alles kein Problem (Secret of Mana als aktuelles Beispiel).

    Denke mal Nintendo will einerseits Geld verdienen (nichts dran auszzuetzen)
    und außerdem müssten Sie die Einteillung der möglichen Controller pro Spiel und nicht pro Konsolenart machen. Dabei wären dann auch noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für Tastenbelegungen nötig, die wiederrum mit Aufwand verbunden wären.


    Deshalb wäre eine Steuerung mit Remote+Nunchuck für VC Spiele durchaus denkbar, jedoch mit zusätzlichen Aufwand seitens Nintendo verbunden und viele Spieler wären noch verwirrter als jetzt ob sie Spiel X mit Controller Z spielen können oder nicht.

  9. #8
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Ich weiß nicht. Die 1+2 Tasten liegen bei der Wiimote doch etwas abseits und sind ein wenig schwieriger zu bedienen. Jedenfalls sind das keine Tasten, die man leicht bedienen kann, wenn es um ein schnelles, aktuelles Kampfgeschehen handelt. Sowas wie ein Menü, Kartenbildschirm oder Inventar ist da besser aufgehoben. Damit scheidet der Knopf 1+2 allerdings auch + und - aus weil die bei weitem zu kompliziert zu erreichen wären.

    Also bleibt A+B sowie C + Z. Und eventuell das Steuerpad. Vielleicht wäre das ausreichend, aber ich zweifel daran, dass damit ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommen würde. Aber denkbar wäre es...

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Neu hier und mal ne frage

    Wäre zu kompliziert, meiner Meinung nach. Manche der alten Spiele sind extrem Tasten-lastig, und schon das SNES Pad bot da deutlich mehr als die Wiimote an Buttons. Da man bei vielen Spielen diese Buttons auch (manchmal alle) sehr schnell erreichen können muss, lässt sich das so kaum vernünftig auf die Wiimote umlegen. Sicher, bei vielen Spielen wäre das sicher möglich (für diese wird das zum großen Teil dann aber auch angeboten mit der Wiimote zu spielen), und bei manchen könnte man die Steuerung auch total umbauen un die Bewegungserkennung nutzen.

    Dies wäre aber für so ein altes VC-Spiel schon sehr viel Aufwand. Zudem spielen die meisten diese Spiele ja aus Nostalgiegründen - und wollen sie dann auch möglichst so spielen, wie sie es früher auf der Originalkonsole auch konnten.

    Ich persönlich finde es auch sinnvoller, lieber direkt ein (zum Original kompatibles) Pad vorauszusetzen, als auf Biegen und Brechen irgendwie eine Steuerung auf die Wiimote zu basteln, die dann doch kaum jemand nutzt, weil sie zu unhandlich ist.

    Übrigens gehen nicht nur NES-Spiele mit der Wiimote, auch Sega Genesis etc. lassen sich meist damit spielen. Einfach im Shop genau hinschauen, steht immer dabei.

Ähnliche Themen


  1. Frage bezüglich eines Spiels hier im Forum: Wie heißt dieses Spiel hier: http://www.forumla.de/clear.gif Edit: Wieso geht das Bild nicht? oO

  2. Plasma oder LCD das ist hier die Frage !: Hallo, habe momentan einne 32" Samsung LCD-TV nun würde ich gerne einen 42" kaufen. Nun die Frage LCD oder Plasma was ist besser um damit zu...

  3. Plasma oder LCD das ist hier die Frage !:

  4. hat einer hier ne xbox 360 und ne PS3? frage zur lautstärke: welche ist lauter? meine neue xbox 360 ist mir zu laut. fahre ich da mit einer PS3 besser?

  5. Frage an die Profis hier: Hallo zusammen, ich hab vor meinen Rechner zu verkaufen, da ich sowieso nur noch den Laptop nutze. Meine Frage: Was kann ich für den Gutsten noch...