Seite 11 von 36 ErsteErste ... 1011122131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 706
  1. #201
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Zitat Mister-White Beitrag anzeigen
    Hi,
    und kann man mit der mayflash box wirklich keine VC oder GC spiele am tft spielen???
    Ist das so? Wenn man die Wii über Komponentenkabel am Fernseher anschließt müsste das doch auch gehen, warum sollte es nicht mit der Box gehen?

  2. Anzeige

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #202
    Hugo1of2 Hugo1of2 ist offline
    Avatar von Hugo1of2

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Ist das so? Wenn man die Wii über Komponentenkabel am Fernseher anschließt müsste das doch auch gehen, warum sollte es nicht mit der Box gehen?
    wie mr wii schon sagte,
    die mayflash ist für 480p gedacht. die 480i umsetzung soll wohl 1) sehr schlecht aussehen..weil nicht dafür gedacht
    und 2) scheint es mit tft nicht zu funzen...also die tft's zeigen nur 480p an und nicht 480i

  4. #203
    domano domano ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    so hab mir diese hier nun bei ebay ersteigert:
    Tinxi.de 2382 TV-Box TV schauen im Monitor ohne PC VGA Konverter

    werd dann ma meine erfahrungen hier schreiben... kann zwar kein 480p aber dafür fernseh empfangen

  5. #204
    Mister-White Mister-White ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Zitat domano Beitrag anzeigen
    so hab mir diese hier nun bei ebay ersteigert:
    Tinxi.de 2382 TV-Box TV schauen im Monitor ohne PC VGA Konverter

    werd dann ma meine erfahrungen hier schreiben... kann zwar kein 480p aber dafür fernseh empfangen

    das wäre nett wenn du dann darüber berichtest^^
    denn ich überlege auch ob ich mir diese holen soll oder mayflash....aber mich würde stören das ich dann keine gc spiele oder vc spiele spielen kann....
    bin gespannt^^

    mfg

  6. #205
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Zitat Hugo1of2 Beitrag anzeigen
    wie mr wii schon sagte,
    die mayflash ist für 480p gedacht. die 480i umsetzung soll wohl 1) sehr schlecht aussehen..weil nicht dafür gedacht
    und 2) scheint es mit tft nicht zu funzen...also die tft's zeigen nur 480p an und nicht 480i
    Hm, das muss ich irgendwie überlesen haben. Schade, dachte die Wii zeigt dann alles irgendwie in 480p an. Damit wäre das jetzt für mich wieder uninteressant.

    Zitat domano Beitrag anzeigen
    so hab mir diese hier nun bei ebay ersteigert:
    Tinxi.de 2382 TV-Box TV schauen im Monitor ohne PC VGA Konverter

    werd dann ma meine erfahrungen hier schreiben... kann zwar kein 480p aber dafür fernseh empfangen
    Das ganze geht dann ja über S-Video. Schreib dann mal, wie die Qualität so ist.
    Wie ist das überhaupt mit S-Video? Ist da die Quali besser als Composite, also vergleichbar mit z.B. RGB-Scart?

  7. #206
    Mr Wii Mr Wii ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    So hab mir grad ne Wii points card geholt werd mir jetzt mal ein SNES game oder so laden und dann berichten obs rausgeworfenes geld war oder nicht.

    EDIT:
    So hab mich jetzt malwieder als versuchskanickel geopfert, damit auch keiner mein ergebniss überliest:

    VC Games laufen eindutig nicht auf TFTs die kein 480i unterstüzen. Es kommt nach dem spielstart "Kein signal"

    Hab mir Gunstar Heroes geladen also für Megadrive eine realtiv alte konsole. Sollte jemand doch ein spiel finden das geht. Sagt bescheid. Verdammt schon wieder 20€ in den Wind geschossen. Hoffe mal das GC laufen. Bitte testet das mal jemand, ich kann nicht und werde nicht da ich weder GC kontroller noch GC games habe, und dnoch mal 30-40€ auf die hohe Kante, nein danke. Its your turn

  8. #207
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Würd ich gern, aber hab wieder ein GC noch ein Wii leider. Denke aber mal das wird dann genauso aussehen. Schade...

  9. #208
    Shani Ace Shani Ace ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Zitat Mr Wii Beitrag anzeigen
    [B][COLOR="Black"]VC Games laufen eindutig nicht auf TFTs die kein 480i unterstüzen.
    Woran kann man das denn erkennen?

  10. #209
    I N D I I N D I ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    @ Mr. Wii : Geht allg. kein 480i oder liegt das an deinem TFT?

  11. #210
    Mr Wii Mr Wii ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Also mein Acer TFT den ich für die Wii gekauft hab kann allgemein kein 480i, mein Samsung TFT der am PC hängt kann kein 480P aber dafür 480i. Allerding sieht 480i am TFT wegen der Auflösung und hertz rate extrem flimmernd aus so das kein spielen ohne extrem stark kopfschmerzen möglich ist.

    Und um noch zu beantworten woran man dass erkennt was der monitor für modi unterstützt (480i;480p), keine ahnung bei manchen gehts bei manchen nicht. Try n error (oder hoffentlich succes).

  12. #211
    I N D I I N D I ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    weisst du, ob das Problem eher am TFT oder an der VGA Box liegt? Du hast doch auch die Mayflash oder?

  13. #212
    Fuzzy Fuzzy ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Ich hab den Thread jetzt ne Weile nicht verfolgt, aber einige Probleme die jetzt wieder von neuem diskutiert werden, sind eigentlich schon besprochen worden. So z.B. die Frage mit 480i und Mayflash VGA Box. Da hättet ihr euch einen Feldversuch sparen können.

    Zitat Fuzzy
    Achja, vielleicht noch eine kleine Warnung an alle, die sich jetzt die Mayflash holen wollen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe:

    [...]

    2. Wenn das Signal nur 480i ist funktioniert es nicht!. Zwar stellt mein TFT 480i dar, aber so grauselig, dass Spielen unmöglich ist. Das liegt eben daran, das die Mayflash nur ein Transcoder ist und keine Deinterlacerfunktion mitbringt. Das heißt: keine Virtual Console auf dem Monitor (die sind 480i). Keine 480i Gamecubespiele (PAL GC Spiele unterstützen kein 480p, das geht nur bei NTSC!). Auch die PS2 Fraktion hat schlechte Karten: da kenn ich mich zwar nicht aus, aber die wenigsten Spiele dürften 480p haben!

  14. #213
    Mister-White Mister-White ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    dann sollte man doch wohl zu einer anderen vga box greifen...bin gespannt auf den bericht von domano wie das da läuft.
    hoffen wir das beste...

  15. #214
    Fuzzy Fuzzy ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Falls noch jemand Fragen hat.....

    Erstmal: Ich bin kein Experte. Alles was hier steht weiß ich von Freunden, Foren, Google, Wikipedia und sonstige Internetquellen. Das heißt ergo, dass der Text einige Fehler enthalten könnte. Falls ihr einen entdeckt, bitte kurz Bescheid sagen, am Besten mit Quellenangabe.

    1. Grundlagen

    Prinzipiell nimmt das Bild folgenden Weg vom Gerät zum Bildschirm: Das Gerät sendet ein Ausgangssignal [A], das über ein Kabel übertragen wird (B), welches dann schließlich von irgendeinem Darstellungsgerät [C] angezeigt wird. Hier sollte euch vor allem klar sein, dass von A nach C der schwächste Teil die Qualitätsobergrenze legt! Z.B.: Ein super Signal von einer Top DVD und ein extrem teurer LCD Fernseher bringen alles nichts, wenn ihr ein schlechtes Kabel verwendet!

    ad [A]: das Ausgangssignal wird (u.a.) durch Auflösung, Zeilendarstellungsverfahren und Wiederholungsrate spezifiziert. Anders als bei PCs gibt man die Auflösung hierbei anhand der horizontalen Zeilen an. 480 Zeilen entspricht dabei der Auflösung 640x480 (4:3). 720 Zeilen ist üblicherweise 1280x720 (16:9). Hinsichtlich Zeilendarstellung unterscheidet man progressiv (Vollzeilendarstellung) und interlaced (Halbzeilendarstellung). Bei progressiv werden bei jeder Bildwiederholung alle Zeilen dargestellt. Bei interlaced werden im ersten Bild alle ungeraden, im zweiten alle geraden dargestellt. Die Wiederholungsrate gibt an, wie oft innerhalb einer Sekunde ein Bild angezeigt wird. 50Hz sind ergo 50 Bildwiederholungen in der Sekunde. 50Hz interlaced wären also nur 25 Vollbilder. Setzt man das alles zusammen, ergibt sich eine übliche Konvention der Beschreibung des Ausgangssignal. Z.B.: 480i60 = 640x480 interlaced 60Hz (=NTSC Fernsehstandard) oder 576i50 = 768x576 interlaced 50Hz (=PAL Fernsehstandard).

    ad B: Erstmal werden bei Kabeln zwei prinzipielle Übertragungarten unterschieden: analog und digital. Digital ist hier überlegen, weil (nahezu?) verlustfrei. Bei analoger Übertragung spielt die Kabelqualität eine große Rolle (das weiß z.B. jeder Lautsprecherfan, der Unsummen in daumendicke Monsterkabel investiert).

    Dann ist die Kodierung des Signals von Interesse. Ohne Experte zu sein, dürfte die Kodierung regeln, welche Bildinformation wie auf dem Kabel kodiert, bzw. verteilt ist. Da gibt es z.B. YUV, YPbPr, RGB, RGBHV etc. Wie das im Einzelnen funktioniert, übersteigt meinen Horizont, wichtig ist vor allem: wenn das Darstellungsgerät mit der Signalkodierung nicht zurecht kommt, gibts Probleme! I.d.R. ist eine Signalkodierung an die Steckerart gekoppelt, daher gleich mehr.

    Die Steckerart ist einfach die physische Ausgestaltung des Anschlusses. Da hätten wir dann z.B. Compositeeingang, Componenteneingang, D-Sub (üblicherweise als VGA bezeichnet), Scart, HDMI etc.

    Für die Wii ergeben sich folgende relevanten Stecker/Signalkodierungskombinationen:

    Composite - YUV
    Scart - RGB (auch YUV)
    Mini DIN - S-Video
    Componenten - YPbPr (Componentenkabel werden oft inkorrekt als YUV bezeichnet!)
    VGA (D-Sub) - RGBHV (auch RGB)

    Jede dieser Kabelarten hat (bandbreitenbedingt) eine gewisse Maximalauflösung. Composite, Scart und S-Video machen schon bei 480i bzw. 576i Schluss. Das heißt, mit solch einem Kabel ist 480p einfach nicht möglich. Componenten und VGA Kabel sind zu deutlich höheren Auflösungen in der Lage. Neben der maximalen Auflösung ist natürlich auch die Bandbreite des Kabels und Signalkodierung Qualitätsentscheidend. Composite gilt als schlechteste Qualität (nur ein Kabelstrang, keine Signaltrennung). Besser ist S-Video (weil getrennte Farb/Helligkeitsübertragung). Noch einen Tick besser als S-Video ist RGB (wie der Name sagt Trennung der drei Farbteile). Deutlich besser wird die Qualität dann bei Componenten und VGA. HDMI oder DVI sind natürlich die besten Varianten, aber das ist nicht relevant für die Wii.

    ad [C]:

    Bei den Darstellungsgeräten könnte man natürlich Seiten über die Vor- und Nachteile füllen, daher hier nur das wichtigste:

    Der klassische Röhrenfernseher stellt maximal 480i und 576i dar. Anschlüsse sind bei modernen Geräten i.d.R. Composite und Scart. Unterstütze Formate YUV und RGB. Es gibt mittlerweile sogar Röhrenfernseher, die HDTV untersützen, also auch 480p, 720p und 1080i.

    LCD Fernseher haben eine native Auflösung (oft 720p). Andere Auflösungen werden interpoliert. Anschließen kann man i.d.R. Composite, Scart und Componenten. Es wird also YUV, RGB und YPbPr unterstützt. Ich nehme mal an, dass einige Geräte auch HDMI haben, aber wie gesagt: für Wii nicht interessant. Meines Wissens können LCD Geräte kein interlaced darstellen. Liegt ein interlaced Signal vor, wird das Signal vom Fernseher auf progressiv hochgerechnet. Dadurch haben schnelle Videospiele, die per Composite (also 480i oder 576i) angeschlossen werden oft noch höhere Verzögerungszeiten, weil das Bild noch hochgerechnet werden muss. Ich hab mal Guitar Hero auf der PS2 auf einem LCD Fernseher gespielt und fand die Verzögerungszeit schrecklich.

    Mit Plasmafernseher kenne ich mich nicht besonders aus, aber bis auf die native Auflösung müsste das von den LCD Fernsehern in etwa auch gelten.

    Dann hätten wir noch die Computermonitore. In Sachen Auflösung natürlich die Platzhirsche. Die brauchen als Signal RGBHV, können also eigentlich nicht von der Wii mit einem Signal versorgt werden. Auch stellen Monitore interlaced entweder sehr schlecht (unspielbar schlecht!) oder garnicht dar. Daher können Monitore nur über Umweg benutzt werden (VGA Box oder TV Karte) und haben dann auch Einschränkungen.

    2. Was soll denn dieser 480p-Fetischismus!?

    Auch wenn die Auflösung unverändert ist, ist ein 480p60 Bild gegenüber 480i60 und 576i50 meiner Meinung nach deutlich besser und rechtfertig einen kleinen Zeit- und Geldaufwand. Interlaced neigt zu sehr starkem Flimmern. Außerdem fransen Kanten aus, das Bild ist unruhig. Bei Vollzeilendarstellung wirkt das Bild schärfer und flimmert nicht so. Insbesondere bei Text merkte ich große Unterschiede. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich lange einen Titel spiele, bei dem man konzentiert auf den Fernseher schauen muss (Herzteile suchen bei Zelda z.B.) dann dröhnt mir nach ein paar Stunden ordentlich die Birne. Bei 480p ist das nicht der Fall und ich habe tatsächlich mehr Spaß am Zocken!

    3. Ausgangssignale der Wii

    Die Europäische Wii kann drei Ausgangssignale liefern: 480i60, 576i50 und 480p60. Allerdings unterstützt nicht jede Software jede Auflösung! PAL Spiele unterstützen in jedem Fall 576i50, in den allermeisten Fällen 480i60 und bei aktuellen Wii-Titeln in vielen Fällen 480p60 (Von den Launchtiteln unterstützt wohl z.B. Rayman RR kein 480p, auch wenn ich das nicht selbst getestet habe!).

    Während die Wiispiele also in den meisten Fällen 480i, 576i und 480p liefern, sieht das bei VC-Titeln und GC-Titeln mit 480p mau aus! VC Titel unterstützen nur 480i. Auch für Besitzer von PAL GC Spielen siehts düster aus: Zwar unterstützen einige NTSC GC Spiele 480p, aber aus unerfindlichen Gründen wird das von PAL Titeln nicht unterstützt (!).

    Denkt auch daran, dass ihr in den Wii Systemeinstellungen die Auflösung wählen müsst. Also nicht Componentenkabel verwenden und dann vergessen, 480p einzustellen!

    Die Signalkodierungen der Europäischen Wii umfassen YUV, RGB und YPbPr. Die XBox360 kann z.B. einfach mit einem VGA Kabel an den Monitor geklemmt werden, weil die XBox360 RGBHV ausgeben kann. So etwas ist bei der Wii nicht möglich, weil Computermonitor YUV, RGB oder YPbPr nicht verarbeiten können (Dazu in Teil 5 und 6 mehr).

    4. Unterstützte Kabelarten der Wii

    Für die PAL Wii werden drei Kabelarten unterstützt: Composite (YUV), Scart (RGB) und Componenten (YPbPr). Die NTSC Wii hat statt (!) RGB ein S-Videokabel. Die japanische Wii hat noch ein weiteres Kabel, aber puh, fragt nicht, was genau. Falls jemand nicht weiß, woran man die Kabel optisch unterscheiden kann: das im Lieferumfang enthaltene Kabel ist eine Compositekabel. Das Bild wird über einen Cinchstecker geliefert. Scartkabel sind die breiten Stecker mit schräger Kante und zwei Reihen vieler etwas breiterer Pins. Das Componentenkabel hält drei Cinchstecker fürs Bild bereit. RGB und Componentenkabel gibts von Nintendo und kosten 30 Euro. Gibts auch von Drittherstellern etwas billiger.

    Per Composite oder RGB Kabel könnt ihr 480p natürlich nicht darstellen. Entsprechend ist, falls die Wii so angeschlossen ist, 480p als Darstellungsvariante nicht auswählbar.

    5. VGA Box Grundlagen

    Ziel der VGA Boxen ist es, ein von Computermonitoren verwertbares Signal zu liefern. Also progressiv und RGBHV-kodiert.

    Die meisten VGA Boxen haben i.d.R. einen Compositeeingang und berechnen aus einem interlaced Signal ein progressiv Signal ("Deinterlacing"). Zusätzlich muss das Ausgangssignal auf RGBHV umkodiert werden ("Transcoding"). Boxen dieser Machart haben zwei zentrale Nachteile: 1. Da diese nur einen Compositeeingang haben, ist das Ausgangsignal nur 480i! Das zweite große Problem ist, dass das Deinterlacing dilettantisch programmiert wird und i.d.R. schlechte Qualität liefert. Erst Profi-boxen für 300 Euro aufwärts beherrschen ein solches Deinterlacing auf hohem Niveau. Der große Vorteil dieser VGA Boxen ist auf der anderen Seite, dass sie auch aus 480i 480p berechnen können, man also auch interlaced Software spielen kann.

    Es gibt aber auch VGA Boxen, die einen Componenteneingang haben und keine Deinterlacerfunktion. Hier wird lediglich die Signalkodierung von YPbPr auf RGBHV vorgenommen. Ein 480i YPbPr Signal wird also als 480i RGBHV ausgegeben, ein 480p YPbPr als 480p RGBHV usw. Daher nennt man solche Boxen auch Transcoder. Der signifikante Vorteil dieser Boxen ist, dass ein echtes 480p Signal vorliegt und dieses sehr verlustarm weitergegeben wird. Der große Nachteil dieser Boxen ist, dass wenn das Signal nicht schon progressiv vorliegt ein Spielen nicht möglich ist, weil der Monitor entweder schwarz bleibt (CRT) oder sehr schlechtes Bild hat (manche TFT)

    6. TV-Karten

    Ich kenne mich nicht besonders damit aus, aber an sich macht die TV-Karte, wenn man sie mit 480i speist, nichts anders als die 1. Art der VGA Box. Eine gute TV-Karte macht das wahrscheinlich besser als eine billige VGA Box mit Deinterlacer. Da die europäische Wii kein S-Video Kabel anbietet, muss man auch hier auf Composite zurückgreifen. Außerdem hat man den Nachteil, dass der Rechner laufen muss, was bei einer VGA Box nicht der Fall ist.

    7. Was ist denn nun das beste?

    Ui, schwierig, weil sehr subjektiv. Aber ich würde folgende Empfehlungen machen:

    A. Ihr seid extrem geizig und legt keinen besonderen Wert auf Bildqualität

    -> einfach weiterspielen, hauptsache Bild.

    B. Ihr habt einen soliden Röhrenfernseher und legt Wert auf euer Bild.

    -> kauft euch ein RGB-Kabel. Der Unterschied ist nicht riesig, aber da. Und 20-30 Euro ist nicht die Welt. Diejenigen, die ihre Wii über die 2 Stereo Cinch in einem Verstärker hatten, sollten darauf achten, dass sie ein RGB-Kabel kaufen, das die zwei Audiostränge extra führt (was bei dem Nintendokabel z.B. nicht der Fall ist)

    C. Ihr habt einen HDTV Fernseher

    -> Unbedingt ein Componentenkabel kaufen. Gerade bei HDTV-Fernsehern ist der Unterschied enorm zum Compositekabel. Und nicht vergessen, die Wii auf 480p zu stellen! Freut euch, bessere Bildqualität kitzelt ihr aus eurer Wii nicht raus. Und das sollte 20-30 Euro wert sein.

    D. Ihr habt einen mäßigen Röhrenfernseher, einen ausgezeichneten TFT-Monitor, könnt auf GC und VC Spiele verzichten und scheut euch nicht, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen

    -> Holt euch eine Transcoder VGA Box und das Componentenkabel. Achtung!!! Bei meinem TFT ging das wunderbar, auf dem Samsung 930BF von MrWii nicht! Welche Monitore das nun können, konnten wir bis dato nicht ermitteln. Und: Wenn Spiele kein 480i unterstützen geht es nicht! Ich kenne die Mayflash YPbPr to RGBHV VGA Box und die VDigi VD-Z3. Die VDigi ist der Mayflash qualitativ überlegen und wesentlich schwieriger zu bekommen. Mit Componentenkabel seid ihr dann so bei 80-90 Euro.

    E. Ihr wollt unbedingt auf dem Computermonitor spielen und wollt auf keinen Fall auf 480i Software verzichten

    -> Eigentlich würde ich sagen: Nehmt einen Fernseher! Aber für die, die aus irgendeinem Grund (besitzen keinen Fernseher?) unbedingt auf einem Monitor spielen wollen und nicht auf 480i Software verzichten können, gibt es die Möglichkeit, eine TV-Karte oder eine VGA Box mit Deinterlacer zu benutzen. Das Bild dürfte nicht besser sein als auf einem guten Fernseher per RGB, je nach Hardware in den meisten Fallen wahrscheinlich schlechter!

    ---

    Zu Varianten D und E gibt es nur sehr wenige Erfahrungen, daher ist es mit einem gewissen Risiko verbunden, ob gerade eure Hardwarekombination vielleicht gerade nicht geht oder nur schlecht geht!

    Qualitativ würde ich die Anschlussvarianten wie folgt einordnen, wobei ich allerdings nicht alle Varianten persönlich gesehen habe (Deinterlacer Box und TV Karte). Von oben nach unten wirds besser. Bitte kein Bashing, das ist meine Meinung und natürlich also solche sehr subjektiv! Innerhalb der Anschlussvarianten mit Composite/RGB bestehen keine großen Unterschiede. Der Sprung von Composite/RGB auf Componenten ist deutlicher, weil nur so 480p ausgegeben werden kann. Ich lege besonders Wert auf eine Darstellung ohne Verschwimmen und ohne Flimmern.

    Schlechter HDTV per Composite
    Schlechter SDTV per Composite
    Schlechter SDTV per RGB
    Monitor + VGA Box mit Deinterlacer per Composite
    Monitor + TV Karte per Composite
    Guter SDTV per Composite
    Guter HDTV per Composite
    Guter SDTV per RGB
    Guter Monitor + VGA Box Transcoder per Componenten; kein interlaced möglich!
    Guter HDTV per Componenten

  16. #215
    Shani Ace Shani Ace ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Wow, wirklich gute Zusammenfassung der Fakten und ein guter Standard-Ratgeber, vielen Dank Fuzzy! :top:
    Allerdings kann ich mich immer noch nicht entscheiden, ob ich die Component Box mit Component-Kabel oder eine GraKa mit TV-Eingang nehme (auch eine Preisfrage und wieviel Qualität man braucht)...

  17. #216
    Unregistriert

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    echt schöne zusammenfassung fuzzy, respekt!

    sodele meld mich jetzt mal wieder zu wort

    hab wie gesagt eine vga box die einen tft befeuert welcher in meinem selbstbaubeamer verbaut ist (ein Eizo Flexscan L365 (15")

    nach extremen zelda sessions muss ich zugeben: das bild is kacke. es ist sehr unruhig und strengt auf dauer doch sehr an, vor allem in abschnitten wo ein gutes bild wichtig ist (nachts, schattenreich) geht sehr viel spielspass flöten, da man manche stellen fast "erahnen" muss wenns sehr dunkel ist.

    an meinem 19" crt is es ganz in ordnung das bild, hab ich allerdings nur mal testweise mit wii sports laufen lassen.

    und meine idee mit dem rgb kabel, welches diese quali verbessern sollte: pustekuchen! habe zwar nen svideo eingang an der box, aber ist "UNSERE" version von svideo eigentlich fast schlechter als composite da es sehr stark zum flimmern neigt, der asiatische s-video standart is da besser (hierzulande wird meist das signal zusammengefügt, wodurch es nix anderes als composite ist!)

    deswegen habe ich z.Z. mit composite und rgb wii kabel die gleiche qualität, da am ende alles über ein composite kabel läuft ^^ (allerdings ordentliches mit goldsteckern)

    konnte jetzt allerding doch nicht im mediamarkt an den endlich verfügbaren komponenten kabeln vorbeilaufen, deswegen hab ich mir nun auch die mayflash bei playasia bestellt und wenn sie da is werd ich vergleichsbilder reinstellen, dürfte dank 2,2 meter bilddiagonale wohl besser möglich sein als wenn man's vom bildschirm abfotografiert!

    werd morgen oder so schon mal meine jetztige qualität herzeigen, um viele hier von so ideen wie tv-karte oder normale vga box abzubringen (wobei ich hinzufügen muss dass ich meine vga box nicht missen möchte, da ich bei inkompatibiltät (vc + gc games) und anderen anwendungsgebieten (tv, etc.) darauf angewiesen bin!

  18. #217
    Razzzor Razzzor ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    echt schöne zusammenfassung fuzzy, respekt!

    sodele meld mich jetzt mal wieder zu wort

    hab wie gesagt eine vga box die einen tft befeuert welcher in meinem selbstbaubeamer verbaut ist (ein Eizo Flexscan L365 (15")

    nach extremen zelda sessions muss ich zugeben: das bild is kacke. es ist sehr unruhig und strengt auf dauer doch sehr an, vor allem in abschnitten wo ein gutes bild wichtig ist (nachts, schattenreich) geht sehr viel spielspass flöten, da man manche stellen fast "erahnen" muss wenns sehr dunkel ist.

    an meinem 19" crt is es ganz in ordnung das bild, hab ich allerdings nur mal testweise mit wii sports laufen lassen.

    und meine idee mit dem rgb kabel, welches diese quali verbessern sollte: pustekuchen! habe zwar nen svideo eingang an der box, aber ist "UNSERE" version von svideo eigentlich fast schlechter als composite da es sehr stark zum flimmern neigt, der asiatische s-video standart is da besser (hierzulande wird meist das signal zusammengefügt, wodurch es nix anderes als composite ist!)

    deswegen habe ich z.Z. mit composite und rgb wii kabel die gleiche qualität, da am ende alles über ein composite kabel läuft ^^ (allerdings ordentliches mit goldsteckern)

    konnte jetzt allerding doch nicht im mediamarkt an den endlich verfügbaren komponenten kabeln vorbeilaufen, deswegen hab ich mir nun auch die mayflash bei playasia bestellt und wenn sie da is werd ich vergleichsbilder reinstellen, dürfte dank 2,2 meter bilddiagonale wohl besser möglich sein als wenn man's vom bildschirm abfotografiert!

    werd morgen oder so schon mal meine jetztige qualität herzeigen, um viele hier von so ideen wie tv-karte oder normale vga box abzubringen (wobei ich hinzufügen muss dass ich meine vga box nicht missen möchte, da ich bei inkompatibiltät (vc + gc games) und anderen anwendungsgebieten (tv, etc.) darauf angewiesen bin!

  19. #218
    joeweese joeweese ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Ich denke ein guter günstiger Kompromiss wäre die Wii per S-Video an eine Tv-Karte anzuschließen. Tv-Karten mit Composite + S-Video Eingang gibts schon für 30 Euro.
    Allerdings müsste man dann noch testen ob die Wii wirklich ein S-Video Signal ausgeben kann, offziell gibts ja keine passenden Kabel von Nintendo. Hama bietet jedoch ein S-Video Kabel für die Wii an.

    Ich werde es so machen: Wenn meine Wii (endlich) mal da ist, werd ich mir eine günstige Tv-Karte holen und erstmal versuchen die Wii am Composite Eingang zum laufen zu bringen. Wenn das klappt besorge ich mir ein S-Video Kabel und versuchs am gleichnamigen Eingang der Tv-Karte.

    Wäre toll wenn jemand Erfahrungen bezüglich S-Video + Wii mal posten könnte !

  20. #219
    Mr Wii Mr Wii ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    So muss mal wieder ne kleine aktualisierung zur MayFlash raushauen.

    Mein Problem: Ich hab mir ja jetzt nen 19" Acer Widescreen TFT geholt um an diesem die Wii zu betreiben. 480p funktioniert eigentlich einwandfrei wenn da nicht folgendes problem wäre.

    Der Monitor wird alle 5-10 min mal für 2 sek schwarz manchmal wird das ganze auch durch bestimmt aktionen ausgelöst, z.B. wenn ich bei zelda als wolf das gespür anschalte. Teilweis auch bei der TV-Wiederholung in Wii sports. Eigentlich nicht so schlimm aber wie seihts aus bei spielen bei denen ständig die selben effekte und aktionen ablaufen wie bei beat em up´s ala SSBB zum beispiel. Bei redsteel ist das problem bei manchen explosionen vorgekommen, immer an den selben stellen. Es gibt unzählige solcher stellen in Red Steel und Zelda an denen das Bild einfach mal kurz verschwindet.

    FAZIT: Monitor geht zurück an Amazon und ich werde mir mal wieder einen neuen suchen müssen. Über den ich euch natürlich auch informieren werde. So bekommen wir langsam aber sicher ne Datenbank zusammen .

    @Fuzzy
    Hast du auch ähnliche probleme oder sonst noch was erwähnenswertes bemerkt? Mein CRT hatte nicht solche probleme, wei schauts bei deinem TFT aus is alles vollkommen in ordnung?

  21. #220
    Fuzzy Fuzzy ist offline

    AW: Wii am TFT über VGA Box anschliesen

    Zitat Mr Wii Beitrag anzeigen

    Der Monitor wird alle 5-10 min mal für 2 sek schwarz manchmal wird das ganze auch durch bestimmt aktionen ausgelöst, z.B. wenn ich bei zelda als wolf das gespür anschalte.

    @Fuzzy
    Hast du auch ähnliche probleme oder sonst noch was erwähnenswertes bemerkt? Mein CRT hatte nicht solche probleme, wie schauts bei deinem TFT aus is alles vollkommen in ordnung?
    Ich habe tatsächlich das selbe Problem, allerdings fand' ich es recht schwach ausgeprägt und es hat mich bis dato in keinster Weise gestört. Jetzt hast Du natürlich Recht, wenn Du befürchtest, dass ein bestimmter Effekt das kurze Schwarzwerden auslöst und wenn dieser Effekt eben dauernd vorkommt, ständig der Bildschirm schwarz wird. Da mich das bisher nicht gestört hatte, habe ich auch nicht so drüber nachgedacht. Jetzt hast Du mich natürlich mit den Bedenken ein wenig angesteckt.... Wenn ich so drüber nachdenke meine ich, dass es eigentlich nur schwarz wurde, wenn ich nichts gemacht habe, also nie beim aktiven Spielen (und daher auch eben überhaupt nicht störend). Ich hab leider nur WiiSports, Zelda und WiiPlay und kann es nicht so ausgiebig testen. Könnte es vielleicht sein, dass der Effekt auftritt, wenn das Seitenverhältnis geändert wird? So aus der Erinnerung hab ich den Eindruck, dass es bei Wiederholungen in WiiSports oder eben Zwischensequenzen wie die Wolfsverwandlung kurz Schwarz wird. Genau dann ändert sich ja das Seitenverhältnis (schwarze Balken oben und unten). Die Mayflash brüstet sich ja mit adaptiver Anpassung. Könnte doch sein, dass die Box ein leicht anderes Seitenverhältnis bekommt und dann selbst irgendwas ändert, schwupps, wird kurz schwarz. Naja, nur sone erste Mutmaßung, ich werds mal beobachten...ich hofffe nur das es tatsächlich daran liegt

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 1011122131 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. pc über vga an panasonic tv anschließen: hallo wer kann mir behilflich sein ! ich habe einen neuen panasonic tv gekauft und wollte da jetzt mein pc über vga anschließen! wenn ich den pc...

  2. Festplatte über USB an PS3 anschließen: Hallo, also ich habe folgende Frage: Wenn man die Festplatte aus der PS3 entfernt und dann versucht diese anzuschalten, kommt ja die Meldung:...

  3. XBox über LAN an Repeater anschließen: Hallo, ich wende mich an Euch mit der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt :)ich selber habe von Technik leider nicht soo viel Ahnung. Also zum...

  4. xephia 42 pw 110-5501 TOP PS3 anschließen über DVI ?!: Hey leute! Also ich hab da so nen kleines problemchen mit meiner ps3 & meinem fernseher! ich weiß nicht genau, ob dieses beitrag hierhin gehört,...

  5. PS3 über W-Lan anschließen: Ich hätte mal ne Farge ich habe eine fritz-Box W-Lan mit DSL 16000 anschluss und möchte meine ps3 über w-lan anschließen soll ich einfach mein w-lan...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Wii auf vga umstellen